Du bist nicht angemeldet.

161

Freitag, 25. Januar 2013, 15:48

@BörgBörg.. Ich meine deinen Drachen.. Ich finde es schon krass.. sag mal wie finanzierst du bitte die 740 mio? Selbst bei einer wirtschaft die 2 Mio gewinn netto macht, heißt das 370 Tage? Sprich du wartest ein Jahr um den zu steigern..

Ich könnte das nicht..

162

Freitag, 25. Januar 2013, 16:36

Ungefähr die Hälfte dessen habe ich auf einen Schlag finanziert (man will ja der Alterung nicht unnötig vorgreifen), die 2. Hälfte wanderte dann nach Geburt bis zum jetzigen Tag in den Drachi.

PS: 780 ungleich 740 :P


BTT:
Im Forum tummeln sich wie in jeden mir bekannten Spiel mehr negativ eingestellte Spieler als es der Durchschnitt hergibt, daher sind Forenumfragen von vorneherein nie repräsentaiv wenn es darum geht etwas am Spiel selbst zu ändern.

Das gilt ganz besonders für Balancefragen aller Art.


=> Ingameumfrage erstellen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

163

Montag, 28. Januar 2013, 12:12

@BörgBörg, Teile Deine Meinung bzgl. der Represtativität, für die Meisten Kostet es an Überwindung sich auch noch im Forum anzumelden und sich wieder USER und PASSWORT zu merken.. In Foren tummeln sich auch meistens jene die etwas mehr Zeit haben.

Deshalb sollte auch eine Umfrage eben in Dragosien selbst starten.. wer dann nicht siene Stimme hergibt ist selbstschuld.

Wie gesagt jmd der Viel Gold in die Drachen steckt sei es gegönnt sich über den Glücksfaktor zu beschweren.. da weder unser Team noch meien Drachen in der gleichen Kategorie wie der der AGRW spielen, so vermag ich mir noch keine entgültiges Urteil zu bilden.. bin aber immer noch dagegen eine Ligaabhängiges System wie oft vorgeschlagne einzuführen..

Mein subjektives Gefühl sagt ich finde es in Ordnung... zahlenmässig hat bis dato niemand wirklich belegen können ob der Faktor zu hoch sei oder nicht..

Diese Jahr machen wir einen Angriff auf die 2. Liga.. sprich erst jetzt haben wir ein Team das auch das Zeug dazu hat in die 2. Liga aufzusteigen.. Um überhaupt soweit zu kommen war viel Anstrengung nötig.. womöglich kann isch mein Eindruck ändern, ich bin auf die nächste Saison gespannt..

Hoffe das wir uns irgendwann in der 1. Liga gegenüber stehen :D

164

Montag, 28. Januar 2013, 12:54

Nunja, das Problem ist und bleibt nicht der durchschnittliche Glücksfaktor über alle Ligen, sondern der überproportional hohe (Liga 1+2) bzw niedrige (Liga 4+5) je nach Teamstärke d.h. Liga.

Woran liegt das? Nun ganz einfach daran das die Stärke der Drachen auf dem Feld anscheinend prozentual statt absolut verglichen wird. :|


AgRW ist nüchtern betrachtet nur deshalb endlich mal wieder Meister geworden weil wir ...
a) ... Glück hatten;
b) ... noch mehr Glück hatten;
c) ... andere Unglück hatten;
d) ... wieder andere nochmehr Unglück hatten;
e) ... durch exzessives steigern einen hohen Stärkevorsprung gegenüber der restlichen Liga erzwungen haben, was sich zur Abwechslung mal "ausgezahlt" hat.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

165

Montag, 28. Januar 2013, 13:14

Bevor jetzt wieder einer auf die Idee kommt, dass der Glücksfaktor für jede Liga unterschiedlich ist.....nein, dem ist nicht so.

Morghoul, die meisten Browser merken sich die Logindaten, das ist doch nun wirklich kein Argument mehr. ;)

166

Montag, 28. Januar 2013, 22:36

Doch, ist er.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

167

Montag, 28. Januar 2013, 22:48

Das ganze ist etwas tricky. ;)

Gerechnet wird überall gleich, bloß wirkt sich das je nach Teamstärke mal mehr mal weniger zufällig aus.


Was stimmt ist das mein Browser (daheim, am privaten Privatrechner) auch mehr über meine Passwörter weiß als meine Wenigkeit selbst. :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

168

Mittwoch, 30. Januar 2013, 12:56

@IT-ler sperre ich mich gegen die Speicherung von Passwörtern in Browsern, einfacher kann man es Angreifern nicht machen.. und nachdem was ich bisher alles auf so Privat-Rechner von Ottonormalos gesehen habe, so versetzt mich das in einen Graus..

Deshalb schule ich meine Usergroup die mich mind. 1 Mal im Jahr aufsucht, weil mal wieder Ihr Rechner verseucht ist.. auf gewisse Annehmlichkeiten zu verzichten. Mit dem Vorteil das die Beratunsfreudigen nicht alle halbe Jahre vor meiner Tür stehen und um Hilfe bitten.. Wenn ich wollte könnte ich daraus ein Geschäft machen, aber ich bin zu Sozial.

Dennoch mein Alltag sagt mir das nur wenige tatsächlich derartige Funktionen nutzten.. Sowieso wenn ich einmal einen solchen Rechner in der der Hand habe schalte ich derartige Funktionen prinzipiell ab damit meine Usergroup nicht in Versuchugn kommt mit Erfolg ;)

@BörgBörg: Du dann ist eher das Problem das Ihr % gesehen zu nah beieinander liegt und das der % unterschied gesehen zu teuer erkauft wird.. was ja bei einer exponential funktion richtig ist.. damit ist es die Entscheidungs einem selbst, den Unterschied teuer zu bezahlen oder nicht.. mir macht das kein Problem.. ich gehöre zur Gruppe ein Drachen der min. 1100 ist für mich ein guter Drache und es reicht mir.. Wenn du Spass daran hast eine 1500er zu züchten ist das dein Vergnügen.. aber deswegen will ich nicht das die Gleichung die ansich richtig scheint geändert wird.. zwar hast du absolut 400 Punkte mehr und dafür x-fache bezahlt.. aber dafür eine Anpassung der Gleichung zu fordern ist aus meiner Sicht nicht fair. ;)

Es ist wie im Profisport auch.. Die Unterschiede je höher die Liga sind vergleichbar gering.. aber sie müssen exorbitant bezahlt werden und nicht immer zahlen die sich aus.. ;)


Also die Gleichung scheint doch zu funktionieren.

169

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:36

Der Unterschied zwischen 1100er und 1200er Drachis ist bereits witzlos, wogegen er bei 700er gegenüber 800er Drachen noch tatsächlich was bewirkt.


Ausserdem bleibe ich dabei das es aberwitzig ist das stärkere Drachis gleichzeitig wesentlich teurer weiter zu steigern sind und dabei sich jede Steigerung weniger lohnt als die zuvor.

Mein Drachi ist da eher die gloreiche Ausnahme, auf dessen Grundlage ich hier garnicht argumentiere, denn selbst 1200er sind in Liga 1 inzwischen guter Standard. ;)

Ist man ersteinmal bei 1400+ nimmt man entweder die schmerzhaft teuren Durchschnittsteigerungen in Kauf, oder betet das man bei einer Risikosteigerung keine Elixiere+Spruchrollen auf den HE erwischt, dann kann man nämlich praktisch mit dem nächsten Drachi anfangen...


Aufmerksame Leser haben evtl bemerkt das ich nicht nur Liga 1+2 für zu glücksabhängig halte, sondern gleichzeitig bemängel das es in Liga 4+5 zu wenig aufs Glück ankommt, ein "Detail" das hier offenbar garkeine Beachtung findet. :(


PS:
Ein Profisport bei dem es für die Mehrzahl der Teams innerhalb einer Liga nur aufs Glück ankommt nennt sich da wo ich herkomme LANGWEILIG(!).

Glücklicherweise liegt dem Dragball eine Computerberechnung zu Grunde, wodurch man das Spannungslevel bzw die Bedeutung von Glück jederzeit neu gewichten kann. Aber hey, das ist ja gerade der große Vorteil von Simulationen gegenüber realem Sport. :love:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

170

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:53

von mir aus könnte man jedweden Glücksfaktor abschaffen.

...

*ganzdollfürwenigerGlückist*


Aufmerksame Leser haben evtl bemerkt das ich nicht nur Liga 1+2 für zu glücksabhängig halte, sondern gleichzeitig bemängel das es in Liga 4+5 zu wenig aufs Glück ankommt, ein "Detail" das hier offenbar garkeine Beachtung findet. :(


Irgendwie passt das nicht zusammen und ich frag mich, woher Du Deine Erfahrungswerte bzgl. 4. und 5. Liga nimmst, das ist doch ein Bereich, der weit unter eurem Niveau liegt, an dem ihr eigtl. kein Interesse habt und auch kaum was damit zu tun.

Im Forum gabs jedenfalls auch von ganz jungen Gilden, die gerade ihre 1. oder 2. Saison gespielt haben, also 3. - 5. Liga, erboste Beiträge, weil sie vom hohen Glücksfaktor verschaukelt wurden, und ich denke, dass es gerade am Anfang, wenn man seine ersten Erfahrungen sammelt und ins Trainer-Handwerk hinein findet, von Vorteil ist, wenn das Ganze sich transparenter darstellt, also stärker von Aufstellung und Mannschaft abhängig ist. Meiner Meinung würden von geringerem Zufallseinfluss alle profitieren (außer vielleicht denen, die die derzeit guten Chancen trotz deutlich schwächerer Mannschaft und Aufstellung zu gewinnen, missen würden).

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

171

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:54

Irgendwie passt das nicht zusammen und ich frag mich, woher Du Deine Erfahrungswerte bzgl. 4. und 5. Liga nimmst, das ist doch ein Bereich, der weit unter eurem Niveau liegt, an dem ihr eigtl. kein Interesse habt und auch kaum was damit zu tun.


Wir haben auch ne 3. und ne 4. Mannschaft, die in Liga 3 & 4 spielen - also etwas haben wir schon damit zu tun.

Im Forum gabs jedenfalls auch von ganz jungen Gilden, die gerade ihre 1. oder 2. Saison gespielt haben, also 3. - 5. Liga, erboste Beiträge, weil sie vom hohen Glücksfaktor verschaukelt wurden, und ich denke, dass es gerade am Anfang, wenn man seine ersten Erfahrungen sammelt und ins Trainer-Handwerk hinein findet, von Vorteil ist, wenn das Ganze sich transparenter darstellt, also stärker von Aufstellung und Mannschaft abhängig ist. Meiner Meinung würden von geringerem Zufallseinfluss alle profitieren (außer vielleicht denen, die die derzeit guten Chancen trotz deutlich schwächerer Mannschaft und Aufstellung zu gewinnen, missen würden).


Also von denen hab ich jetzt noch nicht so wirklich viel mitbekommen. (Könnte aber auch daran liegen, dass von denen mal nicht so viele im Forum aktiv sind, aber das sei mal dahingestellt.) Auch wenn man sich die 3. oder 4. Mannschaft anschaut, sieht man auch, dass die punktstärkeren/von der Aufstellung her Besseren in den Tabellen im Schnitt weiter vorne liegen. Schaust du dir mal die erste Liga an (Mana hatte da schon einige Tabellen zum Thema gemacht) - da ist der Unterschied zum "verdienten" Platz teilweise echt enorm.

Und weil du vorher auch mal von den "kleinen Unterschieden im Spitzensport" gesprochen hast: Usain Bolt ist auch nur minimal besser (wobei er sich dieses Quäntchen durch verdammt viel Trainingsaufwand erarbeiten musste) als die anderen und gewinnt trotzdem Sprint um Sprint. Also macht gerade diese Differenz den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage.
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

172

Donnerstag, 31. Januar 2013, 03:01

Wow, ersteinmal danke Krexar ...


