Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AtroxDraco

Anfänger

  • »AtroxDraco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbilder

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Oktober 2012, 10:28

Einnahmen für Dragballspiele

Guten Morgen

Auch wenn ich nun Gefahr laufe gesteinigt oder aus der Stadt gejagd zu werden, ich hab noch eine Idee.
Diese Idee wurde allerdings auch inspiriert von dem Vorschlag Gold durch Wettkämpfe zu bekommen.

Wie wäre es also wenn bei Dragballspielen, zumindest bei den Ligaspielen, virtuelle Zuschauer aus den Dörfern der Gildenmitglieder kommen würden. Diese müßten natürlich Eintritt zahlen für das Spektakel.
Die Menge der Zuschauer sollte sich an die Ausbaustufe der Gildenarena, der Dorfgröße der Mitglieder und der Liga in der die jeweilige Mannschaft spielt orientieren.

Ein Beispiel:
Ein Dragballspiel der ersten Liga, Gildenarena Stufe 3 (max Zuschauer 30000) (Wieviele gibt es eigentlich?), Gildenpunkte etwa 400, Gesamtpunkte aller Mitglieder 225.000 (macht 225000 Einwohner), Gegner Gildenpunkte etwa 500, Mitgliedspunkte etwa 300.000.
Eintrittspreis für 1. Liga liegt bei 20 Gold. Es können also max. 600.000 Gold eingenommen werden wenn das Stadion voll wäre.
Doch dafür muß man auch etwas Glück haben.

Berechnung der Zuschauerzahl:
Für das Heimspiel kommen auf jeden Fall 400 Zuschauer (Gildenpunkte) + 3% der Einwohnerzahl also 6750 + 250 Gäste (50% der Gildenpunkte des Gegner) + 1% der Einwohnerzahl des Gegners also 3000.
Es kommen auf jeden Fall schon mal 10400 Zuschauer. Was eine Einnahme von 208.000 Gold bedeutet.

Nun kommen die Variablen.
Je nach Wertigkeit des Spiels (z.B. Position der jeweiligen Mannschaft in der Tabelle) kommen noch mal 1% - 8% der Einwohnerzahl dazu. Je nach Prozentwert der Heimmannschaft die Hälfte an Prozent der Auswärtsmannschaft.
Handelt es sich also um ein Spitzenspiel (1.-2.)beider Mannschaften kommen:
10.400 Zuschauer auf alle Fälle + (8% Heim = 18.000 + 4% Auswärts = 12.000)
Es würden also 40.400 Zuschauer kommen wollen, leider passen nur 30.000. Das Spiel ist also Ausverkauft, es werden 600.000 Gold eingenommen und Gleichmäßig auf die Mitglieder der Heimgilde verteilt.

Soweit mein Gedankenchaos. :D

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Oktober 2012, 10:54

Moin,
du willst aus aus dem Nichts heraus, pro Spiel, Gold für die Mannschaften generieren, hab ich das richtig verstanden?

AtroxDraco

Anfänger

  • »AtroxDraco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbilder

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Oktober 2012, 11:08

Wo sollte es sonst herkommen?
Ich hab erst daran gedacht Gold von richtigen Zuschauern zu bekommen, das aber ganz schnell wieder verworfen.

Und virtuelle Einwohner gibt es genug die Holz fällen, Tränke brauen, Eisen schmieden usw. ;) . Die können also ruhig was bezahlen für ihre Zerstreuung.
Also aus dem kompletten Nichts käme das nicht. Momentan habe ich 4106 Ausbaupunkte für mein Dorf, also 4106 Einwohner nach meinen Gedanken.

4

Montag, 8. Oktober 2012, 11:18

Wenn es sich auf die Liga beschränkt, ist das ja nichts anderes als eine versteckte Preisgelderhöhung, nur dass hier die Verteilung noch an anderen Faktoren hängt. Was soll es allerdings bringen außer das Spiel komplizierter zu machen?
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

AtroxDraco

Anfänger

  • »AtroxDraco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbilder

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Oktober 2012, 11:26

Es ist kein wirkliches Preisgeld, da jeder etwas für seine Heimspiele bekommt.
Da ich immer lese wie teuer Ausbau und Drachen sind, wäre das zumindest eine kleine Belohnung für diese Mühen.
Natürlich ist es möglich die Leistungsabhängigkeit weg zu lassen oder anders zu gestalten.
Über Details kann man immer diskutieren.
Das es für die Spieler komplizierter wird sehe ich hierbei nicht. Da es ja eher passiv geschieht.
Es steigert aber die Komplexität des Spiels etwas.

6

Montag, 8. Oktober 2012, 12:02

Das würde in dieser Weise zu einer Unmenge von Freundschaftsspielen führen, denn jeder würde mit jeder Mannschaft zu jeder Zeit versuchen zu spielen. Das könnte nur eingedämmt werden, wenn an die Ausschüttung der Einnahmen aus den Verkäufen der Eintrittskarten auch die Anwesenheit der Gildenmitglieder gezählt würde. Also es werden nur die "Einwohner" gezählt von der Gilde, wo auch der eigentliche Drachenzüchter im Spielecht anwesend ist für Minimum ein Spieldrittel.
Ein weiterführender Gedanke wäre, dass auch gildenfremde Besucher gezählt und mit einberechnet werden könnten. Kommt natürlich beiden Mannschaften zu gute :rolleyes:
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

7

Montag, 8. Oktober 2012, 12:17

Das würde in dieser Weise zu einer Unmenge von Freundschaftsspielen führen, denn jeder würde mit jeder Mannschaft zu jeder Zeit versuchen zu spielen.
So weit ich das verstanden habe, geht es hier nur um echte Ligaspiele... das wäre also kein Gegenargument aber mir erschließt sich das alles noch nicht so ganz... das bedeutet mehr Aufwand für einen winzig kleinen Goldbetrag, den jedes Gildenmitglied bekommen soll ?

Gruß Yilvina

8

Montag, 8. Oktober 2012, 12:24

Ich finde die Idee eigentlich ganz charmant.
Wenn man erstmal Berechnungen und Details weglässt, ist das doch ein guter Ansatz.

Stadionausbauten und Fan-fördernde Aktivitäten sorgen für Einnahmen aus Eintritt klingt doch cool. Es gibt ein par mehr Optionen um den Sport herum, der das ganze atmosphärisch runder macht. Es gibt ein bisschen mehr Goldzufluss beim Dragball, der sich im Gegensatz zu Preisgeldern zeitlich besser verteilt und dadurch geringeren Markteinfluss hat. Dann könnten noch im Dragballchat ein par Bemerkungen dazu kommen, wie "Die Fans starten begeistert eine Laola-Welle" oder "ein lautes Raunen eght durch die Menge, als der Ball an den pfosten knallt".
Ich bin Fan von AgRW! :love:

AtroxDraco

Anfänger

  • »AtroxDraco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbilder

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. Oktober 2012, 12:36

Stadionausbauten und Fan-fördernde Aktivitäten sorgen für Einnahmen aus Eintritt klingt doch cool. Es gibt ein par mehr Optionen um den Sport herum, der das ganze atmosphärisch runder macht. Es gibt ein bisschen mehr Goldzufluss beim Dragball, der sich im Gegensatz zu Preisgeldern zeitlich besser verteilt und dadurch geringeren Markteinfluss hat. Dann könnten noch im Dragballchat ein par Bemerkungen dazu kommen, wie "Die Fans starten begeistert eine Laola-Welle" oder "ein lautes Raunen eght durch die Menge, als der Ball an den pfosten knallt".
Ja, so in der Art. :D Das würde das Ganze noch abrunden.
Und es sollte auch nur für die Ligaspiele was geben.

10

Montag, 8. Oktober 2012, 12:38

Warum nur für Ligaspiel? Wenn dann gleich richtig :D
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

AtroxDraco

Anfänger

  • »AtroxDraco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Erfurt

Beruf: Ausbilder

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. Oktober 2012, 12:38

das bedeutet mehr Aufwand für einen winzig kleinen Goldbetrag, den jedes Gildenmitglied bekommen soll ?
Wie gesagt, an den Details kann man ja noch feilen. Aber selbst ein geringer Betrag wäre beim aktuellen Stand (nichts) sehr viel.

12

Montag, 8. Oktober 2012, 12:43

Mir gefällt die Idee, damit könnte ich mich wirklich anfreunden - vor allem mit den Zusätzen die Landryn noch vorgeschlagen hat.

