Du bist nicht angemeldet.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

121

Donnerstag, 29. September 2011, 11:40

Seyd gegrueszet!
Der Vorschlag wurde schon gemacht und ich finde ihn nach wie vor nicht sonderlich toll.
Wenn man die Drachen nicht wechseln kann, dann plärrt der Nächste rum, dass ja bei Gilde XY in der 2. Mannschaft bessere Drachen spielen als in der Ersten, denn das könnte dann leicht passieren.
Und genau das finde ich ja eben nicht. Denn wenn man vorher seine Drachen einstellen muß, dann kann man ja planen, so eine Situation zu vermeiden. Wenn jemand seine 2. Mannschaft stärker besetzt als die erste, so hat er sich was dabei gedacht. Aber wenn er im nachhinein seine Stärkeren Drachen aus einer Mannschaft rauszieht um sie in eine schwächere Gruppe zu ziehen, dann würde ich das Geschrei verstehen.

Und außerdem gibts immer eine stärkere Mannschaft. ;)


Ich dachte dabei auch eher an die Situation, die entsteht, wenn während der Saison die Drachen aus einer niedrigeren Mannschaft gesteigert werden.
Und genau diesen Ehrgeiz, seine Drachen zu stiegern, nimmt man den Mitgliedern, deren Drachen dann eh nicht in ein höheres Team aufrücken können.

122

Donnerstag, 29. September 2011, 11:57

Ich dachte dabei auch eher an die Situation, die entsteht, wenn während der Saison die Drachen aus einer niedrigeren Mannschaft gesteigert werden.
Und genau diesen Ehrgeiz, seine Drachen zu stiegern, nimmt man den Mitgliedern, deren Drachen dann eh nicht in ein höheres Team aufrücken können.

Und Gildenwechsel, Spieler, die aufhören, etc. führen zu weiteren Problemen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

123

Donnerstag, 29. September 2011, 12:30

Bei mir sähe das so aus:

Zitat

  • 1 x 1. Liga
  • 2 x 2. Liga

  • 4 x 1. Regio-Liga (z. B. Feuer, Wasser, Luft und Erde) / ab hier Zweit-, Dritt- oder sonstige Teams
  • 12 x 2. Regio-Liga (Feuer, Wasser, Luft und Erde)
  • 36 x 3. Regio-Liga (Feuer, Wasser, Luft und Erde)

  • Die jeweiligen Gruppen bestehen aus 16 Teams (insgesamt also maximal 880 Teams, weitere Ligen darunter sind denkbar)
  • Team 1 ist als Topteam gesetzt, die weiteren Mannschaften stehen in Konkurrenz und sind in den verschiedenen Regionalgruppen Feuer, Wasser, Luft und Erde verteilt. (3 kann also auch über 2 spielen). Dies bietet zusätzlichen Anreiz. Es stellt schließlich für jedes Zweit- oder Drittteam eine Besondere Ehre dar, Meister des Feuers oder Meister der Erde zu werden, auch wenn man damit nicht aufsteigen kann.

  • Mit dem ersten Spieltag werden die Drachen den jeweiligen Teams zugeordnet und bleiben in diesen Teams gesetzt.
  • Von Team zu Team (oder von Gilde zu Gilde) ist ein Drachenwechsel lediglich in der Saisonmitte möglich. Die Relegation zählt zur zweiten Saisonhälfte.
  • Eine Gewinnausschüttung erfolgt erst nach abgeschlossener Relegation.
  • Nachrücker können jederzeit ins Team, sofern sie sonst noch nirgends gespielt haben.

  • Sollte Team 1 aus der 2. Top-Liga absteigen und Team 2, 3 oder 4 gleichzeitig für diese aufstiegsberechtigt sein, so verbleibt das Erstteam in Liga 2. Ob mit erster oder zweiter Mannschaft - man hat sich diesen Platz schließlich verdient.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (29. September 2011, 13:36)


124

Donnerstag, 29. September 2011, 13:11

Nur kurze Verständnisfrage an den Vorposter: Wir als brandneu gegründete, kleine Gilde würden also nicht zu den Top-Teams zählen, sondern in 3. Liga Regio starten müssen?
Falls ja, muss ich zugeben, dass dies der konstruktivste Beitrag ist, den ich bezügl. mehreren Ligabäumen gesehen hab, mit dem ich mich abfinden könnte. Bleibt lediglich noch die Frage, ob es Aufstiegsmöglichkeiten zu den Top-Teams für eine Gilde wie uns geben würde, wenn wir zwar nicht Meister werden, da wir an den Top II-Teams nicht vorbeikommen, aber dennoch eine hohe Platzierung erreichen und auch (zumindest auf dem Papier) stärker sind, als schlechtplatzierte Top-Teams der 2. Liga.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

125

Donnerstag, 29. September 2011, 13:33

Zunächst mal ist es meist üblich, dass Neugilden ganz unten (bisher in Liga 5) anfangen. Aufgrund hoher Teamstärke kann es aber auch mal sein, dass euch Loren in eine Liga einstuft, in die ihr stärkemäßig passen würdet. Es hätte kein "normaler" Fünftligist etwas davon, wenn ihm ein 6000er Neugildenteam in die Gruppe gesetzt würde. Und für das starke Neuteam wäre es auch über die Maßen langweilig.

