Du bist nicht angemeldet.

161

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:52

der warnhinweis sollte vor dem text stehn, sonst macht er keinen sinn :)

162

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:59

Schwachfug.

Auch wenn die Gegebenheiten genutzt werden, bleibt es langweilig. Und es gibt ja Möglichkeiten, Rauten zu zerlegen...

der warnhinweis sollte vor dem text stehn, sonst macht er keinen sinn :)

Nee, lieber nicht, sonst liest das ja keiner.

163

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:37

Kommentar aus der FoR-Arena:

Zitat von »efeu«

das wird wohl jetzt mode, die neue aufstellung der verzweifelten
lol, son Kommentar sollte man sich eigentlich verkneifen, wenn man selbst die eigene Mannschaft die letzten beiden Spiele in der Standardmodeaufstellung ins Spiel geschickt hat :P (Finde deinen gehässigen Kommentar trotzdem schade) - die "Verzweifelten" haben übrigens lediglich ihre Aufstellung auf eure einfallsreiche Aufstellung ausgerichtet ;)

Meine persönliche Meinung zu Dragball: Was mich betrifft, so nehme ich mir keine Zeit mehr für irgendwelche Analysen des Gegners. Es lohnt sich einfach nicht. Der Glücksfaktor ist nach wie vor zu hoch. Was nützt einem die bessere Aufstellung? Nach meinem Empfinden nützt sie einem vor allem was, wenn das Glück einem gnädig ist. Hab diese Saison sogar schon angefangen, völlig blind die Mannschaft umzustellen, nur um sie umgestellt zu haben, ohne mir den Gegner überhaupt mal angesehen zu haben (das ergab sich nur aus Zeitmangel, aber es stört mich nicht weiter (und nein, ich bin nicht die Einzige, die bei uns Mannschaften aufstellt)).

164

Freitag, 17. Februar 2012, 00:05

ich finde meinen kommentar gar nicht so gehässig, stand ich doch schon vor der beobachtung, dass diese aufstellung mich zu boden drückte :) , es war zugleich ein ausdruck der eigenen verzweiflung.
und andererseits: boshaft ist nur, wer boshaft denkt. es ist eher aus der realität gegriffen, dass diese aufstellung wiederholt bei teams benützt wurde, die auf grund von vorherigen niederlagen die oft verzweifelt genannte flucht nach vorne wagten.
aber es sind immer die selben leute, die bei anderen gehässigkeit und unfreundlichkeit aufzufinden glauben.

meine langweiligen standartaufstellungen haben letztendlich siege gebracht und ich würde im unterschied zu vielen anderen niemandens strategien kritisieren oder heruntermachen.

meine bemerkung steht übrigens nicht hier im forum, da sucht man vergebens, sie wurde im arena-chat zu anfang des spieles gepostet und keiner hat darauf geantwortet.

und es gibt auch keinen, dem ich einen sieg missgönne, mal vorweggenommen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


165

Freitag, 17. Februar 2012, 00:05

*Stammtisch bei Cornflake ist super :thumbsup: ...mindestens 2 kg Salzstangen auf die Theke stell*

Rauten zerlegen? na viel Spass!

Was war eigentlich so schlecht am vorherigen Dragballsystem?
Keiner hat (gross) gemeckert, alles war prima. 8o

Nun (möge die Macht nicht mit dir sein oder doch) gibt es die Raute und 3-0-3.
Insgesamt heisst das, stelle die Raute+1mächtigen TW+Würfel, der die Position AA,AMv,VA,VAh bestimmt.
Falls Du zuviel Unsicherheit, Angst oder Zeit hast, spiele 3-0-3. Fertig!

