Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:02

Erfahrungspunkte für Drachen

Auch wenn es in einigen Threads am Rande schonmal erwähnt wurde, möchte ich an dieser Stelle nochmal einen Wunsch äußern, der mir sehr auf dem Herzen liegt: Erfahrungspunkte für Drachen.

Bislang stört es mich, dass ich meine Drachen nur mit dem Einsatz von Geld steigern kann. Zudem fehlt eine spielrelevantes Belohnungssystem für Arena-Wettkämpfe.

Ich würde mich daher wünschen, dass Drachen Erfahrungspunkte bekommen, die bei Erreichung eines bestimmten Schwellenwertes eine Steigerung auslösen. Erfahrungspunkte könnten vergeben werden für:

- Sieg in der Arena (viel)

- Niederlage in der Arena (wenig)

- Sieg beim Dragball (viel) (Edit: ggf. Erfahrung für alle Gildenmitglieder, analog zur Aufteilung des Preisgeldes in der Liga)

- Niederlage beim Dragball (wenig) (Edit: ggf. Erfahrung für alle Gildenmitglieder, analog zur Aufteilung des Preisgeldes in der Liga)

- Erfolgreiche Züchtung eines Eies (viel) (Edit: ggf. auch gar keine Erfahrung, da ein Ei schon Belohnung genug ist)

Für Arenakämpfe innerhalb der Gilde sollte es prinzipiell weniger Erfahrung geben als für Arenakämpfe mit fremden Drachen.

Edit: Eine Ergänzung habe ich dann noch selbst: Damit es nicht in einen zu großen Vorteil für diejenigen ausartet, die öfter on sein können/wollen als andere, würde ich die in einem bestimmten Zeitraum maximal zu sammelnde Erfahrung begrenzen, z.B. maximal Erfahrung für 3 Kämpfe in der Arena pro Tag.



Meinungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »filz« (28. Juli 2011, 13:46)


2

Mittwoch, 27. Juli 2011, 14:14

Je älter und erfahrener der Drache, desto mehr Punkte hat der also. Klingt verlockend...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Juli 2011, 15:19

Japp und während der Ligapause wird er rund um die Uhr ins Nest gesteckt, denn das gibt auch ganz viele Punkte. :whistling:

4

Mittwoch, 27. Juli 2011, 15:36

Generell interessant, wenn man das ganze auf die eine oder andere Weise mit einem größeren Arenaupdate zusammenbringt.


Das System müsste nichteinmal zwingend überhaupt Einfluß auf die Dragballeigenschaften haben, macht man es richtig kann der Vorschlag eine echte Bereicherung fürs Spiel darstellen. :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Juli 2011, 16:45

Das hört sich wirklich gut an und könnte eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Zudem würde es sich auch gut als Ausgleich anbieten für die Agilität => Senili ähhh Vitalität :D



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

6

Mittwoch, 27. Juli 2011, 17:22

Japp und während der Ligapause wird er rund um die Uhr ins Nest gesteckt, denn das gibt auch ganz viele Punkte. :whistling:
und im Profil des Drachen steht dann
"bin der älteste Poper im Nest"
nein danke Popen als Steigerungsmittel muss ich nicht haben.
der Rest ist aber OK
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


7

Mittwoch, 27. Juli 2011, 17:47

Naja, ich würde es weniger als Erfahrung fürs Po**** bezeichnen, aber ich sehe wo du hin willst

Es wollte nur eben einne Ausgleich/Anreiz schaffen auch zu züchten. Zumal die Drachen ja in einer Drachenzucht niedrigerer Stufe durchaus für einige Tage "ausfallen" und in der Zeit eben nicht in der Arena antreten oder an einem Spiel teilnehmen können.

Eine Ergänzung habe ich dann noch selbst: Damit es nicht in einen zu großen Vorteil für diejenigen ausartet, die öfter on sein können/wollen als andere, würde ich die in einem bestimmten Zeitraum maximal zu sammelnde Erfahrung begrenzen, z.B. maximal Erfahrung für 3 Kämpfe in der Arena pro Tag. (edit: Habe diese Idee auch noch im Anfangspost ergänzt)

8

Mittwoch, 27. Juli 2011, 20:08

also anreize zum Züchten habe ich mehr als genug!

z.B. wären da
1. diese niedlichen kleinen Dinger (nennen sich glaube ich Eier)
2. der Fortschreitende Verfall Erwachsener Drachen
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


9

Mittwoch, 27. Juli 2011, 20:52

Ich persönlich finde die Ideen gut.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Juli 2011, 01:46

Mann könnte es ja in das eigentliche steigerungssystem integrieren, in dem man eine Gewisse menge sammelt und man bei der nächsten steigerung eine gewissen Bonus erhält.

Oder man nimmt die Punkte und löst mit 10 Elixieren ein Ritual aus (danach werden die Rohstoffe neu ausgewürfelt :D )

11

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:30


Mann könnte es ja in das eigentliche steigerungssystem integrieren, in dem man eine Gewisse menge sammelt und man bei der nächsten steigerung eine gewissen Bonus erhält.

Mir wäre eine zusaätzliche Steigerungsmöglichkeit lieber, als eine integrierte, da man ja sonst trotzdem die Ressourcen zusammenbekommen muss, sprich, eine starke Wirtschaft braucht. Mir ging es bei dem Vorschlag insbesondere darum, eine Möglichkeit zu generieren Drachen auch ohne Einsatz von Produkten (also Fokus auf Wirtschaft) zu steigern und stattdessen zusätzlich eine Steigerung durch regelmäßige Aktionen mit den Drachen zu ermöglichen (Fokus auf Beschäftigung mit den Drachen).



Zitat

Oder man nimmt die Punkte und löst mit 10 Elixieren ein Ritual aus (danach werden die Rohstoffe neu ausgewürfelt :D )

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die Idee richtig verstehe. Meinst du anstelle einer Steigerung sollte es die Möglichkeit geben die notwendigen Ressourcen für die "normale" Steigerung neu zu bestimmen. Das wäre aus meiner Sicht eher ein Umweg, un mit etwas Pech ist der für die Steigeurng notwendige Ressourcen-Einsatz hinther noch teuer als vorher. Ich würde daher weiter für den Vorschlag plädieren zusätzlich zu der "normalen" Wirtschafts-Steigerung auch eine Erfahrungs-Steigerung zu ermöglichen (s.o.).

12

Donnerstag, 28. Juli 2011, 09:37

Das Problem dabei ist das man dann nicht eine Alternative schaffen würde, sondern ebend einen zwingend nötigen Zusatz.

Wer "nur" eine starke Wirtschaft hat und damit steigert würde sonst ins hintertreffen gelangen.


Da auf der anderen Seite aber Dragballdrachen gerade im Trend liegen, und selbige für die Arena ohnehin praktisch nutzlos sind würde ich dort ansetzen.

Ein Bonus für ausgeglichen gesteigerte Drachen hätte keinen Einfluß aufs Dragball, in der Arena allerdings sehr wohl.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

13

Donnerstag, 28. Juli 2011, 10:06

Ich bin davon jetzt nicht so begeistert.

a) Ich hab keine Arena und will auch keine. Damit wären meine Drachen benachteiligt, denn es sind Dragballer und keine Arenaflieger.
b) Ob der Drache Dragball spielen darf ist abhängig von der Gilde und vom Trainer und nicht zuletzt von der Art des Turniers. Nicht jeder Drache kommt gleich oft zum Einsatz, manche sitzen gar zumeist auf der Reservebank.
c) Ich finde es unsinnig für Punkte unzählige Eier zu produzieren.

Dagegen. ;)
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

14

Donnerstag, 28. Juli 2011, 10:34

Zitat

a) Ich hab keine Arena und will auch keine. Damit wären meine Drachen benachteiligt, denn es sind Dragballer und keine Arenaflieger.
Umgekehrt kann ich sagen, ich hätte freiwillig nie Dragballer, sondern nur Arena gemacht ;) Da aber Dragball inzwischen DAS wesentliche Drachenspielelement ist, ist man quasi gezwungen, Dragballer zu züchten, wenn man nicht einen großen Teil des Spieles ungenutzt lassen möchte. Daher wäre ein Arenaupdate - inzwischen bin ich gewillt zu sagen, egal in welcher Form, selbst eine Abschaffung wäre besser als dieses lieblose Ignorieren - meiner Meinung nach mehr als angebracht. Und ich hätte auch nichts dagegen, die Arenadrachen mal ein bisschen zu fördern... Ansonsten find ich die Idee vom Threadersteller auf jeden Fall interessant.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

15

Donnerstag, 28. Juli 2011, 13:44


Ich bin davon jetzt nicht so begeistert.

a) Ich hab keine Arena und will auch keine. Damit wären meine Drachen benachteiligt, denn es sind Dragballer und keine Arenaflieger.

Meine Drachen sind ebenfalls reine Dragballer, jedenfalls die, die nach dem Update gezüchtet wurden. Nur mein Ursprungsdrache ist halbwegs Arena-tauglich. Dennoch wäre es für mich eine "Benachteiligung" eines Drachen kein Argument dafür oder dagegen. Mir geht es darum im Spiel mehrere "Strategien" spielen zu können, bzw. mich verschiedenen Aspekten des Spiels zu befassen. Im Moment sind die Hauptaspekte: Dragball (zumindest in der Saison) und Wirtschaft. Nebenaspekte sind Quests (selten) und die Wortkettenspiele (Ostern, Halloween). Was leider völlig untergeht ist die Arena. Ich bin daher dafür einen Spielrelevanten Mechanismus einzuführen, der der Arena mehr bedeutig zukommen lässt. Erfahrungspunkte wären eine Möglichkeit. Und ob ein Spieler diese dann nutz oder nicht, bleibt ja ihm überlassen. Eine "Benachteiligun" darin zu sehen, dass jemand es nicht nutzen möchte, sehe ich nicht. Es muss ja zum einen Unterschiede zwischen Spielern geben, denn wen nalle gleich wären würde ein SPiel mit mehreren Spielern ja keinen Spaß machen. Zum anderen würden Arena-Drachen ja weitehrin Arena-Drachen bleiben und Dragball-Drachen weiter Dragball-Drachen.



Zitat

b) Ob der Drache Dragball spielen darf ist abhängig von der Gilde und vom Trainer und nicht zuletzt von der Art des Turniers. Nicht jeder Drache kommt gleich oft zum Einsatz, manche sitzen gar zumeist auf der Reservebank.


Das ist ein Argument, über dass ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht habe, da wir in unserer Gilde eher das Problem haben, dass wir die Manschaften nicht besetzt bekommen. Prinzipiell kann bei uns jeder spielen der möchte, solange wir eine Mannschaft voll bekommen. Aber ich sehe deinen Punkt. Ich würde daher vorschlagen, jeder Drache jedes Gildenmitglied bekommt für jedes Spiel der Gilde Erfahrung (die Drachen reden ja sicher über ihre Erfahrungen^^). Das wäre dann ähnlich zum Preisgeld in der Liga. Hier bekommt ja auch jedes Gildenmitglied einen Anteil.



Zitat

c) Ich finde es unsinnig für Punkte unzählige Eier zu produzieren.

Das wurde ja weiter oben auch schon einmal angesprochen. Ich habe Erfahrung für Zucht eigentlich auch nur deshalb mit in die Liste aufgenommen, weil ich dachte, es wäre a) zu einseitig nur Erfahrung für Dragball und Arena zu bekommen und b) es wäre ein negativer anreiz für die Zucht, da Züchten die Drachen mehrere Tage bindet und sie in der Zeit eben nichts anderes machen können. Ich sehe aber durchaus, dass Züchten ansich natürlich schon genug belohnt wird, nämlich mit einem Ei. Insofern könnte man Erfahrungspunkte für Drachen in der Zucht sicher auch weglassen.


Habe meine Eingangspost mal editiert, um die Ergebnisse der bisherigen Diskussion dort einzubinden.



Ich freue mich über weitere Kommentare.

16

Donnerstag, 28. Juli 2011, 14:04

Was mir persöhnlich an Dragosien am besten gefällt ist das man mit entsprechendem Aufbau Wochen oder gar Monatelang offline sein kann, und das mit eher geringem Nachteil gegenüber den aktiveren Spielern.


Das ist ein Punkt der durch das abgrasen von Erfahrung /pro Zeitintervall zunichte gemacht werden könnte, sind ja nicht beim Gesichtsbuch hier ;)


Aber es gibt ja nicht nur X/pro Zeitintervall, kreativ gemacht könnten Erfahrungspunkte Sinn ergeben.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. Juli 2011, 14:29

Also ich finde den Ansatz ebenfalls gut. Wichtig ist dabei grundlegend, dass das Bewertungssystem ausgewogen implementiert wird und ein Refresh der Arena damit einher geht. Es könnte allerdings schon ausreichen, das etwas undurchsichtige und wenig nachvollziehbare ELO-System entsprechend zu aktualisieren, an zu passen und die Einbindug ins Spiel zu erweitern.

Und ich fände auch eine Wechselwirkung zwischen Arena und Dragball durchaus wünschenswert, denn dies entspräche dem Gedanken eines entelechschen Wirkungsgefüges, in dem zwar jeder Teil durchaus separiert betrieben werden könnte, es aber sehr wohl auch Sinn machen würde, das Spiel ganzheitlich zu betreiben.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


18

Donnerstag, 28. Juli 2011, 14:36

Zitat

Aber es gibt ja nicht nur X/pro Zeitintervall, kreativ gemacht könnten Erfahrungspunkte Sinn ergeben.


Eine weitere Möglichkeit Power-Gaming (welches ich auch nicht möchte) zu unterbinden, wäre die XP mit einer Formel zu verbinden, die einem Drachen umso mehr XP gibt, je länger der Besitzer nicht on war. So ein ähnliches System gibt es z.B. bei StarCraft2, um die Ligen auch für diejenigen Spieler interessant zu machen, die nicht mehrmals täglich, sondern vielleicht nur alle 1-2 Wochen einmal spielen. Nichtsdestotrotz, ich bin kein Freund von Gleichmacherei. Es sollte auch hier ein Obergrenze geben. Wer nur einmal im Monat im Spiel aktiv ist, sollte schon Nachteile ggü jemandem haben, der jeden zweiten Tag on ist. auch jetzt ist längeres off bleiben ja mit Nachteilen verbunden. Die Drachen verlieren in ihren Balken Punkte und man muss hohe Mengen an Waren in den Gebäuden vorhalten (oder nur auf Rohstoffgebäude setzen) und ein sehr hoch ausgebautes Lager haben (zumindes wenn man Rohstoffe produziert). Dies alles bindet Kapital, das aktivere Spieler in viel höherer Frequenz reinvestieren können. Und das ist auch gut so^^ Letztlich ist das alles eine Frage des Feintunings, denke ich. XP sollten in jedem Fall so ins Spiel integriert werden, dass sie vom Zeitaufwand kein anderes Spielverhalten erforden. Sie sollen nur eine weiteren Möglichkeit bieten ergänzend zur Wirtschaft zur Drachen zu steigern bzw helfen der Arena Bedeutung zu verleihen.

PS: Die Idee, aus einem anderen Thread, dass die Arena z.B. Gold prodzieren könnte, ist auch nicht schlecht. Anstelle eine Standardbetrages (wie z.B. bei Gasthaus) sollte hier evtl einfach Gold für den Sieger und/oder Veranstalter eines Arena-Kampfes anfallen. Das liese sich hervorragend mit evtl vergebenen XP koppeln.

19

Freitag, 29. Juli 2011, 20:48

Eine weitere Möglichkeit Power-Gaming (welches ich auch nicht möchte) zu unterbinden, wäre die XP mit einer Formel zu verbinden, die einem Drachen umso mehr XP gibt, je länger der Besitzer nicht on war.

Die Idee mit der Formel finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber ich würde den Bonus nicht mit der Zeit die ein Spieler nicht on war koppeln. Zum einen stell ich mir das schwer umzusetzten vor (obwohl ich von Programierung zugegebenermaßen überhaupt keine Ahnung hab) und zum zweiten, wär der Bonus futsch, wenn man nur mal kurz zum Lager leeren oder Produktionsmaterialien nachschieben on kommt.

Ich würde eher vorschlagen den Bonus mit der Zeit seit der letzten Aktion (Arenaduell oder Dragball-Spiel) zu berechnen.


Aber ansonsten mal wieder ne schöne Idee von dir Filz :thumbsup:

Thema bewerten