Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 29. November 2012, 17:06

Jeder frisch gepellte Jungerwachsene würd nur noch lachen über irgendwelche ehemaligen Top-DragBaller. Offensichtlich wirds nicht so gemacht, denn mit dieser Formel würde sich die Fitness ganz massiv auswirken bei den Spielen.
Darum gehts. Wenn es tatsächlich so wäre, daß die Fitness einfach nur aufaddiert würde - wozu dann Nachwuchs züchten? Ich steigere meinen ehrwürdigen Drachen einfach weiter (bis Agilität 50 geht das ja noch), und stell ihn mit 1400 DBP aufs Feld - bei den Zahlen kann ich auf +100 Punkte Fitness locker verzichten. Macht eh keinen Unterschied, ob 1500 oder 1400. (nein, ich habe keinen 1400er Drachen ... ich zieh ja Nachwuchs ...)

Aber so wie ich das verstanden habe, war der Sinn des Alterns ja gerade, daß man gezwungen ist, Nachwuchs heranzuziehen. So wie es im Moment ist, bin ich ja eigentlich schön blöd, daß ich das mache ... ich sollte meine Drachen einfach weiter steigern, spielt ja eh keine Rolle, daß die irgendwann mit Gicht und Arthritis aufs Feld krauchen, solange ich sie nur genug mit Elixieren vollgepumpt habe 8|

22

Donnerstag, 29. November 2012, 21:48

Lass doch mal die Kirche im Dorf. Von Elixieren kann schon mal gar nicht die Rede sein, weils nur eines gab als Questbelohnung. Dass die Fitness einfach als Bonus auf die DB-Stärke aufaddiert wird, ist nur eine Theorie, könnt aber hinkommen. Im Moment liegen die alten Drachen noch bei über 70% Agilität, die Alterung macht sich also noch nicht groß bemerkbar.

Änderungen sollten mit Augenmaß erfolgen. Dein Vorschlag, dass ein Drache mit 0 Fitness effektiv nur noch 0 DB hätte, ist absolut extrem, extremer geht nicht.

23

Donnerstag, 29. November 2012, 22:48

Ich meinte richtige Elixiere - das war ein Bezug aufs Steigern, nicht aufs jung halten ;)

Und ich finde es absolut berechtigt, daß ein Drache mit 0% Fitness mit effektiv 0 Punkten auf dem Feld steht. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und offensichtlich sieht das der Dragosische Gott einfach mal anders 8)

24

Freitag, 30. November 2012, 03:53

Aber so wie ich das verstanden habe, war der Sinn des Alterns ja gerade, daß man gezwungen ist, Nachwuchs heranzuziehen.

Die Alterung wurde eingeführt, weil das Spiel in ne Sackgasse lief. Alteingesessene Spieler hatten einen Vorsprung, der von Neueinsteigern nicht mehr einzuholen war. Deshalb durften diese Drachen in absehbarer Zeit nicht mehr weiter gesteigert werden können und sie mussten abgewertet werden, indem ihre Fitness auf 0 sinken würde. Zum Ausgleich für diese bittere Pille (und sie war für viele sehr bitter, wenn Du letztes Jahr die Diskussionen im Forum verfolgt hast), gabs Erleichterungen beim Steigern und als neues Spielelement die Züchtung, die es ermöglicht die Nebenwerte weiter abzusenken. Es ging nicht darum den Spielern aufzuzwingen Nachwuchs heran zu ziehen, sondern es war die Konsequenz aus der notwendigen Abwertung der Altdrachen, wenn man gegenüber anderen Spielern und Gilden nicht abfallen wollte.

Fitness wirkt sich zu wenig aus, ich denk, das sehen die meisten so. Aber was Du willst, wär ein Drachen-Wegwerf-Spiel, und das wollen viele nicht. Ihr seid doch auch eine kleine Gilde, habt 2 Mannschaften. Würdest Du das wirklich wollen, eure 2. künftig nur mit jung Erwachsenen zu bestücken und die Altdrachen ins Nirvana schicken?

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (30. November 2012, 06:14)


Weissallesbesser

unregistriert

25

Freitag, 30. November 2012, 06:57

Aber so wie ich das verstanden habe, war der Sinn des Alterns ja gerade, daß man gezwungen ist, Nachwuchs heranzuziehen.

Die Alterung wurde eingeführt, weil das Spiel in ne Sackgasse lief. Alteingesessene Spieler hatten einen Vorsprung, der von Neueinsteigern nicht mehr einzuholen war. Deshalb durften diese Drachen in absehbarer Zeit nicht mehr weiter gesteigert werden können und sie mussten abgewertet werden, indem ihre Fitness auf 0 sinken würde.

Schwachsinn. Das ist immer das gleiche Argument, was aus der Schublade geholt wird.
Jede neue Gilde hat auch vorher schon die Chance gehabt, nach einiger Zeit an die "alten" Drachen ranzukommen. Einfach weil die "alten" Drachen derartig Teuer wurden, dass hier eh kaum noch gesteigert wurde. Das ist also KEIN Argument.

Zum Ausgleich für diese bittere Pille (und sie war für viele sehr bitter, wenn Du letztes Jahr die Diskussionen im Forum verfolgt hast), gabs Erleichterungen beim Steigern und als neues Spielelement die Züchtung, die es ermöglicht die Nebenwerte weiter abzusenken. Es ging nicht darum den Spielern aufzuzwingen Nachwuchs heran zu ziehen, sondern es war die Konsequenz aus der notwendigen Abwertung der Altdrachen, wenn man gegenüber anderen Spielern und Gilden nicht abfallen wollte.


Fitness wirkt sich zu wenig aus, ich denk, das sehen die meisten so. Aber was Du willst, wär ein Drachen-Wegwerf-Spiel, und das wollen viele nicht. Ihr seid doch auch eine kleine Gilde, habt 2 Mannschaften. Würdest Du das wirklich wollen, eure 2. künftig nur mit jung Erwachsenen zu bestücken und die Altdrachen ins Nirvana schicken?

Genau das ist doch der Sinn dahinter. Drachen haben eine Halbwertzeit von 24 Monaten oder so. Danach braucht man wieder einen neuen Drachen. Zumindest dürfte das der Plan gewesen sein, mit Einführung der Alterung. (Jedenfalls ist das bei mir so angekommen)
Hierdurch sollte die Wirtschaft weiterhin im Fluss gehalten werden und die Spieler dazu angehalten werden regelmässig Drachen zu züchten/steigern etc.

Wenn jetzt nur die Fitness nicht mehr zählt und ein Drache irgendwann nicht mehr gesteigert werden kann, aber an sonsten keine erkennbaren negativen Auswirkungen fürs Dragball da sind, dann ist in meinen Augen der Sinn der Alterseinführung doch dahin.

Durch das neue Steigerungssystem ist es deutlich billiger einen Superdrachen zu basteln. Wenn dieser ewig spielen kann und mit NULL Fitness keine negativen Auswirkungen hat (ausser 100 Punkte weniger als sein Gegner), dann hätte man die Alterung auch nicht einführen müssen.

26

Freitag, 30. November 2012, 08:36

Ich bleib mal in Deinem Jargon: Schwachsinn, was Du da von Dir gibst (aber bin ich ja gewohnt). Die alten Spieler hatten einen Vorsprung von Jahren, das geht in die Milliarden und ist nicht einholbar. Um die Wirtschaft am Laufen zu halten hätt mans so lassen können wies war, denn ob die zig Millionen in alte oder neue Drachen gesteckt werden is Rille.

27

Freitag, 30. November 2012, 11:24

Wenn ein bereits starker Drache gesteigert wird kommen dennoch jedensmal weitere Punkte hinzu, und das in einem Bereich indem die Konkurenz bedingt durch die hohen Kosten immer kleiner wird.

Ob ich nun binnen Wochen Drachis von Null auf 700 DBP und dann ruckzuck weiter auf 800, 900 oder 1000 Punkte weitersteigere ist weniger entscheident als ob ich es überhaupt schaffe einen Drachen deutlich darüber hinaus zu steigern.


Und ja Firlan hat Recht, Sinn der Alterung ist es eine indirekte Steigerungsobergrenze zu bilden, davon das Drachen anschließend in den Altdrachicontainer wandern war nie die Rede. :D

Achja, ich liege mit meinem besten Drachi gerade bei 1.489 DBP (<-- etwas das ich gerne erwähne).
Auf die nächste Steigerung im 9-stelligen Kostenbereich wird nun trotzdem hingearbeitet. :love:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 30. November 2012, 11:52

Du widerlegst die Steigerungsthese doch schon selbst.
Mit dem neuen Steigerungssystem sind weitaus bessere Drachen ins Spiel gekommen, als es sie vorher gab.
Daher wäre es natürlich möglich gewesen die Alten ein- und überzuholen, weil diese zwangsläufig irgendwann in einem Unbezahlbarloch stecken würden.
Und eh sie da raus wären, sind die anderen auch ran.

Natürlich hätte sich die Steigerungsgrenze leicht nach oben verschoben und es wäre weniger Bewegung gewesen, aber das mit dem Einholen ist kein Argument.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

29

Freitag, 30. November 2012, 12:51

Vergess dabei nicht das diese Änderungen nicht alle zeitgleich eingefügt wurden.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 30. November 2012, 13:03

Richtig, aber dies könnte ja auch zu einem rückwärts Denken führen.
Ich denke da vor allem an ein Verlangsamen des Alterns bzw. andere Auswirkung haben, wie z.B. die Theorie mit den Fitnesswerten.

Aber ich glaube die ganze Diskussion gehört nicht in diesen Thread.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 30. November 2012, 13:49

Bloß nicht, wie sollen denn sonst meine Rentnertruppe auf Dauer was reißen. ;(
Ich bin dafür die prozentuale Fitness klar aus zu multiplizieren ( 1500 DB Punkte mit Fitness 30% sind dann 500 DB Punkte) , dann ist mein 500er Jüngling ruckzuck stärker als Börgis altersschwacher Rentner. :thumbsup:
Stellt euch mal vor der Franz Beckenbauer kickt jetzt mit dem Marko Reus - lächerlich. :whistling:

Entweder gilt die Alterung konsequent oder gar nicht, ist meine Meinung
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

32

Freitag, 30. November 2012, 14:07

Wenn wir schon wieder bei Fußballvergleichen sind:

Ein 1.Ligaprofi der meist irgendwann im Alter zwischen 30 und 40 seine Profikarriere beendet ist weiterhin ein großartiger Fußballer, nur reicht es halt nicht mehr ganz für die Spitze.

0 Fitness*1000 DBP = 0 :thumbdown:

Das würde im Dragball bedeuten das ein ungesteigerter junger erwachsener Drachi jeden Frührentner wegputzt, und das selbst ein Drachenbaby stärker wäre (obleich Babys nicht spielberechtigt sind).

Ich musste dabei gerade an folgendes denken:
Alt gegen jung

PS:
Durch das verschieben der Posts ist das glaube ich das erste von "mir" erstellte Thema hier im Forum. :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (30. November 2012, 14:15)


Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 30. November 2012, 16:27

Ein 1.Ligaprofi der meist irgendwann im Alter zwischen 30 und 40 seine Profikarriere beendet ist weiterhin ein großartiger Fußballer, nur reicht es halt nicht mehr ganz für die Spitze.
Ja klar, deshalb spielt er aber trotzdem nicht mehr in der ersten Liga sondern in einer Soma oder Stammtischmannschaft, wo dann auch deine alten Drachen gut aufgehoben sind.

Loren könnte ja noch eine Soma Liga einführen.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

34

Freitag, 30. November 2012, 16:44

Haben wir mit dem Zweit-, Dritt- und Viertbaum doch schon. Da ist Platz für alle Drachen, die es nicht, noch nicht oder nicht mehr in die 1. Mannschaft schaffen.

35

Samstag, 1. Dezember 2012, 00:05

1500 DB Punkte mit Fitness 30% sind dann 500 DB Punkte


Nö, sind dann 450 DBP. :)
Ich bin Fan von AgRW! :love:

36

Samstag, 1. Dezember 2012, 09:07

Also ich kann dazu nur sagen, dass wir mit zwei vitaltoten Drachen in dieser Saison mächtig viele Tore gemacht haben. Man sollte es den vitaltoten Drachen generell untersagen an Dragballspielen teilzunehmen; sowas ist nicht gut für deren Gesundheit. Wenn die beim Rumliegen zum Beispiel von den lebendigeren Drachen einfach plattgewalzt werden würden!?!?
1500 DB Punkte mit Fitness 30% sind dann 500 DB Punkte


Nö, sind dann 450 DBP. :)

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 1. Dezember 2012, 09:52

Nö, sind dann 450 DBP. :)
Danke für die Korrektur, deshalb ist ja auch mein 500er junger Erwachsener stärker.
Um dem ganzen noch Irnoie zu geben, ich bin Mathematiker und sage immmer kein Rechner! 8)
Mathematiker erklären nur wie es gehen soll. War schon immer schusselig :rolleyes:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 13. Februar 2013, 02:28

Wie sieht das jetzt eigentlich mit den alten Drachen aus.

Drachen mit unter 50% Agilität brauchen doch keine Pflege mehr, oder?
Die starten doch sowieso mit 50 Fitness.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 13. Februar 2013, 07:40

Drachen mit unter 50% Agilität brauchen doch keine Pflege mehr, oder?
Die starten doch sowieso mit 50 Fitness.
doch Pflegen ist nötig, du brauchst aber keine 100% mehr. Die Vitalität ist nur die Obergrenze für die Fitness. wenn du nicht pflegst startest du dann unter 50% Fitness.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 13. Februar 2013, 10:33

Die Drachen starten doch nicht automatisch mit 50% Fitness, wenn einer auf 0 ist, fängt er auch mit 0 an.
Nur in den Spielberichten von Scram stand das immer anders, warum auch immer.

Ich fürchte, es wird sich weder an der Bedeutung der Fitness, noch am Glücksfaktor etwas ändern.

Thema bewerten