Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

301

Dienstag, 20. November 2012, 13:21

es haben sich mittlerweile einige Leute gegen Absprachen ausgesprochen - das beinhaltet durchaus eine Beschwerde über die "geplanten Aufstellungen" ;)

302

Dienstag, 20. November 2012, 13:31

Und in der zweiten oder dritten Liga ist es ok?
Was meinst du? Aufstellungsabsprachen oder Manipulation für materiellen Gewinn?
Letzteres ist nie okay. Mir ging es nur darum, dass es gerade in der ersten Liga wohl auch nicht vorkommen wird.
es haben sich mittlerweile einige Leute gegen Absprachen ausgesprochen - das beinhaltet durchaus eine Beschwerde über die "geplanten Aufstellungen" ;)
Jetzt ja, aber jetzt lief es ja auch nicht wie geplant. Mein Punkt war eben dass sich niemand beschwert hat wenn alles so lief wie abgesprochen, weil es eben kein Zuschustern von Punkten, Siegen oder was weiß ich war.

303

Dienstag, 20. November 2012, 14:23

Jetzt ja, aber jetzt lief es ja auch nicht wie geplant. Mein Punkt war eben dass sich niemand beschwert hat wenn alles so lief wie abgesprochen, weil es eben kein Zuschustern von Punkten, Siegen oder was weiß ich war.

Weil da auch nicht offen diskutiert wurde. Ich halte diesen Fall für wirklich harmlos, denke aber, dass Loren ein für allemal festschreiben sollte, dass Absprachen auch über symmetrische Aufstellungen nicht erlaubt sind. Sollte noch ein Team Hoffnungen haben, euch einzuholen, ist eine Chance, dass ihr im Aufstellungslotto daneben greift, dahin. Daher habt ihr eindeutig einen Vorteil, auch von einer 5-5 Aufstellung.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

304

Dienstag, 20. November 2012, 14:54

Das war weder das erste noch das letzte Spiel in dem es Absprachen gab.

Verhindern kann man sie so oder so nicht.

Viel wichtiger ist aber die Motivation dahinter, "verkauft" eine Gilde die ohnehin absteigen wird Siege/Tore an eine bei der es noch knapp ist DANN haben wir ein echtes Ärgernis.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

305

Dienstag, 20. November 2012, 15:00

Sag mal Kröti, was redest du denn da?
Es ist immer ein Ärgernis, wenn durch ne Absprache Ergebnisse verfälscht werden und sei es nur, wenn dann eine Gilde statt auf Platz 6 auf Platz 5 landet.
Sicher, das Preisgold was da jeder mehr bekommt ist nicht viel, aber es geht um's Prinzip. Und es ist auch völlig egal, in welcher Liga das stattfindet.

Aber in einem hast du Recht, man kann sowas kaum verhindern und noch schlechter beweisen.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

306

Dienstag, 20. November 2012, 15:20

Wieso werden sie verälscht, wenn dann werden sie real.

Und wenn wir hinten wäre, dann wäre es Ok. Nur weil wir Mal ausnahmsweise führen ist es böse.

Wir werden so fern möglich uns nicht weiter an dem Aufstellungslotto beteiligen.
Das habe ich mit unseren Gegnern schon immer so gehalten, ob sie davon wussten oder auch nicht.

Und frag Mal die MaDS bzw. AgRW der früheren Saison, was solche "Vorteile" bringen.
Oder Müsli zu ihrer Ansicht über das Orakel etc.pp.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

307

Dienstag, 20. November 2012, 15:35

Es geht doch gar nicht nur um euch, sondern um Absprachen im Allgemeinen, zumindest in meinem Post.
Und ich hätte es auch scheiße gefunden, wenn ihr hinten gelegen hättet. ;)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

308

Dienstag, 20. November 2012, 15:43

um Absprachen im Allgemeinen


Das sehe ich nicht so, da unsere "Absprachen" nur der Fairness dienen. Jedenfalls aus unserer Sicht, sehe ich da kein Problem drinne.