Firlan, du hast dir echt Mühe gegeben passende Zitate herauszusuchen, nicht wahr?

Das zweite Zitat gibt meine aktuelle Meinung korrekt und wiederspruchsfrei wieder, ist ja auch ziemlich aktuell. ;)


Das erste Zitat hingegen war Post Nummer 3(!) von jetzt insgesamt 172 Posts hier, und erstens steckte da ein Gewißer Humor mit drin, der auch klarer würde wenn du den Mittelteil des Zitates ausschreiben würdest, und viel entscheidener folgten auch noch auf Seite 1 hier weitere Posts von dir und mir die wesentlich aussagekräftiger waren und in der du genau dasselbe Zitat bereits brachtest auf das ich in Post Nummer 20 sogar einging. :sleeping:


Was Zahlen und Statistiken angeht hat wie bereits erwähnt Mana da hier im Thema schon ganze Arbeit geleistet. :thumbup:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

173

Donnerstag, 31. Januar 2013, 07:28

Langer Reden kurzer Sinn: Im Grunde wollen wir 3 (und die meisten anderen in diesem Thread) das Gleiche, nämlich dass der Zufallseinfluss abgesenkt wird. Befremdlich fand ich nur, dass Börg ihn neuerdings in Liga 4 und 5 angehoben sehen möchte.

Suchen musste ich nach dem Zitat kein bisschen. Das kam mir sofort in den Sinn, dass Deine Position vor noch nicht gar so langer Zeit die war, dass man von Dir aus auch ganz aufs Glück verzichten könnte. Der Mittelteil, den ich nicht mitzitiert hab, fällt für mich in die Kategorie AgRW-Selbstbeweihräucherungs-Spam, von Humor würd ich da nicht sprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (31. Januar 2013, 07:34)


174

Montag, 11. Februar 2013, 14:19

@Letztendlich

Ca. 76% wollen Ihn geändert wissen.. Also eine 3/4 Mehrheit der Interessierten und denen ob Subjektiv/Objektiv Wahrgenommen sollte man vertrauen schenken.

Aus meiner Sicht ist es völlig ok, wenn an der bestehenden Formel geschraubt wird und ein paar Faktoren geändert werden.. hoffentlich zum besseren/gerechteren Ergebnis..

Hier wäre wichtig auch ein Vorher/Nachher Vergleich zu machen.. nicht in Form von Spielen sondern auch mal die Leute wieder gefragt werden ob die Änderung nun eine Gefühlte Verbesserung war oder sich am Ende doch nix getan hat.

Einzig die Beteiligung ist schwach.. aber den Rest scheint es nicht wirklich zu interessieren.. dann wird sie auch eine Änderung nicht stören.

Was ich nur nicht will ist das ein Faktor erfunden wird, der von der Liga abhängt, entweder für alle gleich stark oder schwach..

175

Dienstag, 12. Februar 2013, 12:57

Was ich nur nicht will ist das ein Faktor erfunden wird, der von der Liga abhängt, entweder für alle gleich stark oder schwach..
Morghoul, das Problem ist doch folgendes: Ein Glücksfaktor, der in allen Ligen von der Zahl her gleich ist, wirkt sich in den Ligen unterschiedlich stark aus

Das ist das, was bemängelt wird (z.B. von BörgBörg und Taralas als "prominenteste" Dragball-Experten). Und daher rührt auch der Vorschlag, die Ligen entweder mit einem entsprechden Handicap zu versehen (wie hier diskutiert) oder den Glücksfaktor in den oberen Ligen abzuschwächen, da sich dieser bei geringen relativen Punktunterschieden sehr viel deutlicher auswirkt.
Und naturgemäß sind die relativen Punktunterschiede in den höheren Ligen, wo die Drachen grundsätzlich mit höheren Dragballstärken antreten, einfach deutlich niedriger, als in den unteren Ligen.

Und was die erneute Umfrage angeht: ich glaube nach wie vor, daß eine Umfrage unter allen Spielern wieder zum gleichen Ergebnis führt. Ob es im Sinne der Umfrage, des Spiele-Entwicklers oder der Dragball-Trainer ist, alle Spieler zu befragen, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

176

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:07

BörgBörg "prominenteste" Dragball-Experten


So wird da ein Schuh draus:

BörgBörg [und ...] als prominenteste[n] Dragball-"Experten"
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

177

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:38

Nein, man braucht schon 2 Experten, die dann einer Meinung sind, damit auch jeder weiss, daß sie Recht haben.
:thumbup:
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

178

Donnerstag, 14. Februar 2013, 12:01

@Offtopic:

Meine Erfahrung mit Experten ist die, die Labbern viel, erklären einem wie die Welt funktioniert, sagen wie es nicht geht, aber helfen nicht wirklich Dinge zu ändern.. sprich Heissluftgeblässe.

Das die Unterschiede zwischen den Teams in einer Liga, je weiter runter man in den Ligen geht, reel größer sind als die Unterschiede zwischen Teams die höher spielen ist ein ganz normaler Vorgang.

Interessanterweisse ist es in vielen Simulationspielen die sich mit Sport beschäftigen auch so.. je höher die Liga umso weniger Unterschied und umso überraschender die Ergebnis und umso teurer der Minimale Unterschied.

In einem System wo die Kosten für die nächste Stufe exponentiell wachsen, der Nutzen aber eher sich einer natürlichen Wachstumskurve gleicht, ist es völlig normal das es eben zu einem Stärkenstau kommt ;)

In keiner anderen Sportsimulation habe ich was anderes entdeckt. Ist ja auch real wie unsere Welt auch..

Um es auf dem Punkt zu bringen.. ein Ligaabhängiges Handicap halte ich für schwachsinn. Es gibt keine Begründung..

Nur weil die Stärkenunterschiede in unteren Ligen aktuell höher gestreut sind, rechtfertig das noch lange kein Ligenabhängiges Handicap.

Ich habe viele Sportmanager gespielt.. je höher die Spieleranzahl, desto schwerer wurde es.. weil die Stärkenunterschiede marginaler waren.. aber umsomehr mehr musste man Ausgeben diesen zu finanzieren.

Aktuell spiele ich noch einen dieser Manager.. habe ich ein Team. 2 Liga.. ich bin in den besten 48 Teams auf dem Server.

Der Unterschied zwischen dem stärksten und schwächsten Team beträgt aktuell 80 Punkte.. das Stärkste 180 der schwächste 100..
Wobei das schwächste die Ausnahme darstellt.. denn der Manager hat finanziell verkackt und kann sich nur ein 100er leisten.

Nimmt man diesen ausreiser raus.. so beträgt der max. Unterschied zwischen stärkster und schwächster Mannschaft nur noch 30P..

Mit meine 162.. gehöre ich also ins unter tabellen 3.. intersanterweise durch Taktik und Glück.. befinde ich mich nach 29 Spieltagen im oberen Drittel der Tabelle.. am 21. Spieltag war ich nur 1 Punkt vom Aufstieg entfernt...

Bei einem Unterschied von 30 Punkten unabhänging der Liga, hat man egal welche Taktik/Aufstellung man wählt (6 Aufstellung + 3 Spielvarianten nach Schwere Stein Papier Prinzip) immer eine Chancenübergewicht von mind. 2 Chancen.

Zuletzt habe ich gegen Tabellen ersten bei einem Stärkenunterschied von fast 30 gewonnen..mit 2:1 und das bei 2:6 Chancen gegen mich... Der sein schwächste Spieler ist => mein bester Spieler..

Und nun der Witz ander Sache.. obwohl nur 30 Unterschied zahlt er das fast doppelt an gehalt...

