Du bist nicht angemeldet.

61

Montag, 2. April 2012, 16:54

1 Nachteil fällt einem als kleinere Gilde natürlich ein: Die großen und starken (AgrW und For) würden dann wieder weit einfacher ganz oben stehen
Jop, das ist der Punkt, der Grund, warum dieser Vorschlag von AgRW eingebracht und forciert wird.
Nein, das ist definitiv nicht der Grund, weil AgRW spätestens ab nächster Saison auch keine "stärkere" Gilde ist als alle anderen, die seit dem Monsun ihre Wirtschaft fleißig aufgebaut haben. Der einzigen Vorteil, den wir in den Drachen hatten die hinübergerettet wurden ist dann nämlich hinfällig, weil die Damen und Herren im Altenheim landen.

Jeder kann eine große Gilde gründen, die ihren Schwerpunkt auf Dragballdrachen legt. Jeder kann seine Wirtschaft ausbauen, um genügend Gold für die Drachensteigerung abzuzweigen. Wir haben es nicht einfacher oder schwerer als alle anderen auch. Aber wir haben nun einmal den Ehrgeiz, rauszuholen was geht, und wenn andere dann jammern, dass sie ohne diese Anstrengung nicht das gleiche Stück vom Kuchen abkriegen und man soll doch bittedanke den Glücksfaktor noch weiter hochdrehen, damit man uns einholen kann, dann ist das doch bescheuert, sorry. Wir haben es nicht weit einfacher, weil wir es uns einfach machen, sondern wir haben es weit schwerer, weil ein großer Teil es gerne billig hätte, und das prangern wir an.

Taralas.wieder da

unregistriert

62

Montag, 2. April 2012, 16:54

Aber die Rechnung, die stärkste Mannschaft aufzubauen und so die Liga wieder zu dominieren, ging nicht auf, und aus diesem Frust heraus wurde wieder einmal eine Idee geboren und forciert, bei der es nur um die eigenen Interessen geht. So seh ich das.


Danke dir Firlan für diesen wundervollen Post.

Im grunde ist es doch egal wo AgRW landet, jeder noch so interessante Vorschlag wird als, "ach die wollen doch nur unbedingt höher gewinnen......" abgetan. Was bitte berechtigt dich, diese Kritik auszuteilen. Was bitte verbietet es mir, solch einen Vorschlag vorzubringen, ohne gleich unter die Nase gerieben zu bekommen, dass ich von AgRW bin und damit mein Vorschlag für die Tonne sein muss?

Ausserdem existiert diese Idee schon seid zwei Jahren. Sie wird irgendwo in den Archiven des Forums zu finden sein. Ich habe sie nur wieder aufgegriffen.

Aber wenn es natürlich schöner ist ein Spiel zu betrachten, in dem nur das Glück entscheidend für den Sieg ist.....

Warum wird es akzeptiert, dass in den unteren Ligen ein Unterschied noch einen Wert hat. Dies aber in Liga 1 und 2 nicht interessiert?
Habt ihr so sehr das Bedürfnis Meister zu werden, dass ihr euch rein aufs Glück verlassen müsst?
Warum gibt es die Möglichkeit Drachen zu steigern?
Wenn das Glück weiterhin alleiniger Entscheider sein soll, dann brauchen wir auch keine Drachensteigerungen mehr erlauben. Jeder kann sich einen Drachen kaufen mit xxx Punkten und wir schauen, wer das nötige Glück hat, um sein Team weiter nach oben zu bekommen.

Ist das der Sinn von Dragball geworden?

Auch in den ersten Ligen gibt es normalerweise große Unterschiede zwischen den Top-Teams und den schwächeren Teams. Warum bitte soll dies im Dragball nicht der Fall sein?

Marxn

Profi

Beiträge: 644

Wohnort: Deutschland

Beruf: Sozial...

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 2. April 2012, 17:03



Was bedeutet das für die Ligen?

Liga 1 --> min. 6700 - max. 8300 --> 1600 Unterschied --> 19 %

Liga 1 --> min. 6700 - max. 8300 --> 1600 / 1800 - 3400 --> Unterschied --> 47 %



Hmm... kann ich mich jetzt nicht so mit anfreunden und würde mir als das 6700er Team ziemlich veralbert vorkommen. Die 19% Unterschied sind ja nicht irreal, sondern von beiden Teams hart erarbeitet, warum sollte man also was am Verhältnis ändern?

