Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:31

Idee: Pflegedrachen weiter Vermittlung

Sorry aber ich wusste keine passende Überschrift ...

Also meine Idee bezieht sich darauf das es jedem ja mal passieren kann das er plötzlich im RL verhindert ist und eine Zeit lang nicht mehr on kommen kann. Passiert dies kurz vor oder während der Ligasaison dann kann das sehr blöd für die Mannschaft/en sein. Meist schafft man es zwar noch kurz on zu kommen um zu versuchen die Drachen in Pflege zu bekommen, aber es ist nun mal nicht leicht immer jemanden gleich zu finden der sie auch nehmen kann.

Mein Vorschlag dazu wäre das es jeder der Drachen in Pflege hat diese nicht nur in die Freiheit entlassen darf sondern auch zur Pflege weiter vermitteln darf. Man könnte dies auch auf Gildenleitung oder bestimmte Mitglieder mit entsprechenden Rechten beschränken. Es sollte halt nur die Möglichkeit eröffnen das die Drachen auch von jemanden gepflegt werden der Zeit dazu hat.

Bei einer Rechtebeschränkung müsste man allerdings das zurücksenden wohl entsprechend anpassen, entweder an den Ursprungspfleger oder an den Besitzer. Ohne Rechtebeschränkung könnte man es so lassen weil ja jeder die Möglichkeit hat den Drachen weiter zu vermitteln.

Was haltet ihr davon ?
Ergänzungen?
Kommentare ?

LG
Ninobi



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:43

Prinzipiell dagegen. Das würde den Missbrauch fördern und Gilden mit Multiaccounts helfen. Und leider, so muß ich das sagen, ist es Pech, wenn jemand seine Drachen nicht pflegen kann.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Februar 2012, 13:45

Das man Drachen, die man in Pflege hat, in die Freiheit entlassen darf, geht ja mal gar nicht. 8|
Wenn man einen Drachen eines gelöschten Spielers pflegt, kann man den auch einfach zurückschicken und er ist weg.

Und was die Pflege betrifft....ich finde es in Ordnung so wie es jetzt ist.
Es ist ja nun nicht so, dass man heutzutage nicht mehr die Möglichkeit hat, kurz irgendwo mal online zu gehen und Sachen zu regeln, die wichtig sind, falls einem mal der Rechner abraucht oder die Verbindung Probleme macht.

Wenn man das nicht auf die Reihe kriegt, hat die Gilde halt gelitten.
Wir haben momentan einen unfitten 1060er Tordrachen auf der Bank hocken, weil die Besitzerin verschollen ist...tja, das ist dann halt Pech.

Avialle

unregistriert

4

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:04

also ich fände es gut, man muss eben entsprechend einschränken
wir haben das in der gilde auch. wenn was ist werden die drachen zwar prinzipiell einfach zu mir geschickt, aber ich kann ja auch nicht immer so. in dem fall wäre es praktisch, wenn man den drachen an ein gildenmitglied mit mehr zeit schicken könnte
oder wenn man schon drachen pfelgt, aber selber probleme mit zeit/inet bekommt, was dann mit pflegedrachen?
man müsste eben an der umsetzung arbeiten und ein paar einschränkungen machen, z.b. nur innerhalb der gilde und endlosketten an weiter schicken einfach nicht zulassen

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:06

Sorry, aber mir kann doch keiner erzählen, dass er nicht mal 5 Minuten Zeit findet, um sowas zu regeln, falls plötzlich Zeitmangel herrscht.
Und ein Drachen ist ja nicht gleich spielunfähig, wenn er mal 3 Tage nicht gepflegt wird. ;)

6

Sonntag, 26. Februar 2012, 14:26

Wenn bei uns jemand länger ausfällt, wird einfach der Direktlink ebenfalls verschickt.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:16

OK also mal der Reihe nach ...

@Pat
Warum würde das Multiaccounts bzw Missbrauch fördern ?
Ob jetzt der Besitzer selbst den Drachen in Pflege gibnt oder dies einer Dritten Person übergibt ist doch völlig egal solange nur der Besitzer steigern kann.

@Cornflake
Ja man darf als Pfleger die Drachen in die Freiheit entlassen, ich hab aufgrund deines Aufschreis extra eben bei meinem 4 Pfleglingen noch mal nachgesehen. Unter den Einstellungen ist bei jedem der Link zum "Frei lassen" aufgeführt, freilich werde ich aber jetzt nicht testen ob er funktioniert ;)
Was die überall verfügbarkeit des I-Net angeht sehe ich das differenzierter als du auch die Frage danach ob man sich in der Lage befindet online zu gehen. Mir fallen auf Anhieb zwei Dinge ein wo das nicht so ist z.B. ein Krankenhausaufenthalt oder ein plötzlich chaotischer Umzug bei dem man wochenlang nur damit zu tun hat seine sieben Sachen zusammenzuhalten und bestimmt nicht den Kopf hat sich noch irgendwo einen Onlinezugang zu suchen.
Wobei selbst wenn man es noch schafft online zu kommen, steht eigentlich keiner darauf plötzlich Drachen bei sich im Turm vorzufinden mit einer netten kleinen Nachricht. Ein solches Verhalten hat bei uns in der Vergangenheit zu Stress geführt so das mittlerweile vorher Anfragen raus gehen. Sind die betreffenden aber grad nicht online bzw grad keiner online so führt das dazu das die Drachen im heimischen Turm verbleiben um Stress zu vermeiden. Leider bleiben sie dann aber auch ungepflegt :(
Im übrigen rede ich nicht nur von 3 Tagen sondern von einer Woche und mehr wie du sicher auch aus meinen Beispielen herrauslesen kannst. Und doch ich erzähle dir genau das es passieren kann das man in dieser Zeit nicht online kommen kann, ich habe es mehr als einmal am eigenen Leib miterlebt bzw miterleben dürfen, es gibt diese Situationen und sie gehören zum realem Leben dazu.

@aviale
Stimmt Endlosketten wären blöd, man könnte sie auf die Gilde beschränken. Oder wie gesagt das das Recht zum weitersenden halt nur bestimmten Mitgliedern vorbehalten ist.

@Sir
Wie meinst du das mit dem Direktlink Sir ? (Hat sich erledigt bin selbst drauf gekommen)



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ninobi« (26. Februar 2012, 16:23)


8

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:21

Ich sehe es schon als Annäherung an die Spieler und als Luxus, das überhaupt andere den Drachen sitten können. Wenn man nicht mal das koordiniert bekommt - Pech gehabt. Klingt hart, ist aber so. Letzten Endes ist und bleibt es ein Spiel, wenn die größten Sorgen ungepflegte Drachen während eines Krankenhausaufenthalts oder stressigen Umzuges (um mal bei deinen Beispielen zu bleiben) sind, dann findet man auch Möglichkeiten zum Onlinekommen. Ich sehe ein weiterschieben der Sitteraufgabe als unnötig und absolut überflüssig an.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:27

Ja man darf als Pfleger die Drachen in die Freiheit entlassen, ich hab aufgrund deines Aufschreis extra eben bei meinem 4 Pfleglingen noch mal nachgesehen. Unter den Einstellungen ist bei jedem der Link zum "Frei lassen" aufgeführt, freilich werde ich aber jetzt nicht testen ob er funktioniert
Nein, man kann definitiv Pflegedrachen NICHT in die Freiheit entlassen :!: (Ich teste übrigens bevor ich derlei Aussagen mache)
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:35

Hmmm, wenn dem so ist dann frage ich mich was der Link dann bei Pflegedrachen in den Einstellungen zu suchen hat *grübel*



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

11

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:39

Genau das gleiche wie die scheinbare Möglichkeit, Ressourcen zuzuführen und der Steigerungslink ...
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:42

Tolle idee, dann kann man auch Pflegedrachen ohne Besitzer zum Züchten verschicken.^^

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:50

Der Link ist halt da, er stört doch nicht.

Mal was zu den "Drachen im Turm vorfinden"....wenn bei uns jemand plötzlich weg muss oder ein Problem hat, dann würde das eher zu Stress führen, wenn er sich NICHT darum kümmert, seinen Drachen irgenwohin zu geben.
Meistens landen sie bei mir, manchmal auch nur mit nem Spruch im Gildenchat "muss kurzfristig weg" und gut ist's. Und selbst wenn ein anderer sie bekommen würde, würde da keiner rummotzen, in ner Gemeinschaft sollte das selbstverständlich sein, dass man sich kümmert.

Chaotische Umzüge hatten wir auch schon, da wurde vorgebeugt und die Drachen davor schon zum Pflegen weggeschickt.
Oder die Accountdaten wurden hinterlegt, damit im Fall der Fälle jemand nach dem Rechten gucken kann.

Und bei uns ist es mittlerweile so, dass ganz viele untereinander Telefonnummern und Adressen ausgetauscht haben, zur Not kommt dann der Drache halt per Post. :D

14

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:22

@Pat
Warum würde das Multiaccounts bzw Missbrauch fördern ?
Ob jetzt der Besitzer selbst den Drachen in Pflege gibnt oder dies einer Dritten Person übergibt ist doch völlig egal solange nur der Besitzer steigern kann.

Ich denke, das brauche ich nicht intensiv ausführen, oder?

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 27. Februar 2012, 05:48

Ich würde nicht fragen wenn ich nicht wollte das du das beantwortest Pat, also wieso Förderung von Multiaccounts bzw Missbrauch ?



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

16

Montag, 27. Februar 2012, 06:18

@Ninobi
Bei mir landen des öfteren unangemeldet Drachen für teilweise auch längere Zeit. Macht mir nix, solang ich evtl. noch ne kurze Nachricht im Postfach hab(was aber meist net der Fall ist). Aber ich nenn meinen Turm auch Drachenkurhotel :P



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

17

Montag, 27. Februar 2012, 09:26

Ich würde nicht fragen wenn ich nicht wollte das du das beantwortest Pat, also wieso Förderung von Multiaccounts bzw Missbrauch ?
Mich würd das auch mal interessieren, wie das funktionieren soll?
Gallifrey falls no more.

18

Sonntag, 4. März 2012, 11:38

Also ich habe mich auch ab und an schon mal geärgert, dass ich gezwungen war zwei Tage off zu gehen und ich meine Pflegedrachen nicht weitervermitteln konnte. Aber letztendlich sind alle meine Drachen so gut versorgt, dass sie es auch mal zwei - drei Tage ohne tägliches betüddeln aushalten. Schaffen sie ja auch im Nest ganz ohne meine Hilfe. Von daher besteht dazu eigentlich keine Notwendigkeit. Und wenn man sich schon vorher innerhalb von Gilden oder Freundschaften abmacht, bei wem man mal die Drachen bei Notfällen unterbringen kann, dann sollte das Problem auch gelöst sein.

Negativ an dem Vorschlag würde ich eher empfinden, dass man dann Drachen zur Zucht quer durch Dragosien schieben kann.
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

19

Montag, 5. März 2012, 13:45

Negativ an dem Vorschlag würde ich eher empfinden, dass man dann Drachen zur Zucht quer durch Dragosien schieben kann.
Welchen Unterschied macht es da, ob du den Drachen vom Besitzer oder vom Pfleger bekommst?
Nur weil Erster evtl. was gegen Nachwuchs hätte oder weshalb?
Gallifrey falls no more.

20

Montag, 5. März 2012, 20:45

Zum einen ja. Also ich würde schon gerne selber entscheiden wann und mit wem sich meine Drachen paaren. Aber das regel ich selber, indem ich mir vertrauensürdige Pfleger suche.

Was ich damit eher meinte, sind Drachen von inaktiven oder von gelöschten Spielern. Irgendwie bin ich der Meinung, dass sie nicht weiter zum Spielverlauf gehören und damit auch nicht weiter genutzt werden sollten. Was man ja nicht verhindern kann, ist dass die Pfleger davon profitieren. Aber man sollte das nicht noch weiter verbreiten, indem man die Drachen auch noch rumschicken kann.
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

Thema bewerten