Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. August 2009, 11:01

Dragosien-Waren-indeX (DWX)

Nachdem es nun schon mehrfach Diskussionen über die aktuelle Marktlage gab, habe ich nun endlcih den Plan eines Waren-Indexes umgesetzt

Hier ist er zu finden:
http://serv.endoftheinternet.org/dragosien/marktneu.php

; ganz unten gibt es ein paar neue Graphen (ohne Zahlen)

Alle diese index Graphen werden erzeugt, indem die gewählten Rohstoffe alle auf "100" als Preiseinheit normalisiert werden (damit sie vergleichbar sind) - dafür wird der Durchschnittspreis der Rohstoffe für den jeweiligen Zeitraum gewählt, anschließend wird der Mittelwert der Rohstoffe errechnet und dargestellt.

Es gibt bisher:

DWX - Alle Waren die in Dragosien zur Verfügung stehen.
DWXD - Alle Rohstoffe die von Drachen benötigt werden.
und DWXD0 bis DWXD3 - Die Rohstoffe, die von einer bestimmten Phase während der Zucht benötigt wird (Ei, Baby,Kind,Jugendlicher)

Wenn euch noch andere sinnvolle Zusammenstellungen einfallen dann schreibt es hier rein.

Ich hoffe es ist für einige hilfreich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scram« (18. August 2009, 11:06)


2

Dienstag, 18. August 2009, 11:45

super scram :thumbsup:

erster^^
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

Radu Lykan

unregistriert

3

Dienstag, 18. August 2009, 11:59

denkst du das wirklich? :P

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. August 2009, 12:08

super gemacht, scram! :thumbsup:

wie wärs noch mit einem graphen für die rohstoffe (DWXR -> holz, lehm, stein, etc...) & einem für die produzierten waren (DWXW -> ziegel, bretter, werkzeuge, etc...)?!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

5

Dienstag, 18. August 2009, 16:26

Sehr interessant!

Zitat

dafür wird der Durchschnittspreis der Rohstoffe für den jeweiligen Zeitraum gewählt,


Heißt das der Bezugszeitraum wechselt im Laufe der Zeit? Das fände ich nicht gut. Da leidet dann die Vergleichbarkeit.
Oder: Der Zeitraum für den jeweiligen Rohstoff wobei der Zeitraum eimal fix gesetzt wird und nicht verändert wird. Schätze mal das meinst du ...

Jetzt brauchen wir nur noch "Experten" die nur mit ihrer Aussage den Markt auf den Kopf stellen ;D

PS: Wie kann ich Zitat von Scram anzeigen lassen bei meinem Zitat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piece« (18. August 2009, 16:32)


6

Dienstag, 18. August 2009, 16:53

@Piece: du klickst unter Scrams Artikel auf Zitiern, und wählst dann!

7

Dienstag, 18. August 2009, 19:03

Piece die Zeiteinteilung indes du wie immer in den Details :)

8

Dienstag, 18. August 2009, 22:39

@ watermelon: das hört sich gut an, jedoch finde ich kein zitieren button. Habe mal einen Screenshot angehängt vllt bin ich ja nur blind.



@Tieflieger: ich verstehe nicht genau was du meinst. Ich frage nach der Berechnungsgrundlage der Normierung. ich glaube du meinst den zeitraum der angezeigt wird und rechts oben auswählbar ist.

9

Dienstag, 18. August 2009, 23:53

Ja, im Moment wechselt der Bezugszeitraum für die Normierung mit dem Angezeigtem Zeitfenster.
Weil dadurch die Zahlenwerte der Graphen nicht mehr vergleichbar sind habe ich das dazugeschrieben, es ist nur der Trend an den Graphen abzulesen.

ALTERNATIV könne ich als Bezugspreis jeweils den aktuellsten preis eines Rohstoff nehmen, das würde für mich auch Sinn machen; dann wären die 4 Graphen zueinander im gleichen Bezug/Relation.


Ich möchte nicht den Durchschnittspreis über den gesamten Zeitraum von anno dazumal bis heute benutzen; das würde dann wieder Waren wie Sättel, die Lange bei 50 Rumgeeiert sind und inzwischen Realistische Preise haben falsch bewerten.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. August 2009, 01:44

@ piece
hmm, seltsam - bei mir sieht das anders aus:


komisch, dass du den "zitieren"-button nicht hast...?!



@ scram
man, das ging ja schnell ... super, danke! :thumbup:
nur noch eine kleinigkeit... ...könntest du irgendwo auf der seite oder als mausover vielleicht noch ne kleine legende einbaun, irgendwas wie:

DWX -> dragosien-waren-index
DWXR -> index rohstoffe
DWXW -> index waren

DWXD -> index aller waren zur drachensteigerung
DWXDO -> index ei (kohle, alraune, kerzen, honig, stoff)
DWXD1 -> ...etc...

...das würde das ganze noch etwas übersichtlichtlicher machen! ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

11

Mittwoch, 19. August 2009, 09:16

@ piece: So wie auf deinem Screenshot sieht es aus, wenn man nicht eingeloggt ist. Ist man eingeloggt, sieht es so aus wie auf dem Screenshot bei ataxx (ist zumindest bei mir so). Wenn man dann auf "Zitieren" geht, kann man noch auswählen. Ich wähle dann immer "Beitrag direkt zitieren". Dann kann ich den Text davon, den ich nicht zitieren möchte, herauslöschen.

Außerdem möchte man ja auch mal mehrere Texte von verschiedenen Leuten zitieren. Ganz einfach:

Man schreibt an den Anfang des Zitates in eckige Klammern quote='Name' und am Ende in eckige Klammern /quote.

12

Mittwoch, 19. August 2009, 19:59

ah oke jetzt sehe ich das problem: ich habe immer versucht nachdem ich auf antworten geklickt habe zu zitieren. außerhalb des antworten dialogs sehe ich jetzt ach den zitieren button

13

Sonntag, 30. August 2009, 10:51

Gesamtumsatz

Was ich bisher noch nicht gefunden habe:
Eine Darstellung des Gesamtumsatzes eine Ware, also wie viel Stück insgesamt von einer Ware über den Ladentisch gegangen ist. Das macht die Einschätzung des Potentials der Ware noch klarer. Kennt ihr eine Quelle dafür?

14

Sonntag, 30. August 2009, 15:00

Nein, die Daten bekomme ich auch nicht... ich sehe nur wieviel im markt vorhanden ist; nicht wieviel verkauft wurde.

Interessant wäre "gehandelte ware dragosienweit in den letzten 12h" gegen "produzierte ware dragosienweit in den letzen 12h"

Thema bewerten