Du bist nicht angemeldet.

Radu Lykan

unregistriert

81

Mittwoch, 18. November 2009, 08:02

Dir ist aber schon bewusst das genau das bereits passiert?



Es geht nicht schnell genug. Dadurch, dass erst jedes Gast- und Wirtshaus durchgestartet werden muss, freuen sich die wenigen, die proaktiv News lesen und nun Met und Brot beim Discounter kaufen. Die vielen, denen die Aenderung bisher ueberhaupt nicht bewusst geworden ist bemerken nur den leicht gestiegenen Metpreis.
Der Markt drumherum kommt infolgedessen nur behaebig in Bewegung, die informierten, eingesessenen Gastwirte pushen ein wenig entweder Zufuehrung von Ressourcen oder halt die Gastbetriebe. Das ist ausgesprochen schoen fuer die letztgenannten - und total wertlos fuer alle anderen, da nun ausgerechnet deren Gold eben nicht steuerbar in den Handel zurueckgelangt - sondern eben nur in die besagten Ausbauten fliesst oder dank aktiver Dragballliga - in irgendwelchen anderen Kram zum Drachenpushen.
Imho eine total unnoetige und vor allem hoffnungslos uebersteuerte Anpassung der Wertigkeit dieser Gebaeude - zumal es eben so ziemlich alle anderen bis auf Weiteres abwertet. Da waere es schon sinnvoller gewesen, die Steigerung um den Faktor 1,5 (statt 2) zu erhoehen _und_ gleichzeitig alle Gast- und Wirtshaeuser automatisch auf diesen Level zu heben. Es haette niemand was verloren, aber der Markt haette so die Chance gehabt, sich zu regulieren _bevor_ die Gasthausmillionaere den nun entstandenen inflationaeren Gewinn herausarbeiten.

Sehr aergerlich


schön gesagt - 100 % getroffen!

Das einzige was mir helfen könnte wäre die Gesammtanzahl der HF im Vergleich zu Gast- und Wirtshaus ganz Dragosiens um in etwa eine Ahnung zu haben wieviel Gewinn das Gebäude nach der Anpassung abwerfen wird und wie lange es dauern wird bis die Anpassung erfolgt sein wird!

82

Mittwoch, 18. November 2009, 08:20

Das einzige was mir helfen könnte wäre die Gesammtanzahl der HF im Vergleich zu Gast- und Wirtshaus ganz Dragosiens um in etwa eine Ahnung zu haben wieviel Gewinn das Gebäude nach der Anpassung abwerfen wird und wie lange es dauern wird bis die Anpassung erfolgt sein wird!
neue suche

genau deswegen... u.a.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jesus« (18. November 2009, 08:28)


Radu Lykan

unregistriert

83

Mittwoch, 18. November 2009, 08:22

jetzt hab ich es erst verstanden!

Radu Lykan

unregistriert

84

Freitag, 20. November 2009, 11:21

Dir ist aber schon bewusst das genau das bereits passiert?


Ihre Bau-/Ausbaukosten steigen rasant an, was wiederrum all die Warenkreisläufe stärkt die dafür notwendig sind => das ganze reguliert sich selbst

<= totall unvoreingenommen :whistling:



ums mal nochmal aufzugreifen:
Die Regulation ist nicht da und wenn dann viel zu langsam bzw. war der Fehler die Effi um 100% zu steigern wo locker 50% gereicht hätten!!!
Meiner unbedeutenden Meinung nach werden die beiden Goldgruben Anfang 2010 immer noch 75% effizenter sein wie das nächst weniger effiziente Gebäude! - vllt kann man dann ja wieder eine Reduzierung ins Auge fassen!

Selbst wenn jeder Dragosianer jetzt Wirts- und Gasthäuser bauen würde, bin ich mir nicht sicher ob sich die Effi beider Gebäude den Anderen annähert! - aber für eine solche Aussage fehlen mir die Infos!!!

85

Freitag, 20. November 2009, 11:39

Sagen wir es mal so, es gab schon Zeiten in denen andere Gebäude noch effizienter waren, in jüngerer Vergangeheit z.B. Papiermühlen, das hat sich auch alles relativiert.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Radu Lykan

unregistriert

86

Freitag, 20. November 2009, 11:41

aha dann hab ich wohl die Papiermühle mit 2,5 k pro h bei einer Mio Investment verschlafen!^^
ich kannte nur die 1500er!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (20. November 2009, 12:17)


87

Freitag, 20. November 2009, 12:12

Ich bin fest davon überzeugt dass sich das ganze bald einpendeln wird, geht ja gar nicht anders bei dem Rattenschwanz an Rohstoffgebäuden die am Gewinn mitnaschen wollen.

Und soo überdrüber ist das Wirtshaus meinen bescheidenen Berechnungen nach keineswegs mehr, gibt schon ne Handvoll Baumaterial-Gebäude die mindestens genauso rentabel sind. Kommt natürlich immer darauf an mit welchen Ausbaustufen man rechnet, 1 Mio Investition ist ja eher im unteren Bereich.

Radu Lykan

unregistriert

88

Freitag, 20. November 2009, 12:23

Die 1 mio ist nicht viel aber ganz praktisch zum vergleich, da von den 40k 8| Spielern 37k sich nicht in höheren Gefilden bewegen!

und bei dieser Marke sind die beiden definitiv fast doppelt so effizient als das nächst folgende!

89

Freitag, 20. November 2009, 12:43

Ich will jetzt nicht mit meinen excel-Tabellen langweilen und vlt. sollten wir die Diskussion privat fortführen, aber bei 1 Mio ist bei mir z.B. die Lehmbrennerei ertragreicher als das Wirtshaus. Für das Geld kriege ich entweder fast ein Wirtshaus 6 oder locker eine Lehmbrennerei 8. Und die Lehmbrennerei 8 wirft bei mir nach aktuellen durchschn. Marktpreisen eindeutig mehr Gewinn ab...

Radu Lykan

unregistriert

90

Freitag, 20. November 2009, 12:57

ups, ja die hatte ich übersehen, allerdings ist die auch nur bei 1,5 zu 2,0 beim Wirtshaus!


Edit: Fehler gefunden! - ich hab nie was gesagt!

Edit 2: Gasthaus steht trotzdem bei relativen 1,7!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (20. November 2009, 13:16)


91

Freitag, 20. November 2009, 13:06

Wie gut daß ich beide Gebäude schon seit ewigkeiten in meinem Dorf habe
Die drei von der Tankstelle:
Freki Geri Hugin

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

92

Sonntag, 22. November 2009, 20:07

Außer Spesen nix gewesen. Momentan gleicht der Effekt der Aufwertung von Wirts- und Gasthaus im Resultat bestenfalls dem Hornberger Schießen...

Welchen Sinn soll es auch machen, wenn sich zwar der erwirtschaftete Stundenerlös des Gebäudes verdoppelt hat, genauso aber auch der Bedarf an den dafür erforderlichen Rohstoffen? Denn die Preise dafür steigen nun aufgrund der höheren Nachfrage offenbar ins Astronomische. Die Amortisationsfrist des Ausbaues hat sich bei mir von ursprünglichen 135 Tagen seit Update auf mitlerweile 413 Tage verdreifacht, ohne dass ich das Wirtshaus auch nur ein einziges Mal ausgebaut hätte. Die Dauer liegt damit nun sogar weit schlechter, als sie es vor dem Update war.

Insofern stellt sich mir die Frage, was das Update eigentlich gebracht hat, außer ordentliche Preisturbulenzen und rasanten Preisauftrieb zu verursachen. Hätte man das Gebäude wirklich aufwerten wollen, hätte der Rohstoffverbrauch in Relation zum Ertrag reduziert werden müssen. Auch in Anbetracht der in Relation zum Ertrag gesunkenen Ausbaukosten ist das Gebäude aufgrund der nun horrenden Rohstoffpreise eher ab- als aufgewertet worden. Und ein Einpegeln der Preise ist bestenfalls auf hohem Niveau zu erwarten, weil sich die Nachfrage an zum Betrieb benötigten Rohstoffen zwar schlagartig verdoppelt hat, nicht aber die Produktion dafür. Der Markt dazu wird sich also auch längerfristig nicht verbessern.

