Du bist nicht angemeldet.

21

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:07

Bei meinem Vorschlag wäre genau das auch weiterhin möglich.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Taralas

unregistriert

22

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:09

Darum war ein Vorschlag ja auch nur einen festen Platz fürs Lager vorsehen.

Der ausbaubare Marktplatz dürfte sich eh nur nach einem Reset sinvoll verwirklichen.
Aber das Lager braucht jeder Spieler ob er will oder nicht. Bauherr und Kaufmann sind keine Mussgebäude in meinen Augen.

Somit kann jeder nur frei über 19 Gebäude entscheiden und nicht 20, wie einige gerne vorbringen.

Radu Lykan

unregistriert

23

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:28

1-Gold Handel beteiligt (der Weg zur Spitze :P )


und was machen wir deswegen???

Wir könnten ja mal eine Unterschriften-Aktion oder Signatur-Aktion starten um Loren zu zeigen wie wichtig uns, die Beseitigung des 1GH, durch die Einführung einer Nachkomastelle, ist!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radu Lykan« (2. Februar 2010, 16:39)


24

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:56

Ich bin für beibehalten wie es ist, sonst gäbs bestimmt auch Probleme bei Leuten die das Lagerhaus so wichtig finden das sie gleich zwei davon bauen^^ Würde dann bestimmt auch nichtmehr gehen. Wobei es mich nicht wirklich stören würde nurnoch 19 frei bebaubare Plätze zu haben, und ein schöner für ein grosses, tolles Lagerhaus :) Zentral gelegen natürlich

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:08

Somit kann jeder nur frei über 19 Gebäude entscheiden und nicht 20, wie einige gerne vorbringen.
ich denke aber mal, dass das loren schon klar war, als er damals vor dem start dieser welt die bauplätze reduziert hat - wenn er jetzt also (zb beim start einer 2. welt) lager, baumeister & kaufmann in den markt integrieren würde, dann würde er dafür vermutlich 2 frei bebaubare plätze weniger zur verfügung stellen -> der gewinn für die spieler wäre also +/- 0! :whistling:
...naja, vielleicht abgesehen von den wenigen, die bauherr & kaufmann gleichzeitig stehen haben - aber dafür verlieren dann die, die bisher mehr als 1 lager besitzen ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

26

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:48

Och es geht ja garnicht um mehr Bauplätze, es geht nur darum Gebäude die jeder hat (wie das Lager) bereits von Anfang an fix zu haben.


Und ich bleibe dabei das jeder der Wert auf den Ausbau eine langfristig soliden Wirtschaft setzt, und viel Gold durch den 1-G HAndel abgreifen möchte, ohnehin Lager+Bauherr+Kaufmann haben muss, und das auf hohen Stufen.


Wer sich freiwillig, oder aus Unwissenheit mit weniger begnügt ist selber schuld.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

27

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:10

Zitat von »Radu_Lykan«

die Beseitigung des 1GH, [Ja] durch die Einführung einer Nachkomastelle[Ganz klares nein]
Member des VgGD (Verein gegen Glücksfaktor der Drachenzucht). :D
Meine Wünsche:
- Stark verringerter Glücksfaktor bei Werteverteilungen von Eiern - teilweise Selbstbestimmung.
- Keine zufällige Reduzierung/Erhöhung von Werten bei Steigerungen.
-"Eiermarkt" - Möglichkeit zum Tauschen von Eiern schaffen.


28

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:17

Zitat von »Radu_Lykan«

die Beseitigung des 1GH, [Ja] durch die Einführung einer Nachkomastelle[Ganz klares nein]


dann schlag mal was besseres vor ;)
RESET 2010 meine Wünsche:

Reset der Stadt für alle! Nicht erst bei mehr als 16 Gebäuden.

Entfernung der Gildenansicht aus dem Spiel.

Einführung von Silber und Bronzemünzen.

Alle 2 Jahre einen Reset und nicht jedes Jahr.


mfg

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:43

Zitat von »Radu_Lykan«

die Beseitigung des 1GH, [Ja] durch die Einführung einer Nachkomastelle[Ganz klares nein]


dann schlag mal was besseres vor ;)

kaufmann abschaffen - verhindert es zwar nicht, macht es aber deutlich weniger lukrativ... :whistling:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

30

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:53

Zitat von »Radu_Lykan«

die Beseitigung des 1GH, [Ja] durch die Einführung einer Nachkomastelle[Ganz klares nein]


dann schlag mal was besseres vor ;)

kaufmann abschaffen - verhindert es zwar nicht, macht es aber deutlich weniger lukrativ... :whistling:


Das halte ich für ein Gerücht.

Ich habe einen höherstufigen Kaufmann und brauche ihn trotzdem nur bei einem Bruchteil aller Handel, der Bonus auf die Marktkapazität ist um ein vielfaches wichtiger als der ursprüngliche Nutzen des Gebäudes, traurig aber wahr.

Und aus dem Spