Du bist nicht angemeldet.

41

Dienstag, 5. Juni 2012, 08:36

Guten Morgen Morghoul,

...auch wenn dieser Vorschlag selbst mich nicht überzeugt...

Mir ging es darum, Gutso zu zeigen, dass es noch mehr Leute gibt, die den stockenden Wirtschaftsaufbau als Problem sehen. Ich hoffe eigentlich auf mehr Umbaumöglichkeiten oder eine größere Ressourcenrückgewinnung beim Abriss, damit sich ein Ändern der Wirtschaft wieder lohnt.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 5. Juni 2012, 10:40

Guten Morgen Morghoul,

...auch wenn dieser Vorschlag selbst mich nicht überzeugt...

Mir ging es darum, Gutso zu zeigen, dass es noch mehr Leute gibt, die den stockenden Wirtschaftsaufbau als Problem sehen. Ich hoffe eigentlich auf mehr Umbaumöglichkeiten oder eine größere Ressourcenrückgewinnung beim Abriss, damit sich ein Ändern der Wirtschaft wieder lohnt.

LG WaTho
und das ist klasse, da ohne unterstützung mehrerer der eindruck entsteht, im wirtschaftsbereich sei alles in butter, gepflegt werden müsse nur der drachenbereich.

für verbesserte umbaumöglichkeiten sammeln wir hier
Erweiterung der Umbaumöglichkeiten
gedanken

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 5. Juni 2012, 10:52

ich finde auch, wirtschaftlich muss sich was tun, man hat immer dieses "hamsterradgefühl", vor allem, wenn man sich die skriptanzeige des erwirtschafteten überschusses anschaut und der trotz ausbauten und umbauten hartnäckig gleich bleibt. okay, hier ist der markt nicht unschuldig, aber man kann seine wirtschaft nicht immer gut genug an die bestehenden marktverhältnisse anpassen.
und ja, ich habe zwischendurch nicht gelesen, denn sobald mir die posts zu lang werden bei zu wenig inhalt und anstrengend geschrieben sind, lasse ich es bleiben, ist schließlich meine freizeit. aber ich verfolge den thread und denke auch, dass ganz allgemein sich in der wirtschaft etwas tun muss und die umbaumöglichkeiten sind da sicher ein guter anfang.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

44

Dienstag, 5. Juni 2012, 11:26

ich gehöre zu den Leuten, die deprimiert sind, dass der Wirtschaftsausbau einfach irgendwann stecken bleibt und man keine sinnvollen Ausbaumöglichkeiten mehr hat.

Der Wirtschaftsaufbau bleibt nie stecken. Es gibt IMMER sinnvolle Ausbaumöglichkeiten, um den Gewinn zu erhöhen. Na gut, nicht immer, aber die Grenzen sind wesentlich höher, als sie aussehen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

45

Dienstag, 5. Juni 2012, 14:05

Wie Mabusian es schon sagte, Optimierung und Ausbau geht eigentlich immer.

Das Problem ist wenn Ihr an euren Baumeisterpunkten hängt.

Wie gesagt wer gut plant hat immer Exitstrategien. Dabei darf man halt nicht an seinen Baumeisterpunkten hängt. Wichtig ist das Ihr auf hohem Niveau immer konstant verdient.

Bei Planen kommt es auch darauf an ob Ihr in der Lage seid Worstcase Szenarien zu erstellen.

Also die Abrisskostenerstattung ist völlig in Ordnung, was man aber tun kann ist bei einigen Gebäude mehr Umbaumöglichkeiten zu bieten oder die Umbaukreisläufe sinnig abzuschließen, bzw zu vervollständigen. Sowieso wer rechnen kann wird schnell merken das sich ein Umbau über 2 Gebäudetypen meist nicht lohnt und ein Neubau schneller zu Ziel kommt.

46

Dienstag, 5. Juni 2012, 14:30

Ich meinte es eigentlich anders. Die Behauptung, dass ein Gebäude eine Stufe hat, ab der sich ein Ausbau nicht lohnt, ist eine Legende. Bei allen Gebäuden gibt es die Möglichkeit, dass sich der Ausbau lohnt. Jedoch steigen irgendwann die ROI-Zeiten stark an. Aber die Aussage, dass die Renovierungskosten irgendwann größer als der zusätzliche Ertrag werden, stimmt nur bedingt.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

47

Dienstag, 5. Juni 2012, 17:01

@Mabusian.. sollche Gebäude gibt es in der Tat.. das hängt aber wirklich
am Marktpreis und manchmal liegt es daran das ein teurer Ausbaurohstoff
dazukommt, siehe Seiler ab Stufe 10.. bis Stufe 10 ist der Gewinn
vorerst maxiert.. er steigt aber wieder aktuell mit stufe 12.. vor ein
paar Tagen aber erst mit Stufe 13..



