Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:15

Biorhythmus für Drachen

Einleitung
Unter Biorhythmus versteht man beim Menschen 3 Kurven, die die körperliche (23 Tage), emotionale (28 Tage) und geistige (33 Tage) Verfassung widerspiegeln sollen. Und ob wohl der Biorhythmus wissenschaftlich nicht belegt ist, so hat doch jeder Mensch gute und schlechte Tage.
Ebenso sind die Drachen guten und schlechten Tagen unterworfen. Dies spiegelt sich momentan wider in dem Glücksfaktor beim Dragball, sowie in den Rohstoffen, die sich ein Drache für die nächste Steigerung wünscht. Letzteres ist allerdings durch die Durchschnittssteigerung relativ unwichtig geworden. Der Glücksfaktor hingegen ist wenig berechenbar, und eher als Element gedacht, die Dragball-Spiele spannend zu halten, er wirkt sich aber auf das restliche Drachenleben nicht aus.
Meine Idee ist, den Drachen einen Biorhythmus zu geben, so daß jeder Drache individuelle gute sowie schlechte Tage hat. Jeder Drache hat 5 Eigenschaften, die der Biorhythmus beeinflusst, jede mit einer eigenen Periode oder Zyklus. Jede Eigenschaft hat also einen Grundwert (den tatsächlichen Wert) und eine Tagesform, die um den Grundwert herum schwankt. Die Zyklen (also die Zeit von einem Höchststand zum Tiefststand zum nächsten Höchststand) sollten auch alle in der Größenordnung eines Monats liegen und alle verschieden lang sein. Für Dragball wird dann natürlich die Tagesform für die Berechnung der Dragballstärke verwendet, ebenso für Arenawettkämpfe. Auch könnte die Tagesform Einfluß auf die Steigerungen oder den Nachwuchs haben.

Vorschlag
  • Die 5 Eigenschaften (Kraft, Geschick, Feuerkraft, Willenskraft und Intelligenz) eines Drachen sollen eine Tagesform bekommen, die sinusförmig um bis zu 20% vom Grundwert abweicht (bei einem Wert von 300 z.B. von 240 bis 360, bei einem Grundwert von 50 um 40–60) und sich alle 23, 25, 27, 29 und 31 Tage wiederholt.
  • Die aktuelle Tagesform sowie die jeweilige Stelle im jeweiligen Zyklus soll bei jedem Drachen im Eigenschaften-Tab aufgeführt sein.
  • Die Werte sollten sich nicht zu oft ändern, um diejenigen nicht zu sehr zu benachteiligen, die nicht rund um die Uhr online sind. Eine Änderung einmal pro Tag, z.B. kurz nach Mitternacht wenn die Nachtwachen die Geschenke gebracht haben, sollte ausreichend sein.
  • Die Zyklen können alle entweder bei der Geburt des jeweiligen Drachen bei 0 oder beim Start ins Erwachsenenalter mit einem zufälligen Wert beginnen.
  • Den Berechnungen für die Dragballpunkte sowie für die Arenawettkämpfe liegt die Tagesform zugrunde. Beim Dragball ergeben sich zum Beispiel für einen Drachen mit 883 Dragballpunkten maximale Abweichungen von 687 bis 1080 Dragballpunkten, je nach Tagesform – allerdings meistens deutlich weniger.
  • Der Einfluß des Glücksfaktors könnte deutlich reduziert werden, dafür wird allerdings in den oberen Ligen die Anzahl der Drachen pro Mannschaft steigen, da jeder Trainer natürlich nur Drachen einsetzen wird, die grade möglichst gute Tage haben.
  • Für die Steigerung eines Drachen kann auch die jeweilige Tagesform für die Anzahl der benötigten Rohstoffe verwendet werden. Durch geschicktes Abpassen der jeweiligen Zyklen kann man so seinen Drachen also günstiger steigern.
  • Die Werte des Nachwuchses können auch von der Tagesform beider Elternteile abhängig sein. Dann sollte aber festgelegt werden, ob die Werte gelten, die die Eltern zu Betritt des Nestes oder bei der Zgabe von Stoff für das Ei gelten sollen.
  • Man könnte auch (für jede Eigenschaft seperat) den Biorhythmus selber aktivieren und (zum Ende des Zyklus) deaktivieren können. Eventuell braucht man dafür ein neues Gebäude und eine Quest, in der man die nötigen Rituale kennenlernt. Dann sollte das Aktivieren allerdings nicht kostenlos sein.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:32

Also ich fände diese Idee klasse, besonders das mit Drachen bei genügend Geduld effektiver steigern :D
was die Schwankungen in der Stärke betrifft müssten die Eigenschaftswerte bei den HE an guten Tagen nach oben gehen und bei den NE an guten Tagen nach unten, sonst würden sich gute wie schlechte Tage nicht auf die DBP auswirken.
Was das Ein und Ausschalten betrifft sollte man das aber wenn nur für alle Eigenschaften zusammen festlegen können. wäre sonst auch etwas sehr unlogisch ;)
Ansonsten wirklich mal eine gute Idee, gegen neue Quests habe ich sowieso nix ^^
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:48

Das mit den Steigerungen werden bestimmt viele gut finden, aber das was du da mit den Dragballern vor hast, gefällt mir nicht.

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:52

wenn dafür im gleichen Zug der Glücksfaktor sinkt fände ich das fair, irgendwo muss ja auch das Gleichgewicht gewahrt bleiben ;)
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:59

Das Gleichgewicht ist auch mit niedrigerem Glücksfaktor nicht gewahrt (vor allem nicht mit den 20% aus dem Beispiel), da müsste der schon komplett weg.
Das Glück wirkt sich übrigens in Dragosien sehr wohl auf das Drachenleben aus, das fängt mit dem Steigerungsmaterial an und hört mit den Werten eines Eis (ob aus Zucht oder dem thaumischen Loch) auf.
Und weil das ja mit dem Biorhythmus des Menschen verglichen wurde....ich denke nicht, dass sich die Haarfarbe eines Babys ändert, nur weil der Biorhythmus der Mutter emotional grad mal unten war. ;)

6

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:23

Ich seh da ein großes Problem:
Man braucht bestimmt 1-2 Back-Up-Drachen für jede Position. D.h. statt 2 MA(die ja doch sehr häufig aufgestellt werden) braucht man schon 4-6 MA, um, falls ein Drache(oder 2 oder 4) schlechte Tage haben, immernoch halbwegs vernünftig aufstellen zu können. Das wiederum würde bei 7 Drachen auf dem Feld(und vielleicht 11 geplanten Drachen) bedeuten, dass man 14-21(22-33) Drachen JE Team(!!) bräuchte, um die Tagesform adäquat abfangen zu können. Das hat dann nix mehr mir Gerechtigkeit im Dragball zu tun, sondern ist eine Drangsal für jede Gilde, die trotz 12 oder 15 Leuten(deutlich ausreichend für 2-3 Mannschaften derzeit, mit jeweils 1 Hauptdrache, 1 jE als Nachwuchs und 1 Altdrachen pro Spieler) ganz oben mitspielen möchte. Plötzlich müssten diese Gilden entweder deutlich mehr Last auf jeden Spieler legen(2 sehr gute Drachen oder mehr, was trotz der Tagesform bei Steigerungen sicherlich NICHT einfacher würde. Man müsste ja trotzdem steigern, die Gilde würde in dem Fall wohl NICHT nicht der Tagesform fragen) oder aber man müsste mehr Leute rekrutieren(was an sich nicht immer einfach ist, außerdem muss dann der Turm ausgebaut werden, was bei Aufnahme von 5-6 Leuten mal gut über 100k BMP bedeuten kann! Nachwuchs wäre an dieser Stelle nämlich nicht gefragt).
Herzlich Willkommen, Massengilde.
Das der Glücksfaktor vielleicht nicht immer der richtige Weg ist, ok, geh ich mit. Aber das über eine Art Tagesform lösen, was die Gilden zu einer teils sehr starken Umstrukturierung zwingen kann(mit viel Pech, und, hey! Ist das nicht, was du nicht mehr willst?), kann und darf nicht die Lösung sein!
(Einen Gegenvorschlag kann ich leider nicht bringen. XD)



Mein süßer, kleiner Kalecgosz(AM, 625 DBP), wie schnell werden die Kinders doch groß. Er ist jetzt schon mehrfacher Opa und Uropa!

7

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:59

Da Bilder eigentlich recht Aussagekräftig sein sollen, habe ich mal beispielhaft die Werte für ein Jahr von einem VA durchgerechnet.



Dabei habe ich festgestellt, daß die Durchschnittsstärke im Dragball leicht sinken wird, weshalb der Biorhythmus im Dragball für alle Drachen aktiviert werden müsste. Daß die DBP im Beispiel von 863 auf im Schnitt 850 sinken ist auch logisch, da immer die niedrigere HE verdoppelt wird, sich beide Eigenschaften damit aber abwechseln.
»Reel Story« hat folgendes Bild angehängt:
  • Biorhythmus-Dragball.png
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:41

wegen dieses Absinkens meinte ich ja, dass die Werte von HE und NE gegenläufig steigen und sinken müssten, in einer "gute Laune Phase" steigt also der Wert der HE und der der NE würde sinken.
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

9

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:51

Die Werte fallen und steigen ja alle in einem eigenen Rhythmus. Welcher Teil davon jetzt "gut" und welcher "schlecht" ist kann man selber festlegen. So hast Du sowol Tage, an denen z.B. alle HE hoch und alle NE niedrig, aber auch Tage, an denen alle HE und alle NE hoch sind. Und auch alle möglichen anderen Kombinationen. Drachenlaune ist halt nicht einfach "gut" oder "schlecht", sondern eine komplizierte Angelegenheit.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Januar 2013, 23:31

Manches bedarf nicht vieler Worte...ich fasse es mal in 4, gefolgt von einer kurzen Erklärung *g*

Man kann alles übertreiben! 8|

Ich bin vorerst ganz klar dagegen :thumbdown:
Bevor solche Faktoren hier eingeführt werden, gehören zunächst mal einige abgeschafft bzw. korregiert!
Solange z.B. vollkommen ungepflegte Drachen gegen gut trainierte Gegenspieler lässig obsiegen, erscheint mir eine derartige Option völlig unangebracht. Bevor man über ganz neue Varianten nachdenkt, sollten erstmal die bereits vorhandenen in Ordnung gebracht werden! (Dragballstärke, Fitness....)
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

11

Donnerstag, 3. Januar 2013, 09:36

Erstmal :thumbsup: für diesen gut ausgearbeiten Vorschlag.

Allerdings ich wäre absolut genervt davon wenn sich der Biorhythmus auf Steigerungen auswirken wollte. Ich bin ein ungeduldiger Mensch ich halte nicht mal die Sperrfrist für die nächste Steigerung aus.. da Ligen mehr als 150 Mio auf dem Konto und es dauert gefühlt ewig bis mein Ei endlich zum Erwachsenen wird und ich die 150 ausgegeben habe..

Und nun soll ich auch noch die richtigen Zeitpunkt abwarten um am Ende 5 Punkte mehr rauszuholen, bzw. nicht zu verlieren?

Mal ehrlich wer will das? Ich jedensfalls wäre :cursing: . Das wäre mir zu stressig.

Und was Dragball betrifft.. es wäre eine Grundlegende Änderung.. Stärke ist bekanntlich nur ein Faktor in der Rechung.. dein Biorhytmus hätte einen Einfluss nur auf diesen einen Faktor.. Nundenn wers wirklich braucht.

Ich sehe keine Vorteil in deinem Vorschlag bzw. eine Verbesserung.

