Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas.wieder da

unregistriert

1

Samstag, 31. März 2012, 16:57

Dragball: Einbau eines Malus zur Stärkung des Drachensteigerns

Aktueller Stand:
Derzeit ist es so, dass die Dragballstärke immer mehr an Bedeutung verliert, je hoher die Liga ist. In Liga 1 sind die Unterschiede zwar immer noch teilweise bis zu 2000 Punkte zwischen dem besten und dem schlechtesten Team, jedoch sind das in Prozenten nicht sonderlich viel.

Was bedeutet das für die Ligen?

Liga 1 --> min. 6700 - max. 8300 --> 1600 Unterschied --> 19 %
Liga 2 --> min. 5100 - max. 7000 --> 1900 Unterschied --> 27 %
Liga 3 --> min. 4000 - max. 6500 --> 2500 Unterschied --> 38 %

Vorschlag:
Einbau eines Abzugs, um den Punkteunterschied wieder stärker zu unterstützen.
Jedem Drachen wird bei der Berechnung ein Wert von XXX an Dragballpunkten abgezogen.

Malus in Liga 1: 700 Punkte --> wird ein Drache mit weniger als 800 Punkten aber mehr als 700 Punkten aufgestellt, wird dieser als 100 Punkte Drache behandelt. Bei unter 700 Punkten wird er als nicht angetreten gewertet.
Malus in Liga 2: 550 Punkte --> wie bei Liga 1
Malus in Liga 3: 400 Punkte --> wie bei Liga 1

Was bedeutet das für die Ligen?

Liga 1: 7 x 700 --> 4900
Liga 2: 7 x 550 --> 3850
Liga 3: 7 x 400 --> 2800

Liga 1 --> min. 6700 - max. 8300 --> 1600 / 1800 - 3400 --> Unterschied --> 47 %

Liga 2 --> min. 5100 - max. 7000 --> 1900 / 1250 - 3150 --> Unterschied --> 60 %

Liga 3 --> min. 4000 - max. 6500 --> 2500 / 1200 - 3700 --> Unterschied --> 67 %


Auf einzelne Drachen bezogen:
Liga 1 --> 950 - 1200 --> 250 Unterschied 20 % --> mit Malus sind es dann 50 %

Fazit:
Diese Änderung wäre kein Eingriff in die vorhandene Engine. Es würde lediglich ein Malus bei den Berechnungen eingebaut, der für alle Drachen gleich ist, abhängig von der Liga.
Hierdurch würde man zum einen das aktuelle System beibehalten können und zum anderen die vorhandene Stärke der Drachen wieder mehr in den Vordergrund setzen.

Dies würde wieder einen Sinn in die Drachensteigerung geben. Denn aktuell finde ich ist eine klare Tendenz zu erkennen, dass immer mehr ambitionierte Drachentrainer immer mehr die Lust am Steigern verlieren, weil ab Liga 2 kaum noch ein positiver Ansatz zu erkennen ist, wenn der Drache gesteigert wurde.

Schlusswort:
Viel Spass beim Diskutieren.
Und ja, ich habe extra wieder einen Account angelegt, um dieses Thema anzubringen.

2

Samstag, 31. März 2012, 17:08

Bin auf jeden Fall für diese Idee um den Dragballpunkten wieder mehr Sinn zu geben, man könnte jedoch vielleicht die Kürzung noch ein wenig geringer machen. Momentan ist der Unterschied ab einer Dragballstärke von 1000 einfach nur noch minimal.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass diese Idee umgesetzt, damit Dragball wieder interessanter wird und die Millionen die in einen Drachen investiert werden wieder Sinn machen :-)

3

Samstag, 31. März 2012, 17:08

Klingt sinnvoll!
Über genaue Höhe der Abzüge könnte man noch diskutieren, aber das Prinzip unterstütze ich voll!
Ich bin Fan von AgRW! :love:

4

Samstag, 31. März 2012, 17:16

Bin dagegen,ich finde es so gut,wie es momentan ist.
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

5

Samstag, 31. März 2012, 17:50

Bin dagegen,ich finde es so gut,wie es momentan ist.

So wie es jetzt ist wird besonders die 1.Liga von Saison zu Saison stettig langweiliger, das du davon in der 3.Liga nicht viel mitbekommst ist nachvollziehbar.