Und wenn AgRW nicht 2x "betrogen" worden wäre (was wahrscheinlich weniger mit dem prozentualen Stärkeunterschied zusammenhing), wären sie auch mit dem System Meister geworden.
Dragosische Arenaliga

Kekssturmcup 2015 - Übersicht

Bei Met und Fleisch beschloss man flugs
Den legendären Pakt im Turm.
Der Ärgernisse seis genug.
Es kommt die Zeit von Drachensturm.


64

Montag, 2. April 2012, 17:03

Es geht nicht um unseren persönlichen Vorteil, sondern darum das System fairer und nachvollziehbarer zu machen. Ich habe überhaupt nichts dagegen gegen einer Gegner zu verlieren, wenn dieser tatsächlich auf Grund Aufstellung und Mannschaftsstärke überlegen ist. Das kann ich akzeptieren. Dann müssen wir uns eben mehr anstrengen.
Aber wenn das Glück so überdimensioniert ist, ist das einfach dämlich, dann kann man sich die Spiele auch sparen und gleich den Gewinner aus dem Lostopf ziehen.
Genauso könnte man umgekehrt sagen, wer gegen den Vorschlag ist, ist es nur, weil er damit seine eigene Position stärkt, da er nicht in der Lage ist mit seinen Drachensteigerungen mit zu halten und somit von einem hohen Glücksfaktor profitiert. So nach dem Motto: "Anstrengen will ich mich nicht, aber gewinnen will ich trotzdem."

Zitat von »Sakasiru«

Wir haben es nicht einfacher oder schwerer als alle anderen auch. Aber wir haben nun einmal den Ehrgeiz, rauszuholen was geht, und wenn andere dann jammern, dass sie ohne diese Anstrengung nicht das gleiche Stück vom Kuchen abkriegen und man soll doch bittedanke den Glücksfaktor noch weiter hochdrehen, damit man uns einholen kann, dann ist das doch bescheuert, sorry. Wir haben es nicht weit einfacher, weil wir es uns einfach machen, sondern wir haben es weit schwerer, weil ein großer Teil es gerne billig hätte, und das prangern wir an.

Zitat von »Taralas«

Habt ihr so sehr das Bedürfnis Meister zu werden, dass ihr euch rein aufs Glück verlassen müsst?
Warum gibt es die Möglichkeit Drachen zu steigern?
Wenn das Glück weiterhin alleiniger Entscheider sein soll, dann brauchen wir auch keine Drachensteigerungen mehr erlauben. Jeder kann sich einen Drachen kaufen mit xxx Punkten und wir schauen, wer das nötige Glück hat, um sein Team weiter nach oben zu bekommen.


Habt ihr meinen Post nicht richtig gelesen? Ich zitier nochmal:

Zitat von »Firlan«

Sinnvoll fände ich, am Glücksfaktor anzusetzen, den abzusenken und so Mannschaftsstärke und Aufstellung mehr Gewicht zu geben. Aber nicht, der Mannschaftsstärke mehr Gewicht zu geben auf Kosten der Relevanz der Aufstellung.

Taralas.wieder da

unregistriert

65

Montag, 2. April 2012, 17:09


Zitat von »Firlan«

Sinnvoll fände ich, am Glücksfaktor anzusetzen, den abzusenken und so Mannschaftsstärke und Aufstellung mehr Gewicht zu geben. Aber nicht, der Mannschaftsstärke mehr Gewicht zu geben auf Kosten der Relevanz der Aufstellung.


Tja. Vielleicht hättest du das sinnlose blabla sein lassen sollen und nur sachlich Stellung beziehen, dann wäre ich auch direkt drauf eingegangen.

Da bisher die Versuche, den Glücksfaktor zu reduzieren kläglich gescheitert sind, ist dies ein Versuch das bestehende System für alle Ligen gleich werthaltig zu bekommen. Mehr steht da nicht hinter.

66

Montag, 2. April 2012, 17:10


Habt ihr meinen Post nicht richtig gelesen? Ich zitier nochmal:

Zitat von »Firlan«

Sinnvoll fände ich, am Glücksfaktor anzusetzen, den abzusenken und so Mannschaftsstärke und Aufstellung mehr Gewicht zu geben. Aber nicht, der Mannschaftsstärke mehr Gewicht zu geben auf Kosten der Relevanz der Aufstellung.
Das Thema Glücksfaktor ist durch. Guck mal die letzte Umfrage an.

