Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 22. August 2008, 12:15

Produktionsentwicklung der einzelnen Gebäude unter Berücksichtigung der Marktentwicklung

Hi, habe mal für ein paar Tage mit Hilfe von Scrams Script Werte für die maximale Produktion gesammelt und in einem Diagramm zusammengefasst.

Das ganze ist recht unübersichtlich, habe aber schon mein bestes gegeben um es übersichtlicher zu machen. So startet die Skala bei 300 Gold pro h und wird Logarithmisch dargestellt. Die Gebäudenamen habe ich manchmal durch den produzierten Rohstoff ersetzt. Mit Schnitt ist die Gesamtproduktion durch Anzahl der produzierenden Gebäude gemeint.

Man erkennt deutlich wann welches Gebäude ausgebaut wurde. Man sieht aber auch z.B. beim Böttcher, dass dieser immer unrentabler wird.

@Scram: So in etwa wäre ne Darstellung hervorragend :D


2

Freitag, 22. August 2008, 12:19

Also ich bekomme nicht wirklich was angezeigt was du da entwickelt hast. Hab den Link unten kopiert aber da kommt nix wenn ich den öffne. Eventuell hast du was falsch gemacht oder ich bin zu blöd es zu öffnen. :P
Meine Drachen werden langsam richtig groß. Wenn ihr sie mal besuchen wollt, klickt für Fleckchen hier, für Betty hier und für Nilina hier. :thumbsup: Danke :!: :!: :!:

3

Freitag, 22. August 2008, 12:25

Leider funktioniert das mit dem Bild nicht wie ich mir das vorstelle bzw es funktioniert gar nicht.

Edit: Danke an XO jetzt is da ein Bild :thumbsup:

4

Freitag, 22. August 2008, 12:37

Du könntest ja nen Screeny davon machen und diese dann hochladen. Oder hat sich in der Zwischenzeit deine Ip geändert? dann wäre sowas wie Dyndns ganz gut...

Edit: Beim tippen hast du es oben geändert. kk mal ansehen.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. August 2008, 16:50

Ich habe noch ein paar Verständnisfragen:
Sind die Rohstoffe als Einkauf oder als Eigenproduktion zugrundegelgt?
Warum eine logarithmische Darstellung? (--> Damit sich bei den Primärrohstoffen die Steigung = 0 ergibt? Bei negativer Steigung erzeugt das soo den Eindruck, sie würden sich nicht rentieren, aber es bedeutet lediglich, dass sie im Vergleich zu anderen weniger rentabel sind, oder? Sie werfen ja bei höheren Stufen trozdem zusätzliche Rohstoffe ab ohne einen zusätzlichen Bauplatz zu beanspruchen.)
Also am rentabelsten ist Dein Schreiner - warum sind die drei Wirtshäuser unterschiedlich?
Und ist Stein = Steinziegel, oder hast Du zwei Steinbrüche?

6

Freitag, 22. August 2008, 17:54

Die Berechnung geht auf Scrams Script hier zurück: Ich nehme die Berechnung bei der die Eigenproduktion angenommen wird, daher maximale Produktion.

Bei der Logarithmischen Darstellung werden die Werte zwischen 200 und 500 "gestreckt" einzelne Punkte liegen weiter auseinander, dafür wird der höhere Bereich "gestaucht". Da hier viele Grafen im unteren Bereich verlaufen wird es übersichtlicher wenn die etwas weiter auseinander liegen. Auf die Steigung hat der Logarithmus dementsprechen je nach Bereich die Wirkung diese zu vergrößern oder zu verkleinern. An der Tendenz ändert sich nichts.
Vgl. herkömmliche Darstellung:


Die Renatbilität ist schwierig in dem Diagramm zu vergleichen, da die Gebäude auf unterschiedlichen Ausbaustufen laufen und unterschiedlich viel gekostet haben.

Aber die Produktivität kann man auf Markteinflüsse hin untersuchen.
Steigung zeigt Marktentwicklung (oder Ausbau) z.B.: Fässer: Edukte bisschen teurer, Produkt wird immer günstiger.
Für mich ist die Marktentwicklung im Moment schlecht ... 3 Produktionsschritte verlieren an Boden, eine davon meine wichtigste (Wirtshäusern). Dennoch sind die Wirthäuser im direkten Vergleich um längen produktiver als andere Gebäude. Jetzt müsste ich den Wert noch durch die Baukosten teilen um nen Rentabilitäsvergleich machen zu können.

Da hier nur 4 Tage berücksichtigt sind weiß nur ich, dass ich die Schreinerei zweimal ausgebaut habe, daher die Steigung. Wären mehr Werte vorhanden würden sich die beiden Steigungen deutlich vom Markttrend abheben.

Ich habe 3 Wirtshäuser. Am 19. waren 2 auf Stufe 5 eines auf Stufe 6. Am 20. habe ich ein weiteres Wirtshaus ausgebaut. An den Wirthäusern erkennt man deutlich, dass Met immer teurer wird und damit die Produtkion sinkt.

Ja Stein ist Steinziegel.

Nach langer Ausrechnung (von Hand) der Kosten für die meisten meiner Gebädue hier ein Diagramm das die Rentabiltät wiedergibt. Zumindest wenn ich mich recht entsinne wie sie definiert war. Habe Produktion pro h durch Gesamtkosten geteilt.
Man erkennt (an den dicken Linien), dass der Ausbau der Schreinerei sehr sinnvoll war. Wohingegen der Ausbau des Wirtshauses viel zu teuer ist und damit die Rentabilität sinkt.
Nicht im Diagramm ist die Mühle, diese hat einen Wert von 9,5 (Gold/h)/Gold, Ist also mit Abstand das rentabelste Gebäude, da sie sehr günstig im Bau ist.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. August 2008, 22:38

Danke!
Die Gesamtkosten ergeben sich aus dem Verkauf der benötigten Rohstoffe zum Minimalpreis?

8

Montag, 25. August 2008, 12:49

Nein, die Gesamtkosten werden aus dem Verkauf zum Durchschnittspreis ermittelt.

Thema bewerten