Offensichtliche Schummeleien stehen auf einem anderen Blatt und solche Kröten wie gestern auf der Rückseite.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

309

Dienstag, 20. November 2012, 15:44

Wir werden so fern möglich uns nicht weiter an dem Aufstellungslotto beteiligen.
Das habe ich mit unseren Gegnern schon immer so gehalten, ob sie davon wussten oder auch nicht.

Und genau das finde ich daneben. In dem Moment, in dem du mit dem Gegner eine Aufstellung absprichst, egal welche, ist das unrechtmäßig. Hättest du gesagt, ja, ok, machen wir nicht mehr, wäre es ok gewesen. Das hier offen zu verteidigen und auch noch weiter machen zu wollen, ist eine Unverschämtheit.

Loren oder Fee, könnt ihr bitte eine Stellungnahme dazu abgeben?
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

310

Dienstag, 20. November 2012, 15:50

das ist die gleiche diskussion wie damals 1te mannschaften für untere mannschaften die releg ausgespielt haben, drachen früher geschont worden und das ganze bild in der liga durch die 2 spiele verschoben worden...


da war sich auch keiner ner schuld bewusst... ^^

und 20k spruchrollen... bei uns stehen im schnitt 2,5 milliarden gold aufm platz... was sind da schon 20k spruchrollen :D

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

311

Dienstag, 20. November 2012, 16:08

In dem Moment, in dem du mit dem Gegner eine Aufstellung absprichst, egal welche, ist das unrechtmäßig.


Wo steht das?
Das ist nicht meine Auffassung von einem Sportspiel und die vertrete ich seit Jahren.
In jeder anderen "Simulation" weiß ich wie der Gegner aufstellt und der weiß es von mir.
Dadurch kommt eigentlich ein "faires" Ding bei raus, genauso halte ich es auch, oft.
Ich halte eine gleichwertige Aufstellung mit Nichten für eine Wettbewerbsverzerrung (egal ob abgesprochen oder nicht), sondern im Gegenteil.

Darum haben wir auch letzte Saison positionsgetreu gespielt, weil ich das auch für eine sportliche Normalität halte.
Ich halt's für fairer so.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

312

Dienstag, 20. November 2012, 16:09

um Absprachen im Allgemeinen


Das sehe ich nicht so, da unsere "Absprachen" nur der Fairness dienen. Jedenfalls aus unserer Sicht, sehe ich da kein Problem drinne.

Offensichtliche Schummeleien stehen auf einem anderen Blatt und solche Kröten wie gestern auf der Rückseite.


Sie dienen der Fairness? :huh:
Auf die Erklärung bin ich aber jetzt mal gespannt...erleuchte mich.

Edit: Hat sich gerade erledigt.

Dann sollten wir vielleicht alle mit einer Einheitsaufstellung spielen, damit es auch "fair" zugeht.

313

Dienstag, 20. November 2012, 17:18

Das hier offen zu verteidigen und auch noch weiter machen zu wollen, ist eine Unverschämtheit.


Nein, eigentlich ist das keine Unverschämtheit, sondern eine geäußerte Meinung.
Und zudem noch eine Meinung, die wenigstens als solche vertreten wird, und nicht versucht wird, als Regel hin zu stellen.

Momentan ist es nämlich völlig erlaubt, sich abzusprechen oder sonstwas mit seinen Aufstellungen zu treiben. Zum beispiel zwei Drachen weniger aufstellen. oder schwache Drachen aufstellen. Was zum Beispiel nicht geht: Mit 4 Drachen antreten, oder Drachen ohne Pause in andere Mannschaften verschieben. Die Regeln sind da eindeutig.

