Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. März 2013, 13:06

Optimierung Steigerungssystem und DBP Berechnung + Arenadrachenaufwertung

Hallo,

so wie die Überschrift schon aussagt habe ich eine größere Änderungsidee.

Für die Steigerungen:

Warum müssen eigentlich immer die Nebeneigenschaften minimal befüllt werden?
Ich finde das Rohstoffverschwendung, denn es macht die Steigerungen nur unnötig Teuer.

Meine Idee ist, ich befüllen nur die Eigenschaften, die ich Steigern möchte und kann damit 1-5 Eigenschaften auf einen Streich erhöhen.
Um eine Steigerung auszulösen zu können, muss aber mindestens eine Eigenschaft maximal befüllt sein.

Damit kann mann Gold und Zeit sparen, denn ein Dragballdrache ist schneller groß und ich habe länger etwas von einem Drachen.

Dieses System ist auch für Arenadrachen von Vorteil, denn habe ich in einer Eigenschaft einen teuren Rohstoff, so kann ich ihn einfach leer lassen.


Für das Dragballsystem:


Warum eigentlich in Arenadrachen und Dragballdrache unterscheiden?

Mit einer kleinen Änderung in der Berechnungsformel, werden die Nebeneigenschaften uninteressant.

Bisher Berechnet sich die Stärke ja nach dieser Formel:

2x schwächere HE + stärkere HE - (summe aller Eigenschaften/3)

Mein Vorschlag:

2x schwächere HE + stärkere HE - [(HE1+HE2)*0,4]

Dies hätte gleich mehrere Vorteile:

1. Ich brauche die NE nicht mehr zu Reduzieren.
2. Ich kann einen Drachen für mehrere Positionen Steigern(wenn ich es mir leisten kann :D )
3. Arenadrachen könnten dann auch Dragball spielen und Umgekehrt.

4. (optional) Man könnte die Steigerungsperre Aufheben und dafür eine Dragballsperre bei Aggilität <50% Einführen.
Damit kann ein Drache in seiner Blütezeit Dragball spielen und später im Erfahren alter die Arena unsicher machen.

2

Samstag, 9. März 2013, 14:28

Ich sehe keinerlei Gewinn dadurch.
Wo liegt der Vorteil für das Spiel darin, dass Drachen günstiger, einfacher und flexibler zu steigern sind?
Ich bin Fan von AgRW! :love:

3

Sonntag, 10. März 2013, 23:05

Ich finde die Idee der Arenadrachenaufwertung bzw der nicht mehr Unterscheidung zwischen Arena- und Dragballdrache interessant. Da müsste man vermutlich noch etwas weiterdenken, aber der Ansatz ist ganz gut. Allerdings muss ich Landryn in Bezug auf das Steigerungssystem Recht geben. Ich sehe keinen wirklichen Spielnutzen darin, alle Beschränkungen wieder rückgängig zu machen, wenn auch auf andere Weise. Immerhin wurden diese entwickelt, um Neulingen eine Einstiegschance und Alteingessenen einen neuen Spielreiz/ neue Herausforderungen zu geben.
LG Bea
"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und einer der sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt."
Sprüche 16,32

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. März 2013, 14:28

Die Steigerungssperre wurde doch nur eingeführt, damit hier nicht irgend wann 2000 DB Drachen mit 0% Fitniss rumrennen.

Wenn sie aber nicht mehr am Ligabetrieb Teilnehmen dürfen mit unter 50%, dann könnte man sie zumindest für die Arena Steigern.

Und Steigere mal nach dem Aktuellen System die Nebeneigenschaften wenn die HE schon bei 450 Punkten sind.

5

Dienstag, 12. März 2013, 21:28

Du weisst aber schon, daß du damit den Sinn der Zucht kaputtmachst, und man nur noch züchten muß, wenn man bestimmte Farben möchte?

Ein sinnvolle Änderung wäre vielleicht, wenn die höchste Nebeneigenschaft nicht zur Berechnung der Dragballpunkte herangezogen wird. Damit könnte man auch Drachen für 2–3 Dragballpositionen züchten, z.B. indem man Geschick, Intelligenz und Willenskraft steigert. Der Drache könnte dann als VA, MA oder Torwart eingesetzt werden. Dies könnte vor allem für kleinere Gilden interessant sein. Um die Steigerung von diesen Multitalenten nicht zu teuer werden zu lassen kann man pro Steigerung eine Eigenschaft unbefüllt lassen, sollte aber bei den restlichen 4 mindestens die Mindestmenge bereitstellen.

Um bei einer Risikosteigerung das Pech eines teuren Rohstoffes auf einer Haupteigenschaft abzuwenden, könnte man ein Ritual einführen (das auch etwas kosten darf), durch das die benötigten Rohstoffe zur Steigerung neu ausgewürfelt werden. Damit könnte man dann auch zwischen Risiko- und Durchschnittssteigerung wechseln. Allerdings sollte das Ritual zeitlich beschränkt sein, vielleicht auf einmal pro Monat und Drache.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

6

Mittwoch, 13. März 2013, 00:32

Wir haben doch die Durchschnittssteigerung, um das Risiko der Risikosteigerung abzuwenden.
Warum da noch einen zusätzlichen Mechanismus drauf setzen?
Um eine Nicht-Ganz-So-Riskant-Wie-Risiko-Aber-Doch-Riskanter-Als-Durchschnitt Option zu haben?
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. März 2013, 04:20

Vielleicht kann sich ja der eine oder andere daran Erinnern:

Was tun wenn der Drache zu alt geworden ist?

Leider ist nichts getan worden!

Ich hab jetzt 3 Drachen im Turm sitzen die nur zum Züchten nütze sind, ich fände es hingegen klasse, wenn ich mit denen auch noch was machen könnte.

UND NEIN! Ich lasse sie nicht einfach frei, schade um die investierte Zeit und Mühe.

Wenn ich hingegen das Steigrungssystem für Altdrachen anpasse, kann ich sie für die Arena nutzen.


@ Reel Story:
Was Spricht den gegen diese vorgeschlagene Formel?
Nach neuer Formel gibt es für gute Drachen nur einen minimalen unterschied zur Alten.
Gerade kleine Gilden könnten davon profitieren, da ich Drachen für 2-3 Positionen züchten kann.

8

Mittwoch, 13. März 2013, 16:15

@ Reel Story:
Was Spricht den gegen diese vorgeschlagene Formel?
Nach neuer Formel gibt es für gute Drachen nur einen minimalen unterschied zur Alten.

Hatte ich doch zu Anfang in meinem Post gesagt:
Du weisst aber schon, daß du damit den Sinn der Zucht kaputtmachst, und man nur noch züchten muß, wenn man bestimmte Farben möchte?

Der eigentliche momentane Hauptsinn der Zucht ist ja die Reduzierung der Nebeneigenschaften. Wenn das wegfällt muß man sich garnicht mehr um die Eigenschaften seiner Eltern kümmern. Der Unterschied in den Eigenschaften von 40-50 Punkten, den ein Loch-Ei ausweist, hat man durch eine Erwachsenensteigerung auch wieder ausgeglichen (die zudem noch recht preiswert ausfällt); bei Zuchteiern beträgt der Unterschied eher 100 Punkte, also 2 günstige Erwachsenensteigerungen. Nach deiner Formel könnte ich nämlich auch einen Torwart mit einem Außenverteidiger kreuzen und das Kind dann als Angreifer ausbilden.

Ach ja, das würde natürlich auch bedeuten, daß alle als Neutrum ausgebildeten Drachen keine Funktion mehr haben.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. März 2013, 17:18

Du kannst doch auch jetzt schon die Drachen für die Arena benutzen, Dragballer geben auch gute Arenadrachen ab, dafür müssen nicht alle Werte gleich sein.

Mir gefällt weder der Vorschlag für lau einen Drachen zu steigern, noch die Berechnung zu ändern.
Zielt wieder nur darauf ab, alles zu vereinfachen und zu verbilligen.

10

Mittwoch, 13. März 2013, 20:18

ich wäre ja dafür, dass man die investierte summe in den drachen bei freilassung wieder bekommt :D

nein die meisten dragball drachen geben echt gute arenadrachen ab, vorallem natürlich welche mit geschick weil die innere bahn doch besser ist als die äußere! (ich weiß das aus eigener erfahrung zu berichten^^)

und nur mal so nebenbei... wenn du da noch eigenschaften hoch machen willst, versaust du im gleichen schritt deine rentner zur zucht ;-)

11

Donnerstag, 6. Juni 2013, 02:22

Ich bin dafür das alte Steigerungssystem wieder einzuführen.. manchen ist es nicht einfach genug vieleicht kann man sie so zu umerziehen bewegen.. früher war beim Steigern noch Spannung/Timing und vorallem Rechnen nötig.. man sollte jenen Nutzern mal die Anleitung des alten System schicken, hat wer noch eine funktionierenden Link?

Wem das jetztige System nicht einfach oder billig genug ist dem ist echt nicht mehr zu helfen..

Und ja es hat eine Sinn warum es Dragball und Arenadrachen gibt.. eher sollten wir uns gedanken machen wie man Arenadrachen hier wieder aufbewerten kann in dem man nicht 3 Dragballsaison spielt sondern nur 2 und dafür eine dragopiade für die Arenadrachen..

Dann kann jede Gilde eben entscheiden ob sie mehr auf Dragopiaden oder auf Dragball setzt.. der Vorschlag wurde schon oft unterbreitet aber leider keine Resonanz gefunden.

Thema bewerten