Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. August 2008, 08:38

Baukosten vs Produktionsmenge

Irgendiwe scheint mir das diesmal die Balance nciht wirklich geglückt ist. Dannk XO weiss man ja nun was so auf einen zukommt.
Die Gewerke Produzieren einfach viel zu wenig als das was gebraucht wird und das durch die Bank weg. Jetzt kann man ja sagen ok bei dem einen dann pushst halt das Gebäude extrem aber dies ist ja bei fast allen Gebäuden so.Das Sachen auf Stufe 3 zum Ausbauen soviel verschlingen wo andere Gebäude mit ner Stufe 9 ewig zu tun haben die Sachen bereitzustellen. Man sieht das ja auch zurzeit schön an den Marktpreisen.Wie die Sachen jetzt so langsam alle steigen.
Ich sehe da auch noch keine Ende denn jeder will ja ne Drachenzucht und ne Arena usw. Handeln ist ja gut und schön aber irgendwann kann man dann nciht mehr wirklich Handeln weil man alles zukaufen muss oder erst mal ne Woche und mehr warten muss bis die Sachen mal da sind.Das mindert den Spielspaß doch ganz schön.Das wird ja auch nicht besser je höher man kommt destso mehr kosten die Sachen aber wenn ich ein Gebäude push dann wird die Menge auch nicht um soviele Prozente mehr wie das Gebäude in Prozent in den Baukosten steigt.
Die einzige Möglichkeit dem etwas entgegenzuwirken ist ein sehr agresives Handeln sprich den Kaufmann hochziehen und alles in ihn stecken und dann die anderen Spieler ausnehmen und abzocken vorallem die neuen.Somit sich ein schönes Goldlager anlegen um schnell mal Sachen lehrzukaufen und teuerer wieder verkaufen.Ständig on sein und nach schnäpchen suchen damit sie ja kein anderer wegnimmt.Ich dennke nicht das das mal Sinn des Spiels war hier nur zu Überleben und hoch zukommen mit knalhartem Kapitalismus und der Ausbeutung der Neuen und Unerfahrenen. :S :S :S
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

2

Donnerstag, 28. August 2008, 09:21

Also ich sehe zwischen 'ich kaufe Waren von neuen Spielern' und 'Ausbeutung' keinerlei Zusammenhang. Der Markt ist eins der zentralen Elemente im Spiel und sollte daher auch rege genutzt werden - das hat auch nichts mit 'aggressiv' zu tun, das gehört zum Spielprinzip!

Daß die Preise endlich wieder steigen hat auch damit zu tun, daß inzwischen durch Wirts- und Gasthäuser wieder Geld in die Spielerkassen fließt, ohne alles an den NPC-Händler zu vertickern. Und der Kaufmann sorgt dafür, daß ein Neuling teurer an Spieler verkaufen kann als an den NPC-Händler - auch das ist beabsichtigt und gut so, Neulinge kommen damit nämlich schneller an Geld für den Landkauf.

Das Spiel wäre auch schnell langweilig, wenn man nach 3 Wochen Arena Stufe 5 und Drachenzucht Stufe 7 hätte .. bei anderen Spielen spart und forscht man ein Jahr auf den Todesstern oder ähnliches.

3

Donnerstag, 28. August 2008, 09:52

Ich sehe die Sache ebenfalls wie Tomatenschaf.

Es ist absolut einsteigerfreundlich wenn man die Waren für einen etwas höheren Preis an einem menschlichen Spieler verkaufen kann als an einem virtuellen Händler.

Es wird auch so sein, dass die Neu-Spieler Waren zu einem hohen Preis reinstellen werden, wo der Kaufmann eher unnütz ist, aber die Alt-Spieler diese Waren kaufen werden, weil man die Produkte für die Drachen braucht.

Im Großen und Ganzen verdienen die Neu-Spieler besser als die Alt-Spieler.

4

Donnerstag, 28. August 2008, 10:13

Wilst du wirklich das ich für ein Gebäudeausbau mal locker 125 Tage warten muss ohne alles zuzukaufen zu müssen? Ich meine das summiert sich ja richtig hoch dann am Ende.Und die Neuen werden einfach ausgenutzt sie können ja noch nich die Höherwertigen Sachen produzieren.WEnn sie Sachen zu kaufen müssen dann für sehr viel Gold was sie wieder so richtig behindert.
Schau dir doch dei riesigen Mengen an die die ganzen Gebäude verbrauchen und was sie dann nur produzieren und wie oft die Sachen gebraucht werden.
Also kaufen die Leute zu somit steigt der Goldpreis.Das Problem ist der sinkt bei einigen Sachen nicht mehr weil nie soviel Produziert werden kann wie eigentlich gebraucht wird.Sprich es gibt kein Überangebot mehr.was die Goldmenge wieder sinken lässt.
Nehmen wir mal den Sattelmacher auf Stufe 3 produziert der nicht mal 3 Sättel die Stunde.Sättel wird man ja wieder brauchen für die Drachen zum hochzüchten.
Wenn es so ist wie in der letzten Runde brauch man dafür mal locker 2400 Sättel als minimum damit hat man wieder einen schönen schwachen Wert für seinen Drachen.Da ja jeder einen Drachen haben will wird er entweder Sättel zukaufen oder selber herstellen.Macht er letzters muss er wenn wir mal von 3 Sättel rund die Stunde ausgehen etwas über 33 Tage warten bis er die zusammen hat.Wer verkauft da noch seine Sättel ?So in der Form ist es bei vielen Gebäuden so wo sich das richtig schön hochschaukelt.In dem Spiel geht es ja um Drachen die zu hegen und zu pflegen um dann mit ihnen Wettkämpfe zu bestreiten und nicht "So mein lieber Spieler eh du einen Drachen zu Gesicht bekommst must ein Jahr zocken".
So lange wirds wohl dauern wenn man nicht eiskalt auf der Kaufmannschiene bleibt.Sprich den Kaufmann pushen und permanent on sein um Schnäpchen abzustauben.Für mich bleibt es ein Abzocken der neuen die Froh sind wenn sie ihr bischen Holz Eisen oder Bretter verticken können während der Rest damit sich ne Goldene Nase verdient und die wirklich benötigten Sachen weiter in die höhe Treiben kann mit den Preisen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

5

Donnerstag, 28. August 2008, 10:14

@ XO, ja klar ich als Neuspieler stelle mein Holz jetzt für 8 Gold in den Markt während der rest es für 6Gold oder weniger vertickt.Ist schon klar. X(
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

6

Donnerstag, 28. August 2008, 10:17

In der letzten Runde hats doch auch gut hingehauen die Balance mit allem zumindest besser als hier.Handel musste man genauso Treiben um voran zukommen.
Es war sehr viel entspannter und man konnte sich der Hauptaufgabe widmen seine Drachen zu hegen und zu pflegen. 8)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

7

Donnerstag, 28. August 2008, 10:18

Du vergisst eine Kleinigkeit, Dragosien ist ein Handelsspiel, da soll gehandelt werden und nicht still heimlich alles selbst produzieren.

Natürlich gebe ich dir Recht bei einigen Gebäuden, eben wie der Sattelmacher oder das Geschirr, da denke ich mir auch, dass diese Gebäude eher unnütz sind und baue die ebenfalls nicht, wo durch der Preise für die Produkt stark steigen wird.

8

Donnerstag, 28. August 2008, 10:27

Ich habe ja nie geschrieben das man alles selber Produzieren soll.Das man einige Waren zukaufen muss ist schon klar und auch gut so.Aber hier übersteigt das ganze allmählich.Das ich selbst Sachen zukaufen muss die ich selber herstelle weill einfach viel zuwenig davon da ist.Ich das Gebäude kaum pushen kann weil bei vielen anderen Rohstoffen genauso aussieht. Ausser ich warte schön die ganze Zeit und sehe mein Drachen erst in einem Jahr.Toll Aussichten bei einem Spiel wo sich alles um den Drachen dreht und der Drache im Mittelpunkt steht.
Desweiteren gibt es nur eine Möglichkeit um voranzukommen die Schiene halt über den Kaufmann.Nur so kommt man an das ganze Gold was man brauch um nicht 1 Jahr warten zu müssen auf seinen Drachen.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. August 2008, 11:23

Genau das was Callo schreibt habe ich auch schon bemerkt. Das Spiel dreht sich doch um Drachen oder bin ich hier falsch? Ok mann soll sich den ersten Drachen erarbeiten oder "erwirtshaften" aber wie lange? Soll ich mich ersteinmal 6 Monate, oder noch länger, um meine Wirtschaft kümmern um dann festzustellen dass es hinten und vorne nicht reicht? Wie soll man denn gescheit handeln wenn es a: nur weinig Produkte gibt und b: sie total überteuert sind? Dann bleibt wohl nur noch der Kaufmann-weg. Und ich finde diesen Weg nicht gard der beste.
@ Tomatenschaf: In anderen Spielen (Ich glaube du meinst OGame) ist es auch nicht der Sin des Spiels einen Todesstern zu haben. Man hat davor ja auch noch andere Schiffe.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. August 2008, 16:41

Ich finde es sinnvoll, dass die höheren Gebäude weniger produzieren, als die Primärgebäude. Dafür ist die Preisspanne bei den Produkten halt größer.
Auf diese Weise kann ich mit einer Köhlerrei mehrere Gebäude versorgen, die Kohle brauchen bzw. mit dem Holzfäller - Sägewerk und Köhlerei, obwohl ich das Holz zum Ausbauen brauche.
Man muss sich dann entscheiden ob man viele Ressi mit wenig Gewinn vertickt (Primärrohstoffe) oder wenig Ressi mit viel Gewinn (veredeltes).

In der Drachzucht kommt es anscheinend nur auf die Anzahl an, von allem 5000 (?), das wäre ungünstig für den Markt, die Ressi mit den geringsten Produktionsmengen dürfen auch nur weniger benötigt werden, ansonsten kann es zu dem geschilderten Marktkollaps kommen.

(Und ja - ich spiele seit fast 2 Jahren wieder Ogame - habe mich unter 4000 Mitspielern auf Platz 138 hochgearbeitet und brauchte bisher keinen Todesstern - wird aber langsam sinnvoll, da meine potentiellen Gegner größer werden und sich der zum verteidigen wirklich gut macht.)

11

Donnerstag, 28. August 2008, 17:16

Gegen weniger produzieren sagt ja keiner was aber es muß nicht so extrem sein. Wenn ich dran denke daß ich zum pushen meiner Drachenzucht in der letzten Runde mal so locker 16000 Sättel gebraucht habe dann wären das hier bei einer Produktion von 3 Sätteln pro Stunde 222,23 Tage oder auch über sieben Montae. Mir kann keiner erzählen daß es gewollt ist über ein halbes Jahr sparen zu müssen um ein Gebäude EINE STUFE erhöhen zu können.

12

Donnerstag, 28. August 2008, 18:00

Also so wie ich das ganze Spiel einschätze... (das ist nur ne Schätzung, ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht das mit den ganzen gesammelten Zahlen auf der Infoseite mal durchzurechnen) ist das Spiel so designt das man ne (fast) konstante Ausbaurate hinkriegt.

die meisten können ja 1 Gebäude in 1 bis 2 Tagen ausbauen (wenn sie ihre gesammte Produktion möglichst teuer verkaufen; bis auf die Rohstoffe die sie selber brauchen - und da den rest vom Gold überschuß zukaufen)

Das funktioniert jedenfalls bei mir jetzt seit fast einem Monat recht konstant so in dem Rythmus.
Mit jedem Ausbau steigt man einen Schritt auf der Kosten & einen auf der Produktionspirale => im Schnitt bleibt man gleich.

(drum funktioniert pushen auch so schlecht: wenn man jetzt ein Gebäude auf Stufe 20 bringen will, aber alles andere noch auf ~7 hat, ist man auf der Kostenspirale viel höher als auf der Produktionspirale).

Es wird je höher an auf dieser Spirale steigt alles ein wenig langsamer (und wenns nur wegen den Landstücken,Bauherren & co ist die teuer sind und keine Produktion einbringen) => dadurch haben (wie XO schon bemerkt hat) Neueinsteiger nen deutlichen Vorteil ggü. den alten Spielern, und somit die Möglichkeit aufzuholen. (und bei gutem Wirtschaften auch zu überholen)

ich produziere z.B. im Moment zwischen 6373 (zum Händler VK) und 9539 (wenn ich alles zum Händler EK an Spieler verscherbeln könnte... Gold / Stunde

Die Gebäude die ich habe kosten für die nächste Stufe zwischen 37000 und 430000 Gold (430000 ist der Bauherr beim kompletten Kauf von allem beim Händler) -und somit brauche ich zwischen 8 (oder evtl. sogar nur 4) und 68 Stunden für die Resourcen für den nächsten Ausbau.

Im Schnitt sind es 29Stunden für den nächsten Ausbau...

Bis sich ein Gebäude amortisiert dauert es allerdings ewig... Kaufmann/Bauherr/Drachenzucht z.B. amortisiert sich ja im Prinzip nie, da man den Gewinn dadurch nicht so einfach in Zahlen fassen kann und zwischen 34 und 200 Tagen zur Zeit bei mir für die anderen Gebäude...
(Amortisieren = wenn die Produktionsteigerung des Gebäudes die kompletten Ausbaukosten eingespielt haben)

(wobei ich da immer noch am Überlegen bin ob ich da nicht nen Fehler in meinen Berechnungen habe)

Aber auch da rechne ich ja mit den Worst Case Werten - Kauf und Verkauf beim Händler.

13

Donnerstag, 28. August 2008, 21:00

Eine konstante Aufbaurate bekommst aber halt nicht wirklich hin.Je länger du spielst.Weil du irgendwann gebäudepushen musst um die Mengen an Rohstoffen zu haben.Also fängst du an mit zu kaufen und verkaufst alles andere.Nun ist es aber so das man mitlerweile bei einigen Sachen darauf zusteuert das es viel mehr nachfragen gibt als je produziert werden kann.Somit kommt man langsam aber sicher immer mehr in eine Zwickmüle und jeden Tag ein gebäude pushen kann ich schon lang nicht mehr wirklichDa die Mengen die verlangt werden ich einfach erstens an einem Tag nicht herstellen kann und zweitens auch nicht zu kaufen kann.Weil die Ware die ich verkaufen kann einfach selber brauche da ja alles zusammen hängt.Oder soll ich wieder ne Woche warten bis ich alles zusammen habe?Da reden wir jetz von keinem Bauhern sondern mal nur von ner Eisenschmelze als Beispiel.
Das Argument das die neuen ja dann viel schneller rankommen ist ja auch blos ne Augenwischerei.Irgenwie vergisst man das die Neuen ja auch mal nen bauherrn , nen kaufmann, ein Lager ne Drachenzucht und ne Arnea und ne Akademie bauen und dann genauso lange warten müssen während die alten Hasen da wieder ganz relaxt mit den Punkten wegziehen können.Da ja auch ihre betriebe viel mehr Produzieren so das sich das alles ausgleicht.Das habe ich doch schon lang genug in den anderen Runden mit erleben dürfen.An die die vorne warenb kam keiner ran weil die ja auch immer da waren und zugeshen haben das es weitr geht.Die einzigen die mal abgefallen sind waren die die halt Pause gemacht haben sprich einfach nciht on waren.Ich war ja selber mit an der Spitze und weiss also von was ich da rede.Der Platz 1 war mein Arbeitskolege und da kam keiner einfach ran man ist immer kurz aufgerückt hat ihn mal sogar überholt aber im nächsten Moment ist er wieder einteilt mit Platz Zwei was meine Verlobte war war das genauso.
Also brauch mir keiner kommen die Neuen würden das jemals wieder aufholen.Es geht einfach nicht solange es die Spitze nicht einfach zulässt.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

14

Donnerstag, 28. August 2008, 21:27

Scram ich kann Callo nur zustimmen. Ich hab gerade mal nachgeschaut.

Zum Besipiel:

Möbel Bauherr von Stufe 4 auf 5: 6934
Produktion Möbel Schreinerei Stufe 4: 22
Dauer Broduktion um Bauherr 1 Stufe zu pushen: 315,19 Stunden = 13,13 Tage

Wenn man dann bedenkt daß auch Alchemiehütte und Lager Möbel in nicht geringer Anzahl brauchen um sie auszubauen denke ich daß da von der Balance her irgendwie was nicht ganz so passt.

15

Donnerstag, 28. August 2008, 21:53

@Callo
ich habe nicht gesagt das die neuen jemals komplett aufholen werden - aber da man am Anfang schneller wächst als zum Ende hin wird der Abstand nicht ganz so riesig sein.. (So dass die neuen dann auch anfangen können Möbel, Steinziegel etc. zu produzieren - was sie selbst noch garnicht richtig brauchen, aber die "Alten" brauchen das.)

@LadyMidnight ja - mit der eigenen Produktion von Steinziegel/Möbel oder teils sogar den Grundrohstoffe kommt man nie und nimmer hin. BZW. da würde man dann wirklich ne gute Woche warten (hätte dann aber wohl fast alle Lager voll und könnte dann vermutlich 2 oder 3 Gebäude ausbauen)

und wie gesagt - es ist auch nicht möglich jeden Tag die "großen" Gebäude zu pushen...
genauso fällt es negativ auf wenn man ungleichmässig ein Gebäude viel und die anderen garnicht pusht...

ansonsten - es bruachen ja nicht alle gleichzeitig Sättel etc.

Spieler #1 produziert Sättel, die kommen auf den Markt. gleichzeitig muss er aber z.B. Met und Zaubertrank zukaufen... (für Phase #1 ausbrüten)

Spieler #2 braucht Sättel, produziert nicht genug und kauft ein (für Phase #3)

... so verteilt sich die Produktion/Bedarf dann auf viele Spieler, und der Markt wird zentraler Angelpunkt für alles.


