Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Oktober 2012, 16:31

Leere Gilden erhalten

Also - wie ich jetzt auf diesen Vorschlag komme - da danke ich mal KMYL für die Inspiration ;-)

Ich habe mal darüber nachgedacht, wie sich verhindern ließe, daß eine Gilde mit all ihren Ausbauten, in die viele Spieler eine ganze Menge Ressourcen gesteckt haben, einfach verschwindet.

Meine Idee ist, diese Gilde einfach als leere Gilde zu erhalten. Wenn sich dann dort jemand bewirbt, wird diese Bewerbung automatisch angenommen und dieses Erst-Mitglied ist natürlich auch sofort Gildenleiter mit sämtlichen Rechten.

Um einem Wust an Kartei-Leichen vorzubeugen (werden so oft Gilden aufgelöst?) könnte man ja nur Gilden erhalten, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Da Gilden in erster Linie der Teilnahme an der Dragball-Liga dienen, könnte z.B. eine Arena der Stufe 1 ein solches Minimal-Kriterium sein.

Damit man auch eine Chance hat, diese Gilden zu finden, um sie wieder zum Leben zu erwecken, müßte es eine Möglichkeit geben, nach diesen Gilden zu suchen. Entweder, indem man bei der Gildensuche auch nach Anzahl Mitglieder suchen kann, oder indem leere Gilden standardmäßig umbenannt werden (z.B. Leere Gilde 1 mit Kürzel LG 1), sodaß man direkt nach der Standard-Bezeichnung suchen kann.

2

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:27

Netter Vorschlag. Das hört sich für Neulinge bestimmt sehr reizend an, da kann man "Leere-Gilden-Lotto" spielen. Wenn du Glück hast, kriegste die Monstergilde, wenn du Pech hast, dann eine Gurkengilde.

Ich finde die Überlegung nett, aber sinnfrei. Wenn eine Gilde weg ist, ist sie weg. Auch wenn bei KMYL grad richtig die Kacke dampft, wäre das ein falscher Weg.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:46

Ich bin da ganz Pat's Meinung.
Bei KMYL ist das grad was anderes, weil da Mitglieder bleiben wollen, die sich am Aufbau der Gilde beteiligt haben.
Einfach eine Gilde, die schon voll ausgebaut ist, in den Rachen geworfen zu bekommen, ist zwar bequem, aber man sollte sich den Erfolg schon selbst erarbeiten. ;)

Kelas Barrival

unregistriert

4

Dienstag, 16. Oktober 2012, 17:47

LOL... bei uns dampft nichts... Das sind derzeit lediglich alle die an sich nichts wissen, die hier frei drehen als ginge es um sie selbst... :P

Und zum Thema: Find die Idee nicht gut. ;)

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Oktober 2012, 18:26

Also ich könnte dem Vorschlag abgewinnen, dass man so eine Art Ruhmeshalle macht, für Gilden, die durch besondere Leistungen oder ähnliches hervorgestochen sind.

Andernfalls kommst als Neuling rein, bewirbst dich bei der höchstgestellten, verlassenen Gilde und hast gleich Vorteile, allein schon durch die gesamten Ausbauten und den Namen. Weil so wird ja ein vollkommen Unbeteiligter mit fremden Lorbeeren geschmückt.
Das wäre ähnlich mit dem Vergleichbar, wenn die Baumeister sich löschen, im Spiel aber ihr Dorf behalten wird und ein Neuling in dieses einziehen kann. ^^

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Oktober 2012, 18:36

ich möcht da aber schon auf ein paar aspekte hinweisen:

1. kann jeder "Neuling" sich auch jetzt schon bei einer existierenden Gilde bewerben und kriegt sozusagen deren "errungenschaften" in den hals geworfen
2. werden das in den seltensten fällen reiche leere gilden sein, da sich für diese vermutlich immer ein fortsetzungswilliges mitglied findet, spätestens wenn man die beabsichtigte löschung und suche eines nachfolgers im forum veröffentlicht
3. wird dadurch vermieden, dass ein gildeleiter (aus welchen gründen auch immer) eine gilde gegen den willen aktueller mitglieder löschen kann (indem er alle rauswirft und dann selbst geht)

ganz wichtig:
mein post bezieht sich NICHT auf den aktuellen fall, da ich mich in den nicht eingearbeitet habe

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Oktober 2012, 19:32

Zum 1. Punkt, Gutso, stimmt, ein Neuling kann das tun, er wird aber nur aufgenommen, wenn die Gilde genug Platz hat und dieser Neuling wird dann später auch am Ausbau mitarbeiten.
Selbst eine leere Gilde, die "nur" Platz für 10 gut ausgebaute Mitglieder bietet, spart einem Unmengen an Material und Gold, wenn man sie geschenkt bekommt. ;)

8

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 15:12

Ich sehe da keinen Sinn bei.
Da könnte man auch gleich der Fairness halber sagen, wer ne Gilde will kann kostenlos eine gründen, die schon einen gewissen Ausbaustand hat. Wäre im Grunde das Gleiche, nur ausgeglichen ohne Lotto-Effekt. Aber es geht hier ja darum, was zu leisten und aufzuabuen. Genausowenig will ich doch, wenn ich hier anfange, einen zufälligen Account zugelost bekommen, wenn der Besitzer sich gelöscht hat.

