Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

321

Mittwoch, 21. November 2012, 06:24

Ich würde es ja einsehen bzw. begrüßen, wenn es da minimale Unterschiede geben würde, weil die Spieler "intelligent" bzw. der Aufstellung angemessen agieren und mit ihrem sonstigen Bewegungsradius auch aktiver eingreifen könnten, sprich sich verschieben. Das heißt dann vielleicht so Spannen von 42-48 zu 42-48 oder so.

Der Glücksfaktor macht doch genau das. Gegen die Raute z.B. gibt es doch kaum eine Aufstellung, die auf 50-40 oder mehr kommt.

@Corny, Pat: Viele Aufstellungsunterschiede machen sich erst durch die Fitness im letzten Drittel bemerkbar. Das ist so balanced. Schönes Beispiel von gestern:
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=74792

52-43 Orakel für uns, nach dem ersten Angriff des zweiten Drittels lagen wir 10-5 hinten. Gewonnen haben wir trotzdem (knapp). Hat mich ein klein wenig mit Dragball versöhnt, auch wenn der Glücksfaktor zu groß ist.

Weissallesbesser

unregistriert

322

Mittwoch, 21. November 2012, 06:34

Ich würde es ja einsehen bzw. begrüßen, wenn es da minimale Unterschiede geben würde, weil die Spieler "intelligent" bzw. der Aufstellung angemessen agieren und mit ihrem sonstigen Bewegungsradius auch aktiver eingreifen könnten, sprich sich verschieben. Das heißt dann vielleicht so Spannen von 42-48 zu 42-48 oder so.

Der Glücksfaktor macht doch genau das. Gegen die Raute z.B. gibt es doch kaum eine Aufstellung, die auf 50-40 oder mehr kommt.

@Corny, Pat: Viele Aufstellungsunterschiede machen sich erst durch die Fitness im letzten Drittel bemerkbar. Das ist so balanced. Schönes Beispiel von gestern:
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=74792

52-43 Orakel für uns, nach dem ersten Angriff des zweiten Drittels lagen wir 10-5 hinten. Gewonnen haben wir trotzdem (knapp). Hat mich ein klein wenig mit Dragball versöhnt, auch wenn der Glücksfaktor zu groß ist.


Wenn die Fitness, wie beschrieben, nur zur Dragballstärke addiert wird, dann spielt sie im Grunde keine wirkliche Rolle im Spiel. Sie verändert nur leicht den prozentualen Unterschied und ist somit sicher nicht ausslaggebend genug um im letzten Drittel noch spielentscheidend eingreifen zu können.

Es ist doch nicht unnormal, dass wenn man nach zwei dritteln hinten lag, plötzlich das letzte Drittel dominiert und das Spiel noch drehen kann.

323

Mittwoch, 21. November 2012, 08:29

das ganze sieht ganz anders aus

weniger fitness ist mehr! :D nur 0 darf se net sein, das bringt doch schon nen nachteil mit sich :D

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

324

Mittwoch, 21. November 2012, 10:06

Norei, dass das an der Fitness liegt, glaub ich schon lang nicht mehr.
Je nach Aufstellung und Spielverlauf sind viele Drachen auch schon am Ende des 1. Drittels platt und versenken trotzdem noch eien Ball nach dem anderen.
Oder das Spiel geht bis 15 Minuten vor Schluss immer hin und her und plötzlich kriegt eine Mannschaft noch mal Rückenwind.
Nee, das liegt nicht an der Fitness.

325

Mittwoch, 21. November 2012, 11:01

Ach ja ... ein reizendes Spiel: http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=79342&chapter=
Mir ist nur nicht ganz klar, wie es zu diesem Ergebnis kam. Offenbar hatte die Gastmannschaft den Heimvorteil. Anders kann ich mir nicht erklären, wie es bei quasi gleichstarken Mannschaften (20 DBP Unterschied), und einer leicht besseren Aufstellung auf unserer Seite (sofern ein freistehender Stürmer eine bessere Aufstellung ausmacht) zu einem solchen Debakel kommen konnte.
Naja, ärgern ändert ja nichts, also freue ich mich einfach über ein solch schönes Spiel ...
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

326

Mittwoch, 21. November 2012, 11:13

Wenn man den Ball nicht durch die Mitte zum freien Stürmer bringt, nutzt der einem auch nix.
Guck dir mal an, wieviele Bälle euer 5er verloren hat und der MA.