Endlich kein Muskelkater mehr vom bekloppten Fähnchenschwenken meinerseits :D


"Nein! Mich stören Fremde nicht, solange sie bleiben wo sie hingehören.
Wenn sie aber zu uns kommen, hab´ ich keine Lust zu ihnen zu gehen!"

"Du kennst mich doch, ich hab' nichts gegen Fremde. Einige meiner besten
Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!"

(Beides von Methusalix in "Das Geschenk Cäsars")

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 8. Oktober 2012, 12:54

Ich finde die Idee auch ganz nett, allerdings denke ich, dass es nicht nur für Ligaspiele gelten sollte.
Man könnte es ja auch ein wenig auf Freundschaftsspiele ausweiten. Zum Beispiel ist es nur einmal in der Woche
möglich Publikum zu einem Freundschaftsspiel zuzulassen (bei höherer Arenastufe, entsprechend öfter? ). Die Fans haben ja auch nicht jeden Tag Zeit sich ein Spiel anzusehen, sonst arbeitet ja niemand mehr im Dorf ^^

Gab es nicht schon mal irgendwo ein Thema wo über das interessanter Machen von Dragballspielen
diskutiert wurde? '*kram, such, gefunden* dort gab es auch schon viele Tolle Ideen dazu:
Mehr erleben beim Dragball
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

14

Montag, 8. Oktober 2012, 18:27

Wo soll ich denn nun eigentlich meinen Vorschlag für den ungebremsten, pardon, unbegrenzten Rettungsschirm für verarmte Drachebsitzer machen?

15

Montag, 8. Oktober 2012, 19:22

Ich melde schon mal 'ne Lizenz zum Würstchen und Metverkauf an. :D

Im Ernst: Die Idee hat was. Es sollte aber auf Ligaspiele beschränkt bleiben um mögliche Vetternwirtschaft zu umgehen. Ok, "offizielle" Gilden-Einladungsturniere könnte man auch dazu nehmen.
Vllt hab ich es überlesen. Der Eintritt sollte nicht nur an das Heimteam gehen.
Einen großen Haken sehe ich allerdings noch: Staffelungen nach Mitgliederzahl, Liga, Arenagröße usw. führen meiner Meinung nach dazu, dass die großen Gilden gepusht werden. Getreu dem Motto: Kohle (Gold) fällt nach oben.

Die Idee gehört zwar noch weiter diskutiert / durchdacht aber ist ein toller Ansatz.
"you got to serve your country, got to service your girl" [ML]

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 8. Oktober 2012, 19:24

vielleicht hätte ich vorher ein Zitat einfügen sollen, dass ich mich auf die von meinen Vorrednern erwähnte unterhaltung am spielfeldrand bezog ;)
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

17

Montag, 8. Oktober 2012, 20:39

Es gibt schon Einnahmen für Dragballspiele innerhalb der Saison: Das nennt sich Preisgeld. Dass dies nicht die Kosten für einen Dragballer trägt ist jedem klar. Die eigene Wirtschaft sollte da auch eine Rolle spielen.

Geld aus dem Nichts zu generieren finde ich nicht gut gelungen. Auf Dragballspiele wetten zu können und um sein eigenes Gold und das seiner Mitspieler zu spielen schon interessanter.

Alles in allem muss meiner bescheidenen Meinung nach an dem Geld innerhalb der Ligaspiele nichts geändert werden.

Alternativ könnte man aber darüber nachdenken ob man es Spielern möglichen machen könnte einen Preis-pool für Community-Turniere anzulegen. In diesen könnte jeder eien Startgebühr eingeben, der Veranstalter kann sich was abstreichen und unter den Gewinnern wird der Rest aufgeteilt. Vielleicht ist das auch eine Entlastung zum offiziellen Ligabetrieb.

18

Montag, 8. Oktober 2012, 20:59

Auch eine sehr interessante Idee Loki :)
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

19

Montag, 8. Oktober 2012, 21:56

verarmte Drachebsitzer

Das ist doch ein Pleonasmus :)
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Oktober 2012, 06:38

für ligaspiele ist es gut, für freundschaftsspiele finde ich es nicht so passend, dann generiert man sich in der woche soundsoviel gold.
ansonsten ist es wirklich eine nette idee und man ist bei jedem spiel gespannt, wie viele zuschauer denn gekommen sind.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Thema bewerten