Aha... Nachtrag: Der Preis für Met hat soeben die 100er Schallmauer durchbrochen. Die stabilen 63 von der Zeit vor dem 15. November klingen da fast schon wie Hohn. War das Wirtshaus vormals schon unrentabel, so ist es jetzt die reinste Goldverschleuderunggsanlage geworden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (22. November 2009, 20:54)


93

Sonntag, 22. November 2009, 23:12

...
Aha... Nachtrag: Der Preis für Met hat soeben die 100er Schallmauer durchbrochen. Die stabilen 63 von der Zeit vor dem 15. November klingen da fast schon wie Hohn. War das Wirtshaus vormals schon unrentabel, so ist es jetzt die reinste Goldverschleuderunggsanlage geworden.
Wenigstens hat sich nun das Verhältnis "Fässer zu Met" fast wieder eingependelt.. Man überlege nur einmal die Logik von damals:
Für ein Fass bezahle ich 100 Goldstücke, dann fülle ich Met hinein(unter Kosten von Honig, Wasser, und was sonst alles drin ist^^) und plötzlich ist das -nun gefüllte- Fass nur noch 60 Gold wert? Hrm...
Auch andersherum macht es logistisch keinen Sinn: Ich kaufe ein Fass Met für 60 Gold, trinke es aus und verkaufe das leere Fass dann für 100 Gold weiter? Naja.. ein Glück nur, dass man Metfässer nie leeren konnte *gg* Wenn der Preis des Mets also über dem vom Fass liegt, ist das schon gar nicht so unrealistisch.

94

Sonntag, 22. November 2009, 23:22

Außer Spesen nix gewesen. Momentan gleicht der Effekt der Aufwertung von Wirts- und Gasthaus im Resultat bestenfalls dem Hornberger Schießen...

Welchen Sinn soll es auch machen, wenn sich zwar der erwirtschaftete Stundenerlös des Gebäudes verdoppelt hat, genauso aber auch der Bedarf an den dafür erforderlichen Rohstoffen? Denn die Preise dafür steigen nun aufgrund der höheren Nachfrage offenbar ins Astronomische. Die Amortisationsfrist des Ausbaues hat sich bei mir von ursprünglichen 135 Tagen seit Update auf mitlerweile 413 Tage verdreifacht, ohne dass ich das Wirtshaus auch nur ein einziges Mal ausgebaut hätte. Die Dauer liegt damit nun sogar weit schlechter, als sie es vor dem Update war.

Insofern stellt sich mir die Frage, was das Update eigentlich gebracht hat, außer ordentliche Preisturbulenzen und rasanten Preisauftrieb zu verursachen. Hätte man das Gebäude wirklich aufwerten wollen, hätte der Rohstoffverbrauch in Relation zum Ertrag reduziert werden müssen. Auch in Anbetracht der in Relation zum Ertrag gesunkenen Ausbaukosten ist das Gebäude aufgrund der nun horrenden Rohstoffpreise eher ab- als aufgewertet worden. Und ein Einpegeln der Preise ist bestenfalls auf hohem Niveau zu erwarten, weil sich die Nachfrage an zum Betrieb benötigten Rohstoffen zwar schlagartig verdoppelt hat, nicht aber die Produktion dafür. Der Markt dazu wird sich also auch längerfristig nicht verbessern.

Aha... Nachtrag: Der Preis für Met hat soeben die 100er Schallmauer durchbrochen. Die stabilen 63 von der Zeit vor dem 15. November klingen da fast schon wie Hohn. War das Wirtshaus vormals schon unrentabel, so ist es jetzt die reinste Goldverschleuderunggsanlage geworden.


Sehe ich genauso. Die Wirtschaft, die ich vorher aufgebaut hatte, ist durch die Preisturbulenzen wertlos geworden. Da ich vor dem Update 2 Wirtshäuser hatte, dachte ich, ja schön, kann ich die abgewerteten Gebäude wenigstens durch diesen Gewinn auffangen...Pustekuchen. Die Wirtshäuser bringen jetzt weniger Reingewinn als vorher.
Man hätte das Update vielleicht vorher ein wenig durchdenken und die Konsequenzen auch für Gebäude anderer Wirtschaftszweige mit einkalkulieren sollen, geschweige denn die Folgen einer so immensen Aufwertung dieser beiden Gebäude.

95

Sonntag, 22. November 2009, 23:49


Für ein Fass bezahle ich 100 Goldstücke, dann fülle ich Met hinein(unter Kosten von Honig, Wasser, und was sonst alles drin ist^^) und plötzlich ist das -nun gefüllte- Fass nur noch 60 Gold wert? Hrm...
Nein. Aus einem Fass macht man ja 10 Met. Met wird eben in Litern gemessen und die Fässer fassen 10 Liter das Stück.
Da hätte der Metpreis schon unter 10 Gold fallen müssen damit er weniger wert gewesen wäre als die Fässer zu seiner Herstellung.

Den Wirtshäusern hat das Update vielleicht nicht viele gebracht, aber die Brauereien sind viel einträglicher geworden.
Ebenso sind auch einige andere Güter teurer geworden: Nägel, Ziegel, Geschirr,... Die entsprechenden Produktionsgebäude sind jetzt auch effektiver.
Dragosien ohne AgRW — das ist wie Pommes ohne süßen Senf

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 23. November 2009, 08:11

Dann war das ein klassischer Rohrkrepierer. Die ganze Diskussion entzündete sich doch an der Tatsache, dass Gast- und Wirtshaus aufgewertet werden sollten. Ist ja schön, wenn die restliche Wirtschaft nun boomt und was weiß ich jetzt prima läuft. Bloß: dem Wirtshaus bringts nix. In einer Klassenarbeit würde der Lehrer vermutlich lapidar feststellen: Thema verfehlt!

Hier muss dringend nachgebessert werden, Leute.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Radu Lykan

unregistriert

97

Montag, 23. November 2009, 08:30

ist doch gut...
nach dem Run hat sich vieles wieder angeglichen bzw. wird es noch! Und das Gasthaus ist definitiv attraktiver geworden, was willst du denn?

Nur weil du 2 Witshauser hast? - Wirtshäuser waren füher eigentlich schon gut genug!

98

Montag, 23. November 2009, 08:58

Im Vergleich zu den Wirtshäusern (und derzeit im Grunde gegenüber allen Gebäuden) stehen sich Gasthäuser richtig gut. Fleisch und Gemüse sind bislang stabil geblieben, lediglich die Materialien für den Ausbau sind gestiegen.

Gibt es eine Erklärung dafür? Ich vermute, dass nach Bekanntgabe des Updates die schon bestehenden Wirtshäuser ordentlich gelevelt wurden, es aber weit weniger Gasthäuser gibt, da diese vor dem Update gar keinen Gewinn abgeworfen haben. In der Erwartungshaltung, dass Angebot und Nachfrage den Markt in Kürze wieder ins Gleichgewicht bringen würden, blieb der große Run auf die Gasthäuser auch aus, zumindest bei denen, die ihre Wirtschaft schon stark ausgebaut haben und keine Gebäude dafür abreissen oder umbauen wollen.

Fraglich ist, wie lange das so bleibt.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 23. November 2009, 09:06

Prima. Wodurch wird ein Gebäude attraktiver, wenn ich vorher zur Erwirtschaftung von 2642 G eine Summe von 803 G investierne musste, nun aber für 5284 G Aufwendungen in Höhe von 4480 G benötige? Vorher blieben 1263 G übrig, nun nur noch 803 bei sinkender Tendenz. Das ist seeeehr attraktiv, jup! Ich stell noch ein paar Blümchen auf die Tische, dann lohnt sich der Umbau noch mehr.

Für die Gasthäuser hat sich, wenn ichs richtig beobachtet habe, die Relation von Verbrauch und Ertrag verbessert, der Ertrag dabei verdoppelt. Fürs Wirtshaus wurde beides synchron verdoppelt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


100

Montag, 23. November 2009, 09:39

Ziel des Updates war nicht, Wirts- und Gasthausbesitzer reich zu machen. Ziel war vielmehr, die Wirtschaft anzukurbeln, was durchaus gelungen ist.

Wenn jetzt alle auf Wirtshausmonokultur umstellen, wird ihnen bald klar werden, dass man Bierbänke nicht trinken kann ;o)

Thema bewerten