Du bist nicht angemeldet.

Lyannen

Schüler

  • »Lyannen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: zu Hause

Beruf: kan man ja Fragen wenn es wer wissen will ;)

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 13. Juli 2011, 08:48

ich sehe den sinn für die maximal- oder überhaupt mengenanmeldungen pro team überhaupt nicht. jede gilde mag so viele drachen pro team verwenden wie sie zur verfügung hat oder wie es ihr beliebt, die danach erfolgende sperre für etwaige andere mannschaften genügt mir als regel vollauf, ob nun "gesetzlich" oder im rahmen des fairplay.
natürlich ist eine mannschaft mit vielen möglichen wechseln schwer einzuschätzen, pech aber.


haste auch mit recht, aber alle die gegen meinen Vorschlag waren und meinten dies würde kleine Gilden benachteiligen so benachteiligt das jetztige System Kleine Gilden mit weniger Drachen auch, da diese nicht soviele Drachen haben um zu wechseln... also sollte man sich vielleicht ein anderes stichhaltigeres argument suchen und sich nicht immer hinter irgendwas verstecken, kleinere Gilden sind immer im Nachteil da sie nicht so viel auswahl an Drachen haben...

Ich würde auch durch die beschränkung der Anzahl nicht sagen das Dragball berechenbarer wird, da man ja eventuelle Transfers zu bestimmten Zeitpunkten mit einbauen könnte...

Meine ja auch nicht das der Vorschlag eins zu eins übernommen werden muss...mann kann diesen ja uahc noch weiter entwickeln

Fühle mich auch wieder bestätigt das man hier Vorschläge machen kann wie man viel es sind immer die selben die sagen ich bin dagegen und sich nicht mal weiter damit auseinander setzten wollen weil es ihnen nicht in den Kram passt sich einschränken zu lassen oder weil es doch so auch geht...
Vor allem ist mir dies aufgefallen wenn es um Vorschläge im Bereich Dragball geht da schrein immer wieder die selben NEIN das geht nciht un bähh ich wil das nciht weil das und dies und jenes... Nur weil sie fürchten ihren Vorteil oder ihre gute Position zu verlieren, verstecken sich immer wieder hinter irgendwelchen nebensächlichkeiten und finden irgendwelche provanen Dinge wie zum Bsp. das benachteiligt die Kleinen Gilden... ja da interessiert es Plötzlich was mti den kleinen Gilden ist aber das die kleinen Gilden wie indiesem Bsp auch schon benachteiligt sind weil sie nciht die Menge Drachen verfügen das interessiert keinen das ist ja uch uninteressant haupt sache man hat einen Grund um dagegen zu stimmen.

Finde es ehrlich gesagt sehr Schade das es immer wieder das selbe hier ist...

Okay vielleicht ist der Vorschlag nicht so vorteilghaft ja aber mann kan es ja ne Saison probieren aber immer sofort zu schrein Nein geht auch nciht... oder vielleicvht schreiben ja okay guter ansatz aber man sollte bedenken das...

Sorry aber musste mir gerade Luft machen, soll nicht persönlich sein nur mal als anregung an jeden von uns mal genauer zu überlegen
LG
Lyannen
_________________________________________________________________________
Wer regiert das Chaos besser als die Zeit???

Mein Prof
Meine Gilde
Gildenforum

22

Mittwoch, 13. Juli 2011, 08:53

Um den Kern des Problems so einfach wie möglich zu lösen, sollte die Sperre nicht an Tagen oder Stunden festgesetzt werden, sondern einfach "bis Ende der Relegation".


Genau auf den Punkt gebracht !!
So sollte es sein !
Jep !!! :thumbsup:
Schlicht und einfach!

Jawoll :thumbsup:
So sehe ich das auch. :thumbup:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen
Schön und gut , aber deine Idee ist überflüssig,Lyannen wie du schon im Zitat siehst...
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 13. Juli 2011, 09:20

Ich finde die Idee im Grundsatz nicht überflüssig.
Ich halte es schon für sinnvoll, die Aufstell- und Wechselregeln der Mannschaften zu konkretisieren.
Letzte Saison gabe es ja auch Teams die zur Halbzeit Ihre Drachen aus der ersten Mannschaft genommen haben und dann in der zweiten Spielen ließen. Dadurch wurde meiner Meinung nach der faire Ausgang beider Gruppen verhindert.
Daher hatte ich in einem anderen Post vorgeschlagen, dass ein Drache, der 3x in einem Team gespielt hat, in der gleichen Saison nicht mehr in einem anderen Spielen darf.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

24

Mittwoch, 13. Juli 2011, 09:23

Daher hatte ich in einem anderen Post vorgeschlagen, dass ein Drache, der 3x in einem Team gespielt hat, in der gleichen Saison nicht mehr in einem anderen Spielen darf.
Das ist eine Idee die mir schon mehr gefällt... :)
Aber die mit den 12 Drachen fest im Team ist halt anders deshalb ist sie auch meiner Meinung nach überflüssig !
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Umba

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Zürich

Beruf: Besserwisserin

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:15

Kleine Gilden sind jetzt nicht unbedingt benachteiligt. Man braucht nicht 20 Drachen, um genügend Auswahl zu haben. Es reichen 11 gute. Wenn die Drachen positionsmässig nicht passen ist das nicht das Problem der Gildengrösse sondern der Absprache untereinander.

Dass mindestens 12 Drachen pro Team angemeldet werden müssen, halte ich für absolut sinnlos. Wenn schon, dann bitte 11. Wozu soll denn der 12. dienen? Als Maskottchen??

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:26

ich sehe den sinn für die maximal- oder überhaupt mengenanmeldungen pro team überhaupt nicht. jede gilde mag so viele drachen pro team verwenden wie sie zur verfügung hat oder wie es ihr beliebt, die danach erfolgende sperre für etwaige andere mannschaften genügt mir als regel vollauf, ob nun "gesetzlich" oder im rahmen des fairplay.
natürlich ist eine mannschaft mit vielen möglichen wechseln schwer einzuschätzen, pech aber.


haste auch mit recht, aber alle die gegen meinen Vorschlag waren und meinten dies würde kleine Gilden benachteiligen so benachteiligt das jetztige System Kleine Gilden mit weniger Drachen auch, da diese nicht soviele Drachen haben um zu wechseln... also sollte man sich vielleicht ein anderes stichhaltigeres argument suchen und sich nicht immer hinter irgendwas verstecken, kleinere Gilden sind immer im Nachteil da sie nicht so viel auswahl an Drachen haben...

Ich würde auch durch die beschränkung der Anzahl nicht sagen das Dragball berechenbarer wird, da man ja eventuelle Transfers zu bestimmten Zeitpunkten mit einbauen könnte...

Meine ja auch nicht das der Vorschlag eins zu eins übernommen werden muss...mann kann diesen ja uahc noch weiter entwickeln

Fühle mich auch wieder bestätigt das man hier Vorschläge machen kann wie man viel es sind immer die selben die sagen ich bin dagegen und sich nicht mal weiter damit auseinander setzten wollen weil es ihnen nicht in den Kram passt sich einschränken zu lassen oder weil es doch so auch geht...
Vor allem ist mir dies aufgefallen wenn es um Vorschläge im Bereich Dragball geht da schrein immer wieder die selben NEIN das geht nciht un bähh ich wil das nciht weil das und dies und jenes... Nur weil sie fürchten ihren Vorteil oder ihre gute Position zu verlieren, verstecken sich immer wieder hinter irgendwelchen nebensächlichkeiten und finden irgendwelche provanen Dinge wie zum Bsp. das benachteiligt die Kleinen Gilden... ja da interessiert es Plötzlich was mti den kleinen Gilden ist aber das die kleinen Gilden wie indiesem Bsp auch schon benachteiligt sind weil sie nciht die Menge Drachen verfügen das interessiert keinen das ist ja uch uninteressant haupt sache man hat einen Grund um dagegen zu stimmen.

Finde es ehrlich gesagt sehr Schade das es immer wieder das selbe hier ist...

Okay vielleicht ist der Vorschlag nicht so vorteilghaft ja aber mann kan es ja ne Saison probieren aber immer sofort zu schrein Nein geht auch nciht... oder vielleicvht schreiben ja okay guter ansatz aber man sollte bedenken das...

Sorry aber musste mir gerade Luft machen, soll nicht persönlich sein nur mal als anregung an jeden von uns mal genauer zu überlegen



Sorry aber so kann man nicht diskutieren. Erst mal stimmt es so nicht, das es immer dieselben sind, das ist eine Unterstellung. Genauso unterstellst du den Anwesenden die nicht mit deinem Vorschlag einverstanden sind, das sie sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen. ;)
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

27

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:43

Regeln sind was feines, das dumme ist nur das hier aus einer Kleinigkeit wieder ganzes Rudel neuer Regeln abgeleitet werden sollen.


Mich und die Gilde zu der meine Börgigkeit gehört juckt soetwas weniger (das zu suggerieren halte ich schon für eine Frechheit),aber es gibt nicht wenige Spielerdie nichteinmal alle aktuellen Regeln kennen oder verstehen.


Die Frage vor einer Regeländerung (egal welcher Art) muss immer zuerst lauten: verbessert sie die Ausgangslage => wenn ja: in welchem Verhältnis gegenüber ihrem Aufwand => wenn das Aufwand/Nutzenverhältnis stimmt => wirft die Änderung neue Probleme auf => wenn ja: sind sie akzeptabel oder größer als die Verbesserung der Ausgangslage durch die Änderung?

An den letzten beiden Schritten happert es hier, den umsetzten ließe sich eine Menge, die Frage nach dem Haken an der Sache kann aber ebend nicht mal ebend mit einem Zitat Lyannen:

[...]"Okay vielleicht ist der Vorschlag nicht so vorteilghaft ja aber mann kan es ja ne Saison probieren aber immer sofort zu schrein Nein geht auch nciht... oder vielleicvht schreiben ja okay guter ansatz aber man sollte bedenken das..."

Ich erkläre mal ganz einfach was mich an deiner Argumentation stört:
Du Lyannen machst einen dir sinnvoll erscheinenden Vorschlag, soweit alles super, nun halten den viele für unsinnig und machen sogar Gegenvorschläge, das Thema stösst also nicht auf taube Ohren.
Dir fällt auf das da manch sinnvolle Anregungen bei sind (übrigens eher nicht von mir) dir ist aber wichtiger über diejenigen zu schimpfen die deinem Vorschlag garnichts abgewinnen konnten, und da steckst du selbige einfach mal alle in einen Topf.

Ist nicht böse gemeint, aber ich stecke nunmal nicht gerne in einem Topf mit der Aufschrift "Ewig dagegen und nur auf den eigenen Vorteil bedacht" ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Lyannen

Schüler

  • »Lyannen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: zu Hause

Beruf: kan man ja Fragen wenn es wer wissen will ;)

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. Juli 2011, 10:59

mich sört gar nciht mal so sehr das mein Vorschlag vielleicht nicht so gut ist und alle dagegen sind, da hab ich nichts gegen... mich stört einfach nur die art und weise wie hier manche nun mal mit Vorschlägen umgehen die ihnen nicht passen...

Deine Argumentation: Die Frage vor einer Regeländerung (egal welcher Art) muss immer zuerst lauten: verbessert sie die Ausgangslage => wenn ja: in welchem Verhältnis gegenüber ihrem Aufwand => wenn das Aufwand/Nutzenverhältnis stimmt => wirft die Änderung neue Probleme auf => wenn ja: sind sie akzeptabel oder größer als die Verbesserung der Ausgangslage durch die Änderung?
ist super und sogar sehr gut... habe mir da auch Gedanen drum gemacht...
Sage auch nicht das der Vorschlag so wie er geschrieben wurde übernommen werden muss, nur die Tatsache das man aus Prinzip schon mal nein zu etwas sagt weil es eine große Umstellung sein würde, halte ich für verwerflich...und nicht fair anderen gegenüber...

Zu deinem Kommentar: Dir fällt auf das da manch sinnvolle Anregungen bei sind (übrigens eher nicht von mir) dir ist aber wichtiger über diejenigen zu schimpfen die deinem Vorschlag garnichts abgewinnen konnten, und da steckst du selbige einfach mal alle in einen Topf.

seh nicht so das ich alle in einen Tiopf geschissen habe sollte dies so rüber gekommen sein tut es mir leid, es sollte eigentlich jeder der sowas tut selber wissen und wenn er sich damit identifiziert tut er das anscheinend und wenn diese Personen sich dann angesprochen und auf die Füße getreten fühlen sollten sie sich überlegen ob da nciht was wahres ander ganze sache dran ist
Habe aber auch geschrieben:
Sorry aber musste mir gerade Luft machen, soll nicht persönlich sein nur mal als anregung an jeden von uns mal genauer zu überlegen
LG
Lyannen
_________________________________________________________________________
Wer regiert das Chaos besser als die Zeit???

Mein Prof
Meine Gilde
Gildenforum

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 13. Juli 2011, 12:30

Um zurück zur Thematik Dragballaufstellung zu kommen:

Es kommt mir so vor, als ob nur diejenigen an einer Regeländerung interressiert sind, die durch die bestehende Regel "benachteiligt" wurden. (Nur so ein Gefühl, da soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen)
Wer ist dafür das System so zulassen wie es ist, und warum?

Ich verstehe nicht ganz, warum beim Thema "Drachen fest melden" so ein großer Aufschrei herrscht. Das ist auch im RL gang und gäbe, sei es beim Fußball, Handball, Rugby oder was auch immer. Wer variabler sein möchte kann einfach mehr Drachen in der Manschaft aufstellen (sofern es kein Maximum gibt). Dafür entfällt halt vielleicht die 2. oder 3. Mannschaft. Und sämtliche "Der-hätte-eigentlich-gar-nicht-spielen-dürfen"-Diskussionen sind passé.

30

Mittwoch, 13. Juli 2011, 12:54

Das ist auch im RL gang und gäbe, sei es beim Fußball, Handball, Rugby oder was auch immer.

Das ist so nicht richtig. Natürlich hat man einen Stammkader aus einer gewissen Anzahl an Spielern. Aber man kann jederzeit aufstocken, bzw. tauschen. Das nennt sich dann Nachnominierung.

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 13. Juli 2011, 12:57

Das ist auch im RL gang und gäbe, sei es beim Fußball, Handball, Rugby oder was auch immer.

Das ist so nicht richtig. Natürlich hat man einen Stammkader aus einer gewissen Anzahl an Spielern. Aber man kann jederzeit aufstocken, bzw. tauschen. Das nennt sich dann Nachnominierung.
Aber es gibt bestimmt auch für die Nachnominierung Regelungen, oder? Egal, ich mag so RL-vergleiche eigentlich gar nicht; es würde in jedem Fall die Problematik lösen...

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 13. Juli 2011, 13:04

Ich Finde es absoluten Quatsch mit diesen Kadern, denn in Dragosien schießen schneller starke Drachen aus dem Boden wie im RL :!:
Die bisherige regelung finde ich absolut OK :thumbup: , man sollte halt nur nächste Saison wieder darauf achten, das die Teamsperre zum schluss wieder auf 30 Tage hochgenommen wird :!:

Radu_Lykan

unregistriert

33

Mittwoch, 13. Juli 2011, 13:12

Fühle mich auch wieder bestätigt das man hier Vorschläge machen kann wie man viel es sind immer die selben die sagen ich bin dagegen und sich nicht mal weiter damit auseinander setzten wollen weil es ihnen nicht in den Kram passt sich einschränken zu lassen oder weil es doch so auch geht...
Vor allem ist mir dies aufgefallen wenn es um Vorschläge im Bereich Dragball geht da schrein immer wieder die selben NEIN das geht nciht un bähh ich wil das nciht weil das und dies und jenes... Nur weil sie fürchten ihren Vorteil oder ihre gute Position zu verlieren, verstecken sich immer wieder hinter irgendwelchen nebensächlichkeiten und finden irgendwelche provanen Dinge wie zum Bsp. das benachteiligt die Kleinen Gilden... ja da interessiert es Plötzlich was mti den kleinen Gilden ist aber das die kleinen Gilden wie indiesem Bsp auch schon benachteiligt sind weil sie nciht die Menge Drachen verfügen das interessiert keinen das ist ja uch uninteressant haupt sache man hat einen Grund um dagegen zu stimmen.



Das kann ich mal unterschreiben... sage ich schon seit fast 2 Jahren - nur beschränke ich das nicht nur auf Dragball sondern es betrifft auch Dracheninhaber, etc. Wenn man es noch mehr verallgemeinert steht da schließlich: ALT vs. NEU!!! Durch die Kreisläufe wird sich das irgendwann regulieren!!!
ABER: Keiner der angesprochenen Spieler ist in diesem Thread!!!




aber zurück zum Topic: Ein Vorschlag muss auch vor allem für die Mehrheit der Community sinnvoll und effektiv sein!!!
Selbst die beste Idee ist sinnlos, wenn diese keinen Bezug zu den Leuten ausweist oder sie nicht betrifft oder halt, so wie diese, momentan nicht gebraucht wird und überflüssig ist!!!

Loren soll die betroffenen Spieltage wiederholen wenn er wieder da ist und gut ist!!! - Dann gibts wieder welche die sich über die Nachregulation aufregen, etc. pp. ff...
das ist doch immer eine Freude!!!^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu_Lykan« (13. Juli 2011, 13:19)


34

Mittwoch, 13. Juli 2011, 13:46

Kommt das nur mir so vor oder ist es ein Wiederspruch in sich wenn "Mensch mit bunter Aussprache" Lyannen bezüglich Spielern hier erst beipflichtet, und seine Meinung mit Spielern begründet die mit diesem Thema noch garnichts zu tun hatten?


Zum Thema:
Ich halte die engere Einschränkung der Teamgröße auf z.B. 12 Drachen und die längere Bindung einzelner Drachen an Team X für kontraproduktiv. Weil es ein kleines Problemchen löst das sich auch einfacher lösen lasen ließe, aber gleichzeitig der gesamten Spielerschaft weitere Einschränkungen auferlegt, was zumindest manche frustrieren wird.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Lyannen

Schüler

  • »Lyannen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: zu Hause

Beruf: kan man ja Fragen wenn es wer wissen will ;)

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:03

Ich halte die engere Einschränkung der Teamgröße auf z.B. 12 Drachen und die längere Bindung einzelner Drachen an Team X für kontraproduktiv. Weil es ein kleines Problemchen löst das sich auch einfacher lösen lasen ließe, aber gleichzeitig der gesamten Spielerschaft weitere Einschränkungen auferlegt, was zumindest manche frustrieren wird.


Naja es ging mir jetzt nicht nur um das Problem mit der Relegaion, als ich den Vorschlag machte,sondern die Idee reifte schon seid einigen Wochen bei mir
hat also nciht zwingend mit der Relagtion zu tun sondern dies Problem hat mich dazu veranlasst noch mal näher drüber nachzudenken...
LG
Lyannen
_________________________________________________________________________
Wer regiert das Chaos besser als die Zeit???

Mein Prof
Meine Gilde
Gildenforum

36

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:07

Also, um auch endlich mal zu irgendeinem Topf zu gehören:

_Mindestens_ 12 Drachen (oder 11) für ein Team melden zu müssen ist Quark und das sollte völlig außer Frage stehen. Den das verpönte "Kleine Gilden"- Argument trifft hier nämlich genau zu. Klar haben die es eh schwer, wenn sie nicht wechseln können, aber durch so eine Regel würde es einigen _unmöglich_ werden, mitzuspielen. Und auch einige von den größeren Gilden mit mehreren Teams würden Schwierigkeiten kriegen. Oder die Drachen mit übrigen Arenadrachen auffüllen die nie verwendet werden. Auch nicht Sinn der Sache.