Aufstellung ist auch noch ein anderes Thema, aber darum gehts in diesem Thread doch gar nicht. Es geht einfach darum, dass die Punkteunterschiede bei höheren Punktzahlen einfach nicht im selben Verhältnis stehen wie in den unteren Ligen, und wie man das anpassen könnte.

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 2. April 2012, 17:11

Schon ist man mal kurz weg und noch nicht mit dem schreiben fertig, sind ruck zuck 10 Posts dazwischen -.- Egal, ich habs jetzt getippt...

[...] 10% mehr Gesamtstärke sind lächerlich, lass es mal +25% sein dann kannst von Dominanz träumen[...]


Wenn du dir anschaust, wie viel Millionen Gold mehr von AgRW ausgegeben wurden, siehst du, dass die Dominanz vorhanden ist.

Jop, das ist der Punkt, der Grund, warum dieser Vorschlag von AgRW eingebracht und forciert wird. Warum sollte ein Drache, nur weil er in der 1. oder 2. Liga spielt, künstlich um ein paar hundert DB abgeschwächt werden?


Zuerst mal: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Taralas eine Verbesserung vorschlägt, die AgRW ins eigene Fleisch schneiden würde, wie z.B. die Erhöhung des Glücksfaktors? Dann erscheint es auch irgendwie logisch, dass der Vorschlag neutral bzw. eher noch vorteilhaft für AgRW sein wird, oder? Alle entgegengesetzten Ideen wären schlichtweg dumm, denn wer macht sich denn freiwillig schwächer und unterstützt die Unfairness im Dragball?

Wie Baal schon sagte, werden die Unterschiede bei Leistungssportlern nun mal immer marginaler, je weiter sie an die Spitze vorstoßen, es hat eben alles seine Grenzen. Würde es in dem Maß nach Drachenstärke gehen, wie von AgRW gewünscht, verliert die Liga an Sinn, denn wozu braucht man noch Spiele abzuhalten, wenn das Ergebnis auf Grund der Mannschaftsstärke eh abzusehen ist.


Und zu deinem Beispiel Spitzensport: Na klar verbessert sich ein Sportler mit der Zeit immer weniger und muss dafür noch immer mehr tun. Aber genau das bisschen, was er mehr trainiert, als die anderen, sorgt dafür, dass er (im Großteil der Fälle) schneller läuft, weiter wirft und höher springt. Und genau dieses bisschen macht ihn den entscheidenden Tick besser, der ihn zum Weltmeister (oder was auch immer) werden lässt. Und wenn er einmal einen schlechten Tag erwischt, holt er beim nächsten Versuch den Titel, und scheidet nicht im voraus aus. Im Dragball ist es jedoch momentan so, dass zwar zig-Millionen mehr investiert werden, der Drache aber dann nur in Ausnahmefällen das Stück besser ist, was sich dann auch in der Tabellensituation wiederspiegelt.

Und du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass es dir dann zu langweilig wird? Ist dir schonmal aufgefallen, dass trotz besserer Aufstellung + Drachen trotzdem einige (Manarchio hats mal aufgezählt wie viele) Spiele von Goliaths verloren werden? Wegen mir kann es ruhig noch etwas langweiliger werden, denn sonst verlieren einige gute Spieler einfach die Lust, weil Dragball zu sinnlos wird. Und zu dem Zeitpunkt wenn dann andere die stärkste Mannschaft stellen, wird genau diesen dann auffallen, dass sie sich zig-Millionen hätten sparen können, weil sie trotzdem nur um den Abstieg kämpfen und vom Glücksfaktor verarscht werden. Und dann stehen diese (vllt. gehörst auch du dann dazu) vor dem System und stellst dir die Frage, ob du dir das noch weiterhin antun musst.


Sinnvoll fände ich, am Glücksfaktor anzusetzen, den abzusenken und so Mannschaftsstärke und Aufstellung mehr Gewicht zu geben. Aber nicht, der Mannschaftsstärke mehr Gewicht zu geben auf Kosten der Relevanz der Aufstellung.


Ja lustig, dann geht der Sinn von Steigerungen (--> Mannschaftsstärke) immer noch gegen 0...

