Du bist nicht angemeldet.

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

101

Dienstag, 27. September 2011, 07:55

ähm wieso wird hier so eifrig nur noch über die Gildenbäume usw diskutiert ? noch dazu wo es sowieso eine Abstimmung gibt..
In dem Thread geht es um mehr .. u. ganz ehrlich gesagt das geht grad voll unter..

Was ist mit dem Glücksfaktor, was ist mit der momentan augenscheinlichen Bevorzugung von Gastmannschaften, was ist mit dem ziemlich witzlos da stehenden 2/3/4 Verteidigern - die nix verteidigen ?

ich versteh nicht, wieso sich imma alle nur auf einem Thema festbeißen ?(

102

Dienstag, 27. September 2011, 08:17

Weil wir uns bisher einig waren was Glücksfaktor und Verteidigerpositionen anbelangte, aber nicht beim Thema der Bäume ;)

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

103

Dienstag, 27. September 2011, 12:29

tja und zusätzlich hat Loren nur das Thema der Bäume aufgegriffen und sehr einseitig platziert.
Also mussten wir hier diskutieren.
Ich hoffe, dass die anderen Vorschläge zu Verteidigern,... auch aufgegriffen werden
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

104

Mittwoch, 28. September 2011, 16:43

Laut der Rechnung von Zyri gibt es demzufolge 7 Plätze für einen möglichen Abstieg.

Und ich finde auch, dass wir uns dabei nicht nur die Relegation von 1. und 2. Liga anschauen dürfen, sondern weiter runter gucken müssen, und das Problem hängt meiner Meinung nach auch stärker in der Relegation von 2. und 3. Liga.
Denn die 3. Liga kann Manschaften jeden Typs beherbergen. So hat es jetzt WDC IV geschafft, in Liga 3 aufzusteigen. Dazu kommt ihre dritte Mannschaft in Liga 3, und die anderen beiden in Liga 2.
Was die IV macht, ist vollkommen egal, die kann nicht weiter hoch. Die III ist davon abhängig, dass die I aufsteigt. Denn drei Mannschaften in Liga 2 gehen ja nicht. Die II kann ebenso nicht höher. Also liegt alles an der I. Steigen die ab, droht für die II ein Zwangsabstieg (Sie dürfen ja nicht höher sein). Ebenso geht es der IV, wenn die III absteigt.
Da aber nur 3 Mannschaften eines Teams in der 3. Liga sein dürfen, würde ein Abstieg der I in die 3. Liga bedeuten, dass die IV in Liga 4 zwangsabsteigen muss.
Das heißt also, dass (im schlimmsten Falle, wenn das System etwas gegen WDC hat) sie so sehr abstürzen würden, wie es Dragosien noch nicht gesehen hat. Egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es passiert.

Ebenso verhellt es sich ja mit vielen anderen Mannschaften, deren I in der 2. Liga ist. Steigt die von dort ab, kann keine nachfolgende Mannschaft aufsteigen. Ist die II in Liga 2, kann ebenso keine nachfolgende Mannschaft aufsteigen, und IV und ähnliches dürfen eh nicht.
Da wir alle wissen, wie komisch Dragball manchmal ist, und keiner vorher sagen, was passiert, ist alles durchaus denkbar.

Letzte Saison hatten wir in Liga 3 in einer Gruppe 50% erste Mannschaften und 50% niedrigere. Gleichzeitig wird ja auch die Gruppenstärke von 9 auf 4 herabgesetzt. Es ist also durchaus möglich, dass laut dem Zufallsprinzip wieder eine Gruppe 50-50 hat oder sogar weniger I-Mannschaften.
Egal wo die niedrigeren Mannschaften sind, so bürgen sie ja eine Verschiebung der Plätze. Beispiel: In Liga 4 gab es ein Ergebnis, wo unter den besten 6 Mannschaften nur 1 Erstmannschaft war. Also ist das Ergebnis durchaus auch in Liga 3 denkbar, wenn sie stark genug sind. Außerdem bürgen die Mehrmannschaften Zwangsabstiege, wie es eben bei WDC der Fall sein könnte, wodurch wiederum die Relegation sehr stark beeinflusst wird.

Wobei ich dein Relegationsbeispiel sehr gut finde, nur ist es mit der einen Woche sehr knapp bemessen, was bedeutet, das man jeden Tag der Woche online sein muss. Nur wenn man zwei Tage Abstand nimmt, braucht man zwei Wochen und verbringt auch knapp 6 oder 8 Wochen mit der Relegation, womit ja auch nichts getan wäre. Wobei dieses Nacheinander schon eigentlich Pflicht wäre.

105

Mittwoch, 28. September 2011, 17:21

Dolomitia... was WDC betrifft...

WDC IV hat in Gruppe 22 Platz 1 belegt... unsere III war direkt dahinter auf Platz 2 und ist direkt in Liga 3 aufgestiegen, da eine IV nicht in Liga 3 aufsteigen darf. Das ist das, was ich mit Gewissheit sagen kann.

Zusätzlich ist der Aufstieg der zweiten Mannschaft in Liga 2 ist nur möglich, wenn sich die erste Mannschaft für Liga 1 qualifiziert hat. Da eure I aber in der Relegation in Liga 2 abgestiegen ist, sollte das eigentlich bedeuten, dass eure II in Liga 3 zwangsabgestiegen ist.

Demnach wäre nächste Saison:

2. Liga - WDC I
3. Liga - WDC II + WDC III
4. Liga - WDC IV


Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.


EDIT: Naja, je nach neuem System... andere Gruppengröße, Baumsystem, ist das ja eigentlich eh alles überhaupt nicht sicher, wer wo spielt.

106

Mittwoch, 28. September 2011, 20:06

Laut der Rechnung von Zyri gibt es demzufolge 7 Plätze für einen möglichen Abstieg.

Und ich finde auch, dass wir uns dabei nicht nur die Relegation von 1. und 2. Liga anschauen dürfen, sondern weiter runter gucken müssen, und das Problem hängt meiner Meinung nach auch stärker in der Relegation von 2. und 3. Liga.
Denn die 3. Liga kann Manschaften jeden Typs beherbergen. So hat es jetzt WDC IV geschafft, in Liga 3 aufzusteigen. Dazu kommt ihre dritte Mannschaft in Liga 3, und die anderen beiden in Liga 2.
Was die IV macht, ist vollkommen egal, die kann nicht weiter hoch. Die III ist davon abhängig, dass die I aufsteigt. Denn drei Mannschaften in Liga 2 gehen ja nicht. Die II kann ebenso nicht höher. Also liegt alles an der I. Steigen die ab, droht für die II ein Zwangsabstieg (Sie dürfen ja nicht höher sein). Ebenso geht es der IV, wenn die III absteigt.
Da aber nur 3 Mannschaften eines Teams in der 3. Liga sein dürfen, würde ein Abstieg der I in die 3. Liga bedeuten, dass die IV in Liga 4 zwangsabsteigen muss.
Das heißt also, dass (im schlimmsten Falle, wenn das System etwas gegen WDC hat) sie so sehr abstürzen würden, wie es Dragosien noch nicht gesehen hat. Egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es passiert.


ich würde dich da gerne korrigieren (da ich bei uns die 4. mache):
wdc 1 ist in der relegation abgestiegen
wdc 2 musste deswegen absteigen, da in liga 2 keine 2 mannschaften einer gilde erlaubt sind
wdc 3 darf da bleiben wo sie sind
wdc 4 muss da bleiben wo sie ist, da keine mannschaft in einer höheren liga spielen darf als die zahl, die sie trägt, deswegen durfte sie als gruppenerste auch nicht in die relegation ...

und jetzt wundere sich bitte keiner mehr, wieso ich gerne die nummerierung der mannschaften gerne weg hätte und es nur noch nach anzahl der mannschaften pro liga gehen lassen wollen würde ;) (ohne nummer ists nämlich egal ob die 4. ne liga vor der 3. ist, da gehts dann nach stärke und geschicklichkeit beim aufstellen, was ich als gerechter empfinde)
es war letzte saison so, dass wdc 4 einen großen teil ihrer spiele gewonnen hat, ich hab durchaus mitbekommen, dass die anderen gilden mit einer art resignation zu den spielen kamen, vonwegen gegen uns hätten sie eh keine chance. und ich glaube auch, dass ihnen das nicht unbedingt spaß macht, obwohl sie damit belohnt wurden, dass sie in die relegation durften, was uns von anfang an sowieso verwehrt war.

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

107

Mittwoch, 28. September 2011, 21:16

Wieso ist dann AgRW III in der 2. Liga???
Bin ich die einzige, die das sieht oder nicht versteht? Wann wurde denn das beschlossen? Weil wenn das noch vor der letzten Saison war, hätte AgRW III schon aus Liga 2 raus gemusst. Und wenn das während der Saison beschlossen wurde, dann hätte AgRW III gleich zwangabsteigen müssen. Dann hätten die GODS nicht in die Relegation zum Abstieg gemusst und HdFL hätte das gedurft. So muss AgRW III absteigen, und wer soll deren Platz einnehmen.
So viel zu Mannschaftsnummer und Liganummer ^^

Und warum steigt WDC II ab, wenn DW ebenfalls erste und zweite in Liga 2 hat.
Ist das gleiche. Wenn DW II nun zwangsabsteigt, sind wieder einige in der Relegation betrogen wurden, unwissentlich natürlich.

Selbst wenn ich mich damit total blamiere:
Wenn WDC II absteigt, muss das mit allen zweiten getan werden, deren I und II in Liga 2 sind. Nur wenn wir die Gruppengröße aufstocken, wer nimmt deren Plätze ein??
Und AgRW III müsste auch zwangsabsteigen, weil SL III trotz 3. Platz in Liga 3 nicht mal in die Relegation durfte.
Weil halbe Sachen müssen wir dann auch nicht machen, oder Ausnahmen eingehen.

Und wie Kytoma sagt, schon allein deswegen sind mir Ligabäume lieber.
Ich bezeichne mich hier als aktiv aber trotzdem als Laie. Und ich versteh das nicht. Ich beschäftige mich damit, aber blicke nicht durch.
Das wird mittlerweile eine Wissenschaft für sich, wenn eine neue Gilde die dritte Mannschaft gründet, muss sie mehr bedenken als wenn man in RL ein Haus kauft oder eine Versicherung abschließt.

108

Mittwoch, 28. September 2011, 21:37

In der Dragopedia stehts aktuell so...

Zitat

In der ersten Liga gibt es natürlich keine Aufstiege, dafür aber saftige Geldpreise.
- Aus der 5. Liga kann man nicht absteigen.
- Aus der 4. Liga steigen die 2 letztplazierten Mannschaften ab, aus Liga 5 die jeweils 4 Bestplazierten auf (jeweils ohne Relegation). Restplätze werden an die Punktstärksten Gilden verteilt.
- Die zweite Mannschaft einer Gilde kann nicht in die 1. Liga aufsteigen, es rückt dann die nächstplazierte Gilde nach.
- Ebenso kann die dritte Mannschaft einer Gilde nicht in die 2. Liga aufsteigen, vierte nicht in die 3. usw.
- Der Aufstieg der zweiten Mannschaft in Liga 2 ist nur möglich, wenn sich die erste Mannschaft für Liga 1 qualifiziert hat.

Ab der nächsten Saison gilt außerdem:
- In Liga drei sind maximal zwei Teams pro Gilde spielberechtigt.
- In Liga vier sind maximal drei Teams pro Gilde spielberechtigt.
- In Liga fünf können alle Teams einer Gilde spielen.
Theoretisch:

Liga 1: I
Liga 2: II
Liga 3: III
Liga 4: IV
Liga 5: V

Nun steigt die I in der jetzt kommenden Saison ab...

Liga 1:
Liga 2: I
Liga 3: II + III
Liga 4: IV
Liga 5: V

...Zwangsabstieg der II ...da greift dann das, was ich auch in dem Beispiel beschrieben hab, was den Zwangsabstieg der II betrifft.

Übernächste Saison... II und III erreichen in ihrer jeweiligen Gruppen die direkten Aufstiegsplätze, I muss in die Aufstiegsrelegation...

Es wird also erst die Relegation Liga 1 / Liga 2 gespielt und die I packt den Aufstieg... dann ist klar, dass die II auch wieder aufsteigt und die III nicht, weil die nicht in Liga 2 darf

Liga 1: I
Liga 2: II
Liga 3: III
Liga 4: IV
Liga 5: V


...also wirklich durchgereit wird man da eh nicht... ich mein, wer das Geld hat, die Gildenarena auf Stufe 4 oder gar 5 zu bauen, der hat auch genug Geld für starke Drachen, die in Liga 3 bis 5 definitiv nicht in Abstiegsregionen geraten. Außer dem Zwangsabstieg der II aus Liga 2 kann nicht viel passieren, da in Liga 3 schon wieder 2 Mannschaften spielen dürfen.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

109

Mittwoch, 28. September 2011, 21:52

Wieso ist dann AgRW III in der 2. Liga???


Weil wir großartig sind!!
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

110

Mittwoch, 28. September 2011, 22:00

Es steht aber nicht in der Dragopedia, wie viele Mannschaften in der zweiten Liga sein dürfen
nur das in der 3. nicht mehr als 2 sein dürfen.

Und es steht auch nicht drin, dass WDC II automatisch abzusteigen hat, nur weil WDC I nun in die Liga 2 kommt.
Und WDC II steigt nicht in die 2. auf, sondern hat dort ihren festen Platz.
Ich wills mal so formulieren, unser Dragball hat schon in seinen Regeln so viele Schwächen.
Klar im Endeffekt entscheidet darüber Loren, und obwohl ich kein Mitglied von WDC bin oder mit ihnen befreundet bin, so will ich da mal die Erklärung. Denn es steht zu diesem Fall nichts in der Dragopedia. Die kannst du mir so oft hier her kopieren wie du willst.
Aber laut Regeln ist nicht festgelegt, das WDC II abzusteigen hat, sondern sie dürfen drin bleiben.

Mana, wenn dir keine bessere Begründung einfällt, dann gehört ihr erst Recht mit der 3. abgestuft.

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

111

Mittwoch, 28. September 2011, 23:15

Seyd mir gegrueszet!

Mal was anderes als Vorschlag.

Vor dem Saisonbeginn kommt jede Gilde her und stellt x Drachen für Manschaft y in ein Meldeformular ein (Z.B. 11 Drachen). Diese x Drachen haben dann über die Saison die Spielberechtigung in der Mannschaft und sonst kein anderer Drache. Damit würde das ewige Hin- und herwechseln ausgeschlossen und es könnte auch keine Mannschaft I komplett in eine Mannschaft II wechseln um die Rückrundenspiele noch rumzureißen.

Letzte Saison hatten wir ja sollche Fälle, das die Erste Mannschaft gar nicht mehr antrat, weil sie eh keine Chance mehr hatten und nach der Sperrfrist plötzlich als Zweite antrat und somit die Gruppe dort dominierte.

Wenn man nun von Anfang an nur 7 Drachen plus Ersatzspieler nutzen kann, dann wäre es unmöglich diesen Wechsel noch durchzuführen. Ich würde es sogar auf die 11 Positionen beschränken die man eh in der Arena besetzen könnte.

Im Reallife Sport ist es ja auch so, das z.B. Jogi Löf (wird der so geschrieben??) nur mit seiner Elf + Ersatzspieler an einer EM oder WM antreten darf und wenn dieses Kontingent einmal gemeldet ist dann ist Feierabend und es kommt kein anderer mehr rein.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

112

Mittwoch, 28. September 2011, 23:41

Der Vorschlag wurde schon gemacht und ich finde ihn nach wie vor nicht sonderlich toll.
Wenn man die Drachen nicht wechseln kann, dann plärrt der Nächste rum, dass ja bei Gilde XY in der 2. Mannschaft bessere Drachen spielen als in der Ersten, denn das könnte dann leicht passieren.

113

Donnerstag, 29. September 2011, 00:07

Wieso ist dann AgRW III in der 2. Liga???

Aktueller Stand ist, dass AgRW III zur kommenden Saison zwangsabsteigt (nach den zu Beginn der letzten Saison eingeführten Regeln).


Ansonsten: Ganz schön kompliziert, was ihr euch da so überlegt, und wie die momentanen Relegationsregeln tatsächlich auch sind. Um das zu ändern, brauchts aber keine Ligabäume, eine Erhöhung der Gruppengröße auf 14 Mannschaften reicht aus. Das säh dann so aus:

Platz 1: Steigt direkt auf
Platz 2-3: Darf in die Aufstiegsrelegation
Platz 4-8: Bleiben
Platz 9-11: Müssen in die Abstiegsrelegation
Platz 12-14: Steigen direkt ab

Die Dreier-Struktur, die wir jetzt haben, also dass in jeder untergeordneten Liga dreimal so viele Gruppen sind wie in der darüber, find ich gut, die macht die Liga schön flach, das sollte so bleiben.

Bei 14 Mannschaften je Gruppe wird die Liga-Saison um 8 Tage länger, das sollte den Raum für freie Turniere nur unmerklich einengen.


Die derzeitigen Relegationsregeln lassen sich mit 14 Mannschaften je Gruppe folgendermaßen vereinfachen und entspannen (mit der Option, bei Bedarf auch auf 16 oder 18 Mannschaften je Gruppe gehn zu können):

Zitat

- Die zweite Mannschaft einer Gilde kann nicht in die 1. Liga aufsteigen, es rückt dann die nächstplazierte Gilde nach.
- Ebenso kann die dritte Mannschaft einer Gilde nicht in die 2. Liga aufsteigen, vierte nicht in die 3. usw.
- Der Aufstieg der zweiten Mannschaft in Liga 2 ist nur möglich, wenn sich die erste Mannschaft für Liga 1 qualifiziert hat.
Ab der nächsten Saison gilt außerdem:
- In Liga drei sind maximal zwei Teams pro Gilde spielberechtigt.
- In Liga vier sind maximal drei Teams pro Gilde spielberechtigt.
- In Liga fünf können alle Teams einer Gilde spielen.
- Die vierte Mannschaft einer Gilde kann nicht in die 2. Liga aufsteigen

114

Donnerstag, 29. September 2011, 00:20

Die 4. Mannschaft einer Gilde kann nicht in die 2. Liga aufsteigen...

Und das bei den vorgeschlagenen 14 Plätzen pro Gruppe und 3 Untergruppen...


Gut... in der 1. Liga spielen nur I ...und zwar 14... diese haben jetzt rein zufällig noch ihre II und III in Liga 2... sind zwei der drei Gruppen schon komplett ausgefüllt... bleiben noch 14 Plätze über... und was machen wir mit denen?

Richtig, mit der Regelung wäre es ja auch möglich mit I + II + III in Liga 2 zu Spielen... das sind dann unter anderem die 3 unglücklichen Direktabsteiger der Vorsaison. Theoretisch könnten die ersten 2 Ligen so komplett von 19 Gilden dominiert werden im Extremfall. Sehe ich persönlich eher kritisch.

115

Donnerstag, 29. September 2011, 00:39

Dieses Konzept ist praxisorientiert, es orientiert sich daran, wie die Verhältnisse derzeit sind, also daran, wie viele Zweit- und Drittmannschaften auf Niveau der 2. Liga wir haben. Es ist erweiterbar, sollten es mehr werden, lässt sich die Gruppengröße weiter erhöhen. Meiner Einschätzung wird das aber nicht passieren, wie ich weiter oben in nem Beitrag geschrieben hab.

Ich weiß, dass es nicht wasserdicht ist, und zwar egal wie groß man die Gruppen macht. Es lässt sich theoretisch immer eine Konstellation ausdenken, unter der es nicht funktioniert. Aber darum gehts auch gar nicht. Wir brauchen eine Lösung, die in der Praxis funktioniert, und das tuts, denke ich, und ist meiner Meinung die beste Alternative, also besser als die derzeitigen komplizierten Relegationsregeln und besser als Ligabäume.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (29. September 2011, 01:26)


Taralas

unregistriert

116

Donnerstag, 29. September 2011, 06:12


Ich weiß, dass es nicht wasserdicht ist, und zwar egal wie groß man die Gruppen macht. Es lässt sich theoretisch immer eine Konstellation ausdenken, unter der es nicht funktioniert. Aber darum gehts auch gar nicht. Wir brauchen eine Lösung, die in der Praxis funktioniert, und das tuts, denke ich, und ist meiner Meinung die beste Alternative, also besser als die derzeitigen komplizierten Relegationsregeln und besser als Ligabäume.

Das ist deine persönliche Meinung. Ich sehe das anders.

Das Hauptproblem an dem Ganzen ist wie von Börgi so schön beschrieben die Gildenproblematik. Im Grunde werden größere Gilden dazu genötigt sich zu Teilen, um wirklich da spielen zu können, wo sie mit ihrer Stärke spielen könnten.

Hier ist eine vernünftige Lösung zu finden. Es macht keinen Sinn einfach die Gruppengrößen ständig zu erweitern, dann hat man irgendwann 30 Teams pro Gruppe. Wo bitte bleibt da der Sinn? Das ist doch nichts anderes als eine Art Ausgliederung nur eben als Aufblähung der Gruppengrößen.

Welche Möglichkeiten gibt es nun, um diesem "Problem" zu Leibe rücken zu können?

Um einer größeren Gilde die gleichen Chancen einzuräumen, wie mehreren kleinen Gilden müsste ein System geschaffen werden, in dem jedes Team einer Gilde die selben Möglichkeiten erhält. Jedoch ist es wirklich notwendig jedem Gildenteam diese Möglichkeiten zu geben?

Vorschlag:
Team 1 + 2 werden gleichberechtigt behandelt
Team 3 + 4 dürften maximal in Liga 3 spielen.
Für Team 1 gibt es einen Ligabaum und für Team 2 gibt es einen Ligabaum.
Entsprechend spielt Team 3 in Ligabaum von Team 1 und Team 4 im Ligabaum von Team 2.

Beide Bäume werden gleich behandelt und am Ende der Saison spielen x-Teams aus beiden Ligen den Champion aus. Sind zufällig zwei Teams einer Gilde in dieser Endrunde greift eine Sonderregel, dass diese Gilde die Punkte aus den Spielen am Ende frei verteilen darf.

Den Ligabaum stelle ich mir hierbei wie folgt vor:
1 x Liga 1
1 x Liga 2
3 x Liga 3
6 x Liga 4
12 x Liga 5
Pro Gruppe schlage ich eine Größe von 16 Teams vor. Das wären dann 300 Teams pro Ligabaum.
Es gibt einen schlangen Hals und ab Liga 3, wo ja die "Zweitteams" spielen können wird es deutlich breiter.

117

Donnerstag, 29. September 2011, 06:52


Pro Gruppe schlage ich eine Größe von 16 Teams vor. Das wären dann 300 Teams pro Ligabaum.
Es gibt einen schlangen Hals und ab Liga 3, wo ja die "Zweitteams" spielen können wird es deutlich breiter.

600 Teams sind aber sicherlich schon erreicht, insbesondere 300 erste und dritte Mannschaften. Und dann? 3. Baum? 6. Liga? Beides nicht prickelnd.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

118

Donnerstag, 29. September 2011, 09:29

Seyd gegrueszet!
Der Vorschlag wurde schon gemacht und ich finde ihn nach wie vor nicht sonderlich toll.
Wenn man die Drachen nicht wechseln kann, dann plärrt der Nächste rum, dass ja bei Gilde XY in der 2. Mannschaft bessere Drachen spielen als in der Ersten, denn das könnte dann leicht passieren.
Und genau das finde ich ja eben nicht. Denn wenn man vorher seine Drachen einstellen muß, dann kann man ja planen, so eine Situation zu vermeiden. Wenn jemand seine 2. Mannschaft stärker besetzt als die erste, so hat er sich was dabei gedacht. Aber wenn er im nachhinein seine Stärkeren Drachen aus einer Mannschaft rauszieht um sie in eine schwächere Gruppe zu ziehen, dann würde ich das Geschrei verstehen.

Und außerdem gibts immer eine stärkere Mannschaft. ;)
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

119

Donnerstag, 29. September 2011, 11:05


Beide Bäume werden gleich behandelt und am Ende der Saison spielen x-Teams aus beiden Ligen den Champion aus. Sind zufällig zwei Teams einer Gilde in dieser Endrunde greift eine Sonderregel, dass diese Gilde die Punkte aus den Spielen am Ende frei verteilen darf.Den Ligabaum stelle ich mir hierbei wie folgt vor:
1 x Liga 1
1 x Liga 2
3 x Liga 3
6 x Liga 4
12 x Liga 5

Übrigens hört sich dein ganzer Plan sehr danach an, als ob du rein von der Spitze her gedacht hast. Die Punkte dürft ihr HINTERHER verteilen, es gibt nur eine 2. Liga, damit von unten nicht so viel nachkommt, etc. Klar ist das gut für AgRW, aber nicht für Dragosien an sich.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabusian« (29. September 2011, 11:55)


120

Donnerstag, 29. September 2011, 11:33

Übrigens hört sich dein ganzer Plan sehr danach an, als ob du rein von der Spitze her gedacht hast. Die Punkte dürft ihr HINTERHER verteilen, es gibt nur eine 2. Liga, damit von unten nicht so viel nachkommt, etc. Klar ist das gut für AgRW, aber nicht für Dragosien an sich.

Jop, das sieht für mich auch ganz nach ner Liga aus, wie sie AgRW gerne hätten. 2 erste Ligen, weil AgRW 2 sehr starke Mannschaften haben und am liebsten mit beiden in der 1. Liga spielen würden, aber das mit 1 Baum ja nicht geht. Das von mir vorgeschlagene Konzept wird mit einem absurden Szenario von 30 Mannschaften je Gruppe in Verruf gebracht, während die tatsächlichen Verhältnisse nur eine Erhöhung der Gruppenstärke von 12 auf 14 Mannschaften erfordern.

Derzeit darf der Anteil der Zweit- und Drittmannschaften in der 2. Liga 25% sein, ohne dass es Relegationsprobleme geben könnte (denen im Moment mit einem komplizierten Regelwerk entgegen getreten werden muss), bei 14 Mannschaften je Gruppe sinds 35%, bei 16 Mannschaften 43%. Das ist der Mechanismus, auf dem das Konzept basiert, und es wird funktionieren, weil sich die Situation entschärfen wird, wie ich dargelegt hatte. Einmal, weils mehr und mehr Gilden schaffen mit ner Mannschaft in die 2. Liga vorzustoßen und die Konkurrenz für die Zweitmannschaften dort größer wird, und zum andern, weil die Alterung, die in gut einem Jahr greifen wird, so manche Zweitmannschaft ins Seniorenheim schicken wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (29. September 2011, 12:00)


Thema bewerten