Zwischen 100-130.. sind die Gehälter nur marginal unterschiedlich.. der unterschied gerade mal 20%

Und nun die Krux.. deine Einnahme steigen nicht exponentiell sondern je nach Stadiongröße nähern sie sich einer NAtürlichen wachstumskurve.. obwohl ich das kleinste Stadion der Liga habe.. befinde ich mich im oberen Drittel der Einnahme..

Der Unterschied zwischen meine Stadion und der des Topverdiener bekommt.. beträgt gerade mal 20% und das obwohl sein Stadion das doppelte kostet.

Und nun es gibt nicht nur 1 Land im Spiel wo ich mit meine Team nicht in der 2. Liga aktuell nur max. 6-7 Ligen drunter spielen könnte Stärkentechnisch.. der Unterschiedsfaktor bleibt gleich.. egal welche Liga und die Anzahl der Spieler bestimmt letztendlich wann ein Stärkenunterschied zu teuer erkauft werden muss und wann nicht.


Sodele ich halte es völlig ok, das die Formel nicht nach Liga unterscheidet.. entweder der effekt für alle oder es bleibt wie es ist..

Und ja es ist normal.. je mehr Teams, je höher die Liga desto stärker die Drachen und umso vielfaches teurer der Unterschied und umso geringer der Kosten/Nutzenfaktor..

Nur weil er in der 1. Liga verdammt niedrig ist.. das geben ich zu rechtfertig dies nicht ein Handicap.. Wo ist der Spass dabei, wenn ich nur weiss ich muss volle Pulle in die Drachen geben und schon bin ich garantiert erste..

179

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:08

Wo ist der Spass dabei, wenn ich nur weiss ich muss volle Pulle in die Drachen geben und schon bin ich garantiert erste..


Wo ist der Spass dabei wenn ich gleich eine Münze werfen kann um das Spielergebnis zu bestimmen? ?(


Ich persöhnlich finde es immer wieder aufs neue Absurd weshalb es vielen Menschen so wichtig erscheint in einem computergenerierten Spiel die Schwächen und Limitierungen realen Sports mit hinein zu packen.

Klar, das mag bei einem sagen wir Fußballmanager noch irgendwo Sinn ergeben, aber bei völlig fiktiven Sportarten wie Dragball ist sowas schlicht überflüssiger Ballast.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

180

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:44

Das ist doch ganz allgemein bei Spielen so, dass, je weiter Du nach oben kommst, es umso aufwändiger wird noch weiter zu kommen. Selbst wenn Du z.B. World of Warcraft nimmst, da gibts ne maximale Charakter-Stufe und bei der Ausrüstung wirds im High End-Bereich extrem aufwändig noch ein bisschen besser zu werden. Und trotzdem gibts jede Menge Leut, die sich ein paar Abende die Woche mit Raids um die Ohren schlagen, die sie schon zig mal gemacht haben, die fast nur noch für das Spiel leben und sich den Hintern aufreißen um auch zur Spitze zu gehören. Lohnt sichs mehr im Spitzenbereich, läutet man damit nur ein Wettrennen ein, bei dems letztlich nur ums meiste Gold geht, und Dragosien wird ein Wirtschaftsspiel, DragBall nur noch Statussymbol.

Deshalb bin ich entschieden dagegen, die Rolle der Mannschaftsstärke (insbesondere durch ein willkürliches, ligaabhängiges Handicap) in den oberen Ligen zu forcieren, auf Kosten des Gewichts der Aufstellung. Bei Aufstellungsgeschick wie Drachenstärke liegen die Teams der 1. Liga nah beieinander, die Luft ist dünn, aber die Balance zwischen diesen beiden Faktoren ist durch alle Ligen hindurch gewahrt. Der Glücksfaktor könnte jedoch in allen Ligen abgesenkt werden, auch in den unteren Ligen seh ich da eher Vor- als Nachteile, und in den oberen Ligen ist er derzeit dominant, der Ausgang der Spiele im wesentlichen vom Glück abhängig.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (14. Februar 2013, 17:14)


Thema bewerten