Denn es kommen zwei fatale Faktoren gerade in Liga 1 und 2 zusammen:

1. Sind die Team- bzw Drachenstärken so hoch das es prozentual dort einen nur kaum spührbaren Unterschied gibt.
2. Dadurch das Drachensteigerungen von mal zu mal teurer werden gleichen sich die Team- und Drachenstärken auf hohem Niveau immer weiter an


Eine Spiel zwischen einem 5000 und 6000 Punkte Team endet meist wesentlich eindeutiger als eines zwischen einem 7000 und 8000 Team. Hinzu kommt das es in Zukunft immer kleinere absolute Unterschide in den oberen Ligen geben wird, so das es dann eher 7750 gegen 8000 Spiele sind.

Da kann man die Ergebnisse gleich manuel auswürfeln :sleeping:

Gibt es einen einzigen guten Grund der gegen diesen Vorschlag spricht?

[x] Absolut für diesen Vorschlag ist

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 31. März 2012, 17:55

Ganz klar dafür :thumbsup:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

7

Samstag, 31. März 2012, 17:57

Man könnte das ja als Kompromiss auch erstmal in Liga 1 antesten um dann langsam die Substraktionszahlen langsam zu erhöhen und auf die anderen Ligen zu erweitern?

8

Samstag, 31. März 2012, 17:59

Klingt sinnvoll!
Über genaue Höhe der Abzüge könnte man noch diskutieren, aber das Prinzip unterstütze ich voll!
ganz genau der meinung bin ich auch^^

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 31. März 2012, 18:32

hört sich auf alle fälle interessant an! bin also auch dafür.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

10

Samstag, 31. März 2012, 19:05

mir gefaellt der Vorschlag auch, waere auf jeden Fall ein Weg in die richtige Richtung.

Es waere zudem eine Aenderung die den "Top-Spielern" das Gefuehl gibt, dass sich die investierte Zeit doch lohnt.

Und die gleichzeitig den Nachrueckern den Einstieg nicht uebermaessig erschwert - und auch die von der Allgemeinheit gewuenschten David-Siege nicht beruehrt.
(letzeres nur falls Taralas die Programmlogik richtig erraten hat)
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

11

Samstag, 31. März 2012, 19:14

Wenn sich das auf alle Ligen erstrecken täte und bei Liga 4, kA, 200 DBP betragen würde, hätte unsere 1. Mannschaft gestern einfach so gewonnen(alle gegnerischen Drachen hatten zwischen 200 und 300 DBP, kA, warum so aufgestellt wurde). Hier muss evtl. genau geschaut werden, wieviel Abzug es gibt. Das kann jemand wie Loren, der den Algorithmus dafür kennt, sicherlich besser beurteilen.
Und ob das für Neulinge nun soviel besser ist? kA. Die haben ja dann in der Liga den gleichen Malus, müssen also um ähnliche DBP-Werte aufstellen zu können, ihre Drachen genauso weit bringen. Und das wird dann nicht schwerer oder leichter als jetzt. Das Problem wäre dann nur, dass man nen Nachwuchsdrachen im ersten Spiel evtl. net einsetzen kann(er wird noch 3-4x gesteigert in der Saison und würde dann perfekt in die Mannschaft passen), weil er zu wenig DBP für den Malus hat und somit nicht gewertet würde(hier entweder mit 100 DBP werten oder aber einem festgelegten DBP-Wert. Sonst sind Nachwuchsdrachen zu benachteilitg). Ok, keine Situation für die 1. Liga evtl. war in der 3. kann das sicherlich mal auftreten(bei Eiern mit 300 DBP ...)



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

Taralas.wieder da

unregistriert

12

Samstag, 31. März 2012, 19:44

Sinn wird sie wohl nur für Liga 1 und 2 und vielleicht noch Liga 3 machen. Weiter runter sollte es nicht gehen.

In Liga 1 und 2 werden normalerweise keine Nachwuchsdrachen aufgestellt, sondern nur die Top-Drachen. Ansonsten wäre man ja gar nicht in die Liga gekommen.