Während sich der Ausbau von Stufe 10 auf 11 nie amortisieren würde..
würde sich der Ausbau von 11 auf 12 in 5 Jahren amortisieren. Sprich die
Kohle die man reingesteckt hat bekommt man erst in 5 Jahren wieder. Von
12 auf 13 sogar erst in 6 Jahren und von 13 auf 14 erst in 7,5 Jahren.
Allerdings von 10 auf 13 kosten der Spass ca. 40-45 Mio.. das ist
gerademal die hälfte von dem was mich das steigern in einem
Dragballdrachenkostet.



Anderes Beispiel bei aktuellem Martkpreis lohnt es sich die
Alchemiehütte auf Stufe 20 Auszubauen. ca. 130k pro Tag netto auf Stufe
20 bei aktuellem Durchschnittspreis.



Bei der Akademie habe ich aber 2 Brüche ähnlich wie bei Seilerei drin.
Der Gewinn der akademie ab stufe 10 liegt bei 52k. Nach Stufe 10 fällt
er wieder und steigert erst bei stufe 13.. bei stufe 16 ist er wieder
maximiert ca. 55k. auf stufe 20 liegt er sogar unterhalb von stufe 10.



Hier kommt genau das Stichwort effektivität für ein Akademie der Stufe
20 würde ich 200 Mio für eine Alchemihütte 170 Mio ausgeben. Also sind
die 170 Mio deutlsich besser angelegt.



Das aktuelle Top-Gebäude was den Gewinn betrifft ist aktuell die
Bäckerei. Den kann ich für 180 Mio auf Stufe 25 ausbauen. das Gebäude
macht dann 220k Gewinn. Also ist die Bäckerei besser als die
Alchemiehütte.



Das Spielchen kann man dann für jedes Gebäude treiben und errechnen was
besser ist.. und wenn man dann diese rechnerei auf basis von Markttrends
der Vergangenheit macht.. hat man dann gute Wirtschaftsstrategien.

48

Dienstag, 5. Juni 2012, 22:09

Morghoul, das brauchst du mir nicht zu erklären. Erklären musst du mir allerdings, was dir Kurven aus der Vergangenheit helfen, wenn Faktoren wie die drei Saisons und die Vitalität noch gar zum Tragen kommen.

Meine Strategie ist mittlerweile, vor allem Geduld zu haben. Durch die Möglichkeit, Angebote und Nachfragen zu erstellen, ist die Preisfindung besser als in jedem anderen Browsergame, das ich gespielt habe. Wer die Preise eine Weile beobachtet, merkt, dass fast alle Gebäude mal sehr weit oben standen. Es gibt allerdings bestimmte Ausreißer, Steinziegel sind notorisch schwach mittlerweile und der Hunger nach Holz scheint unersättlich. Was ich nur nicht mag, ist die Aussage, dass sich der Ausbau irgendwann nicht mehr lohnt. Rentieren tut er sich meist. Wer sich allerdings in Bezug auf die Amortisation beschränkt, muss sich halt andere Herausforderungen suchen.

Die Zeit vor dem Monsun hat gezeigt, dass der Markt ein fragiles Gebilde ist. Lässt man die Wirtschaft zu schnell zu stark wachsen, hat das Auswirkungen auf alle. Daher mag ich ihn so, wie er jetzt ist - mit Renovierung, mit schwankenden Preisen und allem drum und dran...
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

49

Mittwoch, 6. Juni 2012, 10:56

@Mabusian,

Diese Ausführung sollte nur jenen zeigen wie man Wirtschaft planen kann und das man wirklich nciht beschränkt wird.

die Trends helfen mir Strategien zu entwickeln, falls unverhofft die Preise sich für etwas sehr stark ändern. Grundpfeiler meines Erfolges war das ich mich auf möglichst Stabile Produkte stütze und nie auf das was aktuell am meisten bringt.

Natürlich ist jede Stabiltät nur gespielt. Als Stabil bezeichne ich was das Niveau für mind. halbes Jahr hält.

Auf diese Basis kann ich worst udn bestcase szenarien erstellen. Mit einfließen tut in die Bewertung, auch andere Kriterien. Bisher bin ich sehr gut damit gefahren udn wenn Faktoren wie Vitalität einschlagen und 3 Saison werden wir alle sehen was passiert. Aus der Erfahrung würde ich sagen das die Einmaleffekte am Markt erzeugen werden.

Das jetzige System ist wirklich super abgestimmt und natürlich gibt es immer wieder ausreißer. Aber das Steinziegel so niedrig sind liegt auch daran das eben zuviel Angebot der Nachfrage entgegen steht.. und Steinziegel waren nicht das erstemal auf diesen Niveau.. auch Steinziegel waren in meine Überlegungen mal eine Option für mich aber zu stark schwankend.

Auf Amortisierungsrechnung lege ich eh kein Wert, denn das Gold das ich in Drachen stecke amortisiert sich auch nicht ;)

Für mich hört der Ausbau stopp der Ausbau immer dort wo auch der Gewinn maxiert ist. Sprich bei Seilerein auf Stufe 10 vorerst. Erst wenn ich 45 Mio zusammen hätte würde ich Seilerei sofort auf Stufe 13 ausbauen. Aber die 45 Mio kann ich entweder in meine Drachen stecken oder mit 45 Mio kann ich ganz andere Gebäude ausbauen.. z.b. könnte ich bis zu 10 Stufen Gärten ausbauen und ich würde effektiv mehr verdienen..

Ich erhoffe mir nur jenen zu helfen die etwas weniger Erfahrung mit Wirtschaft und Planung haben. Auch will ich zeigen wie Komplex das ganze ist und wenn mans gut angeht es auch schafft.

50

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:10

Was ich nur nicht mag, ist die Aussage, dass sich der Ausbau irgendwann nicht mehr lohnt. Rentieren tut er sich meist. Wer sich allerdings in Bezug auf die Amortisation beschränkt, muss sich halt andere Herausforderungen suchen.


Ist aber so. Selbst wenn du das Geld, das du für den Ausbau brauchst, nicht betrachtest, werden die Renovierungskosten eines Gebäudes irgendwann den Gewinn, den dieses Gebäude abwirft, übersteigen, je höher man das Gebäude ausbaut.

Die Renovierungskosten sind 1/300-stel pro Tag der Ausbaukosten der aktuellen Gebäudestufe. Diese Kosten wachsen (ab Stufe 11) mit O(Stufe^1,7). Der Ertrag wächst aber pro Stufe nur um einen konstanten Wert, also mit O(Stufe^1). Wie man am Diagramm erkennt, werden die Renovierungskosten also den Gewinn irgendwann übersteigen.


Wann das genau ist, ist allerdings von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich und auch stark von den aktuellen Marktpreisen abhängig, ein Ausbau über Stufe 1000 würde sich zur Zeit zum Beispiel bei keinem Gebäude lohnen (und ich glaube auch nicht, daß er das jemals tun wird).
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

51

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:11

@Realstory: Danke das du das in Form eines Bildchen dargestellt hast. Das ist genau das was ich sagen will. Wobei sag mal ehrlich, schon jetzt dauert eine Ausbau meiner Gebäude fast 1,5 Tage.. und das bei Stufe 30 und höher.. wie lange würde das denn dauern erst bei Stufe 1000 *g* würde ich das bei dieser Kurve überhaupt überleben und noch sehen *G*

Wer ein Grundverständnis für Mathematik hat versteht auch warum die Dinge so sind.

Es ist nunmalso das Ausbaukosten und damit Renovierungskosten exponentiell Steigen.. die Kurven sind zwar nicht 100% homogen habe die ein kleine Dalle.

Dadurch das der mögliche Gewinn, aber nur linear steigt, ist es so das solange der Preis konstant bleibt sich dein Nettogewinn (Brutto-Renovierungskosten) pro Stufe immer kleiner wird und sich ins Negative verkehren kann.

Du hast es schön ausgedrückt, steigt der Preis, steigt auch der Punkt. Fällt der Preis fällt auch der Punkt.

Was aber auch berücksichtigt werden muss nur weil man mehr produziert macht man automatisch nicht mehr Gewinn. Solange nicht die Nachfrage im gleichen Maße steigt, so wird der Gewinn auch fallen.. dadurch das sich der Preis nach unten bewegen wird. Es sei denn das mehr an Angebot wird dadurch kompensiert, das andere auf das Produkt verzichten.

Deshalb gilt für alle Baumeister oder jene die es auf Baumeisterpunkte abgezielt haben, das sie früher oder später ein Level eine Dimension erreichen wo sie mit jeder Stufe höher ineffizieter werden was Ihre Wirtschaftsleistung betrifft.

Ein mehr an Gebäude bedeutet nicht automatisch ein "Mehr an Gewinn", das ist im Realen Leben auch so. Was hier oft gefordert ist, das eine höhere Stufe automatisch zu mehr an Gewinn führt.

[OFFTOPIC]
Nur eine Anekdote aus der Realen Welt. Würde das je funktionieren hätten wir auch keine Wirtschaftlichen Probleme ;) Aber das wird und kann nie funktionieren das eine Wirtschaft auf Dauer exponetiell wächst. Wir haben eben keien exponentiel wachsende Rohstoffe. Das einzige was exponetiell wächst ist das Geld ;) und deswegen sind wirtschaftskrisen immer vorprogrammiert, sie werden kommen.. ob sie hyperinflation oder krieg heißen.. oder am besten beides zusammen. Wann der Zeitpunkt kommt lässt sich eben optimieren und genau das wird aktuell gemacht, eine optimierung der Fallhöhe. Nur damit einige ein besseres Bild bekommen was so passiert. Diese Weltwirtschaft war 2008 krisentechnisch auf dem Niveau das -> 7xfach so schlimm ist wie die große Depression am Anfang des 20. Jahrhunderts. Nur haben erleben wir noch nicht die Folgen. Denn das System wurde optimiert ;) .

Mir tuen die Menschen in Griechenland und aktuell in Spanien echt leid, denn das wird uns früher oder später auch hier drohen.

Es sei denn man erfindet ein Perpetuum mobile der Wirtschaft.


[/OFFTOPIC]

Dragosien ist aber nicht nur eine Wirtschaftssimulation sondern eben auch eine mit Dragball oder Arenadrachen.

Wer Ambitionen im Optimieren von Wirtschaft sieht muss eben bereit sein auch mal das ganze Gebäude/Dorfer abzureißen und neu aufzubauen.

Wer auf Baumeister aus ist.. sollte längerfristig auf Bauherr setzten.. und muss eben eingestehen, das andere mit viel viel weniger Punkten eben mehr verdient.

Wer gute Dragballdrachen und gute Arenadrachen haben will muss sich bewusst sein das neben Glück dafür auch viel viel Gold und somit eine möglichst effiziente Wirtschaft nötig ist.

Wenn ich mein Dorf abreiße und das derzeit effizietes Gebäude von Dragosien setzte. Dann würde meine Wirtschaft 2,4 Mio Gold netto pro Tag verdienen.

Meine aktuelle Wirtschaft verdient 1,85 Mio am Tag netto.

Meine bisherige bestmarke lag bei weit über 3 Mio am Tag und das über Monate hinweg. Und das mit Gebäuden die Gerade mal stufe 6 oder 7 waren ;) Da ich aber nicht der einzige war der das erkannt hat.. hat sich die Situation dann irgendwann total geändert. Aktuell ist dieses Gebäude eines der schlechtesten. Damit war für mich der Startpunkt gekommen meine Wirtschaft eben anzupassen.. und siehe da ich wählte einen Weg, der mir zu diesem Zeitpunkt die meiste Kohle brachte und mich auf Anhieb in die Top 5 der Baumeister hiefte. Ich stand auch ne Zeitlang auf Platz 1. bin aus den Top 10 inzwischen wieder draussen. Mein Fokus ist und bleibt die möglichst effiziente Wirtschaft zu haben und meie Definition heißt konstant mind. 1,5 Mio am Tag verdienen und das tut meine wirtschaft, selbst wenn die Preise für die Produkte in den letzten 3 Monaten gesehen im Keller sind, deshalb mache ich keine Fanatasien und bauen auf 2,4 Mio um. Dafür müsste ich zuviel aufgeben. Vorallem ist dieses Produkt auf Preislich über die letzten 3 Monate gesehen auf Maximalpreis. Auf Minimalpreis. würde ich mit dieser wirtschaft dann nur 1,3 verdienen.. ist nicht wenig aber weit unter meinen Ziel.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Morghoul« (13. Juni 2012, 12:36)


52

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:50

Eure Vorstellung, dass die Erträge linear wachsen, ist falsch. Sie wachsen quadratisch. Genauere Analysen von Mabusian oder mir in den nächsten Tagen.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 13. Juni 2012, 14:27

offtopic:
wenn es mir nur um baumeisterpunkte geht, kann ich die arena ja soweit ausbauen, wie ich will, die muss ja nicht renoviert werden -- ist ein reines prestigeobjekt.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:33

ebenso offtopic: Morghoul, wenn du aufhören würdest, ständig deine ganzen "Erfolge" aufzuzählen, könntest du deine Beiträge bedeutend kürzer halten und damit die Motivation, deinen Beitrag zu lesen, beträchtlich steigern ;)

55

Freitag, 22. Juni 2012, 08:20

back to topic

In Sachen Renovierung ist mein Vorschlag:

Wenn ein Gebäude eine Stufe weiter ausgebaut wird, wird es gleichzeitg renoviert.


Müsste einfach umzusetzen sein, erhöht den Reiz des Ausbauens und des Umbauens und schont die Kasse von Neueinsteigern.


So jetzt ihr ...

56

Freitag, 22. Juni 2012, 08:30

Eure Vorstellung, dass die Erträge linear wachsen, ist falsch. Sie wachsen quadratisch. Genauere Analysen von Mabusian oder mir in den nächsten Tagen.
Na da bin ich gespannt, wo doch immer ein konstanter Zuwachs an Waren pro Stufe dazu kommt. 5 Seile sind 5 Seile sind 5 Seile .... mit ein wenig Glück auf den Markt bekommt man 500 Gold netto dafür. Wie du das auf 2500 Gold bringen willst ist mir schleierhaft, jedenfalls sagt mein Gewinn was anderes ;(

57

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:52

Um ehrlich zu sein gefällt mir der Vorschlag nicht. Auch wie du auf die Idee kommst es sei kein Endlosspiel ist mir schleierhaft, denn aktuell gibt es keine Grenze. Es ist lediglich bisher nur nicht alles aufgeschrieben, denn soweit ich weiß hat bisher noch niemand Gebäudestufe "Grenze" erreicht. Auch alle Stufe aufzuschreiben, würde die Tabelle sprengen.

Müsste ich immer ein Gebäude zwangsabreißen, würde ich einige Felder gleich leer lassen bzw. nur Stufe 1 Gebäude bauen, denn was bringt es das eine oder andere immer wieder neu aufzuziehen. Meiner Meinung nach steigert es den Spielspaß nicht und regt auch nicht zu Neuem an, denn abreißen kann ich jetzt schon wie will ...die Verluste sind mir dabei gleichgültig. Da ich es derzeit eh nicht alles ins Lager aufnehmen kann.

Zugegebenermaßen ich habe mich für beides entschieden, sowohl Drachen als auch Wirtschaft. Ich habe seit dem Monsun meine Wirtschaft schon etliche Male umgebaut. Also mir wird es nicht langweilig. :D Aber Zwang .... geht gar nicht.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 24. Juni 2012, 21:21

es ist kein endlosspiel, wenn baukostenbedingt ab einer bestimmten stufe der ausbau sinnlos wird

ich kannte mal ein spiel da konntest unendlich die kirche bauen - da ging halt völlig ohne auswirkung der zähler um eins nach oben

sowas ist kein ENDLOSSPIEL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (24. Juni 2012, 21:31)


59

Samstag, 30. Juni 2012, 02:27

]Na da bin ich gespannt, wo doch immer ein konstanter Zuwachs an Waren pro Stufe dazu kommt. 5 Seile sind 5 Seile sind 5 Seile ....

Genau. Und in 300 Tagen sind 5 Seile eben 5 Seile weniger, wenn du das Gebäude nicht renovierst. Und die Renovierungskosten steigen eben nicht immer um 5 Seile pro Stufe, sondern in höheren Stufen werden es mehr als 5 Seile. Und irgendwann zahlst du für die Renovierung mehr, als das Gebäude in 300 Tagen abwirft.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Thema bewerten