AgRW liegen nur 3 Punkte hinter dem Meister whisp. Aber die Rechnung, die stärkste Mannschaft aufzubauen und so die Liga wieder zu dominieren, ging nicht auf, und aus diesem Frust heraus wurde wieder einmal eine Idee geboren und forciert, bei der es nur um die eigenen Interessen geht. So seh ich das.


Es könnte eventuell (oder ist das natürlich vieeeeel zu abwegig), dass whisp ziemlich genau in der Mitte der Stärketabelle liegt, wahrhaftig nicht überragend aufgestellt hat und das Glück einfach nur hinterhergeschmissen bekommt.

Und nein, ich würde nicht sagen, dass es nur um die eigenen Interessen geht: Spätestens am Ende der nächsten Saison (wenn die Teams eher ausgeglichen sind), werden einige größere Teams auf die Nase fallen, weil sie abgestiegen sind oder in die Relegation müssen... Und dann sag mir bitte nochmal, dass es nur um die Interessen von AgRW geht.
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Avialle

unregistriert

68

Montag, 2. April 2012, 17:12

eure ganzen persöhnlichen angriffe gehören in einen rosenkrieg, aber nicht in eine diskussion
Firlan. am glücksfaktor ansetzen, gut und schön. es gab im game eine abstimmung über eben jenen und ein hoher glücksfaktor war von der mehrheit gewillt. wenn man sich den grund ansieht, ist auch klar zu verstehen, warum das so ist. daher wird sich daran nichts ändern
der vorschlag an sich ist nicht schlecht, ausarbeiten muss man immer. in der 1. und 2. liga ist das sicher sinnvoll, damit sich die investitionen noch lohnen



man höre und staune- ich bin nicht von ArGW, sondern eine eine aus der 3. liga
;)

69

Montag, 2. April 2012, 17:26

eure ganzen persöhnlichen angriffe gehören in einen rosenkrieg, aber nicht in eine diskussion
Firlan.

Warum sprichst Du da MICH an? Ich hab meine Einschätzung dargelegt, wiedergegeben, wie ich AgRW seit Jahren kenn und wie sie in Form dieses Vorschlags auch diesmal agieren, und das sachlich. War klar, dass jetzt die halbe Gilde drauf los geht, aber ich bin also "der Böse" *Kopf schüttel*


Es gab im game eine abstimmung über eben jenen und ein hoher glücksfaktor war von der mehrheit gewillt.

Die Umfrage ist 2 Jahre alt und längst überholt, eine Neuauflage würde Sinn machen.

70

Montag, 2. April 2012, 17:27

Ich bin dafür, bei den ganzen Ranglisten noch eine Liste der DB-Drachen je Position sortiert nach DB-Punkten hinzuzufügen. Dann stehen die Drachen von AgRW, FoR und den anderen endlich oben.
Ich vermag wie einige andere partout keine schreiende Ungerechtigkeit in der diesjährigen Ligatabelle erkennen. Keins der stärksten Teams muss in die Relegation und wer Dragosien spielt, weil er unbedingt Dragballmeister werden will, darf sich aus meiner Sicht gerne ein anderes Spiel suchen.
Ich persönlich habe Ende letzten Jahres noch geplant, ob unsere erste Mannschaft mit Glück in die Zweite Liga aufsteigen kann. Jetzt bin ich eher zufällig fast Dragballmeister geworden und die gesamten Dragon Wings freuen sich über einen vierten Platz - und die Aussicht, in ein bis zwei Spielzeiten noch deutlich stärker durch die breitere Spielerbasis zu werden.

Dragball ist ein Spiel, was halt mehr als die Komponente Drachenstärke enthält. Und wen das stört, der soll doch aufhören, seine Drachen bei 1000 DB-Punkten zu steigern.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

71

Montag, 2. April 2012, 17:30

herzlichen glückwunsch DW :-)

ich wusste warum ich euch den titel nicht gönne :D

mads ist übrigens DAFÜR obwohl wir NICHT das stärkste team stellen!

Der Vorschlag ist von der Idee her einfach gut um den minimalen Unterschied zur Gewichtung zu bringen, jeder der sich die Mühe als Spieler macht einen 1200-1300er Drachen zu züchten, sollte dafür auch belohnt werden! Und nicht in einem Duell mit einem 1100er der vielleicht nur die Hälfte gekostet hat, dauerhafte Ballabnahmen bekommt...

Der vorgeschlagene Abzug von Taralas ist zu hoch, in dem Bereich von 300-500 ist da schon realistischer und Aussagekräftig... dass sich jetzt hier jeder in die Hose kackt, der nen 939er Drache aufstellt okay... Dann lassen wir es halt nur Glück sein! Dragball in den unteren Ligen macht Spaß, wenn ich gut aufstelle gewinne ich auch... wenn ich in Liga 1 gut aufstelle und nen Vorteil von vll 300-500 DBS habe, dann sagt das noch gar nichts aus... Nur weil alle Cut hören und denken ihre armen drachen werden jetzt schwächer sind alle am weinen... Drachen werden mit den hohen Eigenschaften eben teurer, warum soll das dann nicht auch belohnt werden? Nur weil gewisse Leute ne schlechte Wirtschaft haben, schlechtes Gildenmanagement oder was auch immer, so glaubt doch bitte nicht, dass agrw sofort dauerhaft erster wird mit dieser Änderung. Mana wird genauso oft Aufstellungen verbocken wie er es jetzt auch getan hat :D

Und auch mit dieser Änderung gibt es die Goliath - David siege ja IMMER NOCH! Es hat doch keiner davon geredet, dass sich daran iwas ändert. Nur die Unterschiede der Drachen werden wieder ein wenig besser herausgestellt, und das finde ich persönlich gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaNTeD« (2. April 2012, 17:40)


72

Montag, 2. April 2012, 17:48

Ich persönlich habe Ende letzten Jahres noch geplant, ob unsere erste Mannschaft mit Glück in die Zweite Liga aufsteigen kann. Jetzt bin ich eher zufällig fast Dragballmeister geworden und die gesamten Dragon Wings freuen sich über einen vierten Platz - und die Aussicht, in ein bis zwei Spielzeiten noch deutlich stärker durch die breitere Spielerbasis zu werden.

Und die Aussicht, dass du dann deutlich stärker mit breiterer Spielerbasis absolut überhaupt keine verbesserte Aussicht hast zu gewinnen als jetzt, weils komplett irrelevant ist, stört dich nicht?

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

73

Montag, 2. April 2012, 18:07

herzlichen glückwunsch DW :-)

ich wusste warum ich euch den titel nicht gönne :D

mads ist übrigens DAFÜR obwohl wir NICHT das stärkste team stellen!
Bevor du solche Aussagen machst, lese bitte den GANZEN Thread! :cursing:
Mabusian hat hier nicht die Meinung der DW, sondern seine eigene geäußert. Weiter oben findest du meine Meinung, die den Vorschlag im Ansatz unterstützt. Vielleicht passt es ja nicht in dein Gildenbild, dass Mitglieder einer Gilde verschiedene Meinungen haben können und doch zusammen spielen aber sowas gibt es tatsächlich.
Zur Zeit könnte weder ich noch sonst eines meiner Mitglieder die Gesamtmeinung von DW widerspiegeln, dazu müsste man schließlich ALLE nach ihrer Meinung fragen, es sei denn man macht seine Meinung einfach so zur Gildenmeinung. :rolleyes:
Im Übrigen...sollten wir eines Tages wirklich den Pokal in unsere Vitrine stellen, ist es mir furzegal, ob DU ihn uns gegönnt hast oder nicht :P
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

74

Montag, 2. April 2012, 18:36

Zitat von »Syl«
[...] 10% mehr Gesamtstärke sind lächerlich, lass es mal +25% sein dann kannst von Dominanz träumen[...]



Wenn du dir anschaust, wie viel Millionen Gold mehr von AgRW ausgegeben wurden, siehst du, dass die Dominanz vorhanden ist.
Ich sehe nur ein schlechtes Preisleistungsverhältnis :rolleyes:

Stellt cleverer auf, ihr hättet eigentlich mehr Siege holen müssen!

Wer hat hier aufgestellt?

1.Hat Bar jemals mit 2 AAs gespielt?
2. Wie oft in der vorletzten sowie der letzten Saison hat Bar ohne den 8ter gespielt?

Wisst ihr was eine ungedeckte 8 mit VAs macht, super ihr habt gleich 2 davon in dem Spiel stehen ;) , taktisch sehe ich keinen Sinn darin.

Das Dragballsystem ist nicht perfekt, behauptet auch keiner auch ich bin für leichte Optimierungen.
Dieser Vorschlag ist auch gut durchdacht, nur gefällt sie mir nicht.

Die Gründe warum sind in vielen Threads schon oftmals erörtert worden.

75

Montag, 2. April 2012, 18:54

werden die Unterschiede bei Leistungssportlern nun mal immer marginaler,

Dragball und Realsportvergleiche hinken immer irgendwie.

Nehmen wir mal den Hundermetersprint, der ist Olypisch und was glaubst du wohl warum dort auf die tausenstelsekunde genau die Zeit gemessen wird?
Zum Vergleich mal eine Sportveranstaltung an Schule XY dort wird vielleicht auf eine 1/10 Sekunde genau gemessen (mehr ist auch nicht nötig), würde man das auch beim olympischen 100 Metersprint machen wären dort sicher eine Menge Sportler arg unglücklich ;)

Das wieder aufs Dragball übertragen wird momentan in allen Ligen nur auf die 1/10 Sekunde genau gemessen, die "feinen" Unterschiede zwischen den besseren Mannschaften bleiben so ungewürdig aussen vor. :thumbdown:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

76

Montag, 2. April 2012, 19:07

Nur fürs Protokoll:
Nicht bei AgRW, nicht annähernd die stärkste Mannschaft, trotzdem dafür.

Wäre übrigens cool, wenn man mal die zwei wesentlichen Punkte diskutieren könnte:

- Ist das, was der Vorschlag bezweckt, das, was wir wollen?
(Wer ist dafür, dass Stärkeunterschiede in Liga I so viel wert sind wie in den unteren Ligen?)

- Ist der Vorschlag geeignet, das zu erreichen, was er bezweckt?
(Irgendwelche Hinweise, warum ein Abzug bei der Simulation Probleme machen könnte?)

Anstatt dass darüber sinniert wird, warum der Vorschlag gemacht wird.
(Selbst wenn es ein eigennütziger Vorschlag _wäre_, sollten wir nicht trotzdem drüber reden, ob er gut ist?)
Ich bin Fan von AgRW! :love:

77

Montag, 2. April 2012, 19:10

Ich finde, dass ein Malussystem der falsche Ansatz ist. Viel mehr sollte der direkte Vergleich der gegenübestehenden Drachen mehr berücksichtigt werden. Also wenn ein 1000der Drache einem 400er Drachen gegenübersteht, dann müsste der 1000der Drache den kleinen Drachen in Grund und Boden rennen können.

Da aktuell aber zu beobachten ist, dass 400 und 400der Drachen eher den 1000der Drachen in Grund und Boden rennen, verstehe ich die Dragballwelt nicht mehr. Schön und gut, dass stärkere Drachen einen Malus bekommen, damit die kleinen 400der nicht ganz so abgeschossen werden, aber wenn 400der Drachen besser als 1000der Drachen spielen, dann ist das nur verkehrte Welt!! X(

78

Montag, 2. April 2012, 19:37

werden die Unterschiede bei Leistungssportlern nun mal immer marginaler,

Dragball und Realsportvergleiche hinken immer irgendwie.

Nehmen wir mal den Hundermetersprint, der ist Olypisch und was glaubst du wohl warum dort auf die tausenstelsekunde genau die Zeit gemessen wird?
Zum Vergleich mal eine Sportveranstaltung an Schule XY dort wird vielleicht auf eine 1/10 Sekunde genau gemessen (mehr ist auch nicht nötig), würde man das auch beim olympischen 100 Metersprint machen wären dort sicher eine Menge Sportler arg unglücklich ;)

Das wieder aufs Dragball übertragen wird momentan in allen Ligen nur auf die 1/10 Sekunde genau gemessen, die "feinen" Unterschiede zwischen den besseren Mannschaften bleiben so ungewürdig aussen vor.
Eigentlich unterstützt du meine Aussage mit deiner. Denn um so Leistungstärker die Sportler/Drachen werden desto genauer muss man hinschauen wo noch die Unterschiede liegen. Auf jeden Fall sind die Leistungen dann aber soweit zusammen gekommen, also so das alle nahe dem Durchschnitt liegen, dass nur mal ein Windhauch oder ein schlechter Tag dazu führt das der Spitzensportler letzter wird oder halt erster wil besonders hübsche frauen auf der Tribüne sitzen :D Natürlich ist das die Außnahme und er wird immer oben mitmischen aber das heißt noch lange nicht das er gewinnt. In eurem Fall ist es, ich gestehe es ;) , wirklich blöd gelaufen. Super Drachen :thumbsup: und trotzdem nix geworden aber dennoch bin ich nicht der Meinung das dieser Vorschlag das DB interessanter gestalten wird.

79

Montag, 2. April 2012, 19:57


Sinnvoll fände ich, am Glücksfaktor anzusetzen, den abzusenken und so Mannschaftsstärke und Aufstellung mehr Gewicht zu geben. Aber nicht, der Mannschaftsstärke mehr Gewicht zu geben auf Kosten der Relevanz der Aufstellung.


Dazu schreibe ich auch noch gerne etwas:

Lorens Statistik nach der XX% Der Spiele an das schwächere Team gehen, also eine Statistik die er sicher auch aktuell hat, fusst auf ALLEN Spielen ALLER Ligen, die Handvoll 1.Ligaspiele und das kleine Rudel 2.Ligaspiele findest sich in der schieren Masse der Spiele kaum wieder.

Es verwundert auch nicht das viele Spieler (vermutlich die Mehrheit) momentan mit dem "Glücksfaktor" zufrieden sind, das System ist da schon relativ fair mittlerweile. :thumbup:
Dadurch das Punkteunterschiede aber in Liga 1 und 2 immer weniger an Bedeutung behalten steigt der Glückfaktor in Liga 1 und auch allmählich in Liga 2 aber überproportional an, wogegen er in den unteren Ligen stabiler bleibt.

Letzteres lässt sich in einer Dragosienweiten Statistik kaum wiederspiegeln. Und das die Mehrheit der 1.Ligateams diesesmal auch ihrer Stärke entsprechend platziert wurden ist meines Erachtens eher Zufall, 2-3 anders verlaufene Spiele und die ganze Tabelle sähe anders aus, so knapp ist es dort. :sleeping:

Ergebnis:
Die Mehrheit der Spieler in in Liga 3-5 und dort gehen die Spiele meist fair und gerecht zuende, die Mehrheit der Spieler kann also zufrieden sein. :)
Die Minderheit der Spieler, tendentiel ältere und auch aktivere, ist in Liga 1+2 wo das von Taralas angesprochene Problem, mir, und auch vielen anderen,zunehmend des Spass am Spiel raubt, OHNE das es dafür einen zwingenden Grund gibt. :(

Oder ist es Absicht und so gewohlt das man mehr Glück in Liga 1 für Platz 1 braucht als in Liga 3 für Platz 1 ? ?(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

80

Montag, 2. April 2012, 20:15

Eigentlich unterstützt du meine Aussage mit deiner.

Ich überspringe mal den Teil in dem ich wild herumflame *schluck*

Meine Aussage, und ich dachte das sei klar verständlich, war die das es in Liga 1 egal ist ob ich 7000 oder 7500 Punkte habe, da dort offenbar nach Gefühl auf ganze Tausenderbeträge gerundet wird, da es egal ist ob 7000, 7500 oder 8000.

Das wäre so als ob beim olypischen 100m Sprint am Ende die sagen wir mal 6 Läufer folgendermaßen abschneiden würden:

9,7 Sekunden => Platz 1
9,8 Sekunden => Platz 2 (nach Fotobeweiß und Geutdünken knapp schneller als Platz 3 und 4)
9,8 Sekunden => Platz 3
9,8 Sekunden => Platz 4
9,9 Sekunden => Platz 5
10,0 Sekunden => Platz 6 (hatte Heute eh keinen Bock und einen schlechten Tag)

Natürlich liegt der Rekord schon seid dreihundertdrölf Jahren bei 9,7 Sekunden. Genauere Uhren wurden einfach noch nicht zugelassen, wäre ja unfair den Marathonläufern mit ihren X,x Stunden gegenüber... wozu braucht man da genauere Uhren?

Kurzfassung:
In dem Beispiel würden genauere Uhren einen ähnlichen Vorteil wie Mali im Dragball bieten.
Ein besseres Beispiel wäre es zu sagen das so die Fähigkeiten von 100m Sprintern genauso deutlich sichtbar werden würden wie die bei Marathonläufern, bei denen man für das bestimmen des Siegers meist keine Millisekundengenauen Lichtschranken braucht ;)

Es ließen sich sicher bessere Vergleiche finden, aber wie gesagt, Dragball und Realsportvergeliche hinken immer etwas. :D

PS:
Ich werde nicht weiter auf Sportvergleiche eingehen, das führt ohnehin zu nichts produktiven :|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten