Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Juni 2013, 10:10

Die Rubine sollen keine Spielvorteile bringen und die Bauzeit von Gebäuden zu verkürzen, wäre eindeutig ein Vorteil. ;)

2

Mittwoch, 26. Juni 2013, 12:11

Ein kleiner Vorteil, der sich aber nicht völlig entzerrend auf das gesamte Game auswirkte. Immerhin braucht man trotzdem noch die Rohstoffe, um überhaupt bauen zu können. Außerdem tut man etwas für die Spieleentwickler, wenn man Rubine kauft oder das Spiel über Votings bekannter macht, da könnte man für die Rubine doch wirklich auch einen kleinen Vorteil erhalten - weil den sich auch ganz leicht jeder Spieler gleichermaßen erarbeiten könnte. :rolleyes:

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Juni 2013, 12:32

Rubine bringen zumindest den Vorteil, dass man die Quests schneller lösen kann und einem z.B. das Jugend-Elixier früher zur Verfügung steht. Ja, ok... wenn man ganz vorn dabei ist, helfen auch Rubine nichts, aber für die etwas gemütlicheren Questler ist das schon nen Vorteil.

Die Gebäude-Ausbauzeit zu verkürzen empfände ich als akzeptablen Kompromiss (kommt natürlich drauf an in welchem Maße, m.E. max. 20%), ich denke der Vorteil ist auch eher von komfortablen Aspekten geprägt, denn von wirtschaftlichen, auch wenn man dann etwas früher mehr Gold rausholen kann. Und trotzdem könnte es für viele schon eher einen Reiz darstellen sich Rubine zu kaufen/erspielen als die bisherigen "Annehmlichkeiten".
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


4

Mittwoch, 26. Juni 2013, 12:47

Rubine bringen zumindest den Vorteil, dass man die Quests schneller lösen kann und einem z.B. das Jugend-Elixier früher zur Verfügung steht. Ja, ok... wenn man ganz vorn dabei ist, helfen auch Rubine nichts, aber für die etwas gemütlicheren Questler ist das schon nen Vorteil...
Naja... wie du schon sagst, wenn man in ein Quest ein paar Tage später einsteigt, kann man mit Rubinen etwas Zeit aufholen, bis man endlich "zu den ersten" gehört. Ich habe jetzt ein paar Rubine zusammen"gevotet" und frage mich nun: Warum gibt das Entwicklerteam mir diese Belohnung - aber keine sinnvolle Möglichkeit, sie spielförderlich einsetzen zu dürfen? ?(

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Juni 2013, 13:58

Zitat

Warum gibt das Entwicklerteam mir diese Belohnung - aber keine sinnvolle Möglichkeit, sie spielförderlich einsetzen zu dürfen?
Weil man auch die Möglichkeit hat, diese Rubine zu kaufen und nicht nur zu "ervoten".
Würde man nun die Möglichkeit bieten, diese so einzusetzen, dass man dadurch Spielvorteile erlangt, wär man ganz schnell dort, wo andere Browsergames auch sind....gibt man genug Geld aus, ist man der King.

Man hat doch Möglichkeiten die Rubine sinnvoll einzusetzen, man kann sie benutzen, um diese unleidliche Werbung loszuwerden.

6

Mittwoch, 26. Juni 2013, 15:25


Man hat doch Möglichkeiten die Rubine sinnvoll einzusetzen, man kann sie benutzen, um diese unleidliche Werbung loszuwerden.
Also das ist kein sinnvoller Einsatz - und nur weil man etwas kürzer auf die Fertigstellung eines Gebäudes warten muss, wird man nicht gleich "der King". Es wäre ein kleiner Vorteil in einem Spiel, welches mit zunehmender Spielzeit immer langatmiger wird. :sleeping:

7

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:01

Ist es allerdings durchaus.
Wenn deine Gebäude schneller fertig sind, können sie früher mehr produzieren.
Was dazu führt, dass du mehr Rohstoffe hast und deine Gebäude entsprechend früher ausbauen kannst, weil du halt mehr Rohstoffe hast.
Da du dann mehr Rohstoffe produzierst, bekommst du mehr Gold durch den Verkauf ~> frühere/mehr Steigerungen für die Drachen ~> stärkere Drachen ~> besseres Ligaspiel ~> Aufspaltung der Gilden in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aus Zahlern + Nichtzahlern.

Das ganze ist zwar etwas spitz dargestellt, aber so kann es durchaus werden, wenn man nicht irgendwo ein Strich drunter setzt
Gallifrey falls no more.

