Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. Oktober 2017, 20:44

Scripte in Firefox 57

Für Nutzer von Firefox 57+ und Greasemonkey:
Gresemonkey 4.0 wird leider nicht unterstützt.

Für Fortgeschrittene gibt es auch eine Anleitung zur Migration der Daten von Boldie. Herzlichen Dank dafür!

Firefox 57 (am 14. November 2017) hat einige interne Umstrukturierungen, die auch Greasemonkey mitmachen muß. Dadurch werden leider die Scripte inkompatibel. Außerdem scheinen sämtliche lokal gespeicherten Daten von den Scripten nicht mehr verfügbar zu sein, die von Greasemonkey angestrebte Migration der Daten habe ich nicht zum Laufen bekommen. Daher denke ich es lohnt sich nicht, die Scripte umzuschreiben.

Für einen aktuellen Firefox (Version 57 und neuer) würde ich jetzt die Installation von Violentmonkey empfehlen, im Anschluß müssen leider alle bisher benutzen Scripte neu installiert werden. Leider sind alte Einstellungen und Daten wie das Drachenlogbuch dann leider weg.

Die Alternative wäre die Installation von Firefox 52 ESR, die noch bis Juni 2018 Sicherheitsupdates bekommt, zusammen mit Greasemonkey 3.17.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Reel Story« (19. November 2017, 23:20)


Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 22. Oktober 2017, 22:13

ich schau mal, was sich machen lässt.

:thumbsup: So etwas liest man doch gerne :thumbsup:
Seit dem Update auf FF 56 werden die User ja schon darauf hingewiesen, dass da etwas auf sie zukommt ;(
Nahezu alle beliebten Add-Ons sind davon betroffen, nachzulesen hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/modern…ource=inproduct

Da sind die Entwickler von Add-Ons bzw. Erweiterungen gefordert, für Version 57 funktonierende Alternativen anzubieten, um einem der beliebtesten Browser seinen Rang zu erhalten ;)
Hoffen wir das beste.....und natürlich auch auf so engagierte Nerds wie Reel Strory 8o
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

3

Mittwoch, 15. November 2017, 12:50

Ich hab heute morgen mal versucht, die Scripte mit ihren Einstellungen auf Greasemonkey 4.0 zu migrieren und hab festgestellt, daß diese Migration bei mir gar nicht stattfand. Im Changelog von Greasemonkey steht zwar, daß seit der Version 3.12 diese Daten so migriert werden sollten, daß Webextensions (die einzige API für Plugins in Firefox 57) darauf zugreifen können. Allerdings wurde mir bei mehrfachen Updateversuchen weder angezeigt, daß die Daten migriert werden, noch eine Fehlermeldung, daß sie nicht migriert werden konnten. Schlimmer noch, Greasemonkey scheint gar nicht überprüft zu haben, ob der Vorgang überhaupt erfolgreich war und hat weiterhin munter auf das alte Datenformat zugegriffen.

Da die Daten also scheinbar gar nicht mehr verfügbar sind, lohnt es sich imHo auch nicht, die Scripte anzupassen. Zumal Violentmonkey und Tampermonkey ja beide weiterhin die alte Greasemonkey-API unterstützen, die Scripte also ohne Anpassungen laufen.

Wer allerdings weiterhin auf seine Daten zugreifen will müsste das über Firefox 52 ESR (Support bis bis Juni 2018) und Greasemonkey 3.17 tun, allerdings wahrscheinlich dafür ein neues Profil anlegen und den Ordner gm_scripts aus dem alten Profil-Ordner in den neuen kopieren.

Gibt es denn jemanden, bei dem diese Migration geklappt hat, d.h. bei dem nach dem Update auf Firefox 57 zumindest die Scripte in Greasemonkey sichtbar waren? Wenn ja, bei welchem Betriebssystem (Windows Vista/Windows 10/MacOs (Version)/Linux (Version/…)?

Und wer ein wenig mehr gebastelt hat, über dessen Erfahrungsbericht wäre ich hier auch dankbar.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

4

Mittwoch, 15. November 2017, 18:42

Pimp My Dragosien funktioniert

Die drei Skripte werden in Greasemonkey 4 angezeigt. Pimp my Dragosien funktioniert ohne Basteln meinerseits. Resourcenskript und Arena Manager funktionieren nicht. Ich hab Windows 10 (1709) und Firefox 57.0 (64-Bit).

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. November 2017, 20:47

Genau so war es bei mir auch. Ich habe mich für Violentmonkey und die Neuinstallationen entschieden.
So funzte alles schnell wieder, die alten Daten waren mir da nicht sooooo wichtig ;)
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

6

Donnerstag, 16. November 2017, 00:46

Auf dem anderen PC hab ich noch kein Firefox-Update erlaubt. Mit Firefoxprofilen jonglieren oder Waterfox zusätzlich nutzen wäre schon basteln. :rolleyes:

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. November 2017, 23:20

Für sowas bin ich zu beschäftigt mit mir wichtigeren Dingen. 8)
Was den/die anderen Computer angeht: Ich mag und nutze Firefox-Sync ^^
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

Holler

Schüler

Beiträge: 115

Wohnort: im Hollerbusch

Beruf: Hollerfee

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 18. November 2017, 08:44

...und jetzt bitte das Ganze nochmal für Computerblondinen! :)

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 18. November 2017, 10:24

...und jetzt bitte das Ganze nochmal für Computerblondinen! :)


1. Link anklicken --> Dragopedia
2. Der Reihe nach die dort befindlichen Links benutzen, um zuerst Violentmonkey und danach die gewünschten Scripte zu installieren.
:D
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

10

Samstag, 18. November 2017, 12:23

Holler, wo genau kommst du nicht weiter? Eigentlich sollte im ersten Post alles nötige stehen.

Ok, der Link zu Violentmonkey führte zur englischen Seite, hab ich grade gesehen und behoben.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

Holler

Schüler

Beiträge: 115

Wohnort: im Hollerbusch

Beruf: Hollerfee

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 18. November 2017, 21:52

Mönsch, das ist so urlange her, dass ich da was installiert habe. Ich weiß doch jetzt nicht mehr, wie das damals hieß...

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 18. November 2017, 22:42

Wenn du es jetzt immer noch nicht weißt, kann ich dir auch nicht mehr helfen........zumal ein Mitglied des derzeitigen Tabellenführers in Liga 1 durchaus Hilfe in der eigenen Gilde finden sollte :P
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 18. November 2017, 23:29

Holler, aber es steht doch alles samt passender links in Reel Storys erstem Post? Brauchst doch nur draufklicken und der Rest dürfte sich fast von allein erledigen ... Im Zweifel installierst du einfach alle Skripte :P

Ich konnte mich im Übrigen bis jetzt noch nicht zur neuen Variante des FF durchringen, weil ich doch an den Skriptdaten hänge - ich schaue mir die Drachenlogs immer mal wieder an, auch um die Zucht, das Steigern und die Kosten besser abschätzen und vergleichen zu können.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