Die Probleme, die damit gelöst werden sollen kann man auch präzise und ohne all zu viele Nebeneffekte angehen.

Part 1: Die aktuelle Relegationssperren-Problematik. Lösung ist bereits genannt, Sperre halt nicht in Tagen formulieren, sondern sowas wie "Nur Drachen, die auch im letzten Ligaspiel in der Mannschaft spielen konnten, können in der Relegation antreten".

Part 2: Wechsel von starken Drachen nach unten, wie im laufenden Betrieb bei einigen Teams gesehen. Lösung: Entweder die vorgeschlagene 3-Spiele-Regel oder generelle Wechselsperre von oben nach unten pro Saison, oder Wechsel nur zur Halbzeit. (Wer zur Halbzeit schon sein Team I innerlich aufgibt soll sich mal AgRW anschauen :) )

Damit würde man die Probleme lösen, ohn zu viel uneinschätzbaren oder offensichtlich schädlichen Wirbel drum herum zu machen.
Und "mal ebend eine Saison" ausprobieren ist schlecht. Dragball hat eine recht niedrige Frequenz, und wenn man sich aus Experimentierfreudigkeit ne Saison verhaut ist das schon ziemlich unangenehm. Viel mehr sind wir an einem Punkt, wo wir uns durch _vorsichtiges_ ausbalancieren dem Idealzustand nähern sollten.

Was das Gesprächsverhalten angeht: Auf vermeintlich unkonstruktive ABlehnung zu dem Vorschlag sollte man argumentattiv reagieren, aufzeigen warum der eigenen Ansicht nach die Bedenken der anderen unnötig sind und warum einfachere Lösungen ebend nicht besser sind. Sich ne halbe Seite lang aufzuregen interessiert nicht nur keinen der Diskutanten, sondern schreckt auch leicht andere Leute ab.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

37

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:11

juhuuu..
mein erster Beitrag. =)
wollen wir ihn auch gleich sinnvoll nutzen:
als relativer Neuling in Dragosien und somit Mitglied einer kleinen Gilde, die bisher gerade mal eine Dragball-Saison hinter sich hat, mit wirklich schlechten Dragball-Drachen.. aber hey.. aus Fehlern lernt man.. ;) möchte ich mich auch mal "produktiv" zum Thema melden:
ich bin auch GEGEN eine Vorab-Anmeldung von X Drachen für die Drachenmannschaft. Einfach drauf achten, dass diese 21-Tage-Grenze (oder wie ich gehört habe, letzte Saison wars eine 30-Tage-Grenze) mit den Relegationsspielen eingehalten werden kann und gut ist!!
als kleine Gilde ist es nicht so prickelnd, wenn man ne Saison startet mit zB nem grottigen Torhüter, aber es gibt nen Gildenspieler, der gerade nen Top-Torhüter (also für ne kleine Gilde nen Top-Torhüter.. ;) ) heran zieht, der kann aber nicht mehr rein, weil er nicht nominiert war und muss die komplette Saison zusehen, wie "seine" Mannschaft so derbst die Hütte vollgeballert wird, weil sein baldiger Vorgänger seinen linken Flügel mit seinem rechten Fuß verwechselt.
Aber lasst Cheffe doch erstmal aus dem Urlaub wiederkommen.. er wird das wohl regeln? ;)
Bässte Grüße
PS: hmm... normalerweise sind meine Sätze verständlich und grammatikalisch einigermaßen in Ordnung. Ich lass das oben aber einfach mal so stehen. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bass« (13. Juli 2011, 14:17)


Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 13. Juli 2011, 14:40

Gut, geb auch noch meinen Senf dazu.
Die Drachen vorher zu melden ist ein riesig großer Aufwand, ob nun 5 oder 7 oder 12.
Vielmehr ist es doch einfacher, wenn man eine Wechselsperre hat, so wie wir sie haben. Du kannst eh nicht ohne Weiteres einen Torwart (oder andere Positionen) austauschen, da die 7 Tage Sperre gilt.

Außerdem kannst du nicht berechnen, ob ein Spieler weiter macht oder ein neuer dazu kommt, der einen stärkeren Drachen hat.
Du kannst nicht vor der Saison wissen, was innerhalb der Saison passiert. Verlässt nun ein Spieler die Gilde oder sogar Dragosien, hast du für diese Position keinen gemeldeten Drachen mehr, da du ja vor der Saison keinen Ersatz drinnen hast.
Daher finde ich die Meldepflicht einfach nur schlimm, mal davon abgesehen, dass Gilden mit wenig Drachen vielleicht keine 12 melden können.

Das was mir einfällt, ist entweder die Sperre auch im normalen Ligabetrieb hochzusetzen, sodass Wechsel unter den Gruppen an sich höchstens in der Saisonpause durchgefährt werden dürfen. Sprich Drachen dürfen die Mannschaft nur in der Pause wechseln, falls sie vorher für eine andere Mannschaft (egal ob in eigener oder anderer Gilde) gespielt haben.

Und was die Relegation angeht, hätte ich einen Kompromiss:
Man könnte einführen, dass die Tagessperre einfach wegfällt, und man stattdessen schreibt, dass Drachen, die mindestens ein Drittel der Ligaspiele in der Mannschaft gespielt haben, für die sie in Relegation gehen. Also mindestens 8 Spiele, da es 22 Ligaspiele gibt.
Sprich Mannschaft X muss mit der zweiten in die Relegation. Sie dürfen alle Drachen einsetzen, die 8 Spiele in der zweiten Mannschaft gespielt haben.
Wer das kontrolliert? immer die gegnerische Mannschaft. Wer betrügt, wird für die gesamte Relegation disqualifiziert.
Wer natürlich keinen Betrug feststellt oder feststellen will, der ist selber dran Schuld, der will dann auch nicht aufsteigen. Aber so sind wir für uns selber verantwortlich und müssen nicht immer Loren (nur bei Betrugsfällen) zu Rate ziehen.

39

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:20

Dolomitia das klingt garnicht schlecht :thumbup: ,

Nur das mit dem Betrug/ nicht Betrug macht mehr Ärger als es nützt, denn obwohl Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt ist das Frust bei den vermeintlichen Betrügern am Ende vorprogrammiert.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

40

Mittwoch, 13. Juli 2011, 17:51

Ich fand Laynnens Ansatz geht in die richtige Richtung. Wenn eine Gilde meint sie müssen mehrere Teams teilnehmen lassen sollten Drachen auch immer nur im jeweiligen Team eingesetzt werden können.

Sprich sobald ein Drache bei einem Ligaspiel eingesetzt wurde, ist er nur für diese Mannschaft für den rest der Saison freigeschaltet. Also ein Wechsel in ein anderes Team ist erst wieder am Ende der Saison (nach Relegationsspielen) möglich.

Vorteil
  • Sperren sind klar definiert
  • Nachwuchs Drachen können auch während der Saison eingesetzt werden
  • keine Gefahr von Wettbewerbsverzerrung
  • Dragball bleibt weiterhin unberechenbar
  • kleinere Gilden könnten während der Saison zusätzliche Drachen einsetzten

Da jetzt bestimmt noch ein paar Probleme haben, dass Drachen die in der schlechteren Mannschaft starten, keine Möglichkeit haben in die 1. Aufzusteigen. Deshalb könnte man sich überlegen ob es möglich sein soll, dass man pro Runde (Hinrunde/Rückrunde) ein Drachen ins stärkere Team zu holen. Ein wechsel zurück in die 2. bzw 3. Mannschaft ist aber nicht möglich.

Thema bewerten