Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:02

Tja, jeder hat halt eine andere Meinung...
Mir sind 3 Saisons auch zu stressig, den meisten aber scheinbar nicht.

Letzlich hat auch nur ein Bruchteil von den Stimmen einen Trainerjob und kann sich denken, was dadurch hinzukommt.
Die meisten steigern halt nur ihre Drachis und bespaßen die.. Ist nicht sonderlich anstrengend und da ist die Anzahl der Saisons egal.
Im Gegenteil, je mehr, desto besser, gibt immerhin mehr Geld..
Gallifrey falls no more.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:24

Die Diskussion gab's doch schon, der eine mag's lieber so, der andere so.

Warum man allerdings nichts für seine Wirtschaft tun kann, wenn Dragballsaison ist, erschließt sich mir nicht.
Da baut man halt mal 4 Wochen lang aus, anstatt Drachen zu steigern, alles eine Sache der Planung. ;)

Und was die Anstrengung betrifft....ich stell 4 Mannschaften auf und hab da kein Problem mit.
Den Nachteil, den ich in 3 Saisons sehe ist eigentlich nur der, dass es nix Besonderes mehr ist. Früher hat man sich mehr gefreut, wenn's wieder losging.

63

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 23:04

Ich wäre für 3 Monate pause zwischen den Meisterschaften, dann hätten wir ca 2,5 pro Jahr :thumbup:

64

Freitag, 28. Dezember 2012, 11:19

Mir reichen 2 Dragballsaison pro Jahr.
Pela

ala_baster

Schüler

Beiträge: 153

Wohnort: Gilde JERA

Beruf: Gildenleitung

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 28. Dezember 2012, 12:58

Ich habe alle bei uns in der Gilde motiviert für 2 Saisons zu stimmen...

Wenn man berufstätig ist - dann ist das gute Aufstellen der Mannschaften schon Aufwand und ich bin froh dass wir es in der Gilde so gerade schaffen.. aber trotzdem passieren Fehler (wie z.B. nur 6 Drachen) oder man denkt nicht daran umzustellen...

Wenn man die Drachen nur einmal aufstellt und dann abwartet was passiert ist der Aufwand natürlich geringer :D aber wenn wir schon mitspielen wollen wir ja auch gewinnen...

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 28. Dezember 2012, 21:18

öhm... ich hab allen Gildenmitgliedern ans Herz gelegt, für 3 Saisons abzustimmen.

Zwei Gründe:

1.Wir können schneller aufsteigen bzw. haben mehr Versuche im Jahr.
2 Drachen können mehr Ligaspiele bestreiten, bevor sie die Zeit (Vitalität) einholt...

Der Aufwand hängt von jedem selbst ab, die Möglichkeiten sind aber größer.... was soll daran schlecht sein?
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Hrym

Fortgeschrittener

Beiträge: 284

Wohnort: Johannisberg

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:10

Jo, 3 sind fein. Man stelle sich vor, auch wir arbeiten alle und sorgen nicht nur für ´ne ständig angepasste Aufstellung - was Seitens NinjaSittich´s und Tarantula´s eine gute Fleißarbeit ist - sondern feuern die drags auch noch bei den Spielen an. Saison 1 2013 wird für unsere Erste wohl eher, hmm...blutig? ... daher ist dann fein Zeit für ein bisserl Ausbau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hrym« (29. Dezember 2012, 11:18)


Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:47

ich bin auch für drei Saisons immerhin hat man dann mehr Versuche die oberen Ligen in Angriff zu nehmen und wenn einem der Glücksfaktor einen Strich durch die Rechnung gemacht hat kann man es eher nochmal versuchen. und je öfter ein Drache spielen darf desto eher kann er auch einen Anteil an seinen Kosten wieder reinholen. Einen Drachen aufzuziehen nur um ihn 2x in der Liga antreten zu lassen ist ein bisschen wenig, jedes mal mehr ist da umso besser :) Ich komme auch so zum Ausbauen, davon ganz abgesehen, dass ich grundsätzlich währen der Ligazeiten ausbaue :rolleyes:
Was die Aufstellungen angeht, warum sollte das nicht bei Berufstätigen funktionieren, bei uns hat das auch geklappt, alle 2 Tage die Aufstellungen durchsprechen und es läuft, da ist kein Problem. Man kann Aufstellungen nach dem ersten Drittel der Saison auch im Voraus planen. Davon abgesehen, dass ich für meinen Teil das Grübeln über Aufstellungen als eine angenehme Abwechslung nach einem stressigen Tag betrachte und wenn es in eine lebhafte Diskussion ausartet ist es umso besser :)

