Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

waldnymphe

Drachenflüsterin

  • »waldnymphe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2008, 19:03

Was ist mit dem Papierpreis los?!? + Anpassung des Preises für Gebäude-Upgrade

hey, ich weiß ja nicht, ob es euch schon aufgefallen ist, aber der papierpreis ist in den letzten tagen derartig explodiert, das kann ja sicher nicht normal sein. also müssen ja irgendwelche spieler daran arbeiten. also er ist auf meh als das doppelte angestiegen. ich beobachte das schon länger, weil ich das verdammte papier kaufen muss. und es kotzt einen schon an, wenn man ein gebäude bauen will und sich der preis nicht verändert, obwohl man rohstoffe gekauft hat, bzw. das lager beständig ansteigt.
ich finde, es sollte da auch eine anpassung geben! kann ja nicht sein, dass ein gebäude unerschwinglich wird, weil der preis eines rohstoffes explosionsartig ansteigt. da sich die rohstoffe erhöhen, wenn der preis fällt, kann ja ein gebäude nur immer teurer werden ... denn sinkt der preis wieder, erhöht sich die menge. vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, aber mich treibt der blöde papierpreis grad fast in den ruin, weil ich ein bestimmtes gebäude ausbauen will. (laut skript waren es erst noch 2,5 mio die fehlten, mittlerweile sind es über 3 mio gold, obwohl ich zugekauft habe usw.)

okay, jetzt hab ich irgendwie gleich zwei sachen zur sprache gebracht. wäre aber über eure meinungen gespannt.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Dezember 2008, 19:52

Der Papierpreis explodierte vor zwei Monaten schon einmal, das hat denke ich eher mit Angebot und Nachfrage zu tun al mit Manipulation. Vermutlich bauen gerade viele die Drachenzucht, oder benötigen das Papier für Drachenrituale.
Damals habe ich spontan meinen Hanfgarten in eine Papiermühle umgebaut und einen super Gewinn gemacht, ich bin auch schon wieder am überlegen, nur dass ich diesmal einen Garten zuerst in eine Hanfplantage umbauen müsste und dafür ist der Preis noch nicht lohnend genug.

Nach einem Monat viel der Preis aber recht stark wieder, weil vermutlich viele auf eine derartige Idee gekommen waren und sich somit Angebot und Nachfrage wieder gegenteilig verhielten.

Ich benutze neben Scrams Script eine Exceltabelle um die Gebäudestufen im Blick zu behalten in die ich umbauen könnte und baue um, wenn sich der Gewinn zu weit auseinander bewegt.

Also mein Rat an Dich - entweder abwarten oder zur Papiermühle umbauen.

Ich halte das noch nicht für eine Veränderung, die ein Spielungleichgewicht erzeugt.
Die Umbaumöglichkeiten finde ich inzwischen echt gut, es könnten meinetwegen noch ein paar mehr sein (zurück zur Eisengießerei, eine Option bei der Köhlerei und eine zusätzliche Option bei Weberei/Seilerei - daman diese nur ineinander umbauen kann). :)

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 02:02

Ich glaube was waldnymphe meint ist ein anderes Problem. Ich habe zwar selber noch nicht drauf geachtet habe, aber wenn ich mich recht entsinne wurde es in ähnlicher Weise im Forum schon mal angesprochen.
Bsp:
Papierbedarf für Ausbau 5.000 Stück mit Preis 50 Gold / Stück -> Kosten 250.000 Gold
Papierpreis steigt (Bedarf bleibt gleich, Kosten erhöhen sich)
Papierbedarf für Ausbau 5.000 Stück mit Preis 100 Gold / Stück -> Kosten 500.000 Gold
Papierpreis fällt wieder (Bedarf passt sich den Kosten an und steigt, Kosten bleiben gleich)
Papierbedarf für Ausbau 10.000 Stück mit Preis 50 Gold / Stück -> Kosten 500.000 Gold

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

waldnymphe

Drachenflüsterin

  • »waldnymphe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 10:14

japp, genau das meine ich! habe mich vielleicht ein bißchen unverständlich ausgedrückt, weil ich grad ein bißchen angefressen war ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:07

aah - o.k. - sorry kannte diese Zusammenhänge noch nicht.

6

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:34

Werde jetzt auch mal verstärkt drauf achten. Denn wenn dem so ist, dann wäre dies ja eine endlose Preisspirale nach oben. Würde dann bedeuten, wenn der Rohstoffpreis im Monat dreimal steigt und fällt, dann würde sich das entsprechende Gebäude im Monat dreimal verteuern.
Dies gilt ja nicht nur für Papier, sondern betrifft alle höherwertigen Ausbaustoffe wie z.B. auch Fässer und Stoff.
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

7

Dienstag, 30. Dezember 2008, 14:58

Ich habe mir gerade mal etwas genauer die Graphen zu der Preishistorie von Scrams Script genauer angeschaut. Und zwar von mehreren Rohstoffen. Ich vermute das die Preise im Moment so gestiegen sind bei vielen Rohstoffen liegt an Weihnachten. Ab dem 26.Dezember sind viele Preise enorm gestiegen. Man merkt an den Preisen das viele Spieler frei haben und dadurch Zeit alle halbe Stunde oder so nach Dragosien zu schaun. Es wurde dadurch viel verkauft und gekauft.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass der Papierpreis in den letzten Tagen so explodiert ist. Schaut euch hier mal den momentanen Graph dazu an:

Papierpreis
Meine Drachen werden langsam richtig groß. Wenn ihr sie mal besuchen wollt, klickt für Fleckchen hier, für Betty hier und für Nilina hier. :thumbsup: Danke :!: :!: :!:

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Januar 2009, 13:44

Ich muss nochmal dumm nachfragen - entschuldigung - bezieht sich dieses Problem wirklich auf das Bauen von Gebäuden? Ich dachte ich könnte mir die benötigte unveränderliche Rohstoffmenge in der Gebäudeübersicht ansehen.
Bei Umbauten ist mir soetwas schon aufgefallen, aber noch nicht bei Ausbauten.

9

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:08

Kimanon, Du hast recht. Ich habe meine gezogenen Beispiele jetzt mal verglichen und da hat sich nichts geändert. Und sie passen mit den Angaben der Dragopedia. An diese Feinheit hatte ich nicht gedacht :)

@waldnymphe: Hast Du Dein Problem auf Ausbau oder Umbau bezogen?
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

waldnymphe

Drachenflüsterin

  • »waldnymphe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:43

hmmm, stimmt, habe "nur" ausgebaut. nachdem ich das von kimanon gelesen habe, hab ich auch überlegt. naja, mein gebäude war jedenfalls doppelt so teuer, weil der papierpreis auf über 100 gold angestiegen war. da hab ich mich geärgert und überlegt, wie blöd das mit der preisspirale wäre. trotzdem muss da noch irgendwie was gemacht werden. z.b., dass ein gebäude einen festen gesamtpreis hat und sich die rohstoffe danach richten. meinetwegen mit einem spielraum von bis zu 20% darüber, aber das es auf das doppelte steigt, ist schonb blöd. vor allem weil es in die millionen ging. die hat man dann doch nicht so üppig rumliegen.
wieso das beim umbau mit den sich anpassenden rohstoffen so ist, beim ausbau aber nicht, weiß ich nicht. auch irgendwie komisch. habe aber schon lange nichts mehr umgebaut. hmmm, sind also zwei sehr unterschiedliche dinge, die ich da vermischt hatte.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 2. Januar 2009, 11:31

Das die Rohstoffmengen für einen Ausbau feststehen finde ich gut, ein Ausbau wird dadurch planbar, besonders für Anfänger da dann nur drei oder vier Rohstoffe betroffen sind. Die ersten Stufen eines Gebäudes sind dicht dran an einer Verdoppelung, je höherstufig, desto milder die Vervielfachung, das hast Du (Waldnymphe) vermutlich nur aus den Augen verloren, weil Deine anderen Bauwerke durch ihre hohen Stufen inzwischen anders wirken. Die Formeln dafür gab es vor ca. einem halben Jahr auch schon hier im Forum.
Den Preis festzulegen halte ich für ein Handelsspiel ungünstig - Preis (und damit Gold) sind für ein derartiges Spiel lohnendere Variablen. Es macht nötig seine Bauvorhaben dem Markt anzupassen und gerade die Ausbauten/Steigerungen durchzuführen, die bezogen auf die Rohstoffpreise gerade günstig sind.(Insofern lohnen sich vermutlich auch mehrere Drachen auf verschiedenen Ausbildungsstufen, nur so weit bin ich noch nicht).

Das sich die Rohstoffmengen für Umbauten verändern müssen ist logisch, da ein Umbau "Verkauf von Recyclingmaterial" und ein "Ankauf von neuem Baumaterial" für den entsprechenden Recyclingerlös beinhalten sollte und die sind ja wieder von variablen Preisen abhängig.

Ich habe das Umbauen inzwischen ziemlich stark in meine Wirtschaftlichkeit integriert und baue bestimmt vergleichsweise viel um - ich hatte halt Erlebnisse, dass ich die GENAU benötigte Rohstoffmenge ankaufe (z.B. Holz) und dann doch wieder eine Kleinigkeit fehlt, dann kaufe ich die Kleinigkeit und schwups fehlt wieder eine Kleinigkeit, aber das lag glaube ich eher daran, dass gerade der entsprechende Preis stieg und ich die Nachkommastellen ja nicht wahrnehme, bei mehreren Tausend aber durchaus eine Rolle spielen.
Gibt es jetzt irgendwo im Spiel die von Waldnymphye beschriebene Teuerungsspirale z.B. bei Umbauten oder Drachesteigerungen oder so?

waldnymphe

Drachenflüsterin

  • »waldnymphe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 2. Januar 2009, 11:42

also wenn, dann kann es ja nur den umbau betreffen. vielleicht hat loren auch irgendwie irgendwo eine sperre eingebaut? ich glaube nicht, dass es bei drachensteigerungen so etwas gibt, außer das bestimmte rohstoffe halt grad sehr teuer sind.
wenn die verteuerung den rohstoff betrifft, den man am meisten benötigt und er an sich schon sehr teuer ist, dann macht sich das grade bei sehr hohen stufen extrem bemerkbar. bei mir sind 20k papier von 50 auf 100 gold angestiegen -> 1mio verteuerung ... das ist bitter, sag ich dir. wenn man nun aber alles andere zusammen hat und das gebäude ausbauen muss, um mithalten zu können, kann man nicht auf günstige rohstoff-zeiten warten. naja, aber prinzipiell hast du natürlich recht, dass man nach wirtschaftlichkeit ausbaut und die meisten rohstoffe sind preislich ja auch recht ausgeglichen. so dass es egal ist, wann ich ausbaue.
tja, also ich rate euch jedenfalls, versucht nicht zu weihnachten sauteure gebäude auszubauen ... (ich dachte, die würden alle feiern und wegfahren oder so ...)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

13

Freitag, 2. Januar 2009, 16:26

Zitat

tja, also ich rate euch jedenfalls, versucht nicht zu weihnachten sauteure gebäude auszubauen ... (ich dachte, die würden alle feiern und wegfahren oder so ...)


Na da haben wir ja jetzt alle wieder ein Jahr Zeit, um diese Gebäude noch rechtzeitig auszubauen ;)
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

waldnymphe

Drachenflüsterin

  • »waldnymphe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 2. Januar 2009, 18:43

hehe, aber wir können das sicher auch großzügig auf ostern übertragen :D
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Thema bewerten