Tolle Wurst! ;(
Da kann jede Gilde durch stundenlange Recherche und Eingebung von oben eine Aufstellung sinnieren, alles umsonst, alles neu.
In der Zeit kann man auch Rauten häkeln, sticken oder stricken. Schade drum.
(Man sieht sie schon kreischen: omg, was hat du für eine tolle Raute.) :thumbdown:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

166

Freitag, 17. Februar 2012, 00:40

Ihr seid schräg drauf. *Ts, ts, ts...*

Die Raute ist eine relativ sichere Aufstellung, die trotz allem lediglich eine von vielen ist. Wir haben in der letzten Saison in 17 von 22 Spielen auf die Raute verzichtet und sind trotzdem nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses lediglich Gruppenzweiter geworden.

Überdies sehe ich die Doppeldreierkette auch nicht als das probateste Mittel dagegen an. Aber kaum hat ZAG damit am ersten Spieltag eindrucksvoll gewonnen, schon spielen das Mana ff. erfolglos nach. Ihr alle wisst doch, in welch starkem Rahmen die Spiele vom KV* geprägt sind. Und ich vermute stark, dass das auch im verstärkten Maße für Spiel #51011 galt.

btw.: FoR spielte dabei KEINE Raute.

* = Klücksvaktor
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


167

Freitag, 17. Februar 2012, 00:42

meine bemerkung steht übrigens nicht hier im forum, da sucht man vergebens, sie wurde im arena-chat zu anfang des spieles gepostet und keiner hat darauf geantwortet.
Richtig, liebe efeu, und jeder, der meinen Post aufmerksam liest, wird die dicke Überschrift bemerkt haben: Kommentar aus der FoR-Arena.

Und was den Rest deines Postes betrifft - ich habe lediglich einen Kommentar von dir bewertet, in deiner Antwort bekomme ich u.a. den Spruch zu lesen und andererseits: boshaft ist nur, wer boshaft denkt .. ich kommentiere das jetzt nicht weiter, aber mal wieder typisch, wie einige Menschen nicht vernünftig mit Kritik umzugehen wissen.

Vielleicht eines noch: da ich im Gegensatz zu dir offenbar nicht so viel Zeit für Dragosien aufwende, ist mir entgangen, dass diese Aufstellung schon häufig gewählt wurde. Und doch noch eins: Falls du herausgelesen haben möchtest, dass ich deine Aufstellung kritisert habe - das habe ich mitnichten. Ich finde die Doppeldiagonale zwar tatsächlich doof und langweilig, aber das hat nichts mit dir zu tun und meiner Meinung nach waren wir - FoR - es sogar, die diese Taktik mal als relativ sichere Taktik in´s Leben gerufen haben.

*bloß schnell wieder weg aus diesem Forum renn*

168

Freitag, 17. Februar 2012, 06:20

kann mir mal einer verraten warum ich letzte saison so blöd angegangen wurde, obwohl ich nix anderes kritisiert habe als das was jetzt so viele feststellen. aufstellung ändern, bringt fast nix,weil raute zu stark ist.
form 0 bringt auf jedenfall nachteile, aber nur gering schlechtere form nicht. (erkenntnis von letzter und diese saison)
hab letztes jahr schonmal vorgeschlagen ein neues system zu nehmen, da wäre es wurscht welche position im einzelnen besetzt ist. selbst wenn man im jetzigen system rumbaut, wird nur wieder eine andere aufstellung zu "der aufstellung"

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

169

Freitag, 17. Februar 2012, 07:44

Darum ging es doch gar nicht Maik, fast alle die sich mit Dragball beschäftigen, wissen, dass das Spiel seit einiger Zeit zu einer basonderlichen Kombination von Glück, dem Glück beim Aufstellungsraten und der raute geworden ist. Da hat auch letzte Saison niemand etwas gegen dein Jammern gesagt, nur deine Jammerei bzgl. eurer Spielergebnisse geschah halt bei einem Team wo die Jammerei bei weitem nicht so berechtigt war, wie du sie ausgelebt hast. So weit ich mich erinnern kann, stand euer Team im Mittelfeld und hat halt entgegen der taktischen Erkenntnisse oftmals falsch/glücklos aufgestellt und somit waren viele eurer Niederlagen im Normalbereich. Aber du kannst jetzt natürlich noch darüber jammern, dass dein Jammern nicht erhört worden ist. Ja, die Kritik an dem derzeitigen Dragballsystem wurde von Loren noch nicht in eine veränderte Spielmechanik umgesetzt, aber so ist das nun einmal bei einem einzelnen Spieleentwickler mit parallelem Arbeitsleben.
So ergeht's uns ja derzeit auch, wie meinte einige bestes Team, aber kein Glück bei den Aufstellungen und die allseits bekannte Systemverschwörung gegen zu gute Mannschaften, schon hagelt's drei Niederlagen zu Beginn. So ist das. Wir werden weiter rumexperimentieren und vielleicht sogar das ein oder andere Spiel gewinnen, aber viel mehr kann man derzeit nicht tun.
Weswegen für mich ja auch die letzte Saison die mit Abstand langweiligste war, weil die Platzierungen in Liga 1 nur vom Glück abhängig waren und nix weiter.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

170

Freitag, 17. Februar 2012, 08:17

ja stimmt schon, wir waren vom glück nicht so schwer gebeutelt, dass wir abgestiegen sind dadurch. aber wir wurden auch um die chance des aufstiegs gebracht mit der ersten und zweiten mannschaft. und dadurch haben bei uns einige aufgehört, frustriert. weil alle, alles gegeben haben, jedes stückchen gold in die drachen gesteckt. und ich hatte mich immer hingesetzt und den gegner analysiert und dann mit dem orakel die beste gegenaufstellung zu finden. wenn raute wirklich so gut ist, dann sollten die orakelwerte auch mir raute besser sein. problem ist denk ich,dass die werte nicht auf dem neuesten stand sind. mach loren auch keinen vorwurf, dass er noch nichts umgesetzt hat, aber zumindest die ankündigung dass er dran arbeitet wäre was. so wirkts für mich immer als interessiert sich keiner für die belange der spieler. und es ist ja nun mal kein einzelschicksal. deshalb hatte ich ja ein anderes system vorgeschlagen, ein sehr einfaches, aber man kann es ja noch verfeinern um spannung drin zu haben. meinetwegen dass sich drachen auch verletzen können und 2 spiele ausfallen (regt die leute an nicht mit 21 drachen drei mannschaften aufzumachen, weil man wechsler braucht) oder dass einer der dann verletzt ist durch besonders gute pflege schnell gesund wird. halt so ein paar "ereignisse" die dann auch in gewisser weise vom glück abhängen, aber auf die man i-wie reagieren kann. und auch bei dem glück kann man einstellen das es jede mannschaft im jahr nur so und so oft treffen darf/kann.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

171

Freitag, 17. Februar 2012, 08:59

Es ist letztendlich müßig, darüber zu sinnieren, dass es in 58 Gruppen mit 635 Teams im Mittel lediglich 256,5 Aufsteiger gab und das Potential der unzufriedenen nicht Auf- oder sogar Abgestiegenen deutlich größer (fast doppelt so groß) ist und sich deren Unzufriedenheit eher manifestiert als die Zufriedenheit derer, denen die Sonne aus dem Hintern zu scheinen scheint.

Ebenso müßig ist es, über glückliche oder unglückliche Aufstellungssysteme zu streiten, zumal das Ratespiel, welche Aufstellung denn nun vom Gegner gespielt werden wird oder nicht, seinen Teil dazu beiträgt, die Chose noch unberechenbarer zu machen. Trotzdem denke ich, dass die Engine in sich recht gut funktioniert und die Grundregeln, so komplex sie auch sein mögen, dennoch überwiegend nachvollziehbar sind und viele der Spiele eben gewonnen oder verloren werden, weil das eine Team diesen Grundregeln eher entsprach als das andere.

Der nicht nachvollziehbare Rest ist schließlich aber das, was in den Köpfen der Verlierenden (oder in der Konsequenz Nichtaufgestiegenen) hängen bleiben und immer wieder für Unmut sorgen wird - so auch in dieser Saison.

