Du bist nicht angemeldet.

181

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:54

Richtig, keine der in den letzten Monaten durchgeführten Änderungen kann wirksam eine von mehreren Spielern herbeigeführte Marktmanipulation verhindern, ja nichteinmal abmildern.


Aber jede eingeführte Änderung macht das Spiel ein klein wenig komplizierter, und somit weniger einsteigerfreundlich.

Sinnvolle Änderungen gab es durchaus, das will ich nicht leugnen, aber die liegen weiter zurück.
Z.B. konnte man sehr viel früher gleichzeitig anbieten und nachfragen, ja sogar beides wieder aufstocken (bei einem einzigen Rohstoff).

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

182

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:38

Zum Glück ist Dragosien von einem 08/15 Spiel doch recht weit entfernt und hebt sich auch weiterhin beachtlich von anderen Spielen ab. :thumbup:

Das Thema Gilde wurde leider von Anfang an durch die irreführende Bezeichnung von vielen falsch verstanden und von einigen leider auch missbraucht.
@Pickelpritt der gravierende Unterschied ist doch, dass du deine Lager und Gebäude aufbauen musstest und Geld und Bauplatz investiert hast, während das Gildenlagen völlig kostenlos und unendlich ist.
Allein das sollte doch rein logisch gesehen unmöglich sein.
Zum Glück hat Loren eingegriffen und etwas geändert, wenn ich da auch der Ansicht vieler bin, dass das nicht genügt. Denn 24 Stunden lassen für die Aktion, die z.B. von der Holzmafia gestartet wurden, mehr als genügend Spielraum um den Markt zu manipulieren.

@Börg, was bitte hat das Gildenlager mit einsteigerfreundlich zu tun? Ein neuer Spieler wird bestimmt noch eine Weile brauchen bis er eine Gilde sucht. Oder soll das Gildenlager etwa zu Werbezwecken für neue Mitglieder herhalten?
Die wenigen Änderungen die bezüglich des Marktes getroffen wurden, machen für einen Anfänger ganz sicher keinen Unterschied.
Und die letzten Updates betrafen doch hauptsächlich das Thema Drachen und Liga, auch da hat ein Anfänger noch keinen Durchblick. ;)
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


183

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:42

Da will ich mich doch auch mal als Anfänger zu Wort melden.

Bevor die ganze Diskussion aufkam, kam ich gar nicht auf die Idee, dass aus dem Gildenlager wieder etwas entnommen werden kann - dass also das Gildenlager als persönliches (Zwischen-)Lager zu benutzen sei. Der Begriff "Spende" ist da für mich im Deutschen recht eindeutig > freiwillig, unentgeltlich und "unrückholbar" weggegeben.

Inzwischen habe ich's nachgelesen - so steht's ja auch tatsächlich jetzt noch im Dragopedia:
Kann ich gespendete Güter aus dem Gildenlager zurück holen?
Ja, man kann eine Ware aus dem Gildenlager entnehmen, wenn diese im Lager vorhanden ist. Die Menge ist jedoch auf die Anzahl begrenzt, die man von dieser Ware insgesamt gespendet hat.

Wenn das Spenden+Wiederholen völlig regelkonform ist, warum dann die ganze Aufregung? bzw. warum die Begrenzung?
Oder ist einfach nur der Dragopedia-Text misslungen?
Mich würde mal die Meinung der Spielleitung > Loren/Tomatenschaf dazu interessieren.
Wie war's denn ursprünglich gedacht? Warum überhaupt die Entnahmemöglichkeit?

Nach meinem Verständnis passt jedenfalls eher der Dragopedia-Text (d.h. die Rückholmöglichkeit) nicht - ansonsten würde sich auch das Gebäude "Lager" erübrigen - stattdessens "baut" sich halt jeder seine eigene Gilde (was ich schade fände).
Dass durch das Streichen der Rückhol-Möglichkeit das Dragosien-Spiel gleich uninteressant würde oder auf eine Stufe mit "vielen anderen" fallen würde, finde ich ganz und gar nicht.

