Du bist nicht angemeldet.

61

Dienstag, 5. Januar 2010, 03:00

Es wäre schön wenn wir hier im Thread beim Thema bleiben könnetn und die Diskussion mal ausnahmsweise nicht ausufert, so schön das meist ist. Aber das Thema hier ist ZU wichtig als daß es untergehen darf.

So... zurück zum Thema. Ich hab keine Lust mir dieses wunderbare Spiel durch ein paar... nennen wie sie mal irregeführte... User kaputtmachen zu lassen, die meinen ein Spiel als Plattform zur Verbreitung ihrer wie auch immer gearteten politischen Ansichten nutzen zu müssen. Dabei ist es mir egal ob das jetzt rechts, links, islamistisch, ultra orthodox oder sonst irgendwie extrem geartet ist.

Politische Äußerungen jedweder Art gehören nicht in ein Computerspiel, schon gar nicht in eines das auch minderjärigen Usern zugänglich ist!!!

Ich bin stark dafür solche User/Gilden zu verwarnen oder - sollten sie die Profile nicht entsprechend abändern - zu löschen. Wie gesagt, Dragosien ist ein Spiel, hier wollen sich die Leute entspannen und Spaß haben. Politische Äußerungen sind hier fehl am Platz, egal von welcher Richtung sie kommen.
Eine Art Prange für negativ auffalende Gilden wäre zwar eine Möglichkeit, jedoch eher eine kontraproduktive da die Gilden dadurch eine Aufmerksamkeit erhalten, die in menien Augen eher schadet als nutzt. Kidarus Vorschlag finde ich sehr gut, man könnte ja eine Art Rotationssystem einführen damit nicht immer die gleichen Leute die Gilden oder User bewerten und dadurch eine größtmögliche Objektivität gewährleistet ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LadyMidnight« (5. Januar 2010, 03:07)


62

Dienstag, 5. Januar 2010, 08:44

Vergesst bei euerer ganzen Anti-Plitwut bitte nicht das Dragosien u.a. darauf aufbaut das sich jeder auch sein eigenes Profil zusammen basteln darf und soll, ich nenne das den "Chat-Faktor".


Klar gibt es Grenzen, aber jenachdem wenn man fragt liegen sie bei jedem anders, und viele Aussagen sind nochdazu mehrdeutig.


Für mich ist die Grenze da übertreten wo ein User zum Gesetzesbruch aufgefordert wird.
Das ist für mein Verständniss nicht der Fall wenn z.B. irgendso ein Depp (was dann meine eigene Meinung wäre) sich mitunter verbotene Extremistische Musik reindröhnt. Das ist dann sein Problem, und zu allererst eine Information für ich um in besser einschätzen zu können, da es in seinem Profil steht.


Man kann übrigens so ziemlich alles Politisch interpretieren, wenn man will, und die BRD ist Demokratisch d.h. die Staatsform die per Definition ihren eigenen Feinden am meisten Spielraum lässt, unter dem Mantel der Meinungsfreiheit etc.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

63

Dienstag, 5. Januar 2010, 09:16

Um auf den ersten Beitrag zurückzukommen, wieso wir nicht jeden von MB gemeldetetn Spieler gesperrt haben: was ist bitteschön an folgendem Profil auszusetzen und rechtfertigt eine Sperrung? http://www.dragosien.de/user/gigi1488 (Dieses Profil wurde vor 9 Monaten das letzte mal bearbeitet, wurde uns aber im Dezember als rechtsradikal/löschenswert gemeldet.) Wir haben da keine Gefahr für Kinder in Dragosien entdecken können..

PS: in den letzten 2 Tagen wurde uns kein einziger Spieler und auch keine Gilde gemeldet und dementsprechend auch niemand verwarnt.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 5. Januar 2010, 09:54

Echt nicht? ?(

Na, wo ist dann jetzt plötzlich das oben beschriebene und gestern Abend noch vollinhaltlich vorhandene Profil der "Nationalen Front Dragosien" hin entschwunden?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


65

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:10

Die habe ich vor 10min gelöscht.

nochmal: Nutzt die 'Spieler melden' Funktion, dann kann ich mir die Profile ansehen und reagieren.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:12

was ist bitteschön an folgendem Profil auszusetzen http://www.dragosien.de/user/gigi1488


Ich glaube es ging da um den Nick, genauer um die 1488. Was ich aber für schwachsin halte. Wenn Kinder in diese 4 Zahlen was rechtes erkennen können, dann sollten man generelle mal mit dem Kind darüber reden. Ist meiner Meinung nach sowieso die beste Lösung um gewaltbereite Extreme Gruppierungen zu verhindern, Aufklärung statt verstecken.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

67

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:14

zwei interessante beispiele.

das von tomatenschaf erwähnte profil wurde scheints nie wirklich richtig bespielt und die von coheed erwähnte gilde dürfte mindestens ein forumlesendes mitglied haben ;) , welches zu reaktionen fähig ist.

ich finde die ganze thematik sehr wohl wichtig, habe mir auch manchmal etwas gedacht beim besuchen div. profile und gilden. weiters sehe ich aber aufgerüttelt, wie wenige der symbole, bezeichnungen und vorlieben gewisser richtungen ich tatsächlich kenne, ich wäre ein schlechter wächter der integrität :( .

ich hoffe also inständigst, dass im sinne dieser threaderöffnung getan wird was möglich ist, damit die bekenntnisse zu zweifelhaftem gedankengut auf des minimum begrenzt bleibt.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Radu Lykan

unregistriert

68

Dienstag, 5. Januar 2010, 10:54

Hab mich jetzt durch diese paar Seiten gekämpft und bin vllt etwas zu naiv...

aber wollt ihr hier ein tolles BG spielen oder eure (extremistische) Meinung kundtun? Ich denke ca. 99% der Registrierten sind hier um dieses Spiel zu genießen und zu spielen!
Wenn jetzt jmd wirklich hier eine Grenze bewusst oder unbewusst überschreitet sollte man ihn vllt erstmal darauf hinweisen, denn eine Vielzahl derer wird aufgrund der Liebe zum Spiel reagieren und z.B. ihr Profil ändern!


Ihr habt alle die selben Möglichkeiten und die sollten völlig ausreichen:
Den Betreffenden anschreiben
und wenn man sich das nicht traut oder zu faul ist gibt es eine "User melden - Funktion"!


von daher ist dieser ganze Threat überflüssig und contraproduktiv, denn er macht das Thema gerade noch mehr public! Wer hat denn jetzt nicht nach betroffenen Accs und Profilen gesucht!???^^

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:16

radu hat mal wieder recht!
ich denke, wir müssen wirklich aufpassen, dass das ganze nicht in eine hexenjagd (welch böses wort..! ;) ) ausartet - sicherlich hat propaganda für rechts- / linksextremismus, islamismus oder sonstige "-ismen" hier nichts verloren & sollte gelöscht werden, andererseits macht es das leben in dragosien auch weder besser noch angenehmer, wenn wir uns jetzt alle hinter den nächsten baum stellen & unsere nachbarn beobachten, damit sie nicht aus versehen ne falsche zahlenkombination verwenden oder wenn wir jedes wort nachschlagen, ob es nicht einen rechten / linken / sonstigen hintergrund haben könnte...

das ist wie im richtigen leben:
ein überwachungsstaat ist keine adäquate antwort auf extremismus!!!

...oder um es mit rosa luxemburgs worten auszudrücken:
"freiheit ist immer auch die freiheit der andersdenkenden!"
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

70

Dienstag, 5. Januar 2010, 13:49

1. sicherlich hat propaganda für rechts- / linksextremismus, islamismus oder sonstige "-ismen" hier nichts verloren & sollte gelöscht werden, andererseits macht es das leben in dragosien auch weder besser noch angenehmer, wenn wir uns jetzt alle hinter den nächsten baum stellen & unsere nachbarn beobachten, damit sie nicht aus versehen ne falsche zahlenkombination verwenden oder wenn wir jedes wort nachschlagen, ob es nicht einen rechten / linken / sonstigen hintergrund haben könnte...

2.das ist wie im richtigen leben:
ein überwachungsstaat ist keine adäquate antwort auf extremismus!!!

...oder um es mit rosa luxemburgs worten auszudrücken:
"freiheit ist immer auch die freiheit der andersdenkenden!"
1. Stimme voll und ganz zu
2. Es ist nicht wie im echten Leben, allein schon aus dem Grund, dass für jedes Vergehen der Admin haftbar gemacht werden kann. Nehmen wir mal an ein User stellt etwas verbotenes rein, und damit meine ich jetzt kein Hakenkreuz oder dergleichen "Kindereien" sondern richtig krasse Verstöße. Dann steht die Kripo halt vor Falks Türe, daher geht es weniger um Überwachungsstaat sondern vielmehr darum seinen eigenen Arsch zu schützen. (Und da kommt man auch relativ schwer raus, da er praktisch für jedes Wort, jedes Bild, verantwortlich ist - auch habe ich im Impressum keine Distanzierung von Outside-Links gesehen, von daher ist er praktisch auch noch für jeden Link auf irgendwelche anderen Seiten haftbar [theoretisch])
Natürlich gibt es Grenzen, man kann nicht erwarten, dass rund um die Uhr ein Admin, Mod w/e da ist aber wenn z.b. "CP" auftaucht und nach 48Stunden noch da ist gibt es ernsthafte Probleme für den Betreiber.
Corruption?!! Corruption is government intrusion into market efficiencies in the form of regulations. We have laws against it precisely so we can get away with it. Corruption is our protection. Corruption keeps us safe and warm. Corruption is why you and I are prancing around in here instead of fighting over scraps of meat out in the streets.
Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.



blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:06

Das mit der Haftung ist etwas schwieriger. Es geht dabei ja um die Profil und Gildenseiten, da jeder User die selber gestallten kann würde ich hier eine ähnliche Haftung wie bei Foren annehmen. Das bedeutet Loren muss Strafbare Inhalte sofort Löschen, allerdings erst sobald er davon erfährt. Da sonst eine Vorkontrolle aller Änderungen an diesen Seiten nötig wäre und dies nicht realisierbar ist. So in die Richtung haben einige Gerichte geurteilt, ein paar leider auch die andere. Ich weiß garnicht ob so eine Klage beim Bundesverfassungsgericht noch anhängig ist, dachte aber schon.
Das selbe gilt auch für Urheberrechtlich Geschützes Material.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

72

Dienstag, 5. Januar 2010, 15:43

Um auf den ersten Beitrag zurückzukommen, wieso wir nicht jeden von MB gemeldetetn Spieler gesperrt haben: was ist bitteschön an folgendem Profil auszusetzen und rechtfertigt eine Sperrung? http://www.dragosien.de/user/gigi1488 (Dieses Profil wurde vor 9 Monaten das letzte mal bearbeitet, wurde uns aber im Dezember als rechtsradikal/löschenswert gemeldet.) Wir haben da keine Gefahr für Kinder in Dragosien entdecken können..

PS: in den letzten 2 Tagen wurde uns kein einziger Spieler und auch keine Gilde gemeldet und dementsprechend auch niemand verwarnt.


ohhhja stimmt da ist ja mal so gar nix dran bis auf die band gigi und die braunen stadtmusikanten die 14 words von david lane und die 88 dürfte bekannt sein
alles natürlich nur reine zufälle (wenn dem so zufällig ist wird der user sicher die ändern, weil wer möchte schon unwissentlich mit solchen Usernamen hier rumlaufen)
rein zufällige zahlenkombis...wie die anderen 8 seiten die ich dir den gleichen abend auch noch gemeldet habe loren, ich hab grad irgendwie den eindruck, dass du die ganzen detaillierten erklärungen kein stk gelesen hast, wie scheinbar meine direkte Nacfrage wegen einer gilde und einem Profil (bzw die Bands dadrauf) auch praktischerweise mal wieder untern Tisch fallen...*kopfschüttel*
und selbst wenn der acc nicht mehr gespielt wird, er ist und bleibt beim derzeitigen stand einsehbar und somit für alle User auffindbar...
und ja was machen wir denn wenn in solchen gilden im gildenchat extremistisches gedankengut läuft? ignorieren weil die anzeichen von der gilde sind ja nicht genug, weil die kinder die ja nicht verstehen. das die gleichgesinnten sich aber so viel leichter sammeln können, naja das vergessen wir praktischerweise mal wieder -.-
und nein ich will nicht den gildenchat überwachen...