Ich würde für ein Erreichen der Top-Ligen nicht ganz so schwarz sehen. Schließlich wird bei den Erstligagilden der Löwenanteil der Gildeneinkünfte ins Erstteam gesteckt, vor allem, weil auch die Konkurrenz dort oben nicht schläft. Zweit- oder Dritt-Teams sind da meist eher nachrangig und werden mehr oder weniger nebenbei versorgt. (Dies wird sich allerdings ändern, weil sich aufgrund der Drachenalterung deutlich mehr Drachen auf dem Jungdrachentransit nach oben oder dem Altdrachenabstieg ins Altenteil befinden.) Dennoch kann eine Gilde, die ihren 100%igen Schwerpunkt aufs Erstteam setzt relativ bald Dritt- oder Zweitteams etablierter Gilden auf Augenhöhe begegnen.

Ein weiterer Faktor ist der fortdauernde Zerfallsprozess in der Spitze. Nicht wenige Gilden stellen nach den ersten Rückschlägen ihren Betrieb mehr oder weniger ein, steigen weiter ab oder verschwinden sogar ganz von der Bildfläche. Auch das ist ein Faktor, an den man als Neugilde Hoffnungen knüpfen kann.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


126

Donnerstag, 29. September 2011, 13:42

  • Team 1 ist als Topteam gesetzt, die weiteren Mannschaften stehen in Konkurrenz und sind in den verschiedenen Regionalgruppen Feuer, Wasser, Luft und Erde verteilt. (3 kann also auch über 2 spielen). Dies bietet zusätzlichen Anreiz. Es stellt schließlich für jedes Zweit- oder Drittteam eine Besondere Ehre dar, Meister des Feuers oder Meister der Erde zu werden, auch wenn man damit nicht aufsteigen kann.

1. + 2. Liga = 3 x 16 Teams = 48 Teams (alles 1. Mannschaften, sprich 48 Gilden)

1. Regionalliga = 4 x 16 Teams = 64 Teams ...hier können nun alle II, III und IV spielen


Angenommen ;) fast jedes Top-Team hat eine II in dieser 1. Regionalliga... und es gibt Gilden, denen ich zutraue, auch noch ihre III und IV dort unterzubringen... das führt dazu, dass am Ende evtl. der 7. Platzierte der 2. Regionalliga direkt in die 2. Liga aufsteigt, weil die komplette 1. Regionalliga und die Plätze 1-6 der 2. Regionalliga nicht aufstiegsberechtigt sind. 8|

Ich möcht ja nich immer alles schlecht reden, aber irgendwie springen mir so theoretische Probleme aktuell immer ins Auge. ^^

127

Donnerstag, 29. September 2011, 13:55

  • Team 1 ist als Topteam gesetzt, die weiteren Mannschaften stehen in Konkurrenz und sind in den verschiedenen Regionalgruppen Feuer, Wasser, Luft und Erde verteilt. (3 kann also auch über 2 spielen). Dies bietet zusätzlichen Anreiz. Es stellt schließlich für jedes Zweit- oder Drittteam eine Besondere Ehre dar, Meister des Feuers oder Meister der Erde zu werden, auch wenn man damit nicht aufsteigen kann.

1. + 2. Liga = 3 x 16 Teams = 48 Teams (alles 1. Mannschaften, sprich 48 Gilden)

1. Regionalliga = 4 x 16 Teams = 64 Teams ...hier können nun alle II, III und IV spielen


Angenommen ;) fast jedes Top-Team hat eine II in dieser 1. Regionalliga... und es gibt Gilden, denen ich zutraue, auch noch ihre III und IV dort unterzubringen... das führt dazu, dass am Ende evtl. der 7. Platzierte der 2. Regionalliga direkt in die 2. Liga aufsteigt, weil die komplette 1. Regionalliga und die Plätze 1-6 der 2. Regionalliga nicht aufstiegsberechtigt sind. 8|

Ich möcht ja nich immer alles schlecht reden, aber irgendwie springen mir so theoretische Probleme aktuell immer ins Auge. ^^
auch mit diesem Pferdefuss gefaellt mir Coheeds Vorschlag immernoch ziemlich gut.
Ich denke nicht, dass es ganz so extrem werden wird wie Du befuerchtest.
Aber wenn doch, dann haette ich auch kein moralisches Problem damit wenn jemand aus der 2. Regionalliga in die Profilga aufsteigt
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

128

Donnerstag, 29. September 2011, 14:07

Ich finde, die "Elemente-Liga" hat Charme, ist durchdacht, und ein gelungener Kompromiss aus dem jetzigen System und einer Struktur mit mehreren Bäumen. Auch die Regelungen zu weiteren mit der Liga verbundenen Streitfragen (also Preisgeldausschüttung, Drachenwechsel, Mannschaftsrangfolge/-benennung) gefallen mir gut.

