Du bist nicht angemeldet.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

301

Freitag, 25. Mai 2012, 00:47

Ich frag jetzt einfach mal ganz provokativ, ob du den kompletten Thread hier gelesen hast?
Das, was du da anführst, wurde alles schon genannt und ich hab nur deine Frage beantwortet, wo starke Drachen Malis bekommen, das hatte nix mit Manas Vorschlag zu tun. ;)

Kelas Barrival

unregistriert

302

Freitag, 25. Mai 2012, 01:00

Nein und ich hab nur auf die Geschichte mit dem Bonus für Reiche meine Meinung geäußert und das mit den Statistiken jetzt nur mit aufgegriffen.
Ist doch auch nicht schlimm das alles schonmal genannt wurde und ich hab es auch nicht so aufgefasst das du dich auf den Vorschlag von Michael bezogst.
Aber meine bisherigen Aussagen beziehen sich nunmal auf diese Bonus-/Maligeschichte und da hab ich das halt mit aufgegriffen.

EDIT: Und ich sehe auch keinen Grund alles zu lesen. Den ersten Thread dieses Topics hab ich noch gelesen und ich bin halt dagegen. Da würde auch das lesen von Alternativen nichts ändern. ;)

Taralas.wieder da

unregistriert

303

Freitag, 25. Mai 2012, 06:21


Aber meine bisherigen Aussagen beziehen sich nunmal auf diese Bonus-/Maligeschichte und da hab ich das halt mit aufgegriffen.


Mein Vorschlag dient einzig dem Versuch, alle Ligen etwa gleich zu behandeln, damit die intensiven Drachensteigerungen wieder einen kleinen Sinn bekommen können.

Er ist eine einfache Möglichkeit die vorhandene Engine (so viele Probleme sie aktuell auch haben mag) gerechter arbeiten zu lassen.

Da dieser "Abzug" alle Drachen gleich treffen würde in der entsprechenden Liga, ist es nach wie vor wichtig seine Drachen möglichst weit zu steigern. Der "Abzug" ist nur für die interne Berechnung gedacht, um eine Gleichbehandlung des tatsächlichen Punktabstandes wieder mehr in den Vordergrund zu stellen.

Die prozentuale Behandlung des Stärkeunterschiedes war "früher" noch in Ordnung, da die Drachen teilweise weiter auseinander waren. Eine Besserstellung der schwachen Drachen durch die prozentuale Berechnung in den unteren Ligen entspricht einfach nicht den bis dahin geleisteten Anstrengungen.

304

Freitag, 25. Mai 2012, 11:56

Und spätestens in der Relegation kommt dann das totale Chaos. :D
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

305

Freitag, 25. Mai 2012, 12:48

@Taralas

Deine Absicht habe ich verstanden.. absolut.. ich kann nicht wirklich sagen ob etwas gerecht oder ungerecht ist.. dafür fehlen mir wirklich aussagekräftige Statistiken..

Dennoch bezweifle ich nicht das es tatsächlich ungerecht ist.. aber wenn wir schon diskutieren.. dann doch auf einer richtige Grundlage.

Nehmen wir an die Grundlage stimmt, dann ist dein Vorschlag nicht abzuschätzen wie der sich tatsächlich auswirken wird.. wird denn den wirklich zu mehr gerechtigkeit führen.. ich sage ganz klar nein.. weil es nciht an der Ursache nämlich an den bisherigen Faktoren des Spielberechnung greift.. weiter faktoren (wie meine Erfahrung auch beruflich oder auch öffentlichen Bereich immer wieder gezeigt haben) führten in den wenigsten Fällen zu einer Verbesserung. das ganze wurde nur komplexer.. er verstanden immer weniger die auswirkungen.. und der effekt war gleich 0 und oder sogar negativ..und weil man nicht zugeben kann etwas falsch zu machen.. belügt man sich selber und alle anderen.. und dann wird dann was neues erfunden nur um die auswirkungen vom ersten fehler zu beheben.. usw.. ich kann das nicht ab.. einfach richtig analysieren und auch mal zugeben was falsch gemacht zu haben..

Deshalb.. ist es wichtig die Grundlage/Ursache zu kennen und die Formel eben zu studieren.. eventuell tut das drehen am einer Schraube im Uhrwerk genau das was du willst auch..

Wir wollen doch alle das Urwerk Dragball richtig/besser/genauer/gerechter funktioniert. Doch was ist zu tun?

1.) Ursachen Forschungbetreiben und zwar ein richtige. Wie geht sowas.. ganze einfach..

Der Faktor Glück wurde hier oft benannt sei zu hoch.. wie können wir das bemessen.. und zwar objektiv und nicht subjektiv..

Ganz einfach. Unterschiedlich Starke Teams nehmen.. also eins 3500 und eins 4500 150 Testspiele immer die gleiche Aufstellung für beide immer der gleiche abstand.. sprich taktik etc. ist alles gleich.. so und wenn dann rauskommt... das der mit 4500 70% der Spiele gewinnt.. so ist Glück doch nicht so hoch.. Wenn rauskommt, das aber der mit 4500 50% nur gewinnt.. dann müssen wir an Glück was tun.. damit das auch richtig gemacht wird.. müssen wird das gleiche mit 4500 und 5500.. mit 5500 und 6500 etc. machen..

Was ist so schlimm dabei wenn sich hier einige endlich mal zusammenschließen um das rauszufinden.. ist das denn so schwer..

2.) Die richtigen Schlüsse aus dem Ergebnis ziehen und das Loren gut vorbereiten.

Nur Loren kennt die Formel im genauen.. und nur er weiß wo er ansetzen muss.. aber wenn wir ihm durch so eine Analyse helfen.. dann tut er sich leichter damit..

3.) Mit so einer Analyse habt Ihr Befürworter auch eine Handfeste Argumentation.. für aussenstehen klingt es eigentlich so.. das diejenigen die so viel in Ihre Drachen investiert haben.. rumheulen.. weil sie nicht gewonnen habe.. sprich schlechte verlierer..

Mehr sehe ich nciht.. und solange Ihr nur mit euerem Empfinden argumentiert.. tue ich auch mit meine Empfinden argumentieren und das sagt mir hier sind ein Haufen schlechter Verlierer..

Toll nicht war.. ganz im Gegenteil.. eigentlich wollen wir das gleiche und weil wir auf falscher Grundlage diskutieren werden wir uns nicht grün.. wir diskutieren und diskutieren.. an der Situation ändert sich nicht.. und am Ende kommt vielleicht sogar was raus was wir eigentlich beide nicht wollten und dann nicht mehr verstehen.


Und nochwas.. warum soll es an der Liga überhaupt liegen wann ein Faktor mehr greift wann nicht.. das ist doch nicht gerecht.. wenn dann für alle Ligen gleich.. und jetzt kommen wir zum eigentliche Thema.. die Erste Liga liegt nach Formel eben sehr nach beieinander so das es offen für überraschung sind.. die Unterschiede sind auf diesem extrem Niveau eben nicht mehr so gewaltigt das es sich unbedingt in platzierungen ausdrückt.. daher auch die nicht nachvollziehbaren ergebniss... was zugegeben für Frust sorgt.. weil nicht nachvollziehbar..

Die Unterligen sind die Unterschiede so gewaltig.. das sie sich tatsächlich so sehr auswirkt.. allerdings ist nicht die Formel ausschlaggebend sondern das eben das Niveau in unterliegen ben so unterschiedlich ist.. je mehr Spieler und Gilden in die Lage kommen top teams aufzustellen umsomehr wird sich dieser effekt auch in unterliegen negieren und ähnlich resultate wie in Liga 1 sind der Fall.

Wenn das so ist das der Unterschied in Liga eins wirklich kaum mehr was ausmacht wäre da ein Meisterschaftsplayoff nicht interessanter für euch... Playoffs haben den Charm das sie Zufälle je höher die Anzahl Spieler eben negieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morghoul« (25. Mai 2012, 12:56)


306

Montag, 13. August 2012, 10:20

Alternativ-Vorschlag : Ü1000-Liga

Ich möchte hier einen leicht abgewandelten Vorschlag unterbreiten, der dazu führt, daß Gilden, die Millionen von Gold in Drachen investieren, deren Dragballstärken die 1000 deutlich übersteigen, dafür auch entlohnt werden.

Dafür könnte man eine eigene Liga einführen - die Ü1000-Liga (wie auch immer die dann genannt wird), die entkoppelt von der eigentlichen Dragball-Liga gespielt wird.