und wenn hier einige meinen, lieber den kopf in sand zu stecken, damit das thema blos keine aufmerksamkeit bekommt, sry das ist sowas von ignorant... schaut ihr auch weg wenn wer zusammengeschlagen wird? weil wäre ja auch nur zuviel aufmerksamkeit dafür...
Und ich will keine Überwachung aber ich will, das wenn es begründete Meldungen gibt gehandelt wird, egal in welche richtung... und damit meine ich nicht eine 88 alleine, sondern die kombinationen *sfz*
sehr spannend ist es übrigends auch was die linksextreme gilde in dem externen forum so von sich gibt...


und ja ich habe die Letzten tage keine User gemeldet... weil ich ersteinmal eine grundlage schaffen will.
und die beinhaltet für mich auch, das ich ersteinmal abstand gewonnen habe über die Feiertage um ruhigen gewissens zu Posten und eben die Hexenjagd (jagende hexen?^^) so gut es geht einzudämmen



und radu? dieser therad ist entstanden weil über die User melden funktion in einigen fällen nichts passiert ist und das nicht nur in einzelfällen...
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Monsterbaby« (5. Januar 2010, 15:55)


73

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:04

und selbst wenn der acc nicht mehr gespielt wird, er ist und bleibt beim derzeitigen stand einsehbar und somit für alle User auffindbar...
wow ein account mit 3 punkten der inaktiv ist und keine sozialen kontakte hat, der schreckliche beweis wie gut sich rechtes gedankengut hier ausbreitet......


sorry aber das ist quatsch.

Hast du den acc vllt noch selber erstellt um dir damit aufmerksamkeit zu erhaschen?

Ein User der nicht aktiv ist kann dich schlecht provozieren, nur weil er existiert, oder?

Bedroht dich das Buch "Mein Kampf", nur weil es noch an vielen Orten existiert? Nein!

Erst wenn jemand mit dem Gedankengut was darin vorkommt wirbt, aktiv auf dich oder andere Menschen drauf eingeht, ist das doch überhaupt erst störend.


Aber ja, eigentlich denke ich auch das der acc gelöscht werden könnte. allein deshalb weil er inaktiv ist und die Datenbank vollpackt :P

Aber vllt würde sich der User ja sofort umbenennen beim nächsten einloggen. Oder aber er kommt eh nichtmehr weil er gemerkt hat das man ja garkein Feindbild in Dragosien hat, weils so friedlich ist.


Wie dem auch sei, ich kann Loren in dem Fall verstehen und ehrlich gesagt würde ich diesen Thread hier im Archiv verschwinden lassen, nur für Mods für zukünftige Bedürftnisse einsehbar, weil solche DIskussionen wie diese hier legen bloss ansichten offen, die sonst keinen Mensch je hier interessiert hätten.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:48

aber wenn z.b. "CP" auftaucht und nach 48Stunden noch da ist

entschuldigt meine unwissenheit, aber wer oder was ist denn "CP"... ?(
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

75

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:51


aber wenn z.b. "CP" auftaucht und nach 48Stunden noch da ist

entschuldigt meine unwissenheit, aber wer oder was ist denn "CP"... ?(
anzügliche Filmchen mit Minderjährigen, englische Abkürzung dafür

Radu Lykan

unregistriert

76

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:54

ich hätte eher auf Cyberpolice getippt!???

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:58

umpf ... danke schön, BauMeister!
in diese richtung hatte ich jetzt garnicht gedacht...
das hat mit politischer meinungsäusserung (oder meinungsäusserung im allgemeinen) ja wohl nichts zu tun & dass soetwas gemeldet & gelöscht wird & eine sofortige, diskussionslose löschung des verursachers zur folge haben muss steht ja wohl auch völlig ausserhalb jeder diskussion!!! 8| :thumbdown:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

78

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:03

Mal ganz abgesehen davon, was CP ist (warum fragt ihr nicht google oder MB direkt??), finde ich diesen Beitrag einfach unter aller Sau.


und selbst wenn der acc nicht mehr gespielt wird, er ist und bleibt beim derzeitigen stand einsehbar und somit für alle User auffindbar...
wow ein account mit 3 punkten der inaktiv ist und keine sozialen kontakte hat, der schreckliche beweis wie gut sich rechtes gedankengut hier ausbreitet......


sorry aber das ist quatsch.

Hast du den acc vllt noch selber erstellt um dir damit aufmerksamkeit zu erhaschen?

Ein User der nicht aktiv ist kann dich schlecht provozieren, nur weil er existiert, oder?

Bedroht dich das Buch "Mein Kampf", nur weil es noch an vielen Orten existiert? Nein!

Erst wenn jemand mit dem Gedankengut was darin vorkommt wirbt, aktiv auf dich oder andere Menschen drauf eingeht, ist das doch überhaupt erst störend.


Aber ja, eigentlich denke ich auch das der acc gelöscht werden könnte. allein deshalb weil er inaktiv ist und die Datenbank vollpackt :P

Aber vllt würde sich der User ja sofort umbenennen beim nächsten einloggen. Oder aber er kommt eh nichtmehr weil er gemerkt hat das man ja garkein Feindbild in Dragosien hat, weils so friedlich ist.


Wie dem auch sei, ich kann Loren in dem Fall verstehen und ehrlich gesagt würde ich diesen Thread hier im Archiv verschwinden lassen, nur für Mods für zukünftige Bedürftnisse einsehbar, weil solche DIskussionen wie diese hier legen bloss ansichten offen, die sonst keinen Mensch je hier interessiert hätten.
Es geht nicht darum, ob der Account aktiv bespielt wird. Allein, dass er da ist, ist ein Zeichen, dass nichts getan wird. Und deine Unterstellung ist jetzt echt mal unter aller Sau, ganz ehrlich (mir fällt dazu nur ein... Nie von sich auf andere schließen, wenn wir schon bei Unterstellungen sind). Und genau diese Haltung: die machen doch nichts, sind halt da, hat uns diese ganze Nazischeiße doch erst eingebracht. Auch dort begann alles mit Gleichgültigkeit. Und ganz ehrlich: ich möchte hier weder links-noch rechtsradikalen Mist lesen. Durch meinen Bruder musste ich mich zwangsweise mit beidem ein wenig beschäftigen und ganz ehrlich: Die sind einfach nur Demokratiefeindlich. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Meinungsfreiheit. Meinungsfreiheit endet dort, wo sie die Freiheiten anderer beschneidet - und diese Radikalen egal welcher Seite tun dies mit Sicherheit. Und einfach wegsehen ist DEFINITIV keine Alternative. Nur weil ich nciht hinsehe, ist das Problem nicht aus der Welt geschafft. Nur weil Scientology mich nicht aktiv bewirbt, heißt das noch lange nicht, dass sie keine Bedrohung sind. Nur weil die Rechten mich nicht aktiv umwerben, heißt das nicht, dass ihre Anschauung mich nicht bedroht (habt ihr euch mal deren Frauenbild angesehen? Zum Kotzen und aus dem Mittelalter... Und die ziehen in immer mehr Landtage ein... Schönen Dank auch). Für die Linken gilt das Gleiche. Alles für alle und umsonst? Ja ne ist klar. Politische Ansichten haben hier einfach nichts zu suchen. Punkt Aus. Jeder kann seine eigene politische Anschauung haben (Meinungsfreiheit und so), aber dies ist kein Ort, sie auszubreiten.

Und diesen Thread in der Versenkung verschwinden zu lassen, halte ich für gefährlich. Niemand weiß, wer der fraglichen User hier mitliest und wenn die sehen, dass hier solche Anschauungen einfach ignoriert werden, dann ist das ein eindeutiges Signal, dass die sich hier ausbreiten dürfen. Es interessiert ja niemanden. Sorry, aber die drei chinesischen Affen sind hier eindeutig fehl am Platz.

Und ich hoffe sehr, dass du deine Unterstellung an MB zurücknimmst. So einen Mist habe ich schon lange nciht mehr gelesen und ich habe hier schon einige Scheiße gesehen!
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

79

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:08

Die Hauptfrage des Threads ist doch, ob wir Spieler verwarnen/löschen sollen, die zB. umstrittene Bands hören oder umstrittene Texte zitieren. Es geht nicht um eindeutig gesetzwidrige oder rassistische Äußerungen, denn diese löschen oder sperren wir bereits umgehend.

80

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:12

kurzer einwurf loren
Lunikoff als beispiel ist nicht umstritten sondern indiziert und verurteilt worden wegen vorlksverhetzung



zu den Unterstellungen sag ich jetzt mal nichts... inzwischen bin ich in dem thread ja einiges gewöhnt^^
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Thema bewerten