Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

miriki

Anfänger

  • »miriki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Kiel

Beruf: Business Analyst

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:59

Ertragsrechner usw. in Excel

Hallo, allerseits!

Ich hab mir da mal ein bißchen was gebastelt. Wer mag, kann es sich ja mal ansehen:

dragosien.xls

Ich schreib mir jetzt nicht 'n Wolf, wenn es niemanden interessiert. Also: Wer Fragen hat, gerne stellen. Ich denke aber, das Ding ist weitestgehend selbsterklärend.

Gruß, Michael

2

Sonntag, 28. Dezember 2008, 21:18

Sehr schön gemacht... Ich gehe davon aus das du das Greasemonkey Script von mir kennst?

Wieviel Arbeit ist da ungefähr reingeflossen?

3

Montag, 29. Dezember 2008, 09:05

War wahrscheinlich sehr viel Arbeit. Aber das Skript von Scram zeigt einem das auch fast alles an und man muss es nicht ständig aktualisieren.

Aber trotzdem gut gemacht :!:
Meine Drachen werden langsam richtig groß. Wenn ihr sie mal besuchen wollt, klickt für Fleckchen hier, für Betty hier und für Nilina hier. :thumbsup: Danke :!: :!: :!:

miriki

Anfänger

  • »miriki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Kiel

Beruf: Business Analyst

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 17:19

moin, moin!

scram, ich kenne dein scrpt bislang nur vom mitlesen und kann mir eine ungefähre vorstellung machen. aber da ich keinen firefox benutze... ;-)

wieviel arbeit? hmmm... für meine verhältnisse nicht viel, allerdings arbeite ich beruflich mit excel und bin dort noch etwas andere größenordnungen gewohnt. es ist ein projekt, das ein bißchen "mitgewachsen" ist, nachdem ich anfänglich nur einen groben überblick über die wirtschaftlichket der gebäude haben wollte. war in erster linie fleißarbeit zum erstellen der basis-tabellen.

das aktualisieren dieser mappe beschränkt sich auf die marktpreise, was ich in lockeren abständen mache, wenn mir auffällt, daß sich mal wieder was verschoben hat. vor einiger zeit die zaubertrank-, jetzt mal wieder der papier-preis, ...

gruß, michael

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 12:00

Die Marktpreise haben inzwischen nen recht großen Einfluß auf den Ertrag...

Was ich auch noch anders mache als du - als tipp : Ich unterscheide zwischen nötigem Zukauf und Verkauf von Überschuß beim Marktpreis...

d.h. die Rohstoffe, die man zur Produktion benötigt werden zu nem anderen Kurs berechnet als die Rohstoffe, die nach der Produktion Überbleiben. (z.B:

Hanfplantage + 20 Hanf
Weberei - 30 Hanf, +30 Stoff
Getreidefeld + 40 Getreide
Mühle -30 Getreide + 30 Mehl
===

=> 10 Hanf für den Ankaufkurs, 10 Getreide, 30 Stoff, 30 Mehl im Verkaufkurs
Und wie man nun die Ankauf& Verkaufkürse ermitteln kann gibt es auch noch einige möglichkeiten...

Zur Zeit nehme ich da den Durchschnitt aller Spielerangebote//Nachfragen; oder a

Das möchte ich aber bei gelegenheit noch Verfeinern - Möglichkeiten sind:
"Simulieren" eine bestimmte Ration(z.B 24h) am Markt zu kaufen/verkaufen - das ist ähnlich wie der Durchschnitt, nur passt sich das dann an die eigene Produktion an...

Wenn man 5000 Holz produziert, und im Markt werden 1500 für 5 gold nachgefragt, und 30000(Spieler)+unendlich (weiL NPC händler) für 4, dann würde sich so ein Mittelwert von 4.3 Ergeben. Jemand der nur 500 Holz produziert, könnte vermutlich alles für 5 Gold verkaufene

Andere Idee für den (berechneten) Marktkurs ist (die Idee stammt von Euphorion), man nehme das billigste angebot - ziehe davon 1 Gold ab und stellt seine Waren zu dem Kurs in den Markt - das sollte eigentlich auch sehr realistisch sein...

miriki

Anfänger

  • »miriki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Kiel

Beruf: Business Analyst

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:19

ich unterscheide nur sehr grob zwischen ankauf und verkauf. unter der "gesamt" zeile (obere tabelle blatt "ertrag") ist nochmal eine, außerhalb des eigentlichen tabellen-rahmens. dort nehme ich einen relativ simplen ansatz:

alle waren, die ich ankaufen muß, werden mit 10% aufschlag, alle verkauften mit 10% abzug berechnet. so werden aus 5299 einkauf 5829, aus 18253 verkauf 16428 und der daraus resultierende saldo ist statt 12954 (310896) dann nur noch 10599 (254371).

das ist zwar ziemlich grob, reicht mir aber schon völlig als anhaltspunkt. diese 10% sind eigentlich noch ein bißchen arg viel, schätze ich mal, aber ich habe da noch keine zeit auf finetuning investiert. beispiel, zur zeit gerade heiltrank: mittelpreis 116, günstigster ankauf 117 und bester verkauf 113. bei 10% kriege ich 128 ankauf und 104 verkauf (limits sind 139 und 93, also 20% vom mittelpreis hoch/runter) raus, was sich ja schon recht deutlich unterscheidet. allerdings ist die auswirkung dieser abweichung ja auch wieder direkt von der menge der bewegten ware abhängig und relativiert sich so wiederum schnell.

Das problem ist ja, und davor stehst du auch: ein auf welche art auch immer berechneter verkaufspreis ist ein sehr "virtueller" preis, denn solange der verkauf nicht real stattgefunden hat, ist und bleibt es eine schätzung. würde man für den preis einstellen, kann es trotzdem jederzeit passieren, daß danach plötzlich 200 leute für 1 gold weniger einstellen und man seinen kram nie los wird.

gruß, michael

7

Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:02

Hallo, ich zieh das alte Ding nocheinmal hoch, weil ich genau soetwas suche.

Kann mir da bitte wer helfen?

Danke schon mal.

Schmiddi

Thema bewerten