Du bist nicht angemeldet.

181

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:25

Lohnt sichs mehr im Spitzenbereich, läutet man damit nur ein Wettrennen ein, bei dems letztlich nur ums meiste Gold geht,


Hmmm, also ich finde ja das dieser Satz den tatsächlichen High-End-Bereich in itembasierten MMO's wie WoW wunderbar beschreibt.


Bleiben wir aber mal bei WoW, denn selbst wenn dort zwischen zwei Spielern mal Item- und Klassengleichheit herrscht macht die Erfahrung und der Umgang mit dem eigenen Charakter dann den entscheidenden Unterschied, nicht wie im Dragball die Aufstellung die man auf gut Glück, wer oder weniger willkürlich, im Vorfeld eines Spieles wählt. :|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

182

Freitag, 15. Februar 2013, 15:29

Mich irritiert, dass sich alle immer aufhängen an dem Punkt "Keine Sonderregel - wenn dann für alle gleich".
Ob die Leute oder Liegen gleich behandelt werden, hängt doch nicht davon ab, ob in der Formulierung der Regel alles gleich klingt, sondern ob die Auswirkungen gleich sind. Wenn ich sage "500 Euro Lohnsteuer für alle" gilt die gleiche Regel für jeden, aber die ist doch nicht per se genau so fair wie "30% Lohnsteuer für alle", ebend weil die Auswirkungen unterschiedlich sind.

Ich kann es auch einfach andersrum formulieren:

Erhöhung der Siegchance durch Steigerung eines Dragballdrachen um 100 DBP:
Liga 1 -> 1,0 %
Liga 2 -> 1,1 %
Liga 3 -> 1,3 %
Liga 4 -> 1,6 %
Liga 5 -> 2,0 %

Ist das fair? Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die Kosten für die 100 Punkte in Liga 1 um ein Vielfaches über denen in Liga 5 liegen? Da kann ich genausogut fordern "gleiches Recht für alle", und durch eine geschickte Wahl der der ligaspezifischen ANpassung erreichen, dass da für alle Ligen die gleiche Prozentzahl steht. Das ist nicht die einzige Möglichkeit, und schon garnicht die präziseste, aber sie ist einfach, und es geht ja auch nicht um völlige Gleichheit, sondern um einen AUsgleich der groben Ungerichtigkeiten bzw. Balanceprobleme.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

183

Freitag, 15. Februar 2013, 16:27

Wie gesagt, sind Gewicht der Aufstellung und der Mannschaftsstärke durch alle Ligen hindurch etwa in Balance. Zu höheren Ligen hin wirkt sich eine höhere Mannschaftsstärke weniger aus, aber dem steht gegenüber, dass die Teams auch beim Aufstellungsgeschick immer näher zusammen rücken. Vereinfachend und pauschalisierend mag man behaupten, dass auch die Wahl der Aufstellung Glücksspiel ist, dem ist aber nicht so, auch in der 1. Liga gibts noch Unterschiede darin, wie gut Trainer ihr Handwerkszeug beherrschen und den Gegner analysieren und einschätzen.

Könnte man die Siegchancen in allen Ligen durch 100 DB gleichermaßen erhöhen, DANN hätten wir ein Balanceproblem, weil dann in den höheren Ligen nur die Mannschaftsstärke den Ausschlag gibt. Dann würde es nur nach dem meisten Gold gehen, Dragosien würde ein Wirtschaftsspiel mit der Position in der Liga als Statussymbol, um Aufstellungen braucht man sich kaum mehr nen Kopf machen, weil sich damit nicht mehr viel erreichen lässt, statt die Liga auszuspielen könnt man auch einfach nur ne Stärketabelle veröffentlichen.

Und diese "Ungerechtigkeit", von der Du sprichst, hast Du in den meisten Spielen, nämlich dass, je weiter Du kommst, es umso schwerer wird noch besser zu werden. Selbst in dem von Dir genannten Beispiel Steuersystem ist es so, denn je mehr Brutto Du hast, umso geringer ist der Nettoanteil, den Du bekommst. Regen sich auch viele drüber auf, aber hat ebenfalls Gründe, dass es so gehandhabt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (15. Februar 2013, 16:37)


Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

184

Freitag, 15. Februar 2013, 23:59

Ist das fair?
Definiere Fairness bitte :D (und schon hast du eine neue Diskussion entfacht) 8)
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

185

Samstag, 16. Februar 2013, 12:42

Firlan, um auch dieses Beispiel aufzugreifen:

Im Steuersytem gibt es einen Spitzensteuersatz, dannach ändert sich an den % die man abdrücken darf nichts mehr.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

186

Samstag, 16. Februar 2013, 14:41

Firlan, um auch dieses Beispiel aufzugreifen:

Im Steuersytem gibt es einen Spitzensteuersatz, dannach ändert sich an den % die man abdrücken darf nichts mehr.
Ganz zu schweigen von den Sozialabgaben( Arbeitlosen, Rente, Kranken+Pflege) welche nur durch eine Beitragsbemessungsgrenze gekappt werden. Das führt dann dazu das ein Spitzenverdiener prozentual mehr von seiner Gehaltserhöhung hat.
Firlan, so gesehen verhält sich das sogar so, wie sich das hier manche für die Dragballstärke im Spiel wünschen würden.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

187

Montag, 18. Februar 2013, 12:22

Mich irritiert, dass sich alle immer aufhängen an dem Punkt "Keine Sonderregel - wenn dann für alle gleich".
Ob die Leute oder Liegen gleich behandelt werden, hängt doch nicht davon ab, ob in der Formulierung der Regel alles gleich klingt, sondern ob die Auswirkungen gleich sind. Wenn ich sage "500 Euro Lohnsteuer für alle" gilt die gleiche Regel für jeden, aber die ist doch nicht per se genau so fair wie "30% Lohnsteuer für alle", ebend weil die Auswirkungen unterschiedlich sind.

Ich kann es auch einfach andersrum formulieren:

Erhöhung der Siegchance durch Steigerung eines Dragballdrachen um 100 DBP:
Liga 1 -> 1,0 %
Liga 2 -> 1,1 %
Liga 3 -> 1,3 %
Liga 4 -> 1,6 %
Liga 5 -> 2,0 %

Ist das fair? Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass die Kosten für die 100 Punkte in Liga 1 um ein Vielfaches über denen in Liga 5 liegen? Da kann ich genausogut fordern "gleiches Recht für alle", und durch eine geschickte Wahl der der ligaspezifischen ANpassung erreichen, dass da für alle Ligen die gleiche Prozentzahl steht. Das ist nicht die einzige Möglichkeit, und schon garnicht die präziseste, aber sie ist einfach, und es geht ja auch nicht um völlige Gleichheit, sondern um einen AUsgleich der groben Ungerichtigkeiten bzw. Balanceprobleme.
Du gehst davon aus, das die Stärkenunterschiede gleich bleiben, das stimmt so aber nicht. In deinem Ansatz ist ein Katasstrophaler Denkfehler.

Nochmals die Tatsache das in Liga eins. viele Highendteams mit hoher Stärke sind und der Unterschied sich exponentiel teuer erkauft werden muss.. rechtfertig nicht Liga eins mit größerem Handicap zu belegen, wer sagt denn das es bei Liga eins bleibt.

Nochmals die Dragballstärke hat eine natürlich Grenze die eben nicht von einer Ligazugehörigkeit abhängt.
Je mehr Spiele auf ein begrenztes System dazukommen.. desto schneller kommt es auch in niedrigeren Ligen zum Stärkenstau.

Die erste Liga befindet sich in diesem Stärkenstau: Der Unterschied ist wahnsinnig teuer erkauft.. der Einfluss von Glück erscheint dann einem richtig heftig. Mathematisch ist er aber der gleiche wie in unteren Ligen.. nur das hier eben noch keine Stärkenstau herscht und der Unterschied sich günstiger erkaufen lässt...

In vielen Sportsimulation wird das so verhindert das je tiefer man ist, desto weniger einnahmen man hat.. aber auch das ist begrenzt möglich.

Beispiel auf Server eins spielen 1000 auf Server 2 nur 100 Leute:

Stärke 'X' in Server 1 schon bei Liga 7 erreicht.. und auf Server 2 erst bei Liga 2.. warum sollen jetzt spieler auf Server 2.. bei Stärke X mehr bestraft werden als auf Server 1.. Stärke x wurde gleichteuer erkauft.. ;)

Wer sagt denn das irgendwann auch nicht Liga 2, Liga 3 die Grenzen von Eins erreichen? Was ist dann noch fair daran das euer Faktor in 1 dann mehr wiegt als in 2? Faktor Glück kann gerne gesenkt werden, aber dann in der Formel selbst.. Wir haben nichtmal Liga abhängig Einnahme.. Diese hängen von unsere Wirtschaft ab.. und die interssiert es wenig ob wir in Liga 1 oder 5 Spielen.

Ich könnte es noch ausweiten: Kennt jemand Warhammer im Orginal.. Die Tatsache das ich Einheiten habe deren Würfelchance höher steht heisst nicht das ich automatisch gewinne ;)

Als Brutaler Anfänger habe ich so eine Profi zur Spannung aller Teilnehmer besiegt (Nicht das ich mir eine Taktik zu grund gelegt habe, diese war genial, was der Profi auch anerkannte).. Ich habe bei einem Privatturnier teilnehmen dürfen... die Armee wurde mir von meine besten Freund und dessen Kumpels zur Verfügung gestellt.. ich bin ins Finale gekommen.. und habe mir den Respekt aller erspielt.. meine Gegner waren in Erfahrung vorallem mit den Regelbüchern mir absolut überlegen.. die machen das Jahre... ich eine Crashkurs von 3h erhalten.. dennoch wir hatten nur ein Spielbrett.. während meine Spiele von alle 24 Teilnehmer spannend angeschaut wurden, haben die anderen Spiel nicht interessiert.. unser Turnier 2 wochen lang non-stop (Als Student kann man sowas noch machen *G*). Die Spannung war eben das ein vermeintlicher Underdog (meine Wenigkeit), gegen Profi's (Jahrelange Turniererfahrung), eine reelle Chance auf Gewinn hat. (Der Stärkenunterschied ist gemessen die Erfahrung/Taktik). Das beste die Jungs und Mädels habe sich gefreut das Ihres Gleichen von einem Underdog abgezockt wird.. das war eben Spannung.. hätte ich von vorherein keine Chance würds keien Sau interessieren..

Übrigens verloren habe ich wegen einem Würfel.. ich hätte nur 2> aufwärts würfeln müssen und gekommen ist ne 1 ... *G* ;)
Es war von meiner Seite einfach ein genialler Taktischer Zug.. und da hat jeder gesagt die wären nie drauf gekommen.. aber scheiss würfel eben.. Warhammer wäre nur langweilig wenn es keine Würfel geben würde ;)

Wer alles nur berechnet haben will.. der sollte sich mit Schach begnügen ;) Wär es spannend findet viel Spass ;)


Warum ist Faktor Glück in Spielen so belebt?

Es ist wie im Richtigen Leben. Was voraussagbar ist, ist und bleibt langweilig und ich gehöre nicht zu jenen die etwas voraussagbares je anschauen. Es ist kein Zufall das Sportarten wo der Underdog die höchsten Siegchancen hat auch zu den Weltweit beliebsten Sportarten gehören. Stärke ist oft nur ein subjektives Mass. Wie will man die Stärke von Fussballern denn messen? Chancenverwertung etc. sind nur Statistischen Werte..

Wäre Fussball tatsächlich berechenbar wäre es langweilig und keine Sau schaut sich an.

Deswegen wirst du in jedem Simulation (Ein Simulation soll ja ein Abbild eines realen Modells darstellen) auch den Faktor Glück finden ob es einem passt oder nicht.. wenn ich schon vorher das Ergebnis weiss, warum dann noch Zeit zum Zuschauen verschwenden?

Was ist spannend an einer sich selbsterfüllenden Prophezeigung?

Gerade Spannung ist es doch was uns Sport schauen lässt...

Ich halte fest gerne faktor Glück.. senken.. aber dann für alle :)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morghoul« (18. Februar 2013, 12:32)


188

Montag, 18. Februar 2013, 15:25

Warhammer ist dafür hier aber ein denkbar ungünstiger Vergleich.

Warum? Na weil die Warhammer Regeln regelmässig unter einzig und allein zwei entscheidenden Gesichtpunkten angepasst werden:

1. Chancengleichheit der Spieler verbessern, was bei etlichen völlig verschiedenen Armeen eine Aufgabe für die Ewigkeit ist. :D
2. Um den Verkauf bestimmter Modelle anzukurbeln, ist Einheitentyp X effektiv wird er gekauft, in der nächsten Regelauflage wird natürlich das System so angepasst das ein anderer Einheitentyp effektiver ist => €€€

Ich könnte es noch ausweiten: Kennt jemand Warhammer im Orginal.. Die Tatsache das ich Einheiten habe deren Würfelchance höher steht heisst nicht das ich automatisch gewinne ;)


Nun ich kann nur fürs Warhammer 40k sprechen (passt aber ungeachtet dessen) aber ja, mache Einheiten sind besser als andere, da sie höhere Würfelchancen haben. Bloß wird das versucht durch die Kosten der Einheiten auszugleichen, so kostet z.B. ein Standardspacemarine das 2,5fache eines Orkboys. ;)

Das wäre also so als ob man im Dragball je Spiel ein genau festgelegte Teamstärke haben dürfte, die nicht überschritten werden darf => daher hinkt der Vergleich.

PS:
Mir persöhnlich kommen natürlich nur Tyraniden ins Haus. :evil:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

189

Montag, 18. Februar 2013, 16:44

Du gehst davon aus, dass die Stärkenunterschiede gleich bleiben - das stimmt so aber nicht. In deinem Ansatz ist ein katastrophaler Denkfehler.

Nochmals die Tatsache, dass in Liga 1 viele Highendteams mit hoher Stärke sind und der Unterschied sich exponentiell teuer erkauft werden muss _ rechtfertig nicht Liga eins mit größerem Handicap zu belegen - wer sagt denn, dass es bei Liga eins bleibt.


Ich hab wirklich nichts dagegen, dass man in einen Text den ein oder anderen Rechtschreibfehler reinbaut. Aaaaber wenn es sich dann doch so häuft, dann wäre es schön, wenn man vielleicht nochmal drüber schauen könnte. Sonst ist der Lesefluss halt ganz schön gestört...
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

190

Montag, 18. Februar 2013, 18:14

Anmerkung:

<-- kein Rechtschreibnazi

@Krexar

Inhalte > Rechtschreibung 8o


An alle Rechtschreibnörgler trollt hier herum. :P

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

191

Montag, 18. Februar 2013, 23:03

War klar, dass dies von dir kommt.
Hast ja auch den LRS-Pokal der Gilde inne.

PS: Welchen internen Gildenpokal hast du eigentlich nicht inne?
Wahrscheinlich hast du die dir alle mit Glück ergaunert.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

192

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:41

@Krexar: Sry das du über meine Schreibfehler stolperst ;) aber ehrlich ich bin froh die Texte zu verfassen und Zeit dafür zu haben *G*.. Die Rechtschreibfehler darfst du behalten.

Thema bewerten