In der Ü1000-Liga treten die Drachen alle mit einem Malus von 1000 Punkten an, sodaß die Punkteunterschiede wieder starke Bedeutung gewinnen. Diese Liga sollte so etwas wie die Königsklasse des Dragballs sein. Die Preisgelder sollten mindestens denen in der Ersten Liga entsprechen, wenn nicht sogar (deutlich?) höher. Abgesehen vom Malus auf die Dragballstärke sollten die Regeln mit denen in der Dragball-Liga übereinstimmen. Die Drachen, die in der "Ü1000"-Mannschaft spielen, sind dann auch entsprechend für andere Ligaspiele gesperrt, es müssen mindestens 5 Drachen antreten usw. Gilden, die eine Ü1000 Mannschaft stellen, können also diese "überstarken" Drachen nicht in der Ersten Mannschaft starten lassen.


Welche Gilden sollte man zulassen?
Da der Ausbau der Gildenarena ja bestimmt, wieviele Mannschaften man stellen kann, würde es sich anbieten, die Zulassung an die Arena zu koppeln. Man könnte z.B. es so einrichten, daß mit Ausbaustufe 5 eine Gilde die Möglichkeit erhält, eine Ü1000-Mannschaft zu stellen. (Story-Hintergrund: Das Feld auf dem die Ü1000-Mannschaft spielt bietet Hindernisse, sodaß das Spiel unter erschwerten Bedingungen stattfindet - z.B. Vulkan, tosender Wind, glitschiger Untergrund, schlechte Sicht durch Dauerregen, Eiseskälte ....). Weitere Ausbauten können natürlich weitere Mannschaften in der regulären Liga erlauben, spricht ja nix dagegen.

Zusätzlich kann man fordern, daß nur Drachen aufgestellt werden dürfen, die tatsächlich mindestens eine Dragballstärke von 1000 erreichen. Eventuell kann man aber auch Drachen zulassen, die eine geringere Stärke besitzen - diese spielen dann eben mit einer negativen Dragballstärke - falls es dafür überhaupt Regeln gibt. Falls die minimale Dragballstärke, die ein Drache auf dem Feld haben kann, 0 beträgt, sollte es Drachen mit weniger als 1000 DBP natürlich nicht erlaubt sein, an diesen Spielen teil zu nehmen.

Dieser Vorschlag greift nicht in den regulären Ligabetrieb ein, dadurch sollten schwächere Gilden sich eigentlich nicht benachteiligt fühlen. Gleichzeitig wird starken Gilden die Möglichkeit gegeben, auch mit ihren starken Drachen wieder Dragball zu spielen und ihre Erfolge auch anerkennen zu lassen - mit Ruhm und Gold :)
Außerdem wird die 1. Liga vermutlich etwas an Punkten verlieren, wodurch der Glücksfaktor vielleicht (hoffentlich) auch wieder an Gewicht verliert.

Diese Idee ist mir im Zuge der Diskussion hier gekommen, und grundsätzlich verstehe ich durchaus, daß es frustrierend ist, Unmengen von Ressourcen in einen Drachen zu pumpen, wenn es am Ende nichts bringt. Trotzdem bleibe ich auf meinem Standpunkt, daß dies für den regulären Liga-Betrieb so bleiben sollte. Vielleicht wäre eine solche Sonder-Liga eine Möglichkeit, die verschiedenen Wünsche unter einen Hut zu bringen. ^^


Edit: Gleich vorweg - ich habe nur den Eingangs-Thread gelesen, um mein Gedächtnis wieder aufzufrischen.
Ich hatte damals die Diskussion nicht durchgehend verfolgt, und bin
jetzt nicht geneigt, nachträglich 16 Seiten zu lesen. Falls im Laufe der
Diskussion schon einmal ein ähnlicher Vorschlag kam, gab es eben
zwei Doofe mit den selben Gedanken ;)

In dem Fall schadet es ja trotzdem nicht, daß Thema noch einmal hervorzukramen - ist ja nach wie vor aktuell.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sembi« (13. August 2012, 10:27)


Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

307

Montag, 13. August 2012, 19:52

Dafür könnte man eine eigene Liga einführen
Lange Rede, kurze Antwort:
Die eigene Liga gibt es bereits, das ist nämlich die erste Liga! Die einzige Liga in der nur 12 Mannschaften spielen können! Der Weg dahin ist lang und hart, nur etwas für ausdauernde, aktive Gilden!
Die Grundidee war, eine Möglichkeit zu finden dass der Stärkeunterschied der Drachen ü. 1000 ebenso zur Geltung kommt wie der bei den Drachen u. 1000.
Das Problem besteht ja nicht nur in der ersten Liga. Auch in der zweiten spielen schon viele 1000er Drachen. Ob Malus, Bonus, Anpassung der Engine oder wie auch immer, das Problem sollte innerhalb des normalen Saisonbetriebes behoben werden.
Ich bin gegen eine ausgelagerte "Boliden-Liga"!

Sportliche Grüße,
Michahel
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

308

Montag, 13. August 2012, 23:26

Hallo Michahel,
Ob Malus, Bonus, Anpassung der Engine oder wie auch immer, das Problem sollte innerhalb des normalen Saisonbetriebes behoben werden.
könntest Du vielleicht genauer ausführen, wieso dieses "Problem" (m.E.n. in erster Linie ein Problem der Züchter, nicht des Spielbetriebs) in der normalen Liga behoben werden sollte? Es gibt ja offenbar mindestens eine andere Meinung dazu und mir
ist Deine Argumentation leider unklar.


Würde - mal rein hypothetisch - es eine Ü1000 Liga geben oder ähnliches, würden vermutlich schon einige Gilden ihre stärksten Drachen dort antreten lassen, wegen des attraktiveren Preisgeldes und geringerem Glücksfaktors. Dies würde das Punkteniveau in der Ersten Liga senken und damit auch in allen anderen Ligen ... oder nicht?
die erste Liga! Die einzige Liga in der nur 12 Mannschaften spielen können! Der Weg dahin ist lang und hart, nur etwas für ausdauernde, aktive Gilden!
Dagegen hat ja niemand was. Ich zumindest nicht. Und das soll ja auch alles so bleiben. Mein Vorschlag zielte lediglich darauf ab, eine Möglichkeit zu finden, sehr starke Drachen wieder sinnvoll gegeneinander antreten zu lassen, ohne gravierende Eingriffe in das bisherige System vorzunehmen. Bei solchen Eingriffen ist es nämlich immer das gleiche - die eine Hälfte jubelt und die andere flucht. Eine "Boliden-Liga", wie Du es so liebevoll getauft hast, würde den Gilden, die Unmengen von Gold in Ü1000er Drachen investieren, die Möglichkeit geben, dafür auch irgendwie wieder etwas zurück zu bekommen (ausgefallene Pokale, attraktives Preisgeld, ... ). Ich hatte den Eindruck, daß das die Hauptkritik ist: daß es sich nicht lohnt, über 1000 DBP zu steigern.

Dein Post klingt, als wärst Du der Meinung, daß in der Ersten Liga doch bitte kein Drache mit weniger als 1000 DBP antreten soll. Soweit ich weiß, lag in den ersten Saisons der Punkte-Durchschnitt eher unter 1000 DBP - selbst in der 1. Liga. Erst durch die Zucht sind solche Punktzahlen überhaupt schnell genug erreichbar/erschwinglich geworden, sodaß man trotz Vitalität auch noch eine Weile etwas davon hat. Nirgendwo steht geschrieben, daß die Erste Liga vollständig von Ü1000 Drachen bestritten werden muß.
Ich stimme zu, daß durch die Einführung der Zucht das (gut) erreichbare Punkteniveau gestiegen ist, und man durchaus etwas dagegen tun könnte, daß die stärksten Gilden sinnlos ihre Drachen steigern.


Mit freundlichen Grüßen
Sembi

PS: Unglaublich - AgRW stellt einen U1000 Drachen in der Ersten Liga auf - kein Wunder, daß sie nicht Meister werden! :P

309

Montag, 13. August 2012, 23:57

Nirgendwo steht geschrieben, daß die Erste Liga vollständig von Ü1000 Drachen bestritten werden muß.

Wird sie aber fast ausschließlich. Daher passt Michahels Aussage da schon irgendwie. Auch in der Zweiten Liga tummeln sich erstaunlich viele 1000er.
Mein Problem mit deinem Vorschlag ist, wie sich die Mannschaften für die Boliden-Liga qualifizieren sollen. Denn wenn so eine Liga eingeführt wird, wird es bald mehr als 10 teilnahmeberechtigte Mannschaften geben. Abgesehen davon finde ich Situationen schlecht, wenn Gilden bei Wechsel eines Mitspielers noch durch solche Regelungen zusätzlich in der Aufstellung beschränkt werden. Zudem wissen wir gar nicht, welche Auswirkungen Taralas Vorschlag wirklich hat.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

310

Dienstag, 14. August 2012, 01:04

(m.E.n. in erster Linie ein Problem der Züchter, nicht des Spielbetriebs)
Bitte? Nun wird das Problem auf die Züchter verschoben? "Steigerung" impliziert eine Verbesserung der Spieleigenschaften und die möchte der Drachenzüchter dann auch gerne sehen, nachdem er mühevoll auf Steigerungen jenseits der 1000 DBP gespart hat.

OK, wenns denn nötig ist noch und nochmals zu erklären was zig Trainer hier verärgert...die "genauere Ausführung" sollst du haben.
Es geht um die Relationen. Der Stärkeunterschied von z.B. 700:840 (+20%) wird in den Spielen wesentlich :!: deutlicher als der von 1000:1200 (ebenfalls +20%) :!: Um das anzugleichen brauchts keine extra ausgesonderte Liga.
Das gehört innerhalb des "normalen", bereits in Ligen aufgeteilten Spielbetriebes angeglichen. (Wie wäre es mit prozentualer Berechnung und somit Auswirkung in den Dragballspielen?)
Meine Meinung ist halt dass sehr starke Drachen(mannschaften) ihren Aufstieg in die zweite und erste Liga aufgrund ihrer Stärke und guten Aufstellugen schaffen und den Kampf um denTitel dann auch dort austragen sollten. Züchter, Gilden und Trainer sollten schon eher belohnt als bestraft werden wenn sie viel Geduld und Mühe investieren um Drachen jenseits der 1000 DBP noch höher zu steigern.
Zudem solltest du dich nicht länger in der Vergangenheit orientieren. In den ersten Saisons war der Durchschnitt natürlich weit unter 1000 DBP, auch in der ersten Liga, was sich durch die Zucht geändert hat. Von mir ein klares JA, wenn Steigerungen die zig Mio. kosten Sinn machen sollen dürften nur noch sehr wenige Drachen unter 1000 DBP den Weg in die erste Liga schaffen. 800 -900ter vielleicht, wenn die Manschaftskollegen dementsprechend 1100 und mehr an Spielstärke mitbringen.
BTW, eine Kombi die Vitalität und Pflegezustand (Fitnesswert!) entsprechend mit berücksichtigt würde auch viel berechtigten Unmut der Trainer ausräumen.
Solange ein 0-Fitness-800DBP-Drache in einem Spiel MEHRMALS einen Top gepflegten 1000der den Ball mühelos abnehmen kann oder ein ebensolcher Stürmer den Ball MEHRMALS hintereinander gegen einen Top-Tordrachen versenken kann, sind die Kritiken in dieser Richtung durchaus berechtigt. Daran wird auch eine ausgelagerte "Boliden-Liga" nichts ändern. DAS sind die meiner Meinung nach berechtigten Kritiken am aktuellen Spielsystem!
Nichts desto trotz...einfach immer weiter spielen :D
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

311

Dienstag, 14. August 2012, 15:06

Es geht um die Relationen. Der Stärkeunterschied von z.B. 700:840 (+20%) wird in den Spielen wesentlich :!: deutlicher als der von 1000:1200 (ebenfalls +20%) :!: Um das anzugleichen brauchts keine extra ausgesonderte Liga.
Das gehört innerhalb des "normalen", bereits in Ligen aufgeteilten Spielbetriebes angeglichen. (Wie wäre es mit prozentualer Berechnung und somit Auswirkung in den Dragballspielen?)
Dem stimme ich voll und ganz zu. Gleiche prozentuale Unterschiede sollten sich auch gleich auswirken - unabhängig von den Gesamtstärken. Und das sollte natürlich im gesamten Liga-Betrieb gelten. Allerdings würde mich interessieren, welcher Statistik Du die genannten Werte entnimmst. Ich würde mir das gerne genauer anschauen. Hast Du einen Link dazu?

Davon abgesehen hatte ich die Kritik (z.B. in diesem Thema) so verstanden, daß die Bedeutung absoluter Punktunterschiede mit steigender Gesamtpunktzahl abnimmt und daher weitere Steigerungen sich irgendwann nicht mehr lohnen. Was sich natürlich jeder im Vorfeld selbst ausrechnen kann - deshalb meine etwas provokante Äußerung, daß dies ein Problem der Züchter sei. Es wäre ungefähr das selbe, wenn ich mein Gebäude immer weiter ausbaue und mich dann am Ende wunder, wieso es aufgrund höherer Renovierungskosten am Ende weniger einbringt. Sich hinterher darüber zu ärgern und dann zu fordern, daß die Produktivität mit höherer Gebäudestufe stärker erhöht wird - dafür habe ich einfach kein Verständnis.
Solange ein 0-Fitness-800DBP-Drache in einem Spiel MEHRMALS einen Top gepflegten 1000der den Ball mühelos abnehmen kann oder ein ebensolcher Stürmer den Ball MEHRMALS hintereinander gegen einen Top-Tordrachen versenken kann, sind die Kritiken in dieser Richtung durchaus berechtigt.
Ich schließe mich in diesem Punkt voll an und bin mir nicht bewußt, daß ich irgendetwas Gegenteiliges geäußert hätte. Aber ich lasse mich gerne anhand eines Zitates eines Besseren belehren.
Daran wird auch eine ausgelagerte "Boliden-Liga" nichts ändern.
Auch dieser Äußerung schließe ich mich an. Das habe ich im Übrigen auch nie behauptet und sollte auch nie Ziel meines Vorschlags sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sembi« (14. August 2012, 15:27)


312

Dienstag, 14. August 2012, 15:26

Mein Problem mit deinem Vorschlag ist, wie sich die Mannschaften für die Boliden-Liga qualifizieren sollen. Denn wenn so eine Liga eingeführt wird, wird es bald mehr als 10 teilnahmeberechtigte Mannschaften geben.
Das ist korrekt. Es würde vermutlich auf Dauer darauf hinauslaufen, daß ein eigener Liga-Baum wächst. Ob das wirklich gewünscht ist, ist eine Frage, über die Loren nachdenken und die Spieler diskutieren müßten, falls so etwas ins Auge gefaßt wird.
Abgesehen davon finde ich Situationen schlecht, wenn Gilden bei Wechsel eines Mitspielers noch durch solche Regelungen zusätzlich in der Aufstellung beschränkt werden.
Diese Situation ist grundsätzlich schlecht - auch im regulären Liga-Betrieb. Schlimmstenfalls (wenn eine Gilde dadurch keine Mannschaft mehr stellen kann), scheidet die Gilde aus dieser Liga aus und verstärkt stattdessen ihre Erste Mannschaft im regulären Liga-Betrieb.
Zudem wissen wir gar nicht, welche Auswirkungen Taralas Vorschlag wirklich hat.
Das gilt für Vorschläge doch immer, oder?

Was mir an Taralas Vorschlag nicht behagt, ist, daß in jeder Liga andere Regeln gelten. Ich sehe nicht ein, wieso das fair sein soll. Dadurch wird eine Mannschaft, die aus einer höheren Liga absteigt, sich in der niedrigeren Liga höchstwahrscheinlich an die Spitze setzen, um in der nächsten Saison wieder aufzusteigen. Als Aufsteiger hat man es dagegen doppelt schwer, weil es eben nicht genügt, die beste Mannscahft seiner Gruppe zu sein, sondern man auch noch den erhöhten Malus kompensieren muß.
Eine offene Frage ist auch, wie die Mali in den Relegationsspielen gehandhabt werden.
An sich finde ich die Idee, stärkeren Drachen ein Handicap aufzuerlegen und dadurch die absoluten Punkteunterschiede wieder mehr zur Geltung zu bringe, ja gut. Ich bin nur nicht damit einverstanden, daß die Mali innerhalb eines Ligabaumes unterschiedlich sein sollen.

Man könnte genauso gut die Mali nach Erst-, Zweit-, Drittmannschaft usw. staffeln. Dann wäre zumindest innerhalb des Ligabaums der Malus für alle Drachen gleich. Ob das aber wirklich gewünscht ist, daß Gilden erst ihre erste Mannschaft ins Rennen schicken können, wenn sie Drachen mit mind. 700 Punkten aufstellen können, ist fraglich.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

313

Dienstag, 14. August 2012, 15:56

Mir ist nicht ganz klar, wie du darauf kommst, dass ein Absteiger einen Vorteil hat und ein Aufsteiger einen Nachteil.

