Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 5. November 2012, 09:35

Stimmt im Wesentlichen, nur dass meiner Meinung nach das Problem eher darin besteht das je höher die Drachenstärke der beteiligten Drachen wird desto kleiner wird ihr relativer Stärkeunterschied => je Stärker die Drachen/Teams umso stärker wiegen daher alle anderen Faktoren.


Das stimmt nicht, nicht nur der relative Stärkeunterschied wird zu höheren Ligen hin immer geringer, auch beim Aufstellungsgeschick rücken die Teams immer näher zusammen, und somit ist die Balance zwischen diesen beiden Faktoren durch alle Ligen hindurch gewahrt und stimmig. Deshalb wäre es falsch, in höheren Ligen einseitig die Stärke zu betonen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (5. November 2012, 09:59)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 5. November 2012, 10:09

auch beim Aufstellungsgeschick rücken die Teams immer näher zusammen


Da frag Mal bei whisp, IMF, BAC und DARK nach.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

43

Montag, 5. November 2012, 10:52

Bring Argumente, keine Andeutungen, wenn Du etwas zu sagen hast.

44

Montag, 5. November 2012, 18:09

Wow, dein Argument bringst du doch gerade selber Firlan, denn wenn alle 1.Ligisten sich voll doll den Kopf über die perfekte Aufstellung zerbrechen ist die "richtige" Aufstellung seltener ein Vorteil als wenn man Konkurenten hat die sich nicht drum scherren... das sorgt effektiv dafür das die Aufstellungen (genau wie von mir erwähnt) im Endeffekt kaum eine Rolle spielen bei der Frage wer Dragballmeister wird.


Denn je unwichtiger Fitness, Aufstellung und Punktevorteil sind desto wichtiger wird ganz banales Glück.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

45

Montag, 5. November 2012, 19:47

Natürlich hat die Aufstellung auch mit Glück zu tun, das gehört dazu.


Klar hat die Aufstellung auch was mit Glück zu tun. Aber das ist ja in dem Fall kein ausgerechneter Faktor.
Sondern den beeinflusst du ja immer noch selber. Und für mich ist die glückliche Hand bei der Wahl der Aufstellung noch ein anderer "Glücksfaktor" als diese extra Größe. Das ist für mich als nicht ganz so Involvierte immer noch eine nachvollziehbare Aktion.
Der richtige Glücksfaktor ist für mich aber nicht nachvollziehbar, manchmal auch nicht erkennbar.

Und was das Auswürfeln der Aufstellung betrifft. Das machst doch als Trainer nur dann, wenn du nicht mehr den eigentlichen Sinn erkennst.
Denn manchmal gewinnst Spiele trotz deutlich schlechterer Aufstellung, manchmal verlierst sie trotz deutlich besserer Aufstellung. Dann würfelst eben aus. Versteh ich alles.


Ja, zum einen ist der Zufallseinfluss dafür da, die Spiele spannend, das Ergebnis nicht vorausseh- und berechenbar zu machen. Zum anderen sollen Mannschaften, die zu den schwächsten in einer Gruppe gehören, nicht immer nur auf die Mütze bekommen, sondern sich auch mal über einen Sieg freuen können. Und schließlich machts der Glücksfaktor auf eine Art auch wieder realistischer, denn es gibt so viele Details und Unwägbarkeiten im Sport, das lässt sich nicht alles simulieren. Ein paar Beispiele hast Du genannt, also z.B. so was, wie stark das Netz gespannt ist. Und jeder Sportler hat bessere und schlechtere Tage, solche, an denen einfach nicht viel gelingen will und solche, an denen (fast) alles klappt.


Ja, aber erklär mir doch mal, warum in jedem anderen Spiel schwächere Spiele oder Manager mit schwächeren Mannschaften akzeptieren, wenn sie gegen Stärkere verlieren?? Das ist doch ein ganz normaler Lauf.
Klar ist das immer wieder deprimierend. Aber der Glücksfaktor hat doch erst dazu geführt, dass sich schwächere Mannschaften Hoffnungen auf Siege machen.
Und wir haben in unserer Gilde das Problem mit unserer II Mannschaft. Wir kriegen dauernd einen aufn Deckel, wissen aber auch, dass wir einfach zu schwach sind. Da erkennen wir das Problem und wissen, woran wir arbeiten müssen, wenn wir mithalten wollen.

Außerdem weiß ich ja auch als Sportlerin, dass man ab und an das Glück hat, of course ist das so :) Da gewinnt auch mal ne schlechtere Mannschaft, aufgrund ihres Kampfgeistes, weil die Besseren mal schlechter sind oder weil sie einfach ne bessere Taktik drauf haben.

Aber die Frage, dass Schwächere gegen Stärkere gewinnen, stellt sich mir hier nicht.
Es ist eher folgendes: Will man ein Spiel realistisch gestalten zu Lasten des Verständnisses. Oder will man, dass ein Spiel verständlich ist, dann zu Lasten der Realität.
Für mich eher letzteres. Denn selbst im realen Sport setzen sich die Favoriten mehr als nur zu 1/3 aller Spiele durch.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 5. November 2012, 21:02

Wir sehen auch untere Ligen, wir haben ja schließlich noch drei andere Teams, aber das interessiert uns nicht.
Na, das sagt doch alles :!:
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

47

Montag, 5. November 2012, 21:05

Außerdem weiß ich ja auch als Sportlerin, dass man ab und an das Glück hat, of course ist das so :) Da gewinnt auch mal ne schlechtere Mannschaft, aufgrund ihres Kampfgeistes, weil die Besseren mal schlechter sind oder weil sie einfach ne bessere Taktik drauf haben.


Ich denke, wir sind beisammen in unseren Meinungen. Glücksfaktor macht Sinn, aber nur maßvoll, hier ist er viel zu hoch.

48

Montag, 5. November 2012, 21:34

Wow, dein Argument bringst du doch gerade selber Firlan, denn wenn alle 1.Ligisten sich voll doll den Kopf über die perfekte Aufstellung zerbrechen ist die "richtige" Aufstellung seltener ein Vorteil als wenn man Konkurenten hat die sich nicht drum scherren... das sorgt effektiv dafür das die Aufstellungen (genau wie von mir erwähnt) im Endeffekt kaum eine Rolle spielen bei der Frage wer Dragballmeister wird.

Es wird zu höheren Ligen hin immer schwieriger, durch die Aufstellung einen Vorteil heraus zu holen. Würde in den höheren Ligen einseitig der Punktevorteil betont, wie ihr das möchtet, DANN wären wir so weit, dass dafür wer Meister wird, das Aufstellungsgeschick kaum mehr eine Rolle spielen würde. Dann würde es fast nur nach Punktevorteil gehn, für euch natürlich perfekt.


Denn je unwichtiger Fitness, Aufstellung und Punktevorteil sind desto wichtiger wird ganz banales Glück.

Jop, und deshalb muss am Glücksfaktor gedreht werden, und zwar ALLEIN daran, der muss deutlich runter. Ansonsten stimmt die Balance.

(Mal von der Fitness abgesehn, die ist noch Baustelle. Bisher gabs nur wenige Spiele mit unfitten Drachen, das ändert sich aber gerade, weil viele Altdrachen eingesetzt werden und deren Fitness in den nächsten Monaten weiter sinken wird.)

49

Montag, 5. November 2012, 21:58

Jop, und deshalb muss am Glücksfaktor gedreht werden, und zwar ALLEIN daran, der muss deutlich runter. Ansonsten stimmt die Balance.


Das könnte so durchaus stimmen, übrigens ist der Umkehrschluß meiner Aussage ja ohnehin auch das je geringer der Glücksfaktor je wichtiger werden Fitness, Drachenstärke und Aufstellung.

AgRW ist fitnesstechnisch nicht schlecht dabei, hat top Drachis und hat Mana als Trainer => ja, von einem kleineren Glücksfaktor können wir nur profitieren. ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 6. November 2012, 00:23

Wir sehen auch untere Ligen, wir haben ja schließlich noch drei andere Teams, aber das interessiert uns nicht.
Na, das sagt doch alles :!:


Der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken.
Außerdem haben wir weder Zeit noch die Kapazitäten alle anderen Ligen auszuwerten, darum konzentrieren wir uns auf eine.
Und ob und warum unsere Zweite dauerhaft beschissen wird ist mir egal, es ist halt die Zweite und die will doch nur spielen.

Bring Argumente, keine Andeutungen, wenn Du etwas zu sagen hast.


Habsch ich doch schon x-Mal, ich wiederhole mich ungern.

das Aufstellungsgeschick kaum mehr eine Rolle spielen würde.


Es spielt kaum eine Rolle. Du spielst doch schon ne Weile erste Liga. ab und an haut's hin, ab und an nicht. Bumm Zufall, Glück nenn es wie du willst.

Wir haben Teams dabei, da hat der Glücksfaktor in 9 von 11 Spielen seine Pfoten drinne gehabt, das Geringste sind 3 von 11 Spielen, der Durchschnitt liegt bei 5 Spielen, also fast jedem Zweiten. Und da kann das Pendel sehr weit ausschlagen (die Spanne reicht derzeit von +11 Punkten bis -6). Siehe oben und vorher usw. usf.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (6. November 2012, 07:59)


Weissallesbesser

unregistriert

51

Dienstag, 6. November 2012, 06:35

Wow, dein Argument bringst du doch gerade selber Firlan, denn wenn alle 1.Ligisten sich voll doll den Kopf über die perfekte Aufstellung zerbrechen ist die "richtige" Aufstellung seltener ein Vorteil als wenn man Konkurenten hat die sich nicht drum scherren... das sorgt effektiv dafür das die Aufstellungen (genau wie von mir erwähnt) im Endeffekt kaum eine Rolle spielen bei der Frage wer Dragballmeister wird.

Es wird zu höheren Ligen hin immer schwieriger, durch die Aufstellung einen Vorteil heraus zu holen. Würde in den höheren Ligen einseitig der Punktevorteil betont, wie ihr das möchtet, DANN wären wir so weit, dass dafür wer Meister wird, das Aufstellungsgeschick kaum mehr eine Rolle spielen würde. Dann würde es fast nur nach Punktevorteil gehn, für euch natürlich perfekt.


Das ist doch vollständiger Quark was du da laberst.

Der einzige Sinn/Unsinn dieses Vorschlages der Größenwahnsinnigen liegt einzig daran, dass auch in Liga1/Liga2 der Punkteunterschied wieder die Rolle spielen soll, wie er es in Liga 3/4/5 etc. macht.
Es soll doch nix verschoben werden. Es soll nur eine korrekte Berechnung erfolgen, die die imensen Drachenkosten nicht völlig ins Leere laufen lässt.
Es wird nix an Aufstellungsglück, Fitnesslüge und Glückslotto verändert. Einzig die Berechnungslogik der Stärke soll mit den anderen Ligen gleich gezogen werden.

Bei dir list es sich, als wenn jeder Drache aufgewertet werden soll, damit die Stärke verbessert wird. Genau das Gegenteil soll doch erreicht werden. :evil:

P.S.: Was bringt es dir zu wissen, welchen Spieler ich verkörpere. Da du mich nicht persönlich kennst, ist es eh irrelevant, welcher Spielername dahinter steht. Kennst du sonst die Leute hier mit denen du um die heiße Wurst laberst?

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 6. November 2012, 08:07

Ich weiß nicht, warum ihr (mit ihr mein ich Mana und dich und andere Einsame, die ins gleich Horn blasen) da ständig drüber jammert, soll man vielleicht seine Aufstellung vorher bekannt geben?


Bin ich absolut dafür.
Und dann sollten beide Aufstellungen ihre Stärken und Schwächen haben und nicht eine der anderen haushoch überlegen oder umgekehrt.


Ich wollte dies noch einmal betonen, denn derzeit ist der Stand der Dinge ja, dass sich selbst die besten Mannschaften nach den Aufstellungen der deutlich schlechteren Mannschaften richten müssen, weil sie sonst etwas auf den Deckel bekommen.
Das sollte nicht so sein, denn wenn dann haben sich die Kleinen nach den Großen zu richten.

Dies liegt aber an dem starren Bewegungsradius und den komischen Quoten.
Darum versuch ich ja auch des Öfteren ausgeglichene Quoten zu erzeugen, aber das geht oft nach hinten los (spielergebnismäßig), außer gegen den KSV.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

53

Dienstag, 6. November 2012, 08:18

Das ist doch vollständiger Quark was du da laberst.

...