Das ist es, was ich die ganze Zeit schon sage, das Orakel jubiliert, weil man einen freien Stürmer hat, aber im Spiel sieht das dann ganz anders aus.
Die volle Mitte ist einfach zu stark, es sei denn, das Glück ist mir der anderen Mannschaft.

Wobei ich auch seltsam finde, das man gegen eine Raute ne viel bessere Orakelquote bekommt, wenn man nur mit nem 5er und MA oder nem 8er und MA spielt, finde ich unlogisch.

Soweit die Theorie....

327

Mittwoch, 21. November 2012, 11:19

Ja, die 5 hat 20 von 28 Bällen verloren und beim Gegner hat fast niemand den Ball verloren. Zumindest lagen sie da alle unter 10 Ballverlusten. Ich finde es einfach seltsam, dass es so abgelaufen ist. Das ist auch n Grund, warum ich mir die Spiele nicht mehr ansehe. Man ärgert sich einfach zu sehr.
Zum Glück hat der gedeckte Stürmer nur 14 Bälle von 31 Versuchen versenkt. Oftmals ist es auch einfach zu viel hin und her. Die Drachen werfen den Ball noch gefühlte hundert mal vor dem Tor hin und her und dann wird er ihnen abgenommen und das wars dann mit dem Torversuch.
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

328

Mittwoch, 21. November 2012, 11:28

Das der 5er oft der Prügelknabe ist, wenn zwei MA beim Gegner stehen, wurde schon oft thematisiert, da ist es auch egal, wie stark der ist, er ist dann ganz einfach der Depp.
Da bleibt einem fast schon nix mehr anderes übrig, als ständig ne Raute aufzustellen, das kann's ja auch nicht sein.

329

Mittwoch, 21. November 2012, 11:58

Ja stimmt. Dann wird es ja auch langweilig. Denn viele Möglichkeiten an Aufstellung hat man ja um die Raute nicht. Aber irgendwie scheint man da ja in eine Tonne zu quatschen. Vielleicht sollte man aufhören sich Gedanken zu machen und sich einfach auf das bisschen Taschengeld am Ende freuen.
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

330

Mittwoch, 21. November 2012, 12:26

Wir hatten gestern auch ein schönes Spiel:
DIFAD IV-AgRW IV : 5198:4434 (9 Fitte gegen 7 max 86er): 63:33 (16:13)-->Endstand 16:17
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

331

Mittwoch, 21. November 2012, 12:28

Der Glücksfaktor macht doch genau das. Gegen die Raute z.B. gibt es doch kaum eine Aufstellung, die auf 50-40 oder mehr kommt.


Nur das erstbeste Gegenbeispiel:

Zitat

XoXoXXXXooX:XXooXXXXooX
Das Orakel von Dragelfi meint: die Chancen auf einen Sieg der Heimmannschaft stehen bei 35 zu hundert, die auf ein Unentschieden 10 zu hundert und auf eine Niederlage 55 zu hundert. Zumindest dann, wenn beide Mannschaften gleich stark sind.

Es fallen im Durchschnitt etwa 14:16 Tore.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

332

Mittwoch, 21. November 2012, 16:23

Das ist es, was ich die ganze Zeit schon sage, das Orakel jubiliert, weil man einen freien Stürmer hat, aber im Spiel sieht das dann ganz anders aus.


Du sagst das so, als würde das Orakel irgendwie die Aufstellung analysieren, und (in deinen Augen falsch) bewerten. Aber das tut es nicht, es simuliert Spiele mit der Aufstellung. Und auch "den Ball nach vorne zum freien Stürmer kriegen" wird dadurch selbstverständlich berücksichtigt. Das Ding liefert nicht irgendwie blöde oder falsche Ergebnisse, ich habe nur das Gefühl, viele verstehen überhaupt nicht, was einem da eigentlich gesagt wird.
Auch wenn durchschnittlich 17:17 Tore fallen, heißt das keineswegs, dass die Spiele irgendwie knapp sind. Kann genausogut sein, dass in der Hälfte der Fälle eine Mannschaft 17:0 gewinnt und sonst immer die andere. Und eine ungleichmäßige Verteilung der DBP kann reichlich Auswirkungen haben. Bei stärkeren Mannschaften muss der Effekt lange nicht linear sein, usw.

Aber wenn du sagst "Das Orakel jubelt aber hat unrecht" tust du so, als wär das ein Mensch.
Das ist kein weiser alter Mann. Da werden (bzw wurden bei der ersten Anfrage) 100 Spiele mit gleichstarken Mannschaften durchgeführt.
Und du kriegst die Ergebnisse zusammen gefasst.
Mehr nicht.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

333

Mittwoch, 21. November 2012, 16:36

Ach, was du nicht sagst, war mir alles völlig neu. :rolleyes:

Du solltest vielleicht beim Lesen mal versuchen, nicht nur einzelne Sätze rauszupicken, sondern das im Ganzen zu sehen und um was es gerade ging.

334

Mittwoch, 21. November 2012, 16:50

Ach, was du nicht sagst, war mir alles völlig neu. :rolleyes:

Sorry, Dein Beitrag klang schon so, als ob Dir das (zumindest teilweise) neu wär ;)

Das Orakel berücksichtigt selbstverständlich nicht nur freie und gedeckte Stürmer, sondern auch, wie gut man den Ball nach vorne bringt (wie Landryn gesagt hat). Die 5 bricht nicht immer ein bei einer solchen Konstellation, die Ballverlustrate schwankt sehr stark. Neben den Stürmer-Trefferquoten ist das die Stelle, an der der Zufall / das Glück am stärksten die Finger drin hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (21. November 2012, 17:08)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

335

Mittwoch, 21. November 2012, 17:12

Man verzeihe mir die Ironie, aber das mit dem Orakel wurde nun so oft durchgekaut, das doch nun auch der Letzte wissen sollte, wie das Ding funktioniert.
Und wenn ich sage, es "jubiliert", muss auch jedem klar sein, dass das nicht vermenschlichend sein soll, sondern etwas überspitzt dargestellt.

Aber eben weil das Orakel mit gleichstarken Mannschaften rechnet und der Glücksfaktor da nicht mit einbezogen wird, ist es nicht mehr als ne Spielerei, die dann auch nicht dazu taugt, statistische Berechnungen anzustellen, so wie Mana das tut.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

336

Mittwoch, 21. November 2012, 17:29

und der Glücksfaktor da nicht mit einbezogen wird, ist es nicht mehr als ne Spielerei, die dann auch nicht dazu taugt, statistische Berechnungen anzustellen, so wie Mana das tut.


Erstens sollte der Glücksfaktor bei den 100 Spielen mit einbezogen sein und natürlich gibt es eine gewisse Orientierung, aber Ausnahmen bestätigen nun einmal die Regel und damit taugt es natürlich für statistische Berechnungen wie Mana es tut, nur geben die halt nur eine Tendenz bzw. persönlich gefilterte Ansichten wieder. Aber sie zeigen Richtungen auf, die nicht immer stimmig sind.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

337

Mittwoch, 21. November 2012, 17:35

...das doch nun auch der Letzte wissen sollte, wie das Ding funktioniert...


... und der Glücksfaktor da nicht mit einbezogen wird,...


Ja, soviel dazu.
Selbstverständlich wird der "Glücksfaktor" da einbezogen.
Die Simulationen des Orakels müssen genauso würfeln, ob n Torwurf gelingt, wie die Simulation normaler Spiele auch.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

338

Mittwoch, 21. November 2012, 17:39

Aber eben weil das Orakel mit gleichstarken Mannschaften rechnet und der Glücksfaktor da nicht mit einbezogen wird, ist es nicht mehr als ne Spielerei, die dann auch nicht dazu taugt, statistische Berechnungen anzustellen, so wie Mana das tut.

Der Glücksfaktor wird ganz genauso einbezogen wie bei den Spielen, es werden 100 Testspiele gemacht mit gleich starken Drachen, ansonsten unter genau den gleichen Bedingungen. Würden die Zufallseinflüsse nicht eingerechnet, würden alle 100 Testspiele gleich ausgehn, die Orakelquote würde also immer 100% für die eine oder andere Mannschaft sein, oder 100% Unentschieden.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

339

Mittwoch, 21. November 2012, 17:52

Das ist ein Missverständnis, sorry, dass ich mich da blöd ausgedrückt habe.
Die Faktoren, die aktuell erst in einem Spiel auftauchen (Fitness, Stärker des Drache, usw.) beeinflussen ja auch nochmal, das hab ich gemeint. ;)

340

Mittwoch, 21. November 2012, 17:55

Naja, mit Glücksfaktor wird ja alles Mögliche inzwischen bezeichnet, aber das damit das Glück gemeint ist, stärkere oder fittere Drachen zu haben, ist natürlich auch ne interessante Möglichkeit. :)
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Thema bewerten