Die Aufsplitterung der Liga hält sich in Grenzen und setzt erst bei der jetzigen 3. Liga ein, wos eh mit 9 Gruppen in einem Baum schon unüberschaubar wird. Nen Haken seh ich darin, dass dieses Konzept 3 Aufstiegs-/Relegationsregelungen braucht, nämlich innerhalb der beiden Top-Ligen, innerhalb der Regio-Ligen und für Relegation/Aufstieg/Abstieg zwischen Top-Liga und Regio-Liga.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

129

Donnerstag, 29. September 2011, 16:20

Angenommen ;) fast jedes Top-Team hat eine II in dieser 1. Regionalliga... und es gibt Gilden, denen ich zutraue, auch noch ihre III und IV dort unterzubringen... das führt dazu, dass am Ende evtl. der 7. Platzierte der 2. Regionalliga direkt in die 2. Liga aufsteigt, weil die komplette 1. Regionalliga und die Plätze 1-6 der 2. Regionalliga nicht aufstiegsberechtigt sind.

Also diese Szenario halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Ich denke in allen Gilden (...wie übrigens auch bei uns) genießt das erste Team absolute Priorität, Team 2, 3 und 4 laufen, wie ich im Vorbeitrag geschrieben habe "so mit". Es wird deshalb immer gute Erstteams geben, die sich durch den Wust gegnerischer Nebenteams wursteln werden können.

Im Gegenteil birgt das momentane Dreiersystem mit lediglich 12 Teams weit größere Probleme, zumal ja dort noch die diversen "Team 2 darf nur bis Liga 2 / Team 3 nur bis zur x-ten, Team 4 bis zur y-ten Liga"-Reglungen ineinander greifen und der Fundus derer, die weder auf- noch abstiegs- noch relegationsbelasteten Teams auf maximal drei (Plätze 4, 5 und 6) beschränkt bleibt.

Die ersten Nebenteams findet mal in der Regio-Klasse. Sie verteilen sich also auf vier Regio-Ligen und nicht, wie bisher, auf 3 zweite Ligen.

Auch die Aufstiegsfrage wäre mit einer einheitlichen Regel durchgängig durch alle Ligen zu definieren:
  • Meister steigen auf (außer in der ersten Liga)
  • Die Zahl der Absteiger richtet sich nach der Zahl der direkt darunter befindlichen Gruppen. Sind es zwei (wie in der zweiten Liga), so steigen die zwei letzten Teams direkt ab, sind es drei (wie in der 1. Regio-Liga), so steigen die 3 letzten Teams direkt ab.
  • Um die Aufstiegsrelegation spielen die Plätze bis zur gleichen Position, wie der darüber befindlichen Gruppe zugeordnet sind. Sind es zwei (wie in der zweiten Liga), so spielen die Teams bis Platz 2 um die Relegation, sind es drei (wie in der zweiten Regio-Liga), so spielen die Teams bis Platz 3 um die Relegation.
  • In die Abstiegsrelegation müssen die Teams über den Abstiegsplätzen in der gleichen Zahl, wie der Liga zugeordneten darunter befindlichen Gruppen. Sind es zwei (wie in der zweiten Liga), so spielen die Teams der beiden letzten Nichtabstiegsplätze um die Relegation, sind es drei (wie in der Regio-Liga), so spielen die Teams der drei letzten Nichtabstiegsplätze um die Relegation.

Der Kern der zunächst weder von Auf- noch Abstieg betroffenen Teams läge in Liga 1 bei 12, in Liga 2 bei 10, in der 1. Regio bei 8 und darunter bei 7. Ein Aufstieg wäre also in den unteren Klassen relativ leicht möglich und würde sich nach oben hin erschweren.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


130

Donnerstag, 29. September 2011, 17:15

Angenommen ;) fast jedes Top-Team hat eine II in dieser 1. Regionalliga... und es gibt Gilden, denen ich zutraue, auch noch ihre III und IV dort unterzubringen... das führt dazu, dass am Ende evtl. der 7. Platzierte der 2. Regionalliga direkt in die 2. Liga aufsteigt, weil die komplette 1. Regionalliga und die Plätze 1-6 der 2. Regionalliga nicht aufstiegsberechtigt sind.