8

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:44

Die Werbung ist nervig, Rubine halten sie einem vom Hals, ergo sind Rubine nützlich. ;)

Und die Bauzeiten erreichen später ruckzuck mehrere Tage, kürzere Bauzeiten wären also sehr wohl ein Unterschied.


Viel entscheidender ist allerdings das gerade die Tatsache das Rubine keine Spielvorteile bieten ein Grund für manche Spieler ist Dragosien zu spielen... es haben schon welche das spielen sein lassen nur weil sie dachten es gäbe kaufbare Spielvorteile. :pinch:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

9

Mittwoch, 26. Juni 2013, 16:50

Werbung durch Rubine abschalten - ok.
Quests abkürzen - auch noch ok.
Spielvorteile - Absolut NEIN.

Ich seh es aktuell bei Anno Online, da kann man sich auch Rubine kaufen und mit diesen Rubinen dann einige Spielinhalte erwerben. Wer also echtes Geld reinbuttert, kommt dort schneller... aber wohin? Zu einem Ende? Einem großen Ziel? Gibt´s sowas denn überhaupt bei einem Endlosspiel?

10

Mittwoch, 26. Juni 2013, 17:27

Also ich sehe das genauso wie die mehrheit.

Zu:
Wer also echtes Geld reinbuttert, kommt dort schneller.


Schneller wäre ja ok aber noch schlimmer ist es wenn man ohne Rubine nicht weiter kommt.
Wer also weiterspielen will muß sich Credits, Coins und Co kaufen.
Hier war dann der Punkt wo ich Abschied von dem Spiel genommen habe.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

11

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:04

Ist es allerdings durchaus.
Wenn deine Gebäude schneller fertig sind, können sie früher mehr produzieren.
Was dazu führt, dass du mehr Rohstoffe hast und deine Gebäude entsprechend früher ausbauen kannst, weil du halt mehr Rohstoffe hast.
Da du dann mehr Rohstoffe produzierst, bekommst du mehr Gold durch den Verkauf ~> frühere/mehr Steigerungen für die Drachen ~> stärkere Drachen ~> besseres Ligaspiel ~> Aufspaltung der Gilden in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aus Zahlern + Nichtzahlern...
Dieses Game ist doch keine Kriegssimulation, in der man dringendst einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern kaufen muss. Hier kann jeder auf ganz einfache Weise an Rubine kommen (voten) und hätte so auch die Möglichkeit des schnelleren Gebäudeausbaus. Wen sollte es denn stören, wenn jemand anders mit Geld noch extra für Beschleunigung sorgt - das hat doch gar keinen Einfluss auf die anderen Spieler. Mich stört die Reklame doch auch nicht, also könnte ich argumentieren, sie sollte niemanden stören.

Ich finde die Idee, Rubine für kleine Spielbeschleunigungen einsetzen zu können nicht als übermäßig spielverzerrend, als dass man nicht darüber nachdenken dürfte.
:thumbsup:

Sennar234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:06

Man hat doch Möglichkeiten die Rubine sinnvoll einzusetzen, man kann sie benutzen, um diese unleidliche Werbung loszuwerden.

das würde ich jetzt auch nicht gelten lassen, schon einmal wer AdBlock Plus versucht?
war lange weg XD
Mein Dörfchen

Avialle

unregistriert

13

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:12

Sennar, den benutz ich und hab damit genauso Ärger als ohne, weil ständig alles versetzt ist und die Werbung dennoch da ist und alles lahm legt, auch wenn ich sie nicht sehe und von Pop-ups verschont werde...

Kitsune

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Wohnort: Am Meer

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:17

ich nutz den Addblock um mir die Werbung vom Hals zu schaffen und hatte noch nie Probleme damit. Aber mit Werbung klappt mein Rechner zusammen... bzw. das Internet hier ist überfordert :/ (hier bekommt man halt kein schnelles I net) Die Rubine nutze ich nur um mir einen dann und wann mal einen Überblick über den Markt zu verschaffen ^^
Meine bunte Drachenschar:
Die Damen: Arya , Iskierka, Kyra, Rhaenys, Visenya und Scathach
und die Herren: Brandon, Sesshōmaru, meine Weihnachtsdrachenzwillinge Balerion und Arkady, Almisan, Sahif und Oreyon
+ zwei Dracheneier...



Das nächste Nachwuchstalent aus meinem Turm.

Die Gilde KCS ist leider Geschichte...

Sennar234

Meister

Beiträge: 2 333

Wohnort: Laufen

Beruf: Maurerlehrling

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:18

dann würde ich mal eine neue Version von Fierfox und von Adblock versuchen. ich sehe weder Werbung noch verzögert sich irgendwas bzw die Stellen wo Werbung sein sollte werden ausgeblendet.
war lange weg XD
Mein Dörfchen

16

Mittwoch, 26. Juni 2013, 18:22

Man hat doch Möglichkeiten die Rubine sinnvoll einzusetzen, man kann sie benutzen, um diese unleidliche Werbung loszuwerden.

das würde ich jetzt auch nicht gelten lassen, schon einmal wer AdBlock Plus versucht?
Wie gesagt, Rubine gegen die Werbebanner einzusetzen ist absoluter Unsinn. Entweder die Reklame ist wichtig für die Finanzierung dieses Games oder nicht - dann dürfte man sie auch nicht "wegrubinieren" können. Ich vote nun schon einige Zeit ziemlich fleißig und kann weder mit den einzelnen "Geschenken" etwas anfangen - erst recht nicht mit den Rubinen.

Die Zahl der Gebäude, die man beschleunigt ausbauen könnte, könnte man ja auch auf 2-3 monatlich begrenzen - so dass jeder aktive Voter auch ohne Echtgeld mitmachen könnte.
8)

17

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:43

Mal drüber nachgedacht das Werbung und der Verkauf von Rubinen die einzigen beiden Dinge sind die den Serverkosten entgegen wirken?


Dragosien ist ein Hobbyprojekt, nach einigen jahren wurden die laufenden monatlichen Kosten dreistellig und daher wurden die Rubine eingeführt um den Spielern die Werbung vom Hals zu halten und dennoch Einnahmen zu generieren.

Die paar Rubine die man täglich durch das voten bekommen kann erfüllen dabei gleich zwei Effekte, erstens wird das Spiel so bekannter (gratis Werbung) und zweitens werden die Spieler angefixt und kaufen sich teilweise im Anschluß Rubine um dauerhaft Werbefrei spielen zu können. ;)


Wer nun hingeht und sagt "aber dafür hab ich ja nen Ad-Blocker" kann ganz doll stolz auf sich sein Loren nur Kosten zu verursachen, aber Ad-Blocker können ja wohl kaum Teil des Konzepts "wie finanziert sich Dragosien" sein.


Ich find es schon echt genial, erst voten und dann meckern das einem das nichts nützt weil man ja eh nen Ad-Blocker nutzt. *facepalm*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

18

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:06

...Ich find es schon echt genial, erst voten und dann meckern das einem das nichts nützt weil man ja eh nen Ad-Blocker nutzt. *facepalm*
Wer mehrmals am Tag an mehreren Abstimmungen teilnimmt, der tut mehr für die Bekanntheit dieses Games, als jemand, der die vielen Reklamebanner sowieso ignoriert. Wozu soll ich also voten und mit den Rubinen dann die Reklame abschalten? Ich sitze doch nicht gebannt vor dem Monitor und warte bis die 24h-Ausbauzeit des Stufe-27-Holzfällers endlich abgeschlossen ist - und klicke währenddessen aus Langeweile auf die Reklame. Das Gegenteil ist der Fall - ich bin dann immer seltener in Dragosien, weil ich ohnehin nix anderes machen kann, als abwarten. Ok, voten geht noch - und wieder ein Rubin, der mir keinen echten Nutzen bringt. :wacko:

19

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:20


Ist es allerdings durchaus.
Wenn deine Gebäude schneller fertig sind, können sie früher mehr produzieren.
Was dazu führt, dass du mehr Rohstoffe hast und deine Gebäude entsprechend früher ausbauen kannst, weil du halt mehr Rohstoffe hast.
Da du dann mehr Rohstoffe produzierst, bekommst du mehr Gold durch den Verkauf ~> frühere/mehr Steigerungen für die Drachen ~> stärkere Drachen ~> besseres Ligaspiel ~> Aufspaltung der Gilden in eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aus Zahlern + Nichtzahlern...
Dieses Game ist doch keine Kriegssimulation, in der man dringendst einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern kaufen muss. Hier kann jeder auf ganz einfache Weise an Rubine kommen (voten) und hätte so auch die Möglichkeit des schnelleren Gebäudeausbaus. Wen sollte es denn stören, wenn jemand anders mit Geld noch extra für Beschleunigung sorgt - das hat doch gar keinen Einfluss auf die anderen Spieler. Mich stört die Reklame doch auch nicht, also könnte ich argumentieren, sie sollte niemanden stören.

Ich finde die Idee, Rubine für kleine Spielbeschleunigungen einsetzen zu können nicht als übermäßig spielverzerrend, als dass man nicht darüber nachdenken dürfte. :thumbsup:
Sicherlich ist das Spiel keine Kriegssimulation und man muss sich auch keine Vorteile kaufen. Aber du solltest den zeitlichen Vorteil auch mal realistisch betrachten. Die "Kriegsführung" in Dragosien ist das Dragballspiel. Jede Gilde stellt Drachen und will das bestmögliche aus einer Dragballsaison herausholen. Das wird zwar auch durch den Glücksfaktor boykottiert, hat aber durchaus etwas mit der Stärke der eingesetzten Drachen zusammen. Wenn du also Rubine einsetzen kannst, um die Asubauzeiten von Gebäuden zu verringern, bekommst du genau die Probleme die Xana angesprochen hat.

Nehmen wir mal an jemand (Person X) hat viele Rubine, ob gekauft oder gevotet, und baut seine Wirtschaft aus, um einen Drachen besser steigern zu können. Person Y hingegen besitzt keine Rubin und baut auch seine (zufälligerweise identische) Wirtschaft aus, um ebenfalls seinen Drachen zu steigern. Durch den Einsatz von Rubinen ist X schon 14 Tage früher am Ziel als Y. X hat also 14 Tage mehr Zeit einen Drachen zu steigern. Wenn wir mal von einem Nettoverdienst bei X von 2 Mio. Gold am Tag ausgehen hat er in 14 Tagen 28 Mio. Gold gesparrt. Y hat aber in den 14 Tagen noch ausbauen müssen und konnte nichts sparen, da alles für den Ausbau draufging. Dann ist das ein Vorteil in diesem Beispiel von 28 Mio. Gold und damit kann man schon einige Steigerungen mehr durchführen. Das ist durchaus verzerrend.


Man hat doch Möglichkeiten die Rubine sinnvoll einzusetzen, man kann sie benutzen, um diese unleidliche Werbung loszuwerden.
das würde ich jetzt auch nicht gelten lassen, schon einmal wer AdBlock Plus versucht?
Wie gesagt, Rubine gegen die Werbebanner einzusetzen ist absoluter Unsinn. Entweder die Reklame ist wichtig für die Finanzierung dieses Games oder nicht - dann dürfte man sie auch nicht "wegrubinieren" können. Ich vote nun schon einige Zeit ziemlich fleißig und kann weder mit den einzelnen "Geschenken" etwas anfangen - erst recht nicht mit den Rubinen.

Die Zahl der Gebäude, die man beschleunigt ausbauen könnte, könnte man ja auch auf 2-3 monatlich begrenzen - so dass jeder aktive Voter auch ohne Echtgeld mitmachen könnte. 8)
Diese Aussage ist auch nicht korrekt. Wenn das System Dragosien finanziert werden muss, ist es doch legitim mehrere Möglichkeiten zu nutzen. Also nimmt man entweder die Werbung in Kauf, mit der sich das Spiel finanziert, oder aber man verwendet die Rubine, um die Werbung auszublenden. Die Rubine hat man durch Voten erworben, was für das Spiel auch wichtig ist oder man hat sie gekauft, was das Spiel ebenfalls unterstützt. Daher zu sagen, entweder die Werbung ist wichtig oder nicht, ist sehr einseitig.

Das Problem an dem Vorschlag, so reizvoll er auch sein mag, wenn man gerne schneller ausbauen würde, ist eben dass man eine Zweiklassengesellschaft hervorbringt. Es wird immer Leute geben, die die Rubine nicht (oder nicht in ausreichender Menge) besitzen und denen entsteht über kurz oder lang ein Nachteil.
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Juni 2013, 10:27

Willst du jetzt erzählen, dass du gebannt vorm Rechner hocken würdest, wenn der Holzfäller nur 10 Stunden Ausbauzeit hätte? :rolleyes:

Ich vote, damit ich Geschenke bekomme und mit den Rubinen die Werbung abschalten kann. Da die Voterei nur 3 Rubine pro Tag bringt, man aber 4,2 am Tag ervoten müsste, kauf ich einmal im Jahr einen Schwung Rubine und bin die Werbung los. Auf die Art hab ich auch noch ein paar Rubinchen übrig, falls mal wieder eine Quest kommt, wo man aus Ungeduld die Zeit verkürzen möchte.

Gegen Langweile hilft übrigens Kommunikation mit Mitspieleren und/oder ein reales Leben. ;)

Thema bewerten