Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. April 2009, 19:21

Marshall-Plan in Dragosien - Bitte was?

Für alle die nicht wissen was der sog. Marshall-Plan ist bzw. war werde ich dies kurz Erläutern.
Nachdem Deutschland nach dem 2. Weltkrieg zerstört war - und die Amerikaner Angst vor den Russen hatten haben diese Deutschland wirtschaftlich unterstützt.
Die Amerikaner haben in Deutsche Firmen investiert dafür gesorgt das es eine stabile Währung gab mit 2 Zielen die beide auch so verwirklicht wurden.
Das erste Ziel war es das Deutschland nicht kommunistisch wird.
Das zweite Ziel war es einen Absatzmarkt zu schaffen d.h. Leute an die sie ihre Waren verkaufen konnten.
Dieser Plan war ein voller Erfolg.

So nun die Überleitung zu Dragosien:

Für alle Warum-Pushen-frager wenn man Dragosien mit der Wirtschaft vergleicht und in seiner Gilde kleinen Spieler hilft - diese dann später wiederrum mir selbst helfen mache ich unter dem Strich Gewinn. Außerdem für alle die sagen das könnte man so auch etc. ist es mit der neuen Gildenasicht unmöglich das ein Spieler etwas wegschnappt wenn jeweils der richtige anbietet bzw. nachfragt.
Außerdem ;) vergleiche ich die Gilde mit der oben angeführten stabilen Währung - die Gilde gibt erst mal eine gewisse Sicherheit soll bedeuten ich vertraue in der Regel den Leuten in meiner Gilde das mich niemand übers Ohr haut.
Nur gibt es in Dragosien keinen kommunistischen Staat der schon fast einen Fuß in der Tür hat - und deswegen wirkt sich die neue
Gildenhandelsanssicht auch negativ auf alle anderen Spieler aus.

Vielleicht ist es weil gerade Schulferien sind oder was weiß ich warum... zumindest dauert es länger bis man Angebote verkauft (z.B. Getreide für 7 oder Holz für 5) oder einem Waren geliefert werden.

So - das mal als kleinen Denkanstoß. :rolleyes:

Mfg feinfuehl

(mein tipp börgbörg antwortet als erster)
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »feinfuehl« (4. April 2009, 19:52)


2

Samstag, 4. April 2009, 19:55

Also was das verkaufen von Getreide angeht kann ich da Heute nichts zu sagen, aber Holz zu 5g geht recht flott.


Und was den Rest angeht, es mag evtl nicht im Sinne des Erfinders sein das viele kleine Spieler einen Großen pushen was manche ja befürchten, aber wenn man jetzt soweit ausholt das größere den kleinen Spielern unter die Arme greifen könnten und ihnen indirekt beim Aufbau helfen...

... dann sehe ich darin kein Problem, selbst wenn sie sich hinterher revangieren fördert das letztendlich eher den Gemeinschaftsaspekt des Spiels :)

:edit:
Muahahaha, ich bin berechenbar :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Samstag, 4. April 2009, 20:03

ich sehe das Problem grundsätzlich andersrum und zwar das die Großen den Kleinen helfen...
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



4

Samstag, 4. April 2009, 21:00

...also bezüglich dem Vergleich Marshall Plan und Dragosien sag ich jetzt mal lieber nichts ... :D

Den Gildenhandel sehe ich zwar kritisch, aber wirklich ausnützen könnte man diesen nur mit nem Zweitaccount (was jetzt allerdings wieder zu einer unseligen Debatte führen könnte) oder wenn sich hier ein Guru mit seinen Jüngern anmeldet ,die ihn dann bedingungslos ihr Kapital via Gildenhandel zukommen lassen.

Aber ich denke mal daß BörgBörg es andersrum meinte....wie lange muß ein Großer einen Kleinen pushen damit der Kleine den Großen spürbar zurückpushen könnte ??? Wahrscheinlich würde ein Kleiner nicht reichen...also müßte der große viele Kleine pushen bis die Kleinen einigermaßen angewachsen wären....das ging dannn selbst dem Großen irgendwann auf die Brieftasche...und wie weit würden jetzt die EX Kleinen den großen pushen können....entweder er hätte alles in die Kleinen investiert und dabei nicht gewachsen oder nur teilweise investiert. Wäre er weitergewachsen müßten die Kleinen immer noch viel Geld zurückpushen (wegen Abstand) damit es spürbar wär, wäre er nicht gewachsen müssten sie viel Geld zurückpushen damit er auf die Stufe kommt auf der er wäre wenn er nicht gepusht hätte.
Im Endeffekt wenn man einfach mal nachrechnet gleicht es sich irgendwann aus oder einer ist der Dumme...entweder der Große weil er dann nicht wie erwartet zurückgepusht wird, oder die Kleinen weil sie dem Großen mehr helfen als er ihnen geholfen hat.

und gepusht wird auch unter Freunden so gesehen die nicht in der selben Gilde sind, oder im Chat...vor allem im Chat wird gerne mal unter Marktpreisen verkauft wenn jemand nett anfragt....so gesehen wird auf vielen Wegen gepusht.

Bezüglich des zähflüssigen Handels halte ich es für sehr ,sehr abwegig daß dies mit dem Gildenhandel zu tun hat. Das is manchmal nun mal so und war auch schon vor dem Gildenhandel der Fall und ich hatte heute auch einige Rohstoffe die sehr Flott gingen, schneller als normalerweise.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. April 2009, 21:16

also als jemand, der viel handelt, werfe ich mal ein, dass es wirklich in letzter zeit zähflüssiger geworden ist. ich kann aber nicht sagen, womit das nun zusammenhängt. vielleicht machen sich auch die vielen neuen spieler bemerkbar. keine ahnung. es geht jedenfalls arg langsam voran.
zu allem anderen finde ich es müßig, mich zu äußern, weil wir das ja schon lang und breit hier im forum in verschiedenen threads diskutiert haben ;)

feinfühl ist ja soooo berechnend *zwinker*
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

6

Samstag, 4. April 2009, 21:24

Ich glaube die meisten wären gar nicht auf so fiese Komplotts und ausgekochte Pläne gekommen, wie es hier im Forum unterstellt wird, wenn das Thema nicht so oft diskutiert und lang und breit ausgebreitet worden wäre.
So ein Thread wie dieser wirkt eher wie ein Handlungsvorschlag - besonders da er unter "Ideen und Anregungen" steht. :P
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. April 2009, 21:25

Dass der Markt seit einigen Tagen zähflüssiger läuft habe ich auch schon bemerkt. Dass am Wochenende alles fixer läuft erklärt den heutigen Aufschwung. An sich müssten mehr Spieler mehr Bewegung in den Markt bringen und mir fällt nicht auf dass es da wesentlich mehr kleine Angebote gibt, sondern gerade das Gegenteil der Fall ist.
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. April 2009, 21:27

wie gesagt, rapunzell, ich kann es mir auch echt nicht erklären, warum das so sein soll!
naja, vielleicht wird sich einer unserer "wirtschaftsgötter" dazu äußern - ich bin nämlich nicht grad ein wirtschaftsgenie :D
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 4. April 2009, 21:39

Dafür dass du kein Wirtschaftschenie bist machst du deine Sache aber recht gut waldnymphe. Das beweisst mal wieder dass man (Frau) mit Fleiss auch zum Ziel kommt. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 4. April 2009, 23:24

hah - alles weibliche intuition ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Laotse

Schüler

Beiträge: 101

Wohnort: MD-Halle.Dort heiss ich dann Mervinja

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. April 2009, 19:53

Wirtschaftskrise

Also, das Phänomen das Du beschreibst habe ich schon bei einigen BGs erlebt. Ein BG wird bekannter, immer mehr und mehr Spieler kommen, dementsprechend sinken ständig die Preise für die Grundrohstoffe (z.B.Holz). Und immer wieder gibt es grosse Disskussionen deshalb obwohl meiner Meinung nach das eine mit dem anderen einhergeht. Mehr Spieler=>geringere Rohstoffpreise.

Das muss man halt "schlucken", obwohl das einem als halbwegs erfahrenen Spieler nicht wirklich schocken sollte wenn die Holzpreise von 5 Gold auf 4 fallen. Naja, im Idealfall.*g*

Thema bewerten