14

Sonntag, 19. November 2017, 14:35

Also mit etwas Sachverstand (das sind ein paar Hinweise für Experten, die sollten damit zurecht kommen, weiteren Support gebe ich aus Zeitgründen leider nicht!) lassen sich die alten Daten migrieren, so dass man sie von Greasemonkey nach Violentmonkey mitnehmen kann:
  1. Skript in Violentmonkey installieren
  2. Unter Einstellungen in Violentmonkey das Skript inkl. der Skriptdaten exportieren. Man erhält dann eine Datei, die man u.u. noch umbenennen muss. Die Endung muss .zip lauten.
  3. Datei entpacken, dort gibt es dann eine Datei violentmonkey. Diese enthält aktuell nur die neuen Einstellungen.
  4. In einem SQLite-Editor das File Dragosien_Resourcenindikatoren.db welches unter dem Firefoxprofil (unter Linux z.B. unter ~/.mozilla/firefox/8asff747f.default-14444554003/) unter dem Verzeichnis gm_scripts abgelegt öffnen.
  5. Dort sucht man sich dann die Daten aus der Tabelle heraus (XY__GS_zzz, wobei XY der Name des Nutzeraccounts ist und zzz die einzelnen Schlüssel) und kopiert den Inhalt der Daten an die Stellen in die violentmonkey Datei einfügen. Dabei muss man darauf achten, dass den Daten ein s vorgestellt wird, also aus "{daten:xy}" aus der SQLite Datenbank wird dann "s{daten:xy}" für violentmonkey. Am Besten man nutzt dafür einen JSON-Editor, wie z.B. http://www.jsoneditoronline.org/ um die Datei vorher zu formartieren, violentmonkey schluckt das dann auch. Aber Vorsicht, dass man keine neuen \" oder ähnliches einfügt, man kann die Daten direkt aus der SQ-Lite-Datenbank ohne zusätzliches Quoting übernehmen.
  6. Dateien wieder einpacken (alle beide)
  7. Import nach violentmonkey
  8. Dragosien neu laden
EDIT: Ich habe ein Skript erstellt, das die Migration durchführt, wenn alle Daten vorhanden sind. Es benötigt python3 und ist hier zu finden: https://github.com/Boldie/dragosienDataMigration
So, nun viel Spaß und ich freue mich, dass bis jetzt wieder alles geht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boldie« (19. November 2017, 16:52)


15

Sonntag, 19. November 2017, 23:19

Mönsch, das ist so urlange her, dass ich da was installiert habe. Ich weiß doch jetzt nicht mehr, wie das damals hieß...
Ok… was genau fehlt denn nach dem Update auf Firefox 57 bei dir?
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

16

Montag, 20. November 2017, 15:21

heiho,
dank für die neuaufarbeitung für das "superschnelle neue firefox"! :D :thumbup:

stelle nur gerade fest, dass ich beim vormerken vom gebäudeausbau nur 2 der 4 gewünschten in der sternchenliste angeführt und -gerechnet bekomme.. vor diesem update hatte ich diesbzgl. nie probleme.
hab ich da was zu installieren vergessen (meine letzte neuinstallation wird wohl auch schon wieder vor 2 jahren stattgefunden haben??!) :?:

bitte um auskunft, danke!

17

Montag, 20. November 2017, 16:43

stelle nur gerade fest, dass ich beim vormerken vom gebäudeausbau nur 2 der 4 gewünschten in der sternchenliste angeführt und -gerechnet bekomme..

Du musst wahrscheinlich noch mal alle (zumindest die für den Ausbau relevanten) Rohstoffe im Markt durchklicken, damit das Skript sie kennenlernt.
Jetzt bewerben!


So wertvoll wie ein großes Steak!

18

Montag, 20. November 2017, 19:51

Huhu,

habe auch das tolle neue Firefox...und meiner Meinung nach alles wieder installiert: scrams und pimp my dragosien.
Hatte bisher den Eindruck, dass auch alles läuft...habe aber diese schicken Dopplungen :
Wo liegt der Fehler? Vorschläge? ?(
Danke schon mal :)

Beste Grüße
Jane


Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 20. November 2017, 23:09

Ist nur ne Idee.....
Bei mir lief als einziges Script noch das Pimp my... nach den Update.
Hast du den Greasemonkey noch laufen und parallel den Violentmonkey installiert?
Dann läuft Pimp evtl. auf beiden weiter.....

Ich habe dann Greasemonkey in die Tonne getreten und alle Scripts auf Violentmonkey installiert,
Läuft!

8)
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

20

Dienstag, 21. November 2017, 09:54

so ein helles köpfchen :thumbsup:
war scheinbar genau das Problem, dachte greasemonkey macht eh nix mehr ;) deaktiviert und schon ist wieder alles hübsch :)
Danke für deinen support!


Thema bewerten