Fest steht, dass es KEINE perfekte Aufstellung gibt, der man nicht durch eine angemessene Gegenaufstellung Paroli bieten könnte. Und wenn das Glück ordentlich mithilft, so kann man nahezu jede abstruse Aufstellung spielen und dennoch haushoch gewinnnen, selbst, wenn man 1500 Punkte weniger auf den Arenarasen bringen kann. Aber sowas ist nicht die Regel sondern die Ausnahme. Wer dann ein solches Spiel verliert, sollte rechtzeitig sein Beißholz parat halten und sich darüber freuen, dass Murphys Law doch immer wieder so entzückend gut funktioniert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


172

Freitag, 17. Februar 2012, 09:13

Ja, die Kritik an dem derzeitigen Dragballsystem wurde von Loren noch nicht in eine veränderte Spielmechanik umgesetzt, aber so ist das nun einmal bei einem einzelnen Spieleentwickler mit parallelem Arbeitsleben.

Ich weiß nicht genau, ob da wirklich eine veränderte Mechanik nötig ist. Wie es aussieht, haben wir mittlerweile ein Schere-Stein-Papier-Prinzip bei den Aufstellungen (oder soll ich sagen Rock Paper Scissors Lizard Spock?). Die Fitness ist extrem wichtig und reflektiert sich in der Aufstellung. Ich habe den Verdacht, dass die alternden Drachen nicht ab 50-60, sondern schon ab 85 deutlich abfallen. Der Glücksfaktor ist natürlich immer noch da, er wirkt aber höher als er vermutlich tatsächlich ist, weil die meisten halt fitte Drachen haben und die Aufstellungen nur wenig abweichen.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

173

Freitag, 17. Februar 2012, 09:20

Was sollen wir denn sagen Maik.

Wir sind hier einer der altgedientesten Dragballgilden.
Als Dragball noch ein einfaches nachvollziehbares System war, welches auf Stärke und Taktik basierte, da waren wir die dominierende Mannschaft.
Haben Spiele mit drei Drachen gewonnen usw. und zu einigen (auch positiven) Änderungen beigetragen
Dann gab es die (angeblich) vielfach gewünschte Änderung bzgl. des Glücksfaktors, damit es nicht so berechenbar ist. Plus einer Bevorzugung der schwächeren Drachen, die bei einigen als Welpenbonus bezeichnet wird.
Gut, dann hat uns FoR den Rang abgelaufen, weil sie ein stärkeres Mittelfeld hatten und dies bevorzugt worden ist. Was später zur berühmt-berüchtigten Rautentaktik mutiert ist.
Mit weiteren Änderungen ist es dann unseres Erachtens ganz abstrus geworden, so lange wir die Top-Mannschaft hatten, haben wir zeitweise gegen den Abstieg gespielt. Und letzte Saison haben wir dann bewusste ne mittelmäßige Mannschaft hingeknallt und hätten fast die Meisterschaft gewonnen, aber die hätten auch vier andere Teams holen können.

Scram hat ja gewisse Auswertungen zu den jeweiligen Saisons zur Verfügung gestellt und vorher hat dies taralas per Hand getan.
Bis zum point of no return, war aus diesen über die Saison ganz klar zu erkennen, wo die Stärken der einzelnen Mannschaften und der einzelnen Drachen lagen. Z.B. sind wir eigentlich als Defensivspezialisten bekannt, das kannste schon lange in die Tonne kloppen, trotz stärkster Defensivspieler gibt es da keine Gewähr auf ne gut Abwehr und im Angriff genau das gleiche, da liegen zum Teil Drachen ganz vorne, die kaum fliegen können und eigentlich nicht erstligafähig sind und die besten irgendwo im (unteren) Mittelfeld oder ganz am Ende. Aber so ist das leider und es wird wohl auch ne Weile so bleiben, da heißt es das Beste draus machen oder resignieren. Wir haben uns dafür entschieden, die Absurdität des Systems aufzuweisen, damit auch Loren nicht mehr an einer notwendigen Änderung vorbeikommt und irgendwann Mal wieder Dragball richtig Spaß macht. Und Vorschläge gibt es ja wirklich zu Hauf, nur da müsste Loren wahrscheinlich derzeit zu viel investieren oder andere mitbauen lassen.

Statistik:
Torschützen letzte Saison: Auf Platz eins (Trefferquote) liegt ein Drache mit Stärke um die 500, die besten mit bis zu 1179 liegen 18% oder auch etliche Plätze dahinter.
Tordrachen Auf dem geteilten ersten Platz liegt auch der mit Abstand schwächste Drache.

Das gleiche Spiel sieht man dann auch bei den Teams, da liegen die schwächsten bei der Torquote mit Abstand ganz vorne und wir nur vor denen die wie ihr resigniert habt, so ist Dragball derzeit. Und da rede ich nicht von einzelnen Spielen, sondern von der Auswertung der gesamten Saison.

Tordrachen Saison 1 Schau ich da auf die Haltenquoten, da kommen mir Tränen, denn da ist noch DAS Abwehrteam auch in der Statistik adäquat widergespiegelt. AgRW deutlich auf Platz 1, aber es war ja anscheinend nicht gewünscht, dass sich Qualität durchsetzt.

Der große Statistikumschwung kam meines Erachtens und aus der Statistik folgend ungefähr mit dem Monsun, tja was so ein Sturm nicht alles hinwegfegt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

174

Freitag, 17. Februar 2012, 09:39

Mana, ich finde dise Statistiken ja auch ganz anschaulich, aber wieso zum Teufel sortiert man Einzeldrachentabelen in denen Absolute Torzahlen und Treffer/ Abwehrquoten sind nicht nach den Quoten?

Aussserdem liegen in der 1. Liga (der Rest lässt mich kalt) die Teams als ganzes den Qoten nach sehr dicht beieinander, was mir sagt das das System weit fairer ist als man es anhand der Statistiken einzelner Drachen erahnen würde.

Warum kann sowas liegen, ich tippe es liegt an den Aufstellungen. Die Vorteile die ein Drache aus der gewählten Aufstellung zieht sind die Nachteile des anderen Drachis im selben Team, beides gleicht sich aber unweigerlich auch wieder etwas aus, weshalb die Schwankungen zwischen den Teams eher klein ausfallen.


NEIN ich bin gerade mit der Saison auch nicht zufrieden, aber das ganze System ist weit komplexer und ausgefeilter als es auf den ersten Blick wirkt.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

175

Freitag, 17. Februar 2012, 09:55

Börgi, irgendwie siehst du andere Statistiken als ich.

Zehn Prozent und mehr Abweichung über eine Saison pro Team sind nicht wenig, das ist enorm viel.
Und vor allem basiert diese Abweichung nicht auf Stärke, sondern zum einen Teil auf Glück und zum anderen Teil auch Schwäche, da in dem vorderen Bereich der Teams immer das schwächste Team liegt. Das ist die Crux bei der ganzen Sache, aber du kannst sie dir ja auch schön reden die Statistiken und weiter als einziger bei AgRW an die Stärke des Sytems glauben.

Und ja auch wenn die besten Drachen in einer Saison, nicht einem Spiel, sondern über 22 hinweg, weitaus weniger treffen und halten, als deutlich schwächere Drachen, dann sehe ich das nicht als Folge von Aufstellungsglück, sondern dies müsste sich ausgeglichen haben, sondern als Systemfehler an.

Und ich rede hier nicht wie Maik von einer Saison, sondern von einem Trend über die "letzten" Jahre hinweg, der sich in den letzten drei Saisons zu einer absonderlichen Ungerechtigkeit kummuliert hat.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (17. Februar 2012, 10:00)


176

Freitag, 17. Februar 2012, 10:07

@ mana,

ganz ehrlich, wenn ihr die beste mannschaft habt, und euch um die aufstellung kümmert, und euere drachen hegt und pflegt, dann solltet ihr auch dafür belohnt werden, und wenn die folge ist, dass ihr 4 saisons in folge meister werdet, dann soll das auch so sein, langeweile hin oder her. euere drachen sind nur deshalb so stark weil ihr gut investiert habt, wer nicht gut investiert hat, der soll sich nicht aufregen, dass er keine chance hat gegen euch zu gewinnen. denn auch dass wird i-wann möglich sein wenn die alten drachen spielunfähig sind. dann muss jede gilde von "unten" anfangen und neue drachen züchten, der vorteil seinen drachen ja von anfang an zu haben ist dann weg. (wenn mich nicht alles täuscht war aber ne quest, die da auch schon wieder entgegen stand durch nen verjüngungstrank, hab die aber nicht gespielt, kann mich also auch irren). so wie dus beschreibst, ist es auf keinen fall fair. bei jedem spiel heißt es möge der bessere gewinnen. und nicht möge der gewinnen der sich absichtlich schlecht machen musste um nicht gegen den welpenschutz zu spielen. was macht es dann sonst für einen sinn seinen drachen ab einer gewissen stufe weiter zu steigern. ich hoffe ihr habt erfolg mit dem aufzeigen des problems. nur zeit ist nicht viel. mir, und auch sicher anderen gilden laufen frustriert die leute weg. wir haben übrigens nen ähnlichen ansatz diese saison. wir spielen mit fitness 0 wenns also auch nur einen punkt für uns gibt, stimmt was nicht. bisher funktioniert aber das system (zumindest in dem punkt), bekommen eine klatsche nach der andern. aber wie gesagt jeder punkt den wir kriegen ist eine absolute frechheit. letztes jahr gabs aber teams bei denen es, wenn auch nicht mit fitness 0aber zumindest mit <100 und ner immer gleichen taktik funktioniert hat.

ps. ich red nur von der letzten saison, weil ich da speziell alle getan hab. vorher hab ich mich auch nie um aufstellung gekümmert, deshalb kann ich da nicht sagen ob wirs geschafft hätten wenn. grundsätzlich erkenn ich aber das das problem wohl schon länger bestehen muss, da es vor der letzten saison keine sooo großen änderungen gab

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

177

Freitag, 17. Februar 2012, 10:36

Uns geht es ja nicht um Siege an sich, sondern um Gerechtigkeit. Obwohl ich gegen ein/zwei Meisterschaften mehr nichts einzuwenden gehabt hätte.

Wenn ich in einem Mannschaftsteil gut bin, dann sollte sich das auch irgendwo widerspiegeln und bin ich als Team gut, dann auch. Und man sollte als bestes Team nicht gegen den Abstieg spielen müssen.
Dies ist unseres Erachtens (Börgi jetzt Mal zum Teil außen vor) nicht mehr so, sondern die Statistik gibt eine gewisse Willkürlichkeit wieder.

Das mit den Aufstellungen ist halt auch so eine Sache, derzeit ist es halt so, dass eine Aufstellungen entweder gut oder schlecht ist, aber nix dazwischen.
Das heißt, dass ich mit einer Aufstellung entweder massive Vorteil oder massive Nachteile habe, aber meines Erachtens müsste es so sein, dass man mit jeder Aufstellung vor und Nachteile haben sollte, je nachdem wo ich das Gewicht hin verlagere.
Dieses Hop-oder-Top führt dann halt zu dem Aufstellungsroulette von jetzt, natürlich machen sich einige Gedanken und haben damit entweder Glück oder Pech oder sie würfeln und haben damit auch Glück oder Pech. Und natürlich die Raute, die halt das Mittelding ist, weil im Großen und Ganzen keine enormen Vor- oder Nachteile mit sich bringt, sondern halbwegs stabile Quoten. Und da kommt es dann halt drauf an, wie ich Glück mit den Angreifern und Abwehrern habe und selbst die können sich nach Laune des sytems auch in nen Vorteil oder Nachteil wandeln. Weil einmal der gedeckte Angreifer nicht trifft und das andere Mal nimmt er jeden Ball dem Abwehrdrachen ab usw. usf. Das gleiche Spielchen im Mittelfeld, wer wann und warum jemandem den Ball abnimmt, bei Raute gegen Raute ist mir ein großes Rätsel und was die Stärken da für einen Einfluss haben ein noch größeres.

Und warum ein Drache komplett aus dem Spiel genommen wird, das allergrößte.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

178

Freitag, 17. Februar 2012, 10:38

Ausnahmsweise geb ich da jetzt dem Börg mal recht.

Die Komplexität des Systems macht die Statistiken eigentlich obsolet. Was bei den Stürmern z.B. nicht einfließt (und wohl auch nicht gut einfließen kann) ist die Quote in Relation zur gespielten Position (ein 10er trifft häufiger als ein 8er), zur Anzahl der Spieleinsätze (nicht alle Drachen haben gleich häufig gespielt und gerade die punktstärkeren Gilden haben da meist mehrere Alternativen zur Auswahl, die schwächeren eher nicht!), zur Qualität der gewählten Aufstellung und zur Frage, ob der Stürmer gedeckt oder ungedeckt war - ganz zu schweigen davon, wie stark der jeweilige Manndecker im Einzelfall war.

(Platz 1 in der Torjägerquote der ersten Liga hatte übrigens Celino von BLUE, der einfach das unverschämte Glück hatte, in 9 von insgesamt 10 seiner Spieleinsätze schlicht und ergreifend völlig ungedeckt zu sein.)

Gleiches gilt für die Torhüter, denen man durch die Statistikwerte kaum ansehen kann, ob die Traumquoten nicht eher einer guten Abwehrleistung geschuldet sind, die die Treffergenauigkeit der Stürmer entsprechend nach oben oder nach unten verändert. Ich käme nicht auf den Gedanken, in Gruppe 2 unseren Dsiban nur deshalb als derzeit besten Torhüter zu sehen, weil er zufällig die meisten Punkte auf dem Konto hat, sondern ich denke vielmehr, dass unsere relativ dichte Abwehr die Abschlussquoten der Stürmer hat sinken lassen. Die nüchternen Zahlen sagen zwar etwas, aber beileibe nicht alles.

Der Glücksfaktor, der das Bild natürlich fraglos auch ein wenig mit gestaltet, trifft dagegen vermutlich alle im positiven als auch im negativen Sinne und wird sich daher flächendeckend eher weniger auswirken.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (17. Februar 2012, 11:00)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

179

Freitag, 17. Februar 2012, 10:58

Whuaaahhhh.
Whuaaahhhh.
Whuaaahhhh.
Whuaaahhhh.

Dann schau dir verdammt noch Mal die Statistiken an. Und die Teams, einzelne Drachen und die Aufstellungen.
Das ist alles vorhanden.
Das sind keine Statistiken über die Milchpreise, sondern über Dragball über Saisons hinweg.
Aber wer nicht sehen will, der sieht halt auch nicht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

180

Freitag, 17. Februar 2012, 11:00

(Platz 1 in der Torjägerquote der ersten Liga hatte übrigens Celino von BLUE, der einfach das unverschämte Glück hatte, in 9 von insgesamt 10 seiner Spieleinsätze schlicht und ergreifend völlig ungedeckt zu sein.)

Genau das habe ich getan. Fragt sich, WER nicht sehen will.

Huofeng (Platz 2) und Phönix (Platz 4) sind Muster ohne Wert, weil sie jeweils nur einmal gespielt haben, Nike von whisp bringt eine ebenso gute Vorgabe mit 9 ungedeckten von 9 Spielen insgesamt mit.

Euer Sturzflug war dagegen in 16 Spielen nur 7 x freistehend und hat eine entsprechend schlechtere, aber immer noch ansehnliche gute Quote.

Huch? Der Wulff war doch eben noch da... *ggg*
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (17. Februar 2012, 11:23)


Thema bewerten