Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 26. September 2009, 14:58

Nun Heute ist der 26.09.09 das macht etwa 3 Tage seid Bekanntgabe der Regeln, klingt für mich nach einem sehr kleinen Zeitraum, viele Spieler waren seiddem möglicherweise noch nicht einmal im Forum.



Für Manche Spieler und vorallem für Moderatoren mag das ein langer Zeitraum sein, ich empfinde ihn als kurz.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

22

Samstag, 26. September 2009, 15:02

@Thema schließen: Wir haben uns intern auch darüber unterhalten. Meine Stellungname dazu: Ich finde es besser, mehrere kleine Themen mit eindeutiger Überschirft zu haben in welchem in 3-4 Antworten die gesuchte Antwort steht, als ein riesiges Thema mit unklarer Überschift in welchem in 30 Antworten die antworten zu 10 Fragen stehen. Gerade in Bezug auf die Suchfunktion bin ich froh wenn ich kleine Themen finde die meine Frage beantworten. Das spart Zeit. Bei weitergehenden Fragen finde ich es nicht schlecht ein weiteres Thema zu eröffnen.

djhausmeister

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: bei Schweinfurt

Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 26. September 2009, 15:11

Ohne, mich auf eine Seite schlagen zu wollen...!

Also mal ehrlich...

Die Regeln sind da, und daran wird sich gehalten, ob es einem nun passt oder nicht!
Und Moderatoren sind u.a. dazu da zu prüfen, ob diese eingehalten werden... Versetzt euch mal in dessen Lage! Was würdet ihr machen?
Die Beiträge - gerade bei den Fragen - sollten schon sinnvoll sein und nicht abschweifen. Wenn jemand nach einer Antwort sucht ist es wesentlich angenehmer eine kurze knappe Antwort zu bekommen, als sich durch seitenlanges Rumgeschwafel zu quälen.
Und wenn Moderatoren etwas nicht löschen heißt es von anderen wieder: "Wieso ist DAS nicht gelöscht???"

Und das bringt's ja auch nicht - Mal ehrlich...

24

Samstag, 26. September 2009, 15:12

Du gehst dabei von dem durchaus wünschenswerten Fall aus das alle Forumuser regelmässig die Suchfunktion nutzen, im allgemeinen machen Menschen (fast) nie das was sie sollten.


Real geht es letzten Endes darum in kurzer Zeit eine Antwort auf die eigenen Fragen zu finden, und da sind meiner Erfahrung nach die längeren Themen der 1. Anlaufpunkt. Daher erfüllen sie durchaus einen Nutzen, den wie zum Teufel soll es sonst zu einem guten Erfahrungs-/ Meinungsaustausch zwischen den Spielern kommen, wenn alles auf kleine Überschaubare Themen reduziert wird? ?(


PS:
Natürlich gilt für alle Moderatoren wie immer die Devise: wie mans macht, man machts Falsch. ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

25

Samstag, 26. September 2009, 15:15

RE: gelöschte Beiträge -> Zensur

Lest euch mal die Regeln des Forum für Fragen Tipps und Anleitungen durch. Dieser Bereich soll dazu dienen Fragen zu klären. Es gibt hier genug Raum, um andere Angelegenheiten/Fragen/Tratsch zu klären. Nutzt dazu bitte nicht Themen von anderen Nutzern die eine konkrete Frage gestellt haben.

Diese Löschung im speziellen wurde von ataxx und mir in Übereinstimmung getroffen! Es ging in den Antworten nicht um das Thema. Damit ist das Spam und gehört gelöscht. So zumindest die Regel. Kritik daran bitte hier äußern und nicht das Thema weiter zuspamen!
Ähm, versteht mich jetzt bitte nicht falsch, vor allem du nicht ataxx, aber es scheint mir ganz, als würden die Regeln für euch nicht gelten. In meinen Augen war nämlich dein Beitrag, ataxx (im von Piece verlinkten Beitrag s.o.) ebenfalls Spam. Alles Auslegungssache. Denn, wie BörgBörg nach dir treffend formuliert hat, hat er sich auf das Thema (Frage nach bestem Umsatz) bezogen (du nicht wirklich).

26

Samstag, 26. September 2009, 15:21

@ sinja: da triffst du den Nagel auf den Kopf:

ab hier ist das doch spam und gehört gelöscht?! mensch ataxx wir sollten doch mit gutem vorbild voran gehen


ja, hast ja recht, piece - [murmel] schuldigung [/murmel]


edit: habs gelöscht... ;)


Auch wir Moderatoren sind Menschen und müssen uns erst an die neuen Regeln gewöhnen!


@all: Was sagt ihr dazu Themen zu schließen?

djhausmeister

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: bei Schweinfurt

Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 26. September 2009, 15:24

@all: Was sagt ihr dazu Themen zu schließen?
Finde ich gut :thumbsup:

Aber nur, wenn es eine eindeutige Frage mit einer (oder mehreren) eindeutigen Antworten ist...!

z.B. "Wo finde ich die Regeln?" oder sowas... :rolleyes:

28

Samstag, 26. September 2009, 15:32

Zum Thema schließen von Themen:


Finde ich immer dann sinnvoll wenn das weiterführen des Treads unerwünscht ist, d.h. wenn das Thema eindeutig abgehakt ist oder der Treadersteller es wünscht.


Wann ist das weiterführen unerwünscht, nunja wenn es anfängt beleidigend oder unnötig provokant zu werden.


Ein wenig Spam sehe ich da nochnicht als zwangsläufig unerwünscht an, solange es keinem schadet und noch vage beim Thema bleibt oder sogar neue Themen anschägt ist der Tread ansich sinnvoll. Ab einem gewissen Punkt kann man sicher einen 2. Themenspezifischen Tread aufmachen, nur kann das immer auch zu Verwirrungen und Chaos führen, und das ist schlimmer ein ein wenig Spam in einem Tread der seine Lebensberechtigung bereits erfüllt hat.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 26. September 2009, 16:37

also gut, nachdem die pöse, pöse ataxx :P ja der auslöser für das alles hier war, will ich jetzt auch mal was dazu sagen:

ich finde, mit allem Respekt, ataxx, du übertreibst ein wenig mit der ganzen Löscherei!

also ich finde, "ganze löscherei" ist jetzt bisschen übertrieben ... ist ja nicht so, dass ich den ganzen tag durchs forum laufe & dutzende posts lösche, oder?! ;)


[x] Zensur :thumbdown:

in diesem zusammenhang von zensur zu reden finde ich jetzt doch etwas gewagt!

Zitat von »wikipedia«

Sie dient dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren [...]

hier ging es ja wohl nicht darum, irgendeine meinungsäußerung zu unterdrücken, sondern darum, zumindest dieses eine thema von gesprächen freizuhalten, die nichts (oder jedenfalls nicht direkt) damit zu tun haben!
ausserdem ist dieses neustart-thema ja schon mehrfach im forum zu finden & nicht zuletzt hätte ich mich dann ja auch selbst zensiert... 8|
also: kritik gerne, aber bitte keine derart haltlosen unterstellungen!


Warum wurde es nicht einfach abgetrennt und als neuer Thread in den Smalltalk verschoben? :huh:

gute frage!
ich hab lange drüber nachgedacht, ob ich es lösche oder in den spam-... äh, ich mein smalltalk-ordner verschiebe ;)
ich habe mich dann fürs löschen entschieden, weil ich dachte, dass es sonst ziemlich aus dem zusammenhang gerissen & somit unverständlich wäre, dass diese diskussion ja keine neue und somit auch wenig fruchtbar war & dass es auf dauer vielleicht ziemlich krass ist, jedes kleine spam-gespräch als eigenen threat im smalltalk-forum stehen zu haben (und last but not least auch, dass dann warscheinlich irgendjemand kommt & rummotzt, warum ich jeden kleinen pieps aufheben muss... :rolleyes: )


ok, so gesehen schreibe ich dann gar nichts mehr...
dann mache ich zumindest nichts mehr falsch!
...bin raus hier!

ach radu, jetzt sei doch nicht gleich sauer, das alles ist doch nichts gegen dich persönlich ... und überhaupt, wenn hier jetzt jemand beleidigt sein darf, dann ich - schließlich hab ich doch jetzt die arschkarte hier! :P
und außerdem mag ich deine beiträge & ideen & diskutiere gerne mit dir darüber ... schon um dich davon zu überzeugen, dass ich recht habe!!! :whistling: ^^


Ähm, versteht mich jetzt bitte nicht falsch, vor allem du nicht ataxx, aber es scheint mir ganz, als würden die Regeln für euch nicht gelten. In meinen Augen war nämlich dein Beitrag, ataxx (im von Piece verlinkten Beitrag s.o.) ebenfalls Spam. Alles Auslegungssache. Denn, wie BörgBörg nach dir treffend formuliert hat, hat er sich auf das Thema (Frage nach bestem Umsatz) bezogen (du nicht wirklich).

also, mal was ganz grundsätzliches dazu:
du hast recht, die regeln gelten natürlich nur für euch & nicht für uns!!! ..... 8o :P ... ;)

so...und jetzt mal im ernst:
stimmt, auch ich spam mal ganz gerne irgendwo rein! ich versuche, mich zumindest im "fragen, tips & anleitungen"-ordner zurückzuhalten, aber ab & zu rutscht mir eben mal was durch... aber ich bin halt auch nur ein mensch und es is ja nicht so, dass man über nacht perfekt wird, nur weil man plötzlich n mod ist... 8)
ich mach das hier jetzt seit ein paar tagen & ich hab sowas vorher noch nie gemacht! ich geb mir schon mühe & denk mir auch was dabei, wenn ich was lösche oder verschiebe, aber ich mach halt auch mal fehler & muss noch viel lernen!
du hast recht, genaugenommen müsste ich das von mir vorher auch löschen ... und viele andere zwischenrufe auch ... und am besten auch die sätze innerhalb von geposteten texten, die jetzt nicht direkt was mit dem thema zu tum haben... :huh: ... oder wäre das dann etwa übertrieben?!? :whistling:
genau das ist nämlich mein problem im moment:
was lasse ich stehen, was mach ich weg, was verschieb ich...?!
ist echt nicht so einfach, wie man sich das vorher vorstellt 8| , deshalb hab ich beschlossen, es erstmal so zu versuchen, dass ich einzelne beiträge (also zwischenrufe) im allgemeinen stehen lassen will (sonst wirds echt zu krass!), aber größere diskussionen, die sich abseits vom thema entwickeln, rausnehmen werde!

ich werd dann eben in zukunft nicht mehr löschen, sondern in smalltalk (oder wos halt hinpasst) verschieben, aber wenn dann einer ankommt, der sich beschwert, weil dort lauter threats mit kleinen gesprächsfetzen rumliegen, dem hex ich ne schweinenase ins gesicht... ...!!!
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Radu Lykan

unregistriert

30

Samstag, 26. September 2009, 16:45

also nochmal kurz:
ich wollte keine riesen Diskussion entfachen, obwohl sie letztendlich doch recht produktiv ist!
Ich habe auch an dir persönlich keine Kritik geübt, schließlich schreibe bzw. dikutiere ich mit dir sehr gerne!

Aber in diesem Fall hat Börg es wieder mal auf den Punkt gebracht!
Die Effizenz korreliert sehr eng mit der Rundenlänge und von daher fand ich meinen Beitrag wichtig und angebracht!

31

Samstag, 26. September 2009, 17:57

Ich denke, die Regeln sind klar strukturiert und allesamt gerechtfertigt.
Was noch ergänzt werden sollte, ist das Verbot von Doppelposts, wie bereits erwähnt.
Ansonsten aber sind die Regeln passend gewählt worden.
"Erwarten Sie von mir, dass ich rede?"
"Nein, Mr. Bond, ich erwarte, dass sie sterben!"

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 26. September 2009, 19:01

Tja, ich sehe die Moderation bisher auch als sehr diskussionswürdig an, wie es auch zu erwarten war, wenn ein Forum vorher vernünftig lief.

Man muss keine Regeln durchsetzen, wo keine Regelung benötigt wird, nur weil man die Macht dazu hat, dass nennt man Machtmissbrauch bzw. Profilierungswut.

Ich gestehe auch den Mods zu, dass sie sich an ihren Posten gewöhnen müssen, aber derzeit artet es ein wenig aus.

Also ich rate zu ein wenig mehr Gelassenheit und wenn man in die Rechte der freien Meinungsäußerung eingreift, dann sollte man dies auch begründen können und es nicht mit einem läppischen Verweis: "Steht in den Regeln" bewenden lassen, vor allem wenn es bei der Auslegung derselben schon Schwierigkeiten gibt.

PS: Zu Doppelposts, bin gegen Verbote, aber das Recht der Mods "echte" Doppelposts, also ohne zeitlichen noch inhaltlichen Abstand zusammenzulegen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (26. September 2009, 19:08)


33

Sonntag, 27. September 2009, 18:20

Behandlung von Doppelposts

Insgesamt 27 Stimmen

70%

Doppelposts ohne zeitlichen noch inhaltlichen Abstand zusammenlegen (19)

26%

Ignorieren (7)

4%

Verbieten (1)

So nachdem das Thema etwas abgekühlt ist habe ich ein paar kleine Anpassungen gemacht und hoffe diese sind in eurem Interesse!

Spam wird verschoben und nicht gelöscht.
Themen werden nur auf Wunsch des Erstellers geschlossen.

@Doppelpost: Dabei bin ich mir nicht ganz sicher. Ich persönlich habe kein Problem damit.

Edit: Ich habe - nachträglich - ein Enddatum für die Umfrage gesetzt um die Regeländerung nachvollziehbar zu halten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Piece« (30. September 2009, 14:36)


34

Sonntag, 27. September 2009, 21:06

@MANARCHIOS: Wie schon erwähnt dienen die Regeln der Transparenz und als Basis für die Handlungen der Moderatoren. Falls du ein besseres System ohne Regeln kennst immer her damit. Solange jedoch brauchen wir Moderatoren einen Verhaltenskodex nach welchem wir uns richten können. Nur so können wir gewährleisten, dass jeder fair und objektiv behandelt wird.

Du und alle anderen sind herzlich eingeladen an der Diskussion um die Regeln teil zu haben!

Am liebsten ist mir dabei konstruktive Kritik sowie konkrete Vorschläge.

35

Montag, 28. September 2009, 07:41

Ist zwar etwas Off Topic, aber für ne Frage zu den Mods nen neues Thema aufmachen was in einem Post beantwortet werden kann ist auch blöd.

Gibt es eine Möglichkeit die Mods irgendwie kenntlich zu machen hier im Forum? So das bei Rang Moderrator etc. steht.Viele halten mich ja für ein Mod und soweiter weil ich ja die meisten Posts noch habe. Bin ja keiner und kann somit auch nicht bei allen Problemen etc. helfen. 8)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

36

Dienstag, 29. September 2009, 07:53

@Kritik kommt spät: Die Regeln gibt es schon seit dem 23.09.09. Daher hätte ich eine solche Kritik unmittelbar nach Erstellung erwartet.

Nicht jede(r) liest hier jeden Tag, also ist eine Verzögerung von nicht einmal einer Woche in meinen Augen lässlich. Erst die Anwendung der Regeln wirft ja im allgemeinen die Probleme auf. Selbst wenn sich alles auf den ersten Blick ganz vernünftig liest kann ich persönlich immer erst in der angewandten Praxis beurteilen, ob es so für mich gut und/oder akzeptabel ist.
Fazit: Ein gemeinsames Ausarbeiten von Regeln mit denen jeder möglichst zufrieden ist! Die Basis haben wir geschaffen mit den Regeln und der hier statt findenden Diskussion.
Gute Idee!
filinx mit Yrlan Yrlan ist Patin von Muskatella und Nectarina

37

Mittwoch, 30. September 2009, 07:44

Auf Wunsch der Mehrheit folgende Ergänzung:

Die Moderatoren werden:

- Doppelposts ohne zeitlichen noch inhaltlichen Abstand zusammenlegen.

38

Mittwoch, 30. September 2009, 09:40

also diese Moderatorensache ist doch lächerlich geworden?

nur, dass niemand lacht...

der Sinn von Moderatoren war doch ursprünglich folgender: Immer jemand da , der was machen kann wenn jemand wirklich jemand über die Ufer schlägt.

Aber jetzt streitet ihr euch um Probleme wie: Da hat aber jemand 2x hintereinander gepostet - böHser böHser User -> warn :rolleyes:

aber was soll man schon mit seinen neu erworbenen Rechten machen, wenn man sie nie einsetzen kann...

vor allem Ataxx scheint viel Freizeit zu haben :P

/inb4 gelöscht by Ataxx

//edit -> außerdem hast du auch Politik zensiert - und zwar die Piratenpartei - die trotz deiner Zensur 2% bekommen hat ...

///E - achso der Grundkonsens war eigentlich - Mods wurden davor nicht gebraucht, aber seit dem es sie gibt tuen sie so als ob es in diesem Forum abgehe wie auf 4chan oder anderen "Boards" wo wirklich rund um die Uhr "Moderatorenbedarf" ist.

////E aber wann habt ihr hier das letzte mal nackte Haut, Rassismus oder dergleichen löschen müssen? nie`?
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (30. September 2009, 09:49)


39

Mittwoch, 30. September 2009, 10:45


//edit -> außerdem hast du auch Politik zensiert - und zwar die Piratenpartei - die trotz deiner Zensur 2% bekommen hat ...


das soll jetzt kein angrif an loren sein. überhaupt nicht. also bitte liber loren nicht falsch verstehen.

@feinfuehl,selbst loren hat mal ein viedeolink zur piratenpartei gelöscht,weil es einfach ohne jeglichen inhalt war. der threadsteller hat sich noch nichtmal dazu geäußert.

ich finde dass politik ohne jegliche begründung hier falsch am platz ist. ob es okay ist sie mit begründung hier im forum kann ich nicht sagen.
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 30. September 2009, 11:23

vor allem Ataxx scheint viel Freizeit zu haben :P

ach herrjeh, hab ich etwa vergessen, bei dir einen antrag auf erhöhung meines dragosischen online-kontingents für die semesterferien zu stellen, big brother...?!?
na, sowas aber auch - wie gut, dass du da ganz genau aufpasst!
???..... .....???

/inb4 gelöscht by Ataxx

->ka, was du mir damit sagen willst?

//edit -> außerdem hast du auch Politik zensiert - und zwar die Piratenpartei - die trotz deiner Zensur 2% bekommen hat ...

->ähm? nachdem du vorher sonst niemanden angesprochen hast nehme ich mal an du meinst da mich?!?
...in diesem fall würde ich dir raten, wahlweise:
[ ] brille kaufen
[ ] lesen lernen
[ ] etwas gegen verfolgungswahn unternehmen
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Thema bewerten