ich weiß nicht was die ganze Aufregung und die wiederkehrenden Forderungen nach 2 Saisons sollen: es gab jetzt die Umfrage, die keiner übersehen konnte, weil jeder seine Extraeinladung bekommen hat. Die Mehrheit ist für 3 Saisons, die die 2 wollen sind eben unterlegen, so ist das Leben halt. Wenn nach dem (Dragosischen-) Volkswillen gefragt wird, dann gewinnt eben die Mehrheit. Ich find die Abstimmung fair, jeder hatte seine Chance, wenn sie nicht genutzt wurde, dann hab man eben für das Falsche gestimmt.

Was Loren jetzt aus dem Stimmungsbild macht ist eine andere Sache, abwarten und Tee trinken.
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

69

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:45

Themen zusammengefügt

Hrym

Fortgeschrittener

Beiträge: 284

Wohnort: Johannisberg

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:31

Prosit Neujahr und dergleichen.

Gab es nicht auchmal eine Abstimmung für eine vierte Saison?

:)

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:56

hehe... schön wärs :thumbup:

von mir aus können wir sofort loslegen, ich bin sicher, es lässt sich auch ne Mehrheit für 4 begeistern...Muhahaha :evil:
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


72

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:03

Permanentliga?

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:40

warum nicht?

Ne Automatik-Liga, die die ganze Zeit durchläuft, sodass immer Saison wäre, das wäre doch die Lösung:D

Ich fand auch Morghouls Idee echt interessant, nur wäre mir das mit den genannten Zahlen(1 Spieltag/Woche, 1 Saison/Jahr) zu langwierig. Gäbe es durchlaufende Saisons, hätte man zumindest nicht das Problem zu den recht spontan festgelegten Saisonzeiten auf einmal total aktiv werden zu müssen, sondern könnte sich stattdessen darauf einrichten, dass immer irgendein Ligaspiel ansteht. Dadurch kann man aber auch relativ entspannt mal ein paar Spiele liegen lassen, wenn man weiß, dass man vllt in 2 Monaten trotz Abstieg wieder oben sein könnte. Daher reicht 1 Saison pro Jahr nicht. Eigentlich gilt dann je mehr desto besser, denn so wird jedes Spiel im Einzelnen weniger entscheidend und man muss nicht um jede Saison so n Riesen-Wirbel machen.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:01

dann wird es aber laaaaangweilig und ist nichts besonderes mehr
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

75

Montag, 7. Januar 2013, 09:32

dann wird es aber laaaaangweilig und ist nichts besonderes mehr
Für abwechslung könnte Dragosische Spiele sorgen siehe:

Dragosische Spiele

76

Donnerstag, 10. Januar 2013, 14:01

Mir reichen auch zwei Runden.

Zum einen ist mir die Zeit bei dreien um zu steigern zu knapp. Man muss ja förmlich schon während der Saison sich Gedanken darüber machen, wann man wen wo ins Nest steckt und wie man worein dann sein Gold steckt um alle vorhaben ökonimisch sinnvoll abzudecken. Nö. Keine Lust. Das hier ist nen Spiel und keine Hetzjagd. Ich bin da eher gemütlich veranlagt. 8)

Und zum anderen ist Dragball auch nur EIN Spielteil und nicht Hauptteil.

