Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

141

Montag, 9. Dezember 2013, 00:15

Was auch immer die erneute Abstimmung soll, eine Änderung des Starttermins für die nächste Saison wäre ein Arschtritt für alle, die sich auf Januar eingestellt haben, was Nachzucht und Vergabe von Jugendelixieren betrifft. Daher hoffe ich mal, dass die derzeitige Abstimmungslage eher für ein Beibehalten der bisherigen Saisons spricht!
Nur zuverlässige Termine erlauben den Gilden auch eine entsprechende Planung! Sofern also nicht noch mehr Verdruß am Spiel erwünscht ist, mögen die Veranstalter den Teilnehmern bitte eine gewisse Planungssicherheit gewähren.
DANKE :thumbup:
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

142

Montag, 9. Dezember 2013, 06:01

Zitat von »Antares«

die Stimmung ist da gekippt und ziemlich sicher ist das der Grund, warum immer weniger Teams melden.
Falsch, es gibt immer weniger Mannschaften/Gilden, weil viele Spieler aufhören. Der Hauptgrund wird sein, daß sich hier nichts mehr entwickelt und man quasi vergessen wird.

Zitat von »Antares«

(...) das im Grunde alle Dragball spielen wollen, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger(...)
Wieviele der aktiven Spieler sind hier im Forum, bzw. haben die aktuelle Umfrage gesehen? Ich glaube nicht, daß eine Handvoll Gildenchefs repräsentativ sein sollte.

Zitat von »Marxn«

wenn man die unsägliche Relegation abschafft
Das untersschreibe ich sofort!

143

Montag, 9. Dezember 2013, 07:54

Der Hauptgrund wird sein, daß sich hier nichts mehr entwickelt und man quasi vergessen wird.

Hm, ja, Loren lässts laufen, hat wohl Anderes zu tun und würde auch lieber nur 2 statt 3 Ligen im Jahr ausrichten ;)

Andererseits ist das Spiel inzwischen aber auch sehr ausgereift.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

144

Montag, 9. Dezember 2013, 08:56

Wieviele der aktiven Spieler sind hier im Forum, bzw. haben die aktuelle Umfrage gesehen? Ich glaube nicht, daß eine Handvoll Gildenchefs repräsentativ sein sollte.

Ich hab es jetzt erst durchs Forum bemerkt, warum werden solche wichtigen Umfragen nicht per Spielnachricht bekannt gegeben?

145

Dienstag, 10. Dezember 2013, 09:47

Abschaffung des Vitalitätsverlustes.
Pela

146

Dienstag, 10. Dezember 2013, 12:27

Abschaffung des Vitalitätsverlustes.

Sinn?

147

Dienstag, 10. Dezember 2013, 23:03

ewiges drachenleben, pat! :rolleyes: :D
und eine saison pro jahr, weil die restliche zeit gehn wir auf weltreise (so lass mich doch träumen :P )
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

148

Dienstag, 10. Dezember 2013, 23:56

[...]
Es kamen dazu schon Denkansätze, hier ist noch einer: man belässt es bei drei Saisons pro Jahr, ermöglicht es aber den Gilden, eine Saison pro Jahr zu auszusetzen, ohne gleich wieder ganz unten im Ligabaum anfangen zu müssen. [...]


Bin mir nicht sicher, ob einige hier nicht einfach drüber gelesen haben. Ich finde, es ist wert über den Vorschlag mal etwas länger nachzudenken, denn das dürfte der in meinen Augen einzige (sinnvolle) Kompromiss zu sein, falls die Abstimmung nicht richtig eindeutig ausfällt.

Aktuell: 214 (2 Saisons) vs. 216 (3 Saisons)
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

149

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 00:13

hmmm, ich glaub nicht, dass es überlesen wurde. Macht einfach wenig Sinn, Teams zwischendurch aussetzen zu lassen. Das Gesamtbild würde verzerrt und manch sicherer Klassenerhalt wäre auf einmal ein Abstieg, weil die Teams der Vorsaison nun alle zurückdrängen. Klingt für mich ziemlich chaotisch und nicht im Ansatz praktikabel.

Für Erstmannschaften gibt es ganze 4 Ligen, also ist "von ganz hinten anfangen" auch eine ziemlich dramatische Formulierung dafür, dass man innerhalb weniger Spielzeiten (spricht übrigens auch für 3 Saisons) wieder den Durchmarsch schaffen kann, wenn man sich selbst in höheren Sphären sieht.

Wer also ne Pause braucht, soll dann auch bitte schön in der 4.Liga wieder einsteigen, 1-2 Pokale einheimsen und entspannt die aufsteigende Kurve verfolgen :D


Ewiges Drachenleben sollte eigentlich ne Selbstverständlichkeit sein.. die 18 Monate ( ok mit mittlerweile 3 Elixieren vielleicht 25 Monate) sind echt n Witz, selbst n Hamster wird wesentlich älter.... :sleeping:
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

150

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 03:01

Ich stimme Marxn zu, was das Aussetzen betrifft, würde nur Durcheinander bringen.

Aber ein Hamster wird nicht unbedingt wesentlich älter, ich hab ingesamt 16 beerdigt, so über die Jahre. ;)

151

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 05:51

Ich will nun nicht wissen, was mit den Hmastern davor geschehen ist... ;)

Aussetzen? Naja, wenn man aussetzt, ist das doof, wenn man zu wenige Drachen für eine Saison hat, ist das auch doof. Aber Rückzug und ganz unten anfangen? Auch ziemlich doof. Was gibt´s als Lösung? Entweder mit wenigen Drachen aufstellen und ggf. absteigen oder sich einer anderen Gilde anschließen und weiter richtig Dragball spielen.

152

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:56

hmmm, ich glaub nicht, dass es überlesen wurde. Macht einfach wenig Sinn, Teams zwischendurch aussetzen zu lassen. Das Gesamtbild würde verzerrt und manch sicherer Klassenerhalt wäre auf einmal ein Abstieg, weil die Teams der Vorsaison nun alle zurückdrängen. Klingt für mich ziemlich chaotisch und nicht im Ansatz praktikabel.
Wie wäre es nicht mit drei Ausspielungen derselben Liga, sondern drei unabhängigen "Cups"? Ein Frühjahrs- ein Herbst- und ein Wintercup. Wer 2014 nur in Frühjahr und Herbst mitspielt is auch 2015 nur in Frühjahr- und Herbstcup in deren Tabellen platziert, wenn die Gilde dann auch im Wintercup mitspielen will muss sie in dessen Ligabaum unten anfangen. Wer mal aussetzen will kann sich für einen der drei Cups entscheiden bei dem man nicht antritt und in den anderen beiden platziert bleiben. Damit wäre doch eigentlich allen geholfen?*


*vor allem AgRW, die dann dreimal Meister gleichzeitig sein können :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sakasiru« (11. Dezember 2013, 15:04)


Nagilum

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: siehe Profil

Beruf: siehe Profil

  • Private Nachricht senden

153

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:31

Nee, das mit dem Aussetzen und dann wieder von unten anfangen fänd ich auch doof.
Ich freunde mich mehr und mehr mit der Idee an (und nich nur, weil ich se gepostet hab) die Ligen einfach etwas zu verkleinern, dadurch die Ligazeiten etwas zu verkürzen und die Pausen dazwischen dementsprechend etwas zu verlängern.
Wie gesagt, das Gruppensystem müsste etwas überarbeitet werden, aber das traue ich der Genialität der Leute, die das bisher gemacht haben durchaus zu...
*schleim* ;-)
Das Universum ist gefüllt mit Haben zu Wollen und wieder zurück.
Und wenn wir unser Schiff navigieren, mit Geschick und Grazie, wird dieses
gefüllt sein, mit allem, was wir begehren!

(Ferenghi-Weisheit, Urspr. unbekannt)
:thumbsup: :D :thumbsup:


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

154

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 17:56

...*vor allem AgRW, die dann dreimal Meister gleichzeitig sein können :whistling:


Wie soll das denn bitte funktionieren? Das wäre doch nix anderes wie jetzt auch (nur halt anders benannt und unabhängiger) und nicht gleichzeitig. :D

155

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:24

Bevor man so ein Aussetz-System macht, dann doch lieber 2 mal Liga und einmal großes Pokalspiel oder so.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

156

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 21:13

...*vor allem AgRW, die dann dreimal Meister gleichzeitig sein können :whistling:
Wie soll das denn bitte funktionieren? Das wäre doch nix anderes wie jetzt auch (nur halt anders benannt und unabhängiger) und nicht gleichzeitig. :D
Na doch, wir wären dann Meister vom Frühlingscup, vom Herbstcup und vom Wintercup gleichzeitig, bis der nächste Frühlingscup heranrollt. Im Moment kann man ja nur einen aktuellen Meistertitel haben, der jede Saison neu auf dem Spiel steht. Anstatt einer Liga mit drei Saisons pro Jahr will ich drei Liegen mit je zeitlich versetzt einer Saison pro Jahr, und in allen dreien kann man Meister werden.

Es wäre eben von daher was anderes, dass die Gilden die mehr als zwei Saisons zu stressig finden eben nur in zwei mitmachen und dort auch ihre Platzierung bis zum nächsten Jahr halten können. Momentan muss man ja immer in allen drei antreten, oder man fliegt ganz aus der Wertung.

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

157

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 21:56

ich gebe nochmals zu bedenken, dass eine Saison an sich nur 6 Wochen dauert (ohne Relegation & Pause). Würde man die Spiele täglich ansetzen, könnte man sogar auf 3 Wochen verkürzen. Ich denke eine Änderung des aktuellen Systems wäre nur bedingt nötig um die "Terminnot" weniger arg erscheinenen zu lassen.

Momentan dauert eine Saison mit allem drum und dran ca. 10 Wochen, was bei 3 Spielzeiten im Jahr schon nen gehörigen Teil der Zeit einnimmt, was mich auch ein bisschen stört. Nimmt man noch die Ankündigungen zum Saisonstart und zur Preisgoldauszahlungen als Eckpunkte, ist der Eindruck, dass ständig Saison herrscht, durchaus nachvollziehbar.

Die Relegation abzuschaffen wäre möglich, würde aber einige Unannehmlichkeiten mit sich bringen.

- Platz 2 oder 3 würden nicht mehr zum Aufstieg berechtigen, es sei denn in der höheren Spielklasse steigen von Platz 7 bzw. 4 alle Mannschaften direkt ab
- übermäßig viel direkte Absteiger...

Oder aber man macht den Ligabaum nach unten hin schmaler und länger, also nur noch 2x 2.Liga; 4x 3. Liga etc., dann hätte man mehr Optionen ohne Relegation.

Mit solch gravierenden Änderungen ist sicherlich erstmal nicht zu rechnen, aber eine Komprimierung der einzelnen Saisons wäre vielleicht noch drin, hmm? Würde ja auch schon helfen.

2 Saisons sind definitiv keine Option, solange an der Vitalität nichts verändert wird. Das würde die Verschwendung nur noch sinnloser machen und den Frust am Ende erhöhen.

3 getrennte Cups übers Jahr verteilt wären eine nette Option - zusätzlich!
Eine Alternative zu einer Liga mit durchgängigem Betrieb ist das auch nicht, da hier die Früche des Erfolgs einfach zu lange reifen müssen. Interessant ist es aber allemal.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


158

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 22:39

Wie wäre es eigentlich, wenn man eine feste Pause zwischen den Dragball-Saisonen hätte? Ich würde mal 3 Monate anpeilen.
Das Ganze würde dann so aussehen, dass man 10 Wochen spielt und ab dem letzen Spieltag dann 3 Monate Zeit hätte, bis die nächste Liga ansteht. Das würde den Gilden Planungssicherheit geben und auch die Anzahl der Dragballsaisonen etwas herabsetzen.
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

159

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 23:23

Das Ganze würde dann so aussehen, dass man 10 Wochen spielt und ab dem letzen Spieltag dann 3 Monate Zeit hätte, bis die nächste Liga ansteht.


Hmm,
10 Wochen ca. 2 1/3 Monate.
Macht zusammen 5 1/3 Monate pro Saison = 2 1/4 Saisons pro Jahr.
Sehr schöne Idee.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Nagilum

Anfänger

Beiträge: 9

Wohnort: siehe Profil

Beruf: siehe Profil

  • Private Nachricht senden

160

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 23:33

aber eine Komprimierung der einzelnen Saisons wäre vielleicht noch drin, hmm? Würde ja auch schon helfen.

Japp, ungefähr so mein ich das... Ob die "Komprimierung" jetzt dadurch stattfindet, das man statt 12 nur 10 Mannschaften in einer Liga hat, oder z.B. einen vierten Spieltermin/Spieltag einführt (sagen wir um 13:00 h), oder in irgendeiner sonstigen Form ist ja erstmal egal. Aber damit wäre doch allen genüge getan, es bleibt bei 3 Saison´s im Jahr und trotzdem würde der zeitliche "Zwischenraum" vergrößert...
Und wer schreibt jetzt das nötige Script und jubelt das den "Chefs" unter ? :whistling:
Das Universum ist gefüllt mit Haben zu Wollen und wieder zurück.
Und wenn wir unser Schiff navigieren, mit Geschick und Grazie, wird dieses
gefüllt sein, mit allem, was wir begehren!

(Ferenghi-Weisheit, Urspr. unbekannt)
:thumbsup: :D :thumbsup:


Thema bewerten