P.S.: Was bringt es dir zu wissen, welchen Spieler ich verkörpere. Da du mich nicht persönlich kennst, ist es eh irrelevant, welcher Spielername dahinter steht. Kennst du sonst die Leute hier mit denen du um die heiße Wurst laberst?


Ich halte nichts von Deiner Masche im Forum rum zu stänkern, den Besserwisser zu geben, und sich dabei feige hinter nem Pseudonym zu verstecken, so wie Dus seit Deiner Anmeldung Anfang dieses Jahres tust.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 6. November 2012, 08:22

hinter nem Pseudonym zu verstecken


Aha, Firlan ist also kein Pseudonym?

Also ich heiße weder Manarchio, noch Manarchios im wirklich Leben, falls du dies annahmst.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

55

Dienstag, 6. November 2012, 08:47

Falls es Dir entgangen sein sollte:

Zumindest hat er nicht mal genug Hintern in der Hose dazu zu stehn, welcher Spieler sich hinter diesem netten Pseudonym verbirgt.

Oder täusch ich mich und mir ist ein entsprechender Beitrag entgangen? In Deinem Forumsprofil stehts jedenfalls nicht und einen Spieler dieses Namens gibts auch nicht in Dragosien.

56

Dienstag, 6. November 2012, 09:01

Das stimmt zwar grundsätzlich aber zu wissen welcher Spieler hinter welchem Namen hier steckt ändert wenig bis garnichts, und die Frage ansich ist offtopic.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 6. November 2012, 09:34

Ja ja, die glorreiche Anonymität des Internets.
Ich erinnere mich da an Radu, der in seinem Profil stehen hat, dass er im realen Leben ein ganz netter Kerl ist und nur im Netz den Arsch gibt.
Erschließt sich mir nicht wirklich, warum man so etwas tut, aber nun ja, jedem Tierchen sein Plessierchen.

Mir geht euer Gezänk auf die Nerven, im Grunde möchte hier jeder das Gleiche, kann es aber nicht lassen, hier und da noch einen Seitenhieb auf den vermeindlichen Gegner anzubringen. :rolleyes:

In diesem Thread geht es darum, dass der Glücksfaktor zu hoch ist, das ist er, Punkt, fertig.

58

Dienstag, 6. November 2012, 09:55

im Grunde möchte hier jeder das Gleiche

Nicht ganz. Am allerliebsten würden AgRW ihre Extrawurst mit den Mali gebraten bekommen, da gehts bald den halben Thread drum, obwohls schon in deren Thread ausgiebigst durch gekaut wurde.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 6. November 2012, 13:57

Du tust mir echt leid.
Tja, so sind wir eben, total böse und gemein.

Und wenn der Thread so ausartet, was ja vor allem den Befindlichkeiten des Erstellers geschuldet ist, dann ist es eben so.

PS: Wir haben das Thema nicht zur Sprache gebracht. Und wenn dann vertritt auch nur Börgi hier die Malusbefürworter von Seiten AgRWs.

Aber um Mal dein Argument mit der Unterschiedlichkeit von Freundschafts- und Ligaspielen aufzugreifen (weil ich mich so gerne wiederhole).
Die Malusidee könnte man parallel zu den Steigerungskosten auch durch ein exponentielles Einfließen der DBP umsetzen, ohne feste Werte und damit auch für Freundschaftsspiele mit umsetzen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

60

Dienstag, 6. November 2012, 14:28

Och ich bin ja sooo ein böser, und mein Haupteinwand das das aktuelle Dragballsystem mehr Glücksabhängigkeit bei stärkeren Team erzeugt hat ja auch garnichts in der Diskussion um einen offentsichtlich zu hohen Glücksfaktor zu suchen.

Ja, ich halte es sogar für enorm wichtig zu betonen das wenn man was am System ändert das je nach Liga dennoch verschiedene Endergebnisse erzeugen kann.


Nehmen wir mal an es wäre Konsens das es zu viel Glück gibt, aber das man auch nicht ohne Glücksfaktor spielen möchte. Und es wird aus der allgemeinen "BÄH der Glücksfaktor ist zu hoch"- Stimmung heraus ebend dieser so abgesenkt das es in Liga 1 wieder spannend wird, in Liga 3-5 aber jedes Spielergebnis zu Beginn des Spieles schon feststeht... dann wird auch wieder gemeckert.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten