Du bist nicht angemeldet.

AtroxDraco

Anfänger

  • »AtroxDraco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbilder

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:36

Dragballtaktik

Seid gegrüßt

Gestern habe ich ein Dragballspiel verfolgen dürfen. Da ich neu bin fand ich es auch sehr spannend.
Mir wurde auch erklärt welche taktischen Möglichkeiten jede Mannschaft hat.
Allerdings hat mir eine Kleinigkeit gefehlt, man ist nicht in der Lage die Taktik zu beeinflussen oder Drachen auszuwechseln.
Ich weiß das es rechentechnisch und logistisch nicht möglich ist die Spile live zu veranstalten und den Trainern Eingriffsmöglichkeiten ad hoc zu geben.

Daher mal ein Gedanke der mir kam.
Kann man nicht mit der Festlegung der Mannschaftsaufstellung auch festlegen in welchem Drittel welcher Drache auf welcher Position spielt? Es dürfen dann z.B. pro Spiel 10 verschiedene Drachen eingesetzt werden.
Denke das wäre technisch machbar. Es gäbe also statt bisher eine, drei taktische Varianten im Spiel.
Kann mir gut Vorstellen das dies der Spannung zuträglich wäre.

Mir ist auch aufgefallen das die Ligen relativ klein sind und dadurch, zumindest für mich als Neuling, sehr unübersichtlich.
Mit etwas größeren Gruppen (14-16 Mannschaften) fände ich es wesentlich übersichtlicher. Dazu eine deutlichere Trennung der 2., 3. und 4. Mannschaften zu den 1., mit einenen 1.- ... Liga.
Wenn alle 2 - 3 Tage ein Spieltag wäre würde eine Saison bei 16 Mannschaften etwa 3 Monate dauern. Relegationsspiele würde ich evtl. weg lassen.

Nur mal so ein paar Gedanken... :S

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Oktober 2012, 14:45

Hallo,

die Mannschaften sind doch durch die Ligabäume getrennt, was soll man da denn noch machen?
Den Vorschlag, pro Drittel aufstellen zu können, gab es schon öfter, wurde leider noch nicht umgesetzt.

Schau dir einfach noch ein paar Spiele an, du wirst schnell merken, das es oftmals ganz anders kommt, wie man sich vorstellt und man nach einem Dragballspiel noch nicht alles gesehen hat. ;)

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Oktober 2012, 19:52

Schau dir einfach noch ein paar Spiele an, du wirst schnell merken, das es oftmals ganz anders kommt, wie man sich vorstellt und man nach einem Dragballspiel noch nicht alles gesehen hat. ;)


Den Satz Unterschreibe ich glatt :D

4

Sonntag, 7. Oktober 2012, 22:10

An einem Vorschlag zu dem Dragballspiel, wird doch nichts geändert dadurch wie viele Dragballspiele derjenige gesehen hat, der den Vorschlag macht. Das nun nicht das Thema, sondern was ihr von dem Vorschlag haltet.

Die Idee pro Drittel Aufstellung zu machen, ist doch ganz interessant. Eine Frage wäre nun, wie sie sinnvoll umgesetzt werden kann.
Eine Idee wäre ja, dass man aktiv in der Pause eingreifen kann und man eine Auswechslung machen kann. Das setzt natürlich vorraus, dass jemand von der Gilde anwesend ist und die Umstellung vornehmen kann. Bringt selbstverständlich einen großen Vorteil, wenn nur von einer Mannschaft jemand da ist und die Aufstellung ändern kann. Aber es macht das ganze noch interessanter :D

Die andere Frage wäre, ob das auch gewünscht wird. Ich für meinen Teil, würde mir etwas mehr Eingriffmöglichkeiten durchaus wünschen. Mir gibt es im Spiel etwas zu viele Glücksfaktoren :huh:
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

5

Sonntag, 7. Oktober 2012, 23:05

Mir gibt es im Spiel etwas zu viele Glücksfaktoren :huh:
Der Mehraufwand, jedes Drittel umzustellen, würde an den Glücksfaktoren glaube wenig ändern. ?(

Die Möglichkeit, jedes Drittel anders aufstellen zu können, wurde schon einmal vorgeschlagen. Ich weis noch nicht wirklich, ob ich mich damit anfreunden könnte.


Wir suchen Verstärkung. Bei Interesse einfach bei Drachenzwerg melden.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Oktober 2012, 06:46

ganz ehrlich fände ich die umstellerei während des spiels unfair, weil nicht jeder zu einem bestimmten termin privat an seinem rechner sein kann. und ansonsten ist es einfach zu umständlich. die trainer haben jetzt schon eine menge zu tun und das soll dann auch noch verdreifacht werden? ich denke nicht, dass das eine gute lösung ist. am glücksfaktor-problem ändert es auch rein garnichts. im prinzip finde ich die idee nicht schlecht, aber der mehraufwand wird sich nicht lohnen.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Weissallesbesser

unregistriert

7

Montag, 8. Oktober 2012, 07:16

ganz ehrlich fände ich die umstellerei während des spiels unfair, weil nicht jeder zu einem bestimmten termin privat an seinem rechner sein kann. und ansonsten ist es einfach zu umständlich. die trainer haben jetzt schon eine menge zu tun und das soll dann auch noch verdreifacht werden? ich denke nicht, dass das eine gute lösung ist. am glücksfaktor-problem ändert es auch rein garnichts. im prinzip finde ich die idee nicht schlecht, aber der mehraufwand wird sich nicht lohnen.


Die Spiele werden alle vorab durchgerechnet, da wird sich auch nix dran ändern, wenn man vor einem Drittel umstellen kann. Somit muss auch keiner zu einer bestimmten Zeit on sein, um solch eine Umstellung vornehmen zu können.

Vielmehr kann man vor dem Spiel, wie jetzt auch, pro Drittel sein Team aufstellen. Entweder jedes Drittel gleich oder eben ganz anders. Damit wäre auch das ein/auswechseln möglich.

Und dieser Vorschlag wurde schon mehrfach genannt, aber wie viele andere bisher nicht als Möglichkeit berücksichtigt.

AtroxDraco

Anfänger

  • »AtroxDraco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbilder

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Oktober 2012, 09:03

Das es nicht möglich ist während des laufenden Spiels einzugreifen ist mir bewußt, das ist einfach rechentechnisch sehr schwer umsetzbar. Auch das man nicht verlangen kann das immer jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt da ist um das zu veranlassen.
Da brauch ich nur auf meinen Schichtplan zu schauen...

Aber vor dem Spiel die Aufstellung Drittelweise vornehmen zu können sollte nicht das große Problem sein. In anderen Spielen kann man auch mehrere Taktiken für einzelne Runden im Vorfeld planen.
Für mich wär das auf alle Fälle eine interessante was die Spiele auch Abwechslungsreicher machen könnte.
Das positive Feedback das ich dazu erhalten habe und die Sache das dieser Vorschlag wohl schon einmal gemacht wurde zeigen das es wohl doch von einigen Spieler begrüßt werden würde wenn es ein Update in diese Richtung geben würde.

Vielen Dank an alle für das Feedback und die Unterstützung :thumbsup:

9

Dienstag, 9. Oktober 2012, 21:16

Und hier mal die Links zu den Themen, die ähnliche Ansätze verfolgten:

Manarchios (identischer) Vorschlag aus anderen Beweggründen

und ein sehr ähnlicher Vorschlag aus identischen Beweggründen


Ich selbst bin dazu etwas zwiegespalten ...
zum einen wird mitunter schon geklagt (hier ), daß 3 Saisons im Jahr für die Trainer doch recht zeitraubend sind, da sie über die Hälfte des Jahres alle zwei Tage sich eine neue Aufstellung aus den Fingern saugen müssen, zum anderen wird nun vorgeschlagen, pro Spiel drei Aufstellungen angeben zu können, was den Aufwand für die Trainer verdreifacht. Natürlich muss man das ja nicht tun - man kann ja jedes Drittel gleich aufstellen. Aber ein ehrgeiziger Trainer muß sich zumindest darüber Gedaken machen, daß der Gegner es tun könnte.

Im Endefekt kann man dann als Trainer 3x pro Spiel Rätsel raten. Ich würde das nicht wollen, mir genügt der Aufwand den ich als Trainer habe.

Thema bewerten