Das nächste wäre, dass ich es spannender finde, wenn die Ligen "neu" gewürfelt werden. Bei dreien findet meiner Meinung nach kaum Bewegung statt, weil die Drachen zwischen den Saisons kaum gesteigert werden konnten. Das rüttelt zumindest in den Ligen 3,4 und 5 in denen meine Gilde spielt, nur wenig an der Tabelle. Ich selbst hab meine Drachen je nur einmal...höchstens einen von ihnen zweimal steigern können (man hat ja noch die unliebsame Renovierung und ein paar Infra-Pläne hat man ja auch noch). Das ist bei zwei Ligen anders. Da konnt ich meine Drachen durchschnittlich zwei bis dreimal steigern und sogar noch einen züchten, der dann auch passend zum Saisonstart erwachsen war und so zumindest für die dritte Mannschaft antreten.
Es ist zwar Geschmackssache, aber ich hab mich bei zwei Saisons beim Start immer gefragt: "Mal sehen, was die anderen in der Zeit geschafft haben..." Fand das halt spannend - aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache :)

Vielleicht kann man auch die aktuellen Saisons einfach verlängern - quasi um eine halbe Saisonzeit. Umsetzung? Puh, keine Ahnung... :)
Oder es gibt ein "Pokal-Wettkampf" ähnlich wie beim Fußball. Das heißt, je der/die ein/zwei/drei erste/r Platz/Plätze (unabhängig der Ligen) spielen nochmal gegeneinander um den Superdupermaxi-Pokal.

Noch hinzufügen möchte ich, dass ich das Demokratie-Abstimmungsargument mal null gelten lasse: knapp 1000 Spieler haben auf der Site abgestimmt. Für representativ halte ich das nicht wirklich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fedora« (10. Januar 2013, 14:18)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 10. Januar 2013, 14:50

Ach, das ist nicht repräsentativ?
Was meinst du denn, wieviele Spieler Dragosien hat, die auch regelmäßig spielen und sich nicht als Karteileichen im System tummeln?

Momentan haben 1146 Leute abgestimmt und das finde ich schon beachtlich. Und auch das Argument, dass manche mehrfach abgestimmt haben könnten (mit Multiaccounts oder gesitteten Accounts), zieht nicht, denn man kann nur einmal abstimmen.

78

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:03

Ich bleibe bei meiner Meinung, daß 2 Dragballsaisons pro Jahr völlig ausreichen.
Dragosien - Land der Drachen - sollte ein Spiel bleiben, das Freude macht.
Gehetzt wird man tagtäglich genug im realen Leben.
Nach wir vor stört mich die sinkende Vitalität.
Der Auf- und Ausbau der Ländereien hat für mich Priorität.
:)
Pela

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 10. Januar 2013, 17:59

Zum einen ist mir die Zeit bei dreien um zu steigern zu knapp. Man muss ja förmlich schon während der Saison sich Gedanken darüber machen, wann man wen wo ins Nest steckt und wie man worein dann sein Gold steckt um alle vorhaben ökonimisch sinnvoll abzudecken. Nö. Keine Lust. Das hier ist nen Spiel und keine Hetzjagd. Ich bin da eher gemütlich veranlagt.
Joa, wenn du direkt nach der Saison beginnen willst, solltest du dir schon zum Ende hin Gedanken wegen Zucht machen. Ob du nun 2 oder 3 Saisons spielst. Ich fühl mich nicht gehetzt, aber finds crass, was da immer für ein Stress reininterpretiert wird. Klingt ganz und gar nicht gemütlich.
Und zum anderen ist Dragball auch nur EIN Spielteil und nicht Hauptteil.
Den aber viele Gilden zum Hauptteil erklärt haben, weil es die momentan komplexeste Form des Zusammenspiels ist und daher den meisten Spaß bringt. So seh ich das auch. Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, wozu ne Gilde sonst Sinn machen würde.
Vielleicht kann man auch die aktuellen Saisons einfach verlängern - quasi um eine halbe Saisonzeit. Umsetzung? Puh, keine Ahnung.
Dann wär die Zeit ja wieder knapp ? ?(
Oder es gibt ein "Pokal-Wettkampf" ähnlich wie beim Fußball. Das heißt, je der/die ein/zwei/drei erste/r Platz/Plätze (unabhängig der Ligen) spielen nochmal gegeneinander um den Superdupermaxi-Pokal.
Joa, das schon eher;)
Noch hinzufügen möchte ich, dass ich das Demokratie-Abstimmungsargument mal null gelten lasse: knapp 1000 Spieler haben auf der Site abgestimmt. Für representativ halte ich das nicht wirklich.
Es wurde ja schon mehrfach vorgerechnet & erläutert, weshalb die Abstimmung sehr wohl repräsentativ ist. Dazu kommt, dass das Ergebnis dieses Jahr eine Bestätigung der letzten Abstimmung zu diesem Thema ist. In meinen Augen ein klares Votum gleich 2x hintereinander.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


80

Donnerstag, 10. Januar 2013, 21:44

Zitat

Joa, wenn du direkt nach der Saison beginnen willst, solltest du dir schon zum Ende hin Gedanken wegen Zucht machen. Ob du nun 2 oder 3 Saisons spielst. Ich fühl mich nicht gehetzt, aber finds crass, was da immer für ein Stress reininterpretiert wird. Klingt ganz und gar nicht gemütlich.


Aber du wirst zugeben, dass es einen Unterschied macht, ob ich z.b. eine Woche auf einen Zuchtpartner warten muss, weil der Drache grad noch wo anders zum züchten ist, dann muss ich direkt, sofort und unverzüglich meine Drachen ins Neststecken und sofort, minutengenau am liebsten, die Drachen im Nest versorgen und das Ei rausholen und direkt sofort dann wieder meinen eigenen Drachen weiter schicken, weil der ja auch noch wo anders hin soll. Ah und dann hab ich noch meinen Drachen in der 1.Mannschaft und da sollte auch noch ne Steigerung fällig sein...aber da wäre dann ja auch der Neudrache, der in die 3. soll...Ah und am besten müsste die Dz auch noch wieder renoviert werden
Es ist einfach knapp von der Zeit her - vor allem bei der Zucht. Bei zwei Saisons kann ich sagen: "Hey, wurscht - bin jetzt den halben Tag in der Uni, who cares? Kriegen die beiden halt drei Stunden später ihren Stoff oder was grad fällig ist. Der, von dem ich den Drachen geliehen hat, sieht das auch entspannt! Warum? Sind ja noch 6 Wochen Zeit bis Saisonstart"
Das meine ich damit, dass man da irgendwie...gehetzt ist. Jedenfalls fühle ich mich so und ich gebe ja hier primär meine Meinung wieder, nech :)

Zitat

Dann wär die Zeit ja wieder knapp ? ?(
Okay, seh ich ein, dass der Vorschlag bekloppt war um ne halbe Saisonlänge. Das halb bezog sich in meinem Kopf auf die insgesamte Länge. Habs falsch hingeschrieben. Meine pro Saison ne viertel Saisonlänge - wie das dann aussehen kann, wer da noch gegen wen spielen kann...keine Ahnung. Jetzt siehts doch so aus, dass es sozusagen eine Hin- und eine Rückrunde gibt. Vielleicht gibts dann einfach noch ne dritte Runde?! Bin da nicht so informiert, was es für Wettkampfformen und Möglichkeiten gibt Gruppenwettkämpfe gerecht zu organisieren. Da gibt es deutlich klügere Köpfe für.

Zitat

Es wurde ja schon mehrfach vorgerechnet & erläutert, weshalb die Abstimmung sehr wohl repräsentativ ist. Dazu kommt, dass das Ergebnis dieses Jahr eine Bestätigung der letzten Abstimmung zu diesem Thema ist. In meinen Augen ein klares Votum gleich 2x hintereinander.

Ich bin mir sicher, es haben auch genügend Leute Argumente gefunden, weswegen die Abstimmung trotzdem nicht representativ ist. :)

Und die Version mit den zwei Ligen find ich gar nicht schlecht. Allerdings kann ich auch die Argumente verstehen, dass keine Gilde, die rechnen kann, sich nicht dort anmelden wird. Selbst wenn die eine Liga nicht aktiv gespielt wird - besser als nicht dabei zu sein. Und wenns nur 50k Gold ist, wird sich das keiner freiwillig an Preisgeld entgehen lassen wollen. Was dann letzendlich wieder gehobst wie gesprungen ist.

Thema bewerten