Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Draco1987

unregistriert

1

Montag, 1. April 2013, 21:57

Gebäudeidee: Rubinmine

Hallo,

wie wäre es, ein weiteres Gebäude einzuführen: Die Rubinmine.

Produziert: 1 Rohrubin pro Woche pro Stufe
Verbraucht: -
Besonderheit: Maximal 1 Gebäude dieser Art pro Stadt.

Diese Rohrubine sind auf dem freien Markt handelbar, können aber nicht von NPCs gekauft und auch nicht an NPCs verkauft werden.
Rohrubine können in der Accountverwaltung zu normalen Rubinen weiterverarbeitet werden (Verarbeitungsdauer: 48 Stunden pro Rohrubin). Normale Rubine (egal ob gekauft oder durch Weiterverarbeitung erlangt) sind weiterhin wie bisher nicht handelbar.

Begründung dieser Idee: Heutige Free-2-Play-Spiele bieten zunehmend die Möglichkeit, über das Spiel selbst kleinere Mengen der Echtgeldwährung durch bloßes spielen zu erwerben. Es wäre keine schlechte Idee, derartiges ebenso in Dragosien einzuführen. Da benutzbare Rubine weiterhin nicht handelbar sind (und nur Rohrubine handelbar sind), hat der Kauf von Rubinen gegen Echtgeld weiterhin keinen negativen Einfluss auf den Markt.

Aufgrund der Beschränkung dass man maximal ein Rohrubin pro 2 Tage verarbeiten kann ist es auf diese Weise auch nicht möglich, kostenlos einen Premiumaccount (=Werbefrei) auf Dauer zu erlangen (hierzu wären 120 Rubine pro Monat nötig, auf die Weise erlangt man lediglich durchschnittlich 15 pro Monat und nochmal 90 pro Monat durch Abstimmung = 105 Rubine pro Monat).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco1987« (1. April 2013, 22:49)


2

Montag, 1. April 2013, 22:51

Unter "Spieler und Punkte" findest du einige Werbebanner. Wenn du davon mindestens drei anklickst, erhältst du einen Rubin. Dies ist alle 8 Stunden möglich. So kannst du dir auch ohne Geld bis zu drei Rubine pro Tage verdienen.
Und du brauchst noch nicht einmal einen Bauplatz dafür opfern.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

3

Dienstag, 2. April 2013, 01:24

In anderen Spielen verschafft man sich mit der „Echtgeldwährung“ auch echte Spielvorteile. Daß man einen Teil davon auch durchs Spielen verdienen kann ist eine Möglichkeit, diese Spielvorteile einmal gratis auszutesten um sich davon zu überzeugen, daß sie auch ihr Geld wert sind. Dies ist in Dragosien nicht der Fall, der einzige Spielvorteil ist die Anzeige der Marktposition der eigenen Angebote/Nachfragen in der Marktübersicht. Und auch das spart lediglich ein paar Klicks, ist also kein wirklicher Spielvorteil. Und es gibt bereits durch die Abstimmung für Dragosien eine Möglichkeit, diese Rubine im Spiel zu verdienen.

Auch sehe ich keinen Markt für die Rubine. Für die Drachenzucht werden ca. 1,5M Gold pro Tag, also 10,5M Gold pro Woche empfohlen. Verteilt auf 20 Gebäude ergibt das ca. 525 000 Gold pro Gebäude in einer Woche. Ich gehe auch davon aus, daß das Gebäude teuer im Ausbau sein sollte. Zur Selbstversorgung benötigt man ja lediglich 3,5 Rubine pro Woche, also maximal Gebäudestufe 4. Angenommen ein Ausbau bis Stufe 10 würde sich lohnen, dann sollte man mit diesen 10 Rubinen pro Woche 525 000 Gold verdienen können. Ein Rubin müsste also 52 500 Gold kosten (oder wenn man den Eigenbedarf von 3,5 Rubinen davon abzieht sogar um die 80 000 Gold), wobei andere Spieler maximal 3–4 Rohrubine pro Woche abkaufen würden.

Diese Zahlen wirken auf mich nicht wie eine Garantie für einen stabilen Rohrubin-Markt, zumal diese Rohrubine auch nur ein Sechstel so viel wert sind wie die Abstimmungen. Natürlich sind die 180 000 Gold, die ich wöchentlich für ein bischen mehr Werbefreiheit ausgeben könnte, bei einem Tageseinkommen von 1,5M aus der Portokasse bezahlbar. Aber andererseits ermöglichen die hohen Preise auch die Gefahr, daß darüber große Goldmengen verschoben werden. Und dieses Gebäude nimmt mir einen Bauplatz weg für ein Gebäude, dessen Erlös deutlich stabiler sein dürfte.

Ja, es ist bei anderen Spielen möglich, durch reines Spielen solche Rubine – oder wie sie dort heissen – zu bekommen. Andererseits ist die Abstimmung für Dragosien auch über die normalen Spielseiten erreichbar und man muß sogar im Spiel eingeloggt sein, um die Links zu klicken. Das ist meiner Meinung nach auch schon eine Art des normalen Spielens von Dragosien. Ich bin also entschieden dagegen.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

fee

Loren-verzauber-fee

Beiträge: 131

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Redakteurin

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. April 2013, 18:34

Hallo Draco,

Reel Story & Uranos haben uns die Antwort quasi vorweggenommen (Danke ;-)) Die Rubine sind vor allem dazu da, die Werbebanner auszublenden, über die sich Dragosien finanziert. Sie mit ins Spiel zu integrieren wäre unserer Meinung nach kontraproduktiv.

Viele Grüße,
fee


//Edit: Thread auf Wunsch vom Ersteller geschlossen :)

Thema bewerten