Natürlich heißt das nicht, dass du sowas nicht verwerflich finden darfst, offensichtlich haben da ja so einige ihre Probleme mit. Aber dann sag doch bitte nicht "Ahhh, der tut was Verbotenes" sondern "Ahh, der tut was, das ich für schlecht halte, sollten wir das nicht lieber verbieten?" Wäre konstruktiver. Auch wenn ich dir dann sagen würde, dass "Absprachen für Aufstellungen verbieten" schlicht und ergreifend unabhängig jeder Moral an der Überprüfbarkeit scheitert.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

314

Dienstag, 20. November 2012, 18:39

Dann sollten wir vielleicht alle mit einer Einheitsaufstellung spielen, damit es auch "fair" zugeht.


Eine Einheitsaufstellung ist dazu nicht nötig.
Aber entweder eine andere Gewichtung der Vor- und Nachteile der Aufstellungen. Was mein Wunsch wäre.
Jetzt gibt es halt meist nur Vor- oder Nachteile bei zwei Aufstellungspaaren.
Aber es gibt auch genügend Kombinationen die auf ein orakeltes Unentschieden hinauslaufen und dies sollte meines Erachtens gefördert werden (so lange sie halbwegs logisch sind, das heißt bei sieben Drachen, dass ein Team auch aus Tordrache, Abwehr, Mittelfeld und Sturm bestehen sollte).


Ich hätte nix dagegen bzw. befürworte, dass die Heimmannschaft ihre Aufstellung vorgibt und der Gast "kontert" mit einer Aufstellung die eine geringere Gewinnquote aufweisen sollte.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

315

Dienstag, 20. November 2012, 18:52

Wir sind schlechter aufgestellt und haben gleich viele Punkte, deswegen führen wir 7:5. Das verstehe, wer will...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

316

Dienstag, 20. November 2012, 19:00

Unsere 2. spielt gerade gegen TLoD, die sind auf jeder Position schwächer und haben viele Rentner dabei.

Das Orakel sagt folgendes:
Das Orakel von Dragelfi meint: die Chancen auf einen Sieg der Heimmannschaft stehen bei 66 zu hundert, die auf ein Unentschieden 8 zu hundert und auf eine Niederlage 26 zu hundert. Zumindest dann, wenn beide Mannschaften gleich stark sind. Es fallen im Durchschnitt etwa 18:13 Tore.

Ich bin gespannt, nach dem 1. Drittel stand es 7:8 und sie fangen munter in der Mitte die Bälle ab.

Das aber nur nebenher, mir geht's ja um die Aufstellerei.

TLoD II wurde nun schon seit 3 Spielen nicht umgestellt, ich hab dementsprechend dagegen aufgestellt (Stürmer gedeckt, eigene frei, wie man das halt so macht).
Wir sind die Heimmannschaft und mir ist nicht klar, wo da die Fairness sein soll, wenn ich vorher meine Aufstellung bekanntgebe, damit jemand, der da anscheinend keinen Wert drauf legt, sich darauf einstellen kann.

Mana, du redest immer von anderen Sportsimulationen, was genau meinst du da?
Mir kommt da ständig ein Bild von zwei Personen vor Augen, die vor nem Fernseher hocken und mit ner Konsole da was zocken.
Und das kann man ja nun wirklich nicht mit einem Dragballspiel vergleichen.

Pat, beguck dir am Ende des Spiels mal die Ballverluste in der Mitte, das könnte vielleicht zur Aufklärung beitragen.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

317

Dienstag, 20. November 2012, 19:15

Wir sind die Heimmannschaft und mir ist nicht klar, wo da die Fairness sein soll, wenn ich vorher meine Aufstellung bekanntgebe, damit jemand, der da anscheinend keinen Wert drauf legt, sich darauf einstellen kann.


Wenn sie keinen Wert darauf legen, dann bleibt es ja bei den jetzigen Werten.
Andersherum sollte man halt anerkennen, dass auch die gleichbleibende Aufstellung einen gewissen Wert hat und die Gastmannschaft sollte, müsste sich dementsprechend darauf einstellen.

Von was ich spreche, von diversen Managern, aber meinetwegen auch von Simulationen in Spielform oder richtigem Sport.
Dort gibt es halt auch ein 6:0 im Handball, oder 5:1 oder ganz offensiv ein 4:2, aber diese Systeme haben immer Vor- und Nachteile, weil man unterschiedlich viel druck auf die Angreifer ausübt und dementsprechend anfällig für Kreisanspiele ist. Oder Im Fußball wo man mit nem 4:4:2 gegen ein 3:6:1 antreten kann und trotzdem entwickelt sich ein spannendes Spiel daraus, weil halt alles Vor- UND Nachteile hat. Einige Mannschaftssportarten haben sogar immer die gleiche Aufstellung und trotzdem werden es nervenaufreibende Partien, wie z.B. Basketball (zwei Aufbauspieler, zwei Flügelspieler und ein Center), im Eishockey mit Torwart, zwei Abwehrspielern und drei Angreifern oder in den diversen Balltragespielen (American Football, Rugby etc.).
Davon spreche ich.

Dazu gehört dann halt das Vermögen einen Abwehrriegel zu knacken oder einem massiven Angriff bzw. Mittelfeld etwas adäquates entgegenzustellen und zwar nicht auf Glücksbasis, sondern halbwegs durchdachter Taktik.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

318

Dienstag, 20. November 2012, 19:39

Ich verstehe, was du meinst, aber das sind alles Sportarten mit menschlichem Faktor und den haben wir hier nun mal nicht.
Hier gibt es keine Drachen, denen vielleicht das Frühstücksei nicht bekommen ist oder die am Vortag die Scheidungspapiere im Briefkasten hatten.

Der einzige menschliche Faktor beim Dragball ist derjenige, der die Mannschaft aufstellt.
Und ich finde es gut, dass man sich dabei auch mal irren kann und es so zu Vor- oder Nachteilen kommt. Passiert doch jedem mal, dass er mit ner Aufstellung voll ins Klo greift, das gehört einfach dazu.
Das ist doch wie nach ner Steigerung, wenn man als erstes nachguckt, welches Material man erwischt hat, so guckt man bei nem Spiel als erstes, wie der Gegner aufgestellt hat und ob man richtig gelegen hat.

Tja und dann kommt der Glücksfaktor und macht einem die Freude über die gelungene Aufstellung wieder zu nichte. :rolleyes:

319

Dienstag, 20. November 2012, 19:50

Mana, ich wusste gar nicht, dass Gislasson am Abend vorher bei Sigurdsson anruft und sagt: Hör mal zu, Dagur, wir spielen morgen 6-0 und Dagur stellt sein Team darauf ein.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

320

Dienstag, 20. November 2012, 21:26

Das braucht er auch nicht, das sieht er auf dem Spielerbogen, welche Leute antreten.
Und wenn sie dann auf dem Feld sind, sieht er welche Verteidigungsformation sie spielen und kann sich dementsprechend darauf einstellen (und vorher hat er im Training alle möglichen varianten trainiert, so dass sie Antworten parat haben sollten).
Diese Veränderungsmöglichkeit gibt es aber hier nicht, sondern nur das vorherige Aufeinanderabstimmen.

Und ich persönlich fände das nicht schlecht.
Ich kann und konnte diesem Aufstellunglotto noch nie etwas abgewinnen.

Ich würde es ja einsehen bzw. begrüßen, wenn es da minimale Unterschiede geben würde, weil die Spieler "intelligent" bzw. der Aufstellung angemessen agieren und mit ihrem sonstigen Bewegungsradius auch aktiver eingreifen könnten, sprich sich verschieben. Das heißt dann vielleicht so Spannen von 42-48 zu 42-48 oder so.
Andere Varianten war der Aufstellungstausch nach Dritteln um das Ganze ein wenig abzudämmen.
Ach da gab es schon diverse Ideen oder früher Mal ein System, bei welchem die Unterschiede auch nicht so eklatant waren, oder kam uns das nur so vor?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Thema bewerten