Also diese Szenario halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Ich denke in allen Gilden (...wie übrigens auch bei uns) genießt das erste Team absolute Priorität, Team 2, 3 und 4 laufen, wie ich im Vorbeitrag geschrieben habe "so mit". Es wird deshalb immer gute Erstteams geben, die sich durch den Wust gegnerischer Nebenteams wursteln werden können.
Klar spielen die stärksten Drachen in der I ...aber grad in größere Gilden, wo jeder 1 bis 2 Drachen hochzieht und diese wenn möglich in die I bekommen wollen, ergibt sich daraus ein riesiger Pool aus guten Drachen, wodurch der Unterschied zwischen I und II nicht mehr wirklich groß ist. Und klar... aktuell ist es unwahrscheinlich, aber keiner weiß, wie die Gildenverhältnisse hier in 2 Jahren aussehen werden. ;)

Prinzipiell finde ich mich mit jedem System ab, egal, welches eingeführt wird. Auch wenn ich die einfache Aufstockung der Gruppen auf 18 Mannschaften und je 2 Untergruppen statt 3 irgendwie immer noch am freundlichsten finde. Vielleicht, weil es keine ganz so große Änderung vom bisherigen System darstellt.


Von den 38 ersten Mannschaften, die letzte Saison in Liga 1 + 2 gespielt haben, sind 37 immer noch vorhanden, es müssten also noch 11 Teams aus Liga 3 nachrücken, um das ganze zu komplettieren.
Die 9 zweiten Mannschaften haben die Plätze 2, 3, 4, 4, 5, 6, 7, 8, 12 belegt. Die 1 dritte Mannschaft hat Platz 3 belegt.
Diese würden dann in der 1. Regionalliga gegen Mannschaften spielen, die aktuell in Liga 3 spielen. Es kloppen sich sozusagen jeweils 2 um den jeweiligen Gruppensieg und der Rest der Gruppe spielt um Platz 3 für den direkten Aufstieg. Aber gut, sowas soll es ja in jedem 1-Baum-System geben.
Klar, seither wurde der ein oder andere Drache bestimmt noch gesteigert, aber darüber gibt es ja aktuell noch keine Daten.

Taralas

unregistriert

131

Donnerstag, 29. September 2011, 17:26


Beide Bäume werden gleich behandelt und am Ende der Saison spielen x-Teams aus beiden Ligen den Champion aus. Sind zufällig zwei Teams einer Gilde in dieser Endrunde greift eine Sonderregel, dass diese Gilde die Punkte aus den Spielen am Ende frei verteilen darf.Den Ligabaum stelle ich mir hierbei wie folgt vor:
1 x Liga 1
1 x Liga 2
3 x Liga 3
6 x Liga 4
12 x Liga 5

Übrigens hört sich dein ganzer Plan sehr danach an, als ob du rein von der Spitze her gedacht hast. Die Punkte dürft ihr HINTERHER verteilen, es gibt nur eine 2. Liga, damit von unten nicht so viel nachkommt, etc. Klar ist das gut für AgRW, aber nicht für Dragosien an sich.


Irgendwie kommt das immer dabei raus, wenn einer von AgRW etwas schreibt. Echt schade.
Es wäre echt schön, wenn dieser Vorschlag ohne die AgRW Hassbrille betrachtet und ggf. verbessert wird. Und solche Unterstellungen einfach mal gelassen werden und ein Beitrag von der sachlichen Seite betrachtet wird. Kann doch nicht so schwer sein oder 8)

Meine Gründe sind recht einfach:
1. AgRW ist nicht die einzige Gilde mit mehr als einer guten Mannschaft.
2. Liga 2 kann auch gerne aus zwei Gruppen bestehen. Das war nur ein Vorschlag und war von den realen Ligen abgeschaut.
3. Die Idee mit zwei paralellen Bäumen ist der amerikanischen Basketball-Liga abgeschaut. Dort gibt es mehrere gleichberechtigte Ligen, deren Top-Teams am Ende das Beste Team ausspielen.
4. Ich mache diese Vorschläge nicht, damit wir als Gilde mehr Gold bekommen können, sondern um Ideen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie bestimmte Probleme ggf. behoben werden könnten.
5. Aktuell haben wir 12 Teams in Liga 1 und 36 Teams in Liga 2. Bei meinem Vorschlag hätten wir 32 Teams in Liga 1 und 32 Teams in Liga 2. Nimmt man 2 Gruppen pro Liga 2 sind es 64 Teams in Liga 2.
Bei meinem Vorschlag würden die aktuell in Liga 1 und zwei aufgestellten Teams auf die neuen beiden Bäume verteilt. Somit wären die Top Teams weiterhin da, wo sie aktuell auch spielen.
Alle anderen Teams würden sich auf die neuen dritten Ligen verteilen.

132

Donnerstag, 29. September 2011, 18:37

  • Team 1 ist als Topteam gesetzt, die weiteren Mannschaften stehen in Konkurrenz und sind in den verschiedenen Regionalgruppen Feuer, Wasser, Luft und Erde verteilt. (3 kann also auch über 2 spielen). Dies bietet zusätzlichen Anreiz. Es stellt schließlich für jedes Zweit- oder Drittteam eine Besondere Ehre dar, Meister des Feuers oder Meister der Erde zu werden, auch wenn man damit nicht aufsteigen kann.

1. + 2. Liga = 3 x 16 Teams = 48 Teams (alles 1. Mannschaften, sprich 48 Gilden)

1. Regionalliga = 4 x 16 Teams = 64 Teams ...hier können nun alle II, III und IV spielen


Angenommen ;) fast jedes Top-Team hat eine II in dieser 1. Regionalliga... und es gibt Gilden, denen ich zutraue, auch noch ihre III und IV dort unterzubringen... das führt dazu, dass am Ende evtl. der 7. Platzierte der 2. Regionalliga direkt in die 2. Liga aufsteigt, weil die komplette 1. Regionalliga und die Plätze 1-6 der 2. Regionalliga nicht aufstiegsberechtigt sind. 8|

Ich möcht ja nich immer alles schlecht reden, aber irgendwie springen mir so theoretische Probleme aktuell immer ins Auge. ^^
auch mit diesem Pferdefuss gefaellt mir Coheeds Vorschlag immernoch ziemlich gut.
Ich denke nicht, dass es ganz so extrem werden wird wie Du befuerchtest.
Aber wenn doch, dann haette ich auch kein moralisches Problem damit wenn jemand aus der 2. Regionalliga in die Profilga aufsteigt

Das liegt daran, dass es praktisch das aktuelle Konzept ist. Nimm eine dritte 2. Liga und neun Bäume und schon unterscheidet es sich im Prinzip nicht vom aktuellen. Ich glaube auch, dass man alle aktuellen Probleme durch Modifikation der Gruppengröße und der Auf-/Abstiegsregeln lösen kann. Mehrere Ligenbäume sind da schädlich und überflüssig.

133

Donnerstag, 29. September 2011, 19:13

auch mit diesem Pferdefuss gefaellt mir Coheeds Vorschlag immernoch ziemlich gut.

Das liegt daran, dass es praktisch das aktuelle Konzept ist. Nimm eine dritte 2. Liga und neun Bäume und schon unterscheidet es sich im Prinzip nicht vom aktuellen.

Stimmt, das wär dann aktuelles Ligasystem mit der Regel "Zweitmannschaften dürfen nicht in die 2. Liga aufsteigen".

Aber das mit den Elementen, Feuermeister usw. hat seinen Charme. Unterschied wär auch, dass die 4 Elementbäume wohl voneinander getrennt laufen sollen, also ohne Fluktuation zwischen ihnen, und dass sich dieses System wohl mit weniger Handarbeit von Lorens Seite verwalten ließe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (29. September 2011, 19:28)


134

Donnerstag, 29. September 2011, 19:54

Ich bin generell dafür, dass wir mal dahin kommen, dass nicht nur in der 1. Liga jedes Jahr die gleichen Mannschaften sind, sondern dass das auch fest für die anderen Gruppen eingeführt wird.
Von Auf- und Abstieg mal abgesehen gibt es dann einen gewissen Grundstock, der jede Saison gleich ist (vor allem, wenn bei größeren Gruppen die Fluktuation nicht mehr bis zu 75% betragen kann). Dann weiß man vorher schon, mit welchen Mannschaften man es zu tun bekommt, welche Drachen sie in der Vorsaison hatten und wo man selbst Schwächen gegen diese Mannschaften hatte und da nachbessern kann auf den Positionen.

Zusätzliches Plus ist halt auch wie von Firian gesagt... weniger Arbeit für die Verantwortlichen.

135

Donnerstag, 29. September 2011, 20:12

Hoppla...die "offizielle" Umfrage im Spiel (welche - sorry die Wortwahl - einfach nur scheisse formuliert ist) hat mich nun sehr geschockt, wie deutlich das Ergebnis für mehrere Bäume ist.
Bin mir aber sicher, dass 90% der Abstimmenden kein Plan hat worums geht geschweige sich irgendwie hier informiert hat.

Ich hoffe nur, wenn sowas kommt, dann nach einer Variante à la Coheed.
Die Konsequenzen mehrerer Ligabäume wurden hier mit guten Argumenten nur allzu deutlich aufgezeigt - ein Schuss ins eigene Knie.

Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

136

Donnerstag, 29. September 2011, 20:33

Wuerde fuer diese saison nicht einfach eine erhoehung der mannschaften pro gruppe erstmal reichen?
Denn wenn das schon fuer diese saison geplant waer, gaebe es bestimmt wieder viel gemecker und es war dann ja auch nicht besonders viel zeit fuer vorschlaege wenn die saison schon am 8. Starten soll...

Es wurde zwar schon viele gute, aber auch schlechte ideen hervorgebracht aber waere es dann nicht doch ueberstuerzt? Es ist immer noch nicht ausgereift und die konsequenzen von einem vorschnellem handeln wurden auch dargelegt.

Ausserdem sollte eher die umfrage hier im forum gewertet werden, denn da haben mit sicherheit viel mehr ueberhaupt ne ahnung worums geht.


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

137

Freitag, 30. September 2011, 00:07

Also für diese Saison ist gewiss keine Veränderung geplant, das wäre viiiiiiiieeeel zu kurzfristig.

Taralas' Vorschlag von den zwei Ligabäumen gefällt mir irgendwie.
Wenn die besten 8 Mannschaften aus beiden Bäumen im KO-System gegeneinander antreten in entgegengesetzter Reihenfolge, die 1-8 gegen die 8-1.
Klar sind dann Gilden wie AgRW und WDC und wie sie alle heißen erstmal vorne.
Aber allein der Anreiz, diese Phalanx zu durchbrechen, ist schon riesig.
Weil das ist wie überall im Sport. Du hast eben deine Besten, in der Regel. Aber jede Regel hat Ausnahmen und wer weiß, ob AgRW in einem Jahr noch so stark ist.

Und um es allen Recht zu machen. Man kann ja auch diejenigen dazu zwingen, die zwei Mannschaften in den Playoffs haben, sich für eine zu entscheiden.
Und gleichzeitig dürfen die Drachen eben nur in Ligabaum 1 oder in Ligabaum 2 starten, wenn die Mannschaften schon zum Teil gleichberechtigt sind.

Nur man müsste sich über die Gruppengrößen nochmal unterhalten.
Wir reden alle von 14 oder 16 oder 18 oder 20. Coheeds Lösungsvorschlag hätte 55 Gruppen, wären a 12 Gilden ungefähr wie wir es jetzt haben.

Ich hatte ja schon woanders geschrieben, man könnte 3 Oberligen machen. (1, 2 und 3)
Danach 4 Bäume im System 1-2-4(-8 ). Weil um ehrlich zu sein. Die 3er-Variante wie wir sie jetzt haben mag ich nicht. Es hat mir besser gefallen, als es die Doppelgruppen gab.
Man muss natürlich auch hier über die Gruppenstärke nachdenken. Ich hatte mit 18 gerechnet, weils ja oft genannt wurde

138

Freitag, 30. September 2011, 02:30

Leider ist der Beitrag zu lang gewesen... hier Teil 1:

Im Prinzip sind ja jetzt schon ein paar brauchbare Vorschläge auf dem Tisch... ne effektive Umsetzung wird aber wohl eh erst für die nächste Saison möglich sein. Außer es wird im Hintergrund schon längst an was gearbeitet. Ich hatte die Tage ja auch einfach mal so munter Zahlen hingeschrieben. Hab mir jetzt dazu aber nochmal genauer Gedanken gemacht, was man daraus effektiv basteln könnte...

Es orientiert sich im Endeffekt sehr stark an der aktuellen bzw. vergangenen Form. Allerdings wird die Dauer der Saison deutlich verlängert, weil dieses System wenige, aber dafür große Gruppen vorsieht. Die ganze Sache würde also deutlich zeitintensiver werden. Bei den Vorschlägen von Taralas und Coheed wird die Liga durch deutlich mehr Gruppen nicht sonderlich verlängert.

Ich hatte mir als Ausgangsform folgendes vorgestellt, wobei in jeder Gruppe 18 Teams spielen...


1. Liga __________ 2. Liga __________ 3. Liga __________ 4. Liga __________ 5. Liga

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 16
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 8
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 17
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _Gruppe 4 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 18
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 9
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 19
(Ast 1)_ _ _ _ _ _ _ _Gruppe 2 --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 20
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 10
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 21
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _Gruppe 5 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 22
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 11
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 23

Gruppe 1 -------------------------------------------------------------------------------------------------------

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 24
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 12
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 25
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _Gruppe 6 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 26
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 13
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 27
(Ast 2) _ _ _ _ _ _ _Gruppe 3 --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 28
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 14
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 29
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _Gruppe 7 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 30
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 15
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Gruppe 31

139

Freitag, 30. September 2011, 02:31

und hier ist Teil 2:


Neben der 1. Liga hat dieser Baum zwei Äste (Ast 1 und Ast 2)... dazu folgende Regelungen:

- Eine Gilde spielt komplett in einem Ast, also entweder Ast 1 oder Ast 2


- Es dürfen nie 2 Mannschaften einer Gilde in der gleichen Gruppe spielen
(ABC I - Gruppe 1 ; ABC II - Gruppe 2 ; ABC III - Gruppe 5 ; ABC IV - Gruppe 4 ...dies wäre z.B. möglich)
(Steigt ABC I ab, kommen sie in Gruppe 2... ABC II würde in Gruppe 4 Zwangsabsteigen... ABC IV würde in Gruppe 8 oder 9 Zwangsabsteigen --- Natürlich wäre es auch eine Überlegung, dass die I nicht absteigen kann, wenn die II den direkten Aufstieg schaffen würde, allerdings gibt es da das Problem, dass die II absichtlich so stark gemacht wird, dass die I theoretisch nie absteigen kann. Die Thematik würde eine längere Diskussion erfordern.)
(Gilde ABC meldet ABC V an... diese beginnt dann in Gruppe 16/17/18/19/20/21/22/23)
(Extremstfall: Liga 2 könnte zu 50% von Zweitmannschaften der Erstligisten besetzt sein, Liga 3 könnte zu 50% von Dritt- und Viertmannschaften der Erstligisten besetzt sein... es bestehen also durchaus Aufstiegschancen für kleine Gilden)



Kommen wir nun mal zur Mannschaftsanzahl, denn hier hat das Modell ein Problem.

31 Gruppen à 18 Mannschaften = 558 Mannschaften ...letzte Saison waren aber 615 Mannschaften gemeldet, wenn ich mich nicht verrechnet habe und in Zukunft werden sicher Mannschaften dazukommen.

Ich persönlich bin kein Freund von einer 6. Liga, sofern sich das irgendwie vermeiden lässt. Mit 5 Ligen ist es für eine neue Gilde theoretisch möglich, innerhalb von 2 Jahren bei 2 Saisons pro Jahr (ja, ist ne lange Zeit) bis in Liga 1 aufzusteigen.

Nun kann man das System allerdings noch ein klein wenig ausweiten...

Liga 1 (18 Teams), Liga 2 (18 Teams), Liga 3 (20 Teams), Liga 4 (22 Teams), Liga 5 (24 Teams) ... damit ist Platz für 694 Mannschaften. Auf lange Zeit gesehen müsste wohl die 5. Liga wieder dreigleisig laufen (886 Mannschaften) bzw. die 4. und 5. Liga (1262 Mannschaften)


Platzierungen in Liga 1:
1-11 bleiben
12-14 Relegation Abstieg
15-18 steiden direkt ab

Platzierungen in Liga 2:
1-2 steigen direkt auf
3-4 Relegation Aufstieg
5-11 bleiben
12-14 Relegation Abstieg
15-18 steiden direkt ab

Platzierungen in Liga 3:
1-2 steigen direkt auf
3-4 Relegation Aufstieg
5-13 bleiben
12-14 Relegation Abstieg
15-20 steiden direkt ab

Platzierungen in Liga 4
1-3 steigen direkt auf
4-5 Relegation Aufstieg
6-11 bleiben
12-14 Relegation Abstieg
15-22 steiden direkt ab

Platzierungen in Liga 5:
1-4 steigen direkt auf
5-6 Relegation Aufstieg
7-24 bleiben


Relegation:
- Eine Relegationsgruppe besteht aus 7 Mannschaften, es gibt nur eine Hinrunde... also 6 Wettkämpfe (3 Heim, 3 Auswärts... dauert 7 Tage)
- Zuerst wird die Relegation von Liga 1 / Liga 2 ausgetragen... diese dauert 7 Tage, da in Liga 3 zwei Mannschaften mehr sind, gibt es dort 4 Spieltage mehr... also dauern diese Gruppen 8 Tage länger, sprich, bis die Relegation von Liga 1 / Liga 2 beendet ist
- Anschließend läuft die Relegation Liga 2 / Liga 3, während Liga 4 und Liga 5 immer noch spielen... wies weitergeht, könnt ihr euch ja nun denken.

Es steigen (meistens) die besten 3 Mannschaften der Relegationsgruppe auf. Ausnahme: ABC I steigt ab... dadurch kommt es z.B. zu den Zwangsabstiegen von ABC II und ABC IV. Durch den Wegfall von ABC II aus Liga 2 wird dort ein Platz zusätzlich frei. Aus der Relegationsgruppe, die aus Gruppe 2, 4 und 5 besteht, steigen also die ersten 4 Mannschaften auf.
Statt 4 kommen von der Relegation also nur 3 Mannschaften in die Gruppen 4 und 5 ...der vierte Platz wird von ABC II eingenommen.
Bei der Relegationsgruppe aus den Gruppen 4, 8 und 9 passiert das gleiche Spielchen mit ABC IV.


2 spezielle Problemfälle:

Aus Liga 1 können bis zu 7 erste Mannschaften absteigen. Es kann im schlechtesten Fall natürlich vorkommen, dass alle 7 zum gleichen Ast gehören. In dem Fall müssten zur kommenden Saison ein paar Mannschaften getauscht werden.
Im Normalfall können 4 Mannschaften aus Gruppe 1 in Gruppe 2 absteigen, zwei direkt und zwei durch Relegation. Müssen nun aber einmal 7 Mannschaften in Gruppe 2, so müssen 3 andere Mannschaften (bestmöglich Gilden, die keine II haben) zur kommenden Saison in Gruppe 3 verlegt werden.

Aus Liga 1 können bis zu 7 erste Mannschaften absteigen, was bis zu 7 Zwangsabstiege von zweiten Mannschaften zur Folge haben könnte. Hier könnte es passieren, dass alle 7 Gilden zum gleichen Ast gehören. Durch die Relegationsgruppe können aber maximal nur 4 Plätze ausgeglichen werden. Daher wäre hier folgende Überlegung möglich... aus den beiden untergeordneten Gruppen der 3. Liga steigen statt der Plätze 1-2 die Plätze 1-4 direkt auf und aus der Relegationsgruppe alle bis auf den schlechtesten. 4 weitere Mannschaften direkt + 3 zusätzliche Mannschaften aus der Relegation = 7 Mannschaften (bei 5 Mannschaften 1-3 direkt + 1-6 der Relegation; bei 6 Mannschaften 1-3 direkt + alle der Relegation)
In den unteren Ligen können zwar noch mehr Mannschaften absteigen, allerdings sollte es da weniger zu Problemen kommen. Eine Gilde kann 4 Mannschaften in der 4. Liga haben, ohne dass eine dadurch zwangsabsteigen müsste.



Tut mir leid für den vielen Text, den ich produziert hab. Aber nachdem ich mir nochmal über das System, das ich da aufgeführt hatte, Gedanken gemacht hab, war mir klar, dass da noch die ein oder andere Änderung vorgenommen werden musste. Auf jeden Fall sind jetzt eine Reihe von machbaren Systemen auf dem Markt (klar kann man bei jedem noch ein wenig Feilen... mehr Köpfe denken nunmal besser als nur einer)... aber unterm Strich finde ich alle Varianten besser als die Aufsplittung in 3 Ligabäume für I, II und III+

140

Freitag, 30. September 2011, 08:50



Das Hauptproblem an dem Ganzen ist wie von Börgi so schön beschrieben die Gildenproblematik. Im Grunde werden größere Gilden dazu genötigt sich zu Teilen, um wirklich da spielen zu können, wo sie mit ihrer Stärke spielen könnten.


Dem kann erstens Mal entgegen gehalten werden, dass es egoistisch ist, zwar alle Vorteile einer grossen Gilde geniessen zu wollen (grosser Pool guter Drachen, Flexibilität auf hohem Niveau, grosse Wirtschaftskraft) aber nicht dazu bereit ist, Nachteile (starke Zweit-/Drittteams) nicht hinnehmen zu wollen.

Darüber hinaus verkennt diese Ansicht, dass auch mit mehreren Ligabäumen das Zweitteam einer Grossgilde nicht dort spielt, "wo sie mit ihrer Stärke spielen könnten". Der einzige Ort, wo sie hingehören würden, wäre eine richtige, 1. Liga.

Die Vorstellung mit zwei verschiedenen, gleichberechtigten Bäumen, wo Teams dann hinterher ihre Punkte verteilen dürfen ist objektiv schlichtweg von der Spitze gesehen. Ich kenn eure AGW-Gilde nicht, da ich neu bin, kann euch also kaum hassen. Aber die Bäume aufzusplittern und zusätzlich Konkurrenz wegzunehmen, dass die Top-Teams ohne grosse Mühe mindestens 1 Mannschaft hat die um den Champion spielen kann, ist doch etwas witzlos.

Ich interessiere mich nicht für Basketball, stelle mir aber nicht vor, dass in den beiden Ligabäumen (wohl à la Eastern/Western Conference wie die NHL?) in den Bäumen beider gleichberechtigen Ligen je 1 Team gleicher Franchise spielt, insoweit würde dieser Vergleich hinken.

Zuletzt ist die Aufstockung der Gruppen keine "sinnlose Aufblähung". Sie wird das Auf-/Abstiegsproblem zwar nicht lösen, aber entschärfen können. Sobald die Alterung eintritt, wird darüber hinaus eine weitere Entschärfung eintreffen.

Thema bewerten