Wenn eine Mannschaft aus der 2. in die 1. Liga aufsteigt, wird sie auf jeden Fall etwas tun müssen, um die Liga zu halten, denn die Stärke der Drachen ist ja viel höher. Da kann man sich nicht darauf ausruhen, dass man in der 2. Liga ja die stärkste Mannschaft gestellt hat. Und das ist mit oder ohne Malus so. ;)

314

Dienstag, 14. August 2012, 17:08

Ja, das ist ja klar.
Ich habe mich halt nur gefragt, ob der Ausfstieg nicht zusätzlich erschwert ist, wenn man quasi den größeren Malus kompensieren muß. Aber ich schätze, das ist ein Irrtum, da ja alle anderen Mannschaften in der höheren Liga dem selben Malus unterliegen. Die tatsächliche Dragball-Stärke würde wohl nach wie vor mehr oder weniger kontinuierlich mit höherer Liga ansteigen. Nur die "effektiven" Stärken (also nach Abzug der Mali) würden wohl springen ... hab wohl inzwischen einen Knoten im Hirn ... :pinch:

Taralas.wieder da

unregistriert

315

Sonntag, 2. September 2012, 13:57

7000er Team

Viele Spieler/Gilden hab jetzt bestimmt schon Erfahrung mit der Aufzucht der nächsten Generation sammeln können, sowie mit dem neuen Steigerungssystem.

Was kostet eurer Meinung nach einer Gilde ein Team, was um die 7000 Punkte aufs Feld bring?
Also pro Position um 1000 Punkte pro Drachen hat mit 3 Ersatzdrachen.

Was kostet eurer Meinung nach ein Team welches 8000 Punkte aufs Feld bringt mit ebenfalls 3 Ersatzdrachen?
Also pro Postion um 1150 Punkte pro Drachen.

Unterschied zwischen den beiden Teams sind ca. 3 weitere Steigerungen pro Drachen.

cosmiccookie

Fortgeschrittener

Beiträge: 196

Beruf: Aushilfstrainer KEKSE

  • Private Nachricht senden

316

Sonntag, 2. September 2012, 14:10

Ich gebe mal eine grobe Schätzung ab: 2,5 zu 3,7 Mrd?

Ich vermute aber, du hast es errechnet? :thumbup:
Mystische Kekse
Die nächste Generation:

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

317

Sonntag, 2. September 2012, 15:04

Das hängt stark davon ab, wie hoch die Drachenzuchten der Spieler ausgebaut sind.
Ein 500er Wert bei DZ9 kostet um die 32-35 Millionen, maximal befüllt.

Da ich ohne Script spiele und mit auch die Kosten nicht notiere, kann ich nicht sagen, was mich Schmurgelino bis jetzt gekostet hat (ist bei der letzten Steigerung über die 1000 gerutscht).

Wenn ich mir die Entwicklung aber so begucke, würd ich fast schätzen, dass nochmal drei Steigerungen genau soviel kosten würden, wie jetzt schon drin steckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cornflake« (2. September 2012, 15:21)


Taralas.wieder da

unregistriert

318

Sonntag, 2. September 2012, 15:33



Wenn ich mir die Entwicklung aber so begucke, würd ich fast schätzen, dass nochmal drei Steigerungen genau soviel kosten würden, wie jetzt schon drin steckt.


Japp, damit ist zu rechen. Aus diesem Grund wäre eine spührbare Berücksichtigung der erheblichen Mehrkosten auch nett.

319

Sonntag, 2. September 2012, 17:25

Da ich mit Script spiele und gerade meinen Fileas Fogg über die 1000 Punkte gebracht habe, kann ich sagen, das mich das 204 Mio gekostet hat bei DZ5

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

320

Sonntag, 2. September 2012, 20:02

boah bei 204 mio hättest du die drachenzucht vorher zweimal ausbauen können und noch steigern können für die gleichen kosten, behaupte ich jetzt mal frech. dz5 ist sicher etwas niedrig für drachen mit 500er eigenschaften.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Thema bewerten