Das "alte" gleichzeitige anbieten+nachfragen kenne ich nicht - bin auch schon drüber gestolpert, dass das nicht geht - aber es macht m.M. durchaus auch Sinn > man muss sich halt überlegen was man denn nun will :thumbsup:
Mouna
von der Gilde AML (Sohne und Töchter Amlaiths) - hier geht's zu unserer Gildenseite

184

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:42

Die Holzfällermafia wurde NACH dieser Aktion gegründet. Sie entstand durch eine Fusion von 2 (richtigen) Gilden. Letztendlich hat die neue Gildenlagerregel die Gilde wieder zersprengt.

P.S. ich bin ja wieder in meiner alten...bevor einer auf die Idee kommt ;(
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


185

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:47

jetzt tu du nicht so,als ob du die holzmafia vermisst. ist doch auch bei uns lustig. und das lager ist ein muss gebäude,weil du bald mehr rohstoffe zum bauen haben muss als nur 1500 stück.

mfg

seloh
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

186

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:51

ich glaub du hast mich net verstanden^^ (Absprache im Gildenchat)
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


187

Freitag, 24. Juli 2009, 00:28

Ich bin der Meinung, das solche Aktionen wie der ""Holzmafia"" sich von allein überholen, denn 4,5,6,7 ( einige wenige )Spieler haben nicht das Kapital um den Preis auf Dauer sehr hochzuhalten, das heisst der Markt regelt das von allein wieder auf eine reelle Grösse ( wie im richtigen Leben).
Warum nicht wieder herausnehmen z.B. mit Einschränkung der Menge - alle 30 Minuten max. 1000 Einheiten. ;)

OK Drachenliga usw. sind Ergänzungen - sind ok und von allen gerngesehen, ich meine die anderen Veränderungen im Spiel. ( z.B. Grundstücke billiger)
Wenn die Gilde es nicht will, das jemand immer wieder was aus dem Lager nimmt - anmahnen - sonst kicken.
Gildenlager nur zum Einlagern ist ???? kommt mir nicht in den Sinn, aber wo es ( noch) möglich war - ein billiges Lager, für den der es missbraucht hat für diese Zwecke. Irgendwann hat der auch kein Gold mehr - der Markt regelt sowas auch.( Meine Meinung dazu )

Pitti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »prickelpit« (24. Juli 2009, 08:46)


188

Freitag, 24. Juli 2009, 09:24

Wenn ich hier von Änderungen spreche dann nur von denen die den Markt betreffen.

Und mit sinkender einsteigerfreundlichkeit meine ich sowas wie:

Marktkapazität = und wofür ist dann meine Lager, da steht doch "1234567 je Ware", oder nicht? "Du musst die Stufe des Lagers nehmen und mal 1000 + Stufe deines Kaufmanns*1000+5000 Startwert rechnen, steht aber jetzt auch bei der Marktübersicht"

"Und wiseo ist das so?" "Damit man nicht zu leicht Goldverdienen kann" *erklär blablabla*

Oder auch "Da steht meine Handelskapazität für diese Stunde wurde erreicht, was mache ich den jetzt" manchmal kommt dann als Antwort "schau ins Forum, das ist mir auch neu"

Natürlich findet man auf fast jede Frage im Forum eine schnelle Antwort, aber die Frage die sich mir dabei stellt: steht der "Gewinn" der Änderungen immer in einem sinnvollen Verhältnis zu seinem "Preis"? (Nutzen = wirkt die Änderung so wie sie soll, oder wird sie von der Mehrheit umgangen; Preis = verkompliziertes das Spiel, wirft neue Fragen auf, kann evtl mehr Nerven als nutzen?)

Das mag ja alles so ok sein, und im einzelnen auch nachvollziehbar, aber man muss schon aufpassen das man es nicht übertreibt mit der Anzahl und komplexität solcher Änderungen.

Auf mich beziehe ich das weniger, ich habe mich viel mit dem Spiel beschäftigt, das macht aber nunmal nicht jeder. Manche loggen sich alle paar Tage für 15 Minuten ein und müssen dann erstmal sehen wie sie zurechtkommen, und das nur weil Maßnahmen gegen sehr aktive Spieler getroffen werden die vermutlich kaum Wirkung zeigen werden.


Das ist es was ich schade finde, aber es ändert dennoch nichts daran das ich Dragosien für ein sehr gutes Spiel halte, das weit von der 08/15 entfernt ist.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

189

Freitag, 24. Juli 2009, 10:58

Sapperlott

Mir hat die Holzaktion prima gefallen!

Denn wozu ist denn ein Spiel da, wenn nicht dazu, um im Rahmen der Regeln "rumzuspielen". Was ist kreativer, als mit nicht dazu gedachten Mitteln etwas Kurioses zu erreichen?
Ich fände es schade, wenn in Zukunft dazu keine Möglichkeit mehr bestünde.

Viele Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe!

190

Montag, 28. Dezember 2009, 18:33

Bin ähnlicher Meinung wie deswermerscho.

PS: Der Holzverkaufspreis ist doch 3 Gold und der Holzkaufpreis 5 Gold. Wie soll man dort eigentlich den Markt manipulieren? Der einzig sinnvolle Preis ist doch 4 Gold...
Oder liegt das ganze einfach schon zu lange zurück? (=

191

Dienstag, 29. Dezember 2009, 09:40

??? schau doch einfach auf den Post...

24.07.2009, 10:58

Dann siehst du das diese ganze Aktion bereits 5 Monate her ist. Damals konnte man noch ins Gildenlager einlagern und regelmäßig rausnehmen. Einige Spieler haben in kurzer Zeit sämtliche Holzbestände aufgekauft und somit den Preis für Holz auf ich glaube 13 Gold gebracht. Nach der ganzen aktion hat man nun das Gildenlager eingeschränkt und auch den Markt, damit solche Manipulationen keinen Erfolg mehr haben. Zumindest dieser Weg ist versperrt.
Meine beiden Mädels Tekrie & Taja und ihre beiden Brüder Dracan & Danath. Alle 4 sind freundlich und verspielt und freuen sich über jeden Besucher.....

192

Dienstag, 29. Dezember 2009, 10:26

Damals konnte man noch ins Gildenlager einlagern und regelmäßig rausnehmen.


das wurde durch irgendein update wieder behoben. soweit ich mich errinern kann
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

193

Dienstag, 29. Dezember 2009, 12:55

??? schau doch einfach auf den Post...

24.07.2009, 10:58

Dann siehst du das diese ganze Aktion bereits 5 Monate her ist. Damals konnte man noch ins Gildenlager einlagern und regelmäßig rausnehmen. Einige Spieler haben in kurzer Zeit sämtliche Holzbestände aufgekauft und somit den Preis für Holz auf ich glaube 13 Gold gebracht. Nach der ganzen aktion hat man nun das Gildenlager eingeschränkt und auch den Markt, damit solche Manipulationen keinen Erfolg mehr haben. Zumindest dieser Weg ist versperrt.
Ich wusste schon, dass der Post recht alt ist (=
Aber gabs denn damals noch keinen NPC zum Handeln?

Ramuthra

unregistriert

194

Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:30

Auch wenn der Thread schon älter ist, aber da hätte ich eine Frage zu... Denn ich dachte bisher, die Marktpreisspanne sei fest, so wie sie ist? Holz koste also beispielsweise immer zwischen 3 und 5 Gold, Eisen zwischen 17 und 25 Gold, undsoweiter.
Ist das also nicht so, und es gibt für die Produkte jeweils...? Eine dynamische Preisspanne, die sich also verschieben kann? Oder vergrößern? Wie wird die festgelegt, also die untere Grenze, die obere Grenze bzw. der Abstand zwischen den Grenzen? Natürlich, bedingt durch Angebot und Nachfrage, aber wie kann es möglich sein, die Grenzen zu verändern? Wenn ich versuche, Holz für 6 Gold anzubieten, geht das gar nicht. Oder sind die Preisspannen doch fix, in den angezeigten Grenzen?

Neinnein, ich habe schon zuvor die Suchfunktion genutzt. Die Forenbeiträge, die ich dabei gefunden habe, waren aber schon älter, aus der Jahresmitte - also möglicherweise überholt?

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

195

Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:46

Die Preisspanne legt der NPC mit seinem Verkaufs/Kaufspreis fest. Diese Preise sind aber nicht fix sondern richten sich nach dem Durchschnittspreis der angebotenen Ware. Verkaufspreis ist 120% vom Durchschnitt und Kaufpreis 80% und mit dem Kaufmann kann man diese Grenzen noch näher zueinander bringen.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

Ramuthra

unregistriert

196

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:45

Ah - jetzt versteh ich´s. Danke!

Thema bewerten