Und diese Regelung würde nicht einmal das "Problem" lösen, welches dazu inspiriert hat: Wer nicht will, dass die Gilde von wem anders geführt wird, lässt dann halt einen Account drin und löscht ihn nicht. Und selbst wenn schnappt sich vermutlich jemand anders, der schneller als die ehemaligen Mitglieder ist, die leere Hülle.

Ich denke, die Umsetzung des Vorschlages würde nur zu Unmut und Chaos führen.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

9

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 18:37

Einfach eine Gilde, die schon voll ausgebaut ist, in den Rachen geworfen zu bekommen, ist zwar bequem, aber man sollte sich den Erfolg schon selbst erarbeiten.
Grundsätzlich ist das das Ansinnen des Spiels, aber zum einen glaube ich nicht, daß so viele gut ausgebauten Gilden tatsächlich aufgelöst werden. Zum anderen gibt es genug Fälle, wo Neulinge in eine sehr erfolgreiche Gilde einsteigen und gleich mal einen inaktiven (bzw. gesitteten) Account angeboten bekommen - hab ich jedenfalls so mal gehört ... (nein, ich zähle "meine" Gilde nicht zu den sehr erfolgreichen Gilden). Das ist im Endeffekt das selbe - oder nicht?


Andernfalls kommst als Neuling rein, bewirbst dich bei der höchstgestellten, verlassenen Gilde und hast gleich Vorteile, allein schon durch die gesamten Ausbauten und den Namen. Weil so wird ja ein vollkommen Unbeteiligter mit fremden Lorbeeren geschmückt.
Ich hatte vorgeschlagen, den Namen zu ändern. Was den Namen angeht, kann niemand verbieten, daß bei Neugründung eine Gilde wieder genauso genannt wird, wie eine andere Gilde, die zuvor aufgelöst wurde, oder? Und ansonsten - mit einem Mitglied kann die Gilde so tolle Ausbauten haben, wie sie will - reißen kann sie effektiv ja doch nichts. Durch die Alterung wird es nämlich verdammt schwer, allein eine hochkarätige Draball-Mannschaft aufzubauen :rolleyes:

Genausowenig will ich doch, wenn ich hier anfange, einen zufälligen Account zugelost bekommen, wenn der Besitzer sich gelöscht hat.
Natürlich, das fände ich auch bescheiden. Aber Dich zwingt ja auch niemand, in eine "alte" Gilde einzuziehen.
Und diese Regelung würde nicht einmal das "Problem" lösen, welches dazu inspiriert hat: Wer nicht will, dass die Gilde von wem anders geführt wird, lässt dann halt einen Account drin und löscht ihn nicht. Und selbst wenn schnappt sich vermutlich jemand anders, der schneller als die ehemaligen Mitglieder ist, die leere Hülle.
Ja, das stimmt.

10

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 20:54

Ich finde die Überlegung nett, aber sinnfrei. Wenn eine Gilde weg ist, ist sie weg. Auch wenn bei KMYL grad richtig die Kacke dampft, wäre das ein falscher Weg.
Sehe das genauso - denke eine Gilde von Grund auf zu errichten ist reizvoller als sich in ein gemachtes Nest zu setzen.
Wenn eine Gilde gelöscht wird ist es halt so.

Ich habe das mit KMYL nicht so ganz mitbekommen und verfolgt dafür habe ich zuviel Streß auf der Arbeit im moment als mich Täglich hier im Forum herumzutrollen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung:

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Mitglieder sich wohl einig, ok KMYL wird gelöscht!
Einige Member wollen aufhören einige wohl gemeinsam in einer Gilde sein.

Wenn das verhältnis der Mitglieder es zulässt könnte einer von ihnen eine Gilde gründen, holt sich ein
Mitglied was aufhören will in die neue Gilde - nutzt die Rohstoffe die derjenige spendet und baut die Gilde aus.

So könnten früher oder Später (Rohstoff und Baumeisterpunkte) abhängig die "alten" aktiven Mitglieder gemeinsam
wieder in einer Gilde sein.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

11

Freitag, 19. Oktober 2012, 23:43

Gilden-"Ruhmeshalle"

Ach, ich finde den Gedanken trotzdem irgendwie sehr schade, daß etwas, woran ein Dutzend Spieler und mehr über mehr als ein Jahr lang dran gearbeitet haben, im Nichts verschwindet.

Ich finde die Idee mit der Ruhmeshalle ganz nett.
Man könnte vielleicht wenigstens die Gildenvitrine und die Dragball-Erfolge der Gilde erhalten.
Das kann man ja auch nur für die Gilden tun, die mindestens einen Pokal erworben haben, oder mindestens einmal in Liga x gestartet sind oder mindestens einmal mit x Mannschaften gestartet sind ...

Ich persönlich fände es irgendwie schön zu wissen, daß - falls ich jemals meine eigene Gilde auflösen müßte - etwas davon bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sembi« (20. Oktober 2012, 14:51)


Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 20. Oktober 2012, 01:58

Also wie gesagt, gegen die EInführung einer Ruhmeshalle spricht nichts.
Ganz im Gegenteil. Die Gilden verschwinden zwar aus den Listen, stehen aber dennoch irgendwo in den uralten Hallen.

Natürlich ist das immer schade, wenn die Arbeit von Spielern verloren geht. Daher kann ich deinen Vorschlag verstehen.

Aber wie gesagt. Eine Ruhmeshalle wäre da für mich einfach naheliegender :)

13

Samstag, 20. Oktober 2012, 09:35

Braucht ihr noch 'ne Meinung? Ich denke zwar nicht, das Votum klingt eindeutig.
Trotzdem mein Senf dazu: Gilden geschenkt bekommen geht gar nicht. Sich die Erfolge zu erarbeiten ist doch ein Grundgedanke des Spiels.

Ich bin übrigens auch gegen die angewandte Praxis, dass Accounts übernommen werden können.
"you got to serve your country, got to service your girl" [ML]

14

Samstag, 20. Oktober 2012, 14:47

Ich bin übrigens auch gegen die angewandte Praxis, dass Accounts übernommen werden können.
ich bin auch dagegen - deswegen wird das bei uns auch nicht praktiziert. Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, als wäre das ok. Ist vielleicht ein bißchen blöd rübergekommen, sorry. :rolleyes:


Und was das "Votum" angeht - ich wollte einfach mal hören, was andere von der Idee halten - es ging nie um eine Abstimmung ...
Es kamen auch einige Argumente und Anregungen, die mir nicht in den Sinn gekommen sind, danke dafür.

Beiträge: 83

Wohnort: Am Nordkrater

Beruf: Ex-Soldat von Shin-Ra

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Oktober 2012, 16:05

Es ist ein interessanter Vorschlag aber er wäre in manchen Sachen nicht gut.
Durch den Aufbau einer Gilde bekommt man erfahrung als Leiter und das sollte jeder Zukunftsleiter selber erleben und keine Gilde haben wo alles schon vorgearbeitet ist.

16

Montag, 22. Oktober 2012, 16:48

Nett gemeinte Vorschlag, aber mehr auch nicht.

Eine Gilde die keine Mitglieder mehr hat ist ausgestorben, ein widerbeleben von einem Gildenfremden einfach sinnfrei.

Warum soll jemand so etwas geschenkt bekommen, zu welchem Zweck?

Einfach Gilde als Leiche komplett aus aller Statistik streichen und gut ist. Bzw. eine Gilde die keine Mitglieder mehr hat stirbt.

17

Montag, 22. Oktober 2012, 20:06

Würde es ein Gedenkpost im Forum und vielleicht eine Sticky Post mit der Auflistung aller Gilden im Forum es auch tun?

18

Montag, 22. Oktober 2012, 20:13

Eine Art Kondolenzbuch für ausgestorbene Gilden?

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 23. Oktober 2012, 07:53

Nun gebe ich doch noch meinen Senf dazu ab, ich halte das ganze mit verffallenen Gilden für nicht hilfreich.
Wenn eine Gilde nicht mehr exisitiert oder keine Mitglieder mehr hat, sollte diese auf nimmerwiedersehen gelöscht werden.

Ich finde es schon arg spaßig, dass unter Spieler&Punkte noch immer auf die leere Deister Dragons Gilde als einen der besten Gildenseiten verwiesen wird.
Achtung Ironie: Wir könnten ja auf der selbiger Seite noch alle gelöschten Gilden, Spieler, sowie freigelassener Drachen auflisten, dann hätten wir alle wenigsten noch kräftig was zum scrollen :D
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

20

Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:54

ja eigenartig.
plötzlich will sich niemand mehr vorstellen, ein spiel vom anfang an zu spielen. ist auch nicht nötig, wir sind ja schon da.
aber auch neue spieler schnuppern hier ins forum und schon wollen sie nicht mehr neu sein.
pioniere waren schon. obsolet.

und das messie-syndrom schlägt auch zu. man kann nichts wegschmeißen, was noch verwendbar wäre. und wenns nur in dicken verstaubenden alben gesammelt wird.
ich kanns eh verstehen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Thema bewerten