13

Sonntag, 1. April 2012, 14:21

das hört sich doch echt mal nach einem vorschlag an der den vorhandenen glücksfaktor auf eine weise reduziert in der er nicht direkt reduziert wird sondern über eine brücke welche die motivation des spielens und vorallem des Steigerns ab einer hohen und sehr kostenaufwendigen steigerungsphase wieder herstellen könnte.

vollkommen dafür
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

14

Sonntag, 1. April 2012, 17:48

Hm - anders als die meisten hier finde ich ein System langweilig, das sich übermäßig an den Drachenstärken orientiert.
Deshalb gefällt mir am jetzigen auch, dass 20% Außenseitersiege garantiert sind, was sowohl einzelne Spiele als auch den Saisonverlauf spannend werden lässt.
Ein anderes Spannungselement, das mir gefällt, ist das "Aufstellungspokerspiel". Es wäre schade, wenn das durch Eingriffe ins System an Bedeutung verliert.
Es ist doch schon jetzt so, dass sich die Abschlusstabelle recht zuverlässig nach den Stärken sortiert. Langweilig würde es erst, wenn die jetzt noch vorhandenen Brüche oder Überraschungen völlig ausblieben.

Da deine Änderungen imho all das beeinflussen würden, bin ich mindestens sehr skeptisch, wahrscheinlich sogar dagegen.

15

Sonntag, 1. April 2012, 17:56

Es ist doch schon jetzt so, dass sich die Abschlusstabelle recht zuverlässig nach den Stärken sortiert.

Bei dem Satz musste ich gerade laut auflachen, gerade weil das in Liga 1 inzwischen völliger Quark ist.
Das wisp-Spieler das gerade weniger stört, nun überraschen tut mich das nun nicht besonders.


Könnte bitte mal einer *zu Mana schiel* eine Liste der 1.Ligateamstärken posten?

PS:
PiPaPo, d.h. in den unteren Ligen die Spiele findest du grundsätzlich langweilig? 8|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Avialle

unregistriert

16

Sonntag, 1. April 2012, 18:14

@Börg, manche spielen eben lieber poker statt sport :D

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 1. April 2012, 18:33

PS:
PiPaPo, d.h. in den unteren Ligen die Spiele findest du grundsätzlich langweilig? 8|


Na, da hast du dir jetzt aber ein Eigentor geschossen, Kröti.....wer erzählt denn immerzu, dass ihn eh nur die 1. Liga interessiert?
Bedeutet das nicht im Umkehrschluß, dass auch du alles andere langweilig findest? :huh:

Wie dem auch sei, ich finde diesen Vorschlag gut, bin aber auch der Meinung, die Punkte müssten etwas angeglichen werden, aber das ist ja eher Feintuning.

18

Sonntag, 1. April 2012, 18:45

Der Vorschlag von Taralas geht in die richtige Richtung. Für 1. und 2. Liga.
Unbedingt dafür! :thumbsup:

19

Sonntag, 1. April 2012, 18:52

Bedeutet das nicht im Umkehrschluß, dass auch du alles andere langweilig findest? :huh:

Das wiederspricht sich nicht Müsli, ja mich interessieren die unteren Ligen nicht, aber fairer geht es dort allemal zu, da gewinnen eher die besseren Teams als in Liga 1. Ich würde mir wünschen das es so auch in Liga 1 und 2 zugehen würde.

Den fundamentalen Unterschied zwischen denn Ligen könnte man mit Taralas Vorschlag wunderbar ausgleichen. Das beste daran ist ja gerade das das eigentliche System dabei nicht geändert werden müsste, es müsste nur einen Dragballpunktemalus für Drachis abhängig von ihrer Liga geben, so simpel und doch so effektiv.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

20

Sonntag, 1. April 2012, 18:54

Bei dem Satz musste ich gerade laut auflachen, gerade weil das in Liga 1 inzwischen völliger Quark ist.


Hast du nicht selbst in früheren Beiträgen eine ähnliche Sichtweise vertreten!? Deshalb hast du wahrscheinlich auch das "inzwischen" unterstrichen.
Was hat sich denn "inzwischen" geändert? Ihr konntet vor der Saison eure Drachen eindrucksvoll steigern und habt gedacht das wird jetzt ein Selbstläufer. Eure Aufstellungen sind gerade zu Beginn nach fragwürdigen Prinzipien erfolgt (meine Wahrnehmung). Als ihr euch besonnen hattet, war es zu spät die Geschichte gerade zu rücken. Und es war trotzdem verdammt knapp!
Für uns war 2 Spieltage vor Schluss noch nicht klar, ob wir in die Relegation müssen. Aber wir konnten auch noch Meister werden. Natürlich ist es glücklich, dass es so ausging. So what.
Ich habe auch davor schon gesagt, dass ich das jetzige System gut finde. Wir müssen ja nicht alle dasselbe denken.

Thema bewerten