Die Bedenken von euch beiden sehe ich ganz klar... Ich habe auch Bedenken ob wirklich alles richtig ausbalanciert ist. (dafür ist dann ja auch diese Beta Runde wohl da -- da wird es ganz definitiv auch noch einige male großes tara geben wenn es änderungen in der Balance gibt)

aber das ich wie gesagt seit jetzt nem Monat konstant 1-2 Gebäude in 1-2 Tagen ausbauen kann... (natürlich NUR indem ich alles was ich nicht brauche verkaufe und nur behalte was ich selbst grade brauche) - das lässt mich doch glauben das die Balance garnicht soooo verkehrt sein kann.

16

Freitag, 29. August 2008, 08:15

Naja lieber Scram die Lady und ich kennen halt das Spiel und wissen schon in etwa was da so auf einen zukommt.Haben gestern mal die Werte mit dem alten Dragosien verglichen.Das was die Nagelschmiede jetzt in etwa auf Stufe 4 oder 5 produziert hat sie dort schon auf Stufe 1 getan (die Lady hat mal nachgeschaut) jetzt nur als Beispiel.Die Ausbaukosten sind aber in etwa gleich geblieben.In der letzten Runde hatte es eigentlich gut geklapt.Warum hat er dann alles zurück gedreht was sich doch bewährt hat?Er hat ja schon mit noch weniger Bauplatz das Spiel verschärft. So das man viel mehr Handeln muss als früher.

Das Neulinge Sachen produzieren die sie nciht wirklich gebrauchen können, kommt eher selten vor wenn sie sehen was denn die Gebäude so brauchen wenn sie sie pushen und dann auf dan auf den markt schaun wie teuer das ist die Sachen zuzukaufen in diesen Mengen.Das was die Älteren brauchen da kommen die Neulinge so und so nciht nach.Wenn einer alleine 2400 Einheiten als Minimum braucht .Stell dir mal vor wenn nur 10 Mann das als Minimum brauchen.Dazu wird das selbe dann noch als Baumaterial gebraucht.Da brauch man nicht groß rechnenum zu sehen wo das hinführt.Es werden ja auch dann immer mehr Leute die das brauchen.Der Bedarf ist ja ständig da und wird auch beständig immer mehr.Denn mit einmal nur kaufen ist es nciht getan du brauchst es immer und immer wieder.

Und Sättel werden die Leute einfach brauchen mehr als das der Rest nachproduzieren kann.Denn Sättel brauchst du dann stätig.Nicht umsonst sind die schon so hoch angesetzt.Das hatt sich nach den Preisen der letzten Runde ja so eingestellt.Ausserdem must du bedenken das es ja nciht soviel Bauplatz gibt.So das sich der Sattelmacher rein wirtschaftlich vieleicht gar nicht gar nicht lohnt?Da du dann auf ein Gebäude verzichten musst weil du sonst dann jeden Tag mehrere Tausend Einheiten davon ordern darfst sobald du halt nur mal was Ausbauen willst.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Beiträge: 107

Wohnort: Dortmund

Beruf: Schueler

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 3. September 2008, 15:12

Hallo !
Ich habe mir ma alles durch gelesen (hatte langeweile ...) und glaube das manche glauben dass die neu anfänger es sehr leicht haben .
Doch mit 55 Holz 50 Stein 50 Lehm und 2000 gold , kann man nicht viel machen , vieleicht nur paar Rohstoff Gebäuden bauen , die nicht sehr viel bringen
Holz stf 1 = 22 holz/h
Eisenerz stf 1 = 12 /h
usw.
Deswegen sollte man die neu anfänger nicht diskriminieren !

18

Mittwoch, 3. September 2008, 15:38

Alle haben mal so angefangen, es geht dann eigentlich mit den Anfängen schnell, zumal jetzt auch bestimmte Grundrohstoffe unheimlich im Preis gestiegen sind.

19

Mittwoch, 3. September 2008, 15:46

Also die Sachen wie Holz und Lehm usw. sind billiger als zum Anfang.Aber beim Rest sind die Preise ganz schön hochgegangen.
Die Neuanfänger werden auch nicht diskriminiert.Sie haben es nämlich überhaupt nicht mehr so leicht eher ganz im Gegenteil.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

20

Mittwoch, 3. September 2008, 16:35

@ CalloIQinga also bei Holz stimme ich dir zu. Das liegt aber bestimmt an Ferrick bei seine Strategie mit nur Holzfäller und ein Lager bis Bauplatz 19. bei Lehm war normal 5-6 jetzt sind es 7. Aber die Alraunen Waren auch bei 6 jetzt 28, bei Obst und Gemüse ist das gleiche. Dies wird bestimmt damit zusammenhängen, das viele Ihre Gebäude umbauen und danach die Rohstoffe zukaufen. :sleeping:

Thema bewerten