Nochmals worin soll hier die Verbesserung liegen? Aus meiner Sicht erhöht es unnötig die Komplexität ohne wirklich einen Vorteil im Spiel und für den Spieler zu erzeugen..

Daher bin ich leider :thumbdown: , auch wenn es gut ausgearbeitet ist.

12

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:38

Also ich finde die Idee nicht schlecht. Bissel Komplexität hat einem Spiel noch nie geschadet.

Wobei ich der Meinung bin, dass man zum Beispiel die Vitalität mal sehr viel stärker einbinden und ausreizen sollte. Wenn sich an dem Faktor mehr orientieren würde, dann macht das ständige Bespaßen der Drachen ja auch einen Sinn. So ist es nur schnödes Rumgeklicke, um überhaupt was zu tun.
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ArexSchatten« (3. Januar 2013, 12:46)


13

Freitag, 4. Januar 2013, 11:14

@Alex, das wäre doch eine gute Idee.. der Pflegezustand der Drachen entscheidet über deren Vitalität ;)

Sprich ungepflegt Drachen erleidet in der gleichen Zeit mehr verlust an vita als ein gepflegter drache beispiel.

ungepflegt: 3 Verlust
gepflegt: 2 Verlust
top gepflegt: 1 Verlust

Als Basis dient der Durchschnittswert des Pflegezeitraums innerhalb des Bewertungszeitraums. Wo die Grenzen sind kann man ja balancen.

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 4. Januar 2013, 12:56

da bin ich sehr gegen - mich nervt das Bespaßen von zig Drachen während der Saison schon zu genüge, ich bin ganz froh darüber, dass man nicht das ganze Jahr hindurch pflegen muss.

15

Freitag, 4. Januar 2013, 13:31

Ich finde das bespaßen ja auch nervig - aber genau weil es gefühlt nichts bringt. Wobei ich da echt kein Unterscheid zwischen Dragballsaison und Spielfrei mache. Wenn man damit natürlich Einfluss auf den Erfolg einer Mannschaft nehmen könnte, dann würden die Drachen von mir bis zum Umfallen bepüsselt werden. 8o
Und immer denk dran: Nicht den Kopf hängen lassen, wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht.

16

Freitag, 4. Januar 2013, 23:11

da bin ich sehr gegen - mich nervt das Bespaßen von zig Drachen während der Saison schon zu genüge, ich bin ganz froh darüber, dass man nicht das ganze Jahr hindurch pflegen muss.


Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Das bespassen nervt schon genug, die Last ist bereits zu gross.

Disclaimer: Dies ist eine offizielle, dem Thema gegenüber ablehnende Stellungnahme im Namen von BadBradKeselowski aus BadBradKeselowskisien.

17

Samstag, 5. Januar 2013, 01:45

Also ich finde die Idee sehr gut!

Und ob Vitalität vom Bespaßen abhängen sollte ist ein anderes Thema und muss nicht hier zwischen mit diskutiert werden. :)
Ich bin Fan von AgRW! :love:

18

Samstag, 5. Januar 2013, 16:54

Finde die Idee mit dem Biorhythmus interessant, wenngleich ich da eher den Begriff "Form" im Sinne eines Sports passender finde. Nicht nur deswegen gibt es elegantere Lösungen für schwankende Werte, so dass man von der Biorhythmus Abstand nehmen sollte.

19

Samstag, 5. Januar 2013, 19:20

So ganz kann ich mich damit nicht anfreunden, obwohl es ein konstruktiver Vorschlag ist.
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

20

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:40

es wird halt nicht greifen.
wir verstehen so schon oft nicht, warum ein drache trotz dbs, position, fitness und vitalität schon wieder einmal so viel erfolg oder misserfolg hat. das wird dann auch nicht gerade übersichtlicher.

sicher, man kann sich wünschen, noch mehr zu überlegen, zu kalku- und spekulieren, wann man mit wem was macht, und jemand könnte sich auch noch hinsetzen und das programmieren, aber ob das am spiel etwas mitvollziehbares bringt, ist eine andere frage.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Thema bewerten