Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. Juli 2012, 18:11

ELO auch für Dragballer

Was haltet ihr Davon?

Insgesamt 17 Stimmen

65%

Gut (11)

24%

Schlecht (4)

12%

keine Ahnung (2)

Ich finde, das unsere Dragballdrachen pro gewonnen Liga Spiel Elo Punkte erhalten sollten, natürlich auch im negativen fall welche abgezogen bekommen.

Ich dachte so an 20 Punkte für einen Sieg und -10 für eine Niederlage.

Natürlich würde ich noch einen Multiplikator nach Liga hinzu ziehen.

Quellcode

1
2
3
4
5
5.Liga ->1   
4.Liga ->1,2 
3.Liga ->1,4 
2.Liga ->1,6 
1.Liga ->2


Damit währe der "Highscore Wettkämpfe" nicht nur den Arenadrachen vorbehalten.

2

Samstag, 28. Juli 2012, 20:04

Persönliche Leistungen wie Zweikämpfe, Tore, etc sollten meiner Meinung nach auch irgendwie mit einbezogen werden!
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

3

Samstag, 28. Juli 2012, 20:12

Das wäre meiner Meinung nach das Wichtigere.
Was kann denn bsp. ein Mittelfeldler dafür, dass der Angreifer kein Tor versenkt bekommt?
Der hat den Ball ordentlich gepasst, was anderes ist den egal ^,^
Gallifrey falls no more.

-Anna-

Profi

Beiträge: 598

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. Juli 2012, 20:20

das mit der persönlichen leistung finde ich nicht so gut, was kann ein verteidiger dafür das er keine tore wirft ?
und sollte auch etwas viel arbeit sein, dass umzusetzen....aber ansonsten finde ich die idee klasse :thumbsup:

die Jugend ist in den Tot verliebt - Tumblr
Profil - Gilde - Drachen stehen zur Zucht frei - schreibt mir!


5

Samstag, 28. Juli 2012, 21:56

Hmmm ... ich bin da etwas Zwiespältig.
Bisher sind die ELO-Punkte und die Drachen-Highscores den Arena-Drachen vorbehalten... wenn man ihnen das jetzt streitig macht, ist das irgendwie unfair.
Mir persönlich genügen die Milliönchen Preisgeld am Ende der Saison und ein paar glänzende Pokälchen in unserer Gildenvitrine. Ich brauche für meine Drachen keine ELO-Punkte. Mir reicht die Gildeninterne Dragball-Punkte-Rangliste 8)

Nein, ich bin ehrlich gesagt dagegen, auch wenn ich selbst keine Arena-Drachen habe, möchte ich die Arenadrachen in der Hinsicht nicht entwerten.

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 28. Juli 2012, 22:41

Hmmm ... ich bin da etwas Zwiespältig.
Bisher sind die ELO-Punkte und die Drachen-Highscores den Arena-Drachen vorbehalten... wenn man ihnen das jetzt streitig macht, ist das irgendwie unfair.
Mir persönlich genügen die Milliönchen Preisgeld am Ende der Saison und ein paar glänzende Pokälchen in unserer Gildenvitrine. Ich brauche für meine Drachen keine ELO-Punkte. Mir reicht die Gildeninterne Dragball-Punkte-Rangliste 8)

Nein, ich bin ehrlich gesagt dagegen, auch wenn ich selbst keine Arena-Drachen habe, möchte ich die Arenadrachen in der Hinsicht nicht entwerten.


Warum nicht? Der einzige unterschied ist, das sie im Team spielen und nicht allein.

Die Auswertung kann man auch anders gestalten:

Plus einen Punkt:
-Ball abgenommen
-Ball erfolgreich gepasst
-Ball gefangen(nur Torwart)
-Tor geschossen

Minus einen Punkt:
-Ball wurde ihm abgenommen
-Pass versaut
-Torversuch Misslungen
-Tor kassiert(nur Torwart)

die Zähler sollten für Loren kein Problem sein^^

Die Endpunktzahl würde sich dann so berechnen:

20*(100+Zählwert)*Ligafaktor= Punkte für das Spiel

Die werte in der Formel müsste man dann natürlich anpassen, damit sie nicht in die Millionen schießen,
vieleicht kann man dann auch 1/100 oder so auf die DB aufrechnen

-Anna-

Profi

Beiträge: 598

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 28. Juli 2012, 22:57

man könnte für Arenakämpfe auch mehr Punkte machen, damit Arenadrachen nicht "entwürdigt" werden...

die Jugend ist in den Tot verliebt - Tumblr
Profil - Gilde - Drachen stehen zur Zucht frei - schreibt mir!


Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 28. Juli 2012, 22:58

Man könnte auch eine getrennte Dragball Elo einführen, um die eh wenig attraktiven Arenadrachen nicht abzuwerten.
Die Idee hat einigen Charm, bin dafür. :thumbup:
Details müssten noch ausgefeilt werden.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 28. Juli 2012, 23:04

Wenn wir dann einen Bruchteil der Punkte auf die DB-Punkte des Drachen aufrechnen, kann sich ein Drache auch mit der Zeit weiter entwickeln.

Im wirklichen leben sammelt man ja auch Wettkampferfahrung und entwickelt sich dadurch weiter.

10

Sonntag, 29. Juli 2012, 10:33

Ich sehe darin keinen Sinn für Dragball Elo-Punkte einzuführen. Was versprichst du dir davon?

Um die Leistung einer Mannschaft zu beurteilen, gibt es die Tabelle.

Für die Beurteilung eines einzelnen Drachen würde ich individuelle Stats wie Zweikampfwerte, Ballverluste, Trefferquote sinnvoller finden. Diese könnte man in einem erweiterten statistischen Wert (wie zum Beispiel einem Player Efficiency Rating, kurz PER, ELO wäre aber nach meinem Verständnis eine falsche Bezeichnung) zusammenwursteln.

Viele konzentrieren sich auf Dragball. Meine Gilde und damit auch ich ebenfalls. Dragosien hat aber noch mehr zu bieten. Die Arena Kämpfe finden fast kaum Beachtung. So würden diese noch mehr abgewertet werden, was ich nicht gut finde.

11

Sonntag, 29. Juli 2012, 11:14

Wenn wir dann einen Bruchteil der Punkte auf die DB-Punkte des Drachen aufrechnen, kann sich ein Drache auch mit der Zeit weiter entwickeln.

Im wirklichen leben sammelt man ja auch Wettkampferfahrung und entwickelt sich dadurch weiter.
Ich finde das keine gute Idee, dann lass ich meine Drachen ja nur noch gegen deutlich schwächere Mannschaften spielen, damit er DBP hinzugewinnt;)
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 29. Juli 2012, 11:22

Ich finde das keine gute Idee, dann lass ich meine Drachen ja nur noch gegen deutlich schwächere Mannschaften spielen, damit er DBP hinzugewinnt;)


Es war die Rede, das nur Ligaspiele Zählen ;)

13

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:18

Die Arena Kämpfe finden fast kaum Beachtung. So würden diese noch mehr abgewertet werden, was ich nicht gut finde.
Sehe ich halt auch so. Wenn man Dragball-Elo-Punkte einführt, müßte man auch regelmäßige Turniere für Arena-Drachen einführen mit unterschiedlichen Ligen und Pokalen, wo dann jeder eine kleine Vitrine in seiner eigenen Arena aufstellen kann, wenn er/sie genug Pokale sammelt. Ach ja, Preisgeld sollte es für die Arena-Drachen natürlich auch geben, wenn sie sich in einem solchen Turnier hervortun.

Unabhängig von der Einführung von Dragball-Elo-Punkten könnte man natürlich trotzdem den Arenadrachen etwas mehr zu tun geben ... so eine persönliche Vitrine in der eigenen Arena ... wär für mich glatt ein Grund, eine Arena zu bauen und mir einen Arenadrachen heranzuziehen 8o

cosmiccookie

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Beruf: Aushilfstrainer KEKSE

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 29. Juli 2012, 12:36

Das mit der persönlichen Vitrine ist eine schöne Idee, Sembi :thumbsup: , daraus könnte man ein eigenes Thema machen.

Zu diesem Thema: Ich glaube nicht, dass man wirklich allen Postionen gerecht werden kann, es wird sich vermutlich zeigen, dass einige (ich tippe auf die Stürmer) deutlich mehr Punkte erreichen können als andere (VA?).

Und außerdem: ob der Trainer der Mannschaft ein Problem bekommt, weil die Drachenbesitzer dann verstärkt den Einsatz ihrer Drachen fordern? ;)
Mystische Kekse
Die nächste Generation:

15

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:45

Zu diesem Thema: Ich glaube nicht, dass man wirklich allen Postionen gerecht werden kann, es wird sich vermutlich zeigen, dass einige (ich tippe auf die Stürmer) deutlich mehr Punkte erreichen können als andere (VA?).
Warum denn das?
Ein Tor ist ein gewonnener Zweikampf, und Zweikämpfe gibt's überall auf dem Dragballfeld:)
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

16

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:47

Ich finde das keine gute Idee, dann lass ich meine Drachen ja nur noch gegen deutlich schwächere Mannschaften spielen, damit er DBP hinzugewinnt;)


Es war die Rede, das nur Ligaspiele Zählen ;)
Man könnte ja auch die Erstmannschaftsdrachen ja auch ein paar Ligapiele in der vierten Mannschaft gegen viel schwächere Ligagegner machen lassen.
Irgendwie ist mir da der ,,Schummel''faktor zu gross:D
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 29. Juli 2012, 15:58

Du kannst doch auch in der normalen arena einen Starken gegen einen Schwachen antreten lassen, wo ist da der unterschied?

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 29. Juli 2012, 18:17

Ich glaube nicht, dass jemand so dämlich ist, die 1. Mannschaft zu schwächen, um so ein paar Elo-Pünktchen zu bekommen. :rolleyes:
Also, ich brauch nicht unbedingt Elo für Dragballdrachen, aber wer's mag....

19

Sonntag, 29. Juli 2012, 18:36

Ich glaube nicht, dass jemand so dämlich ist, die 1. Mannschaft zu schwächen, um so ein paar Elo-Pünktchen zu bekommen. :rolleyes:
Also, ich brauch nicht unbedingt Elo für Dragballdrachen, aber wer's mag....
Die Rede war nicht von Elos sondern von zusätzlichen Dragballpunkten ;)
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 29. Juli 2012, 18:42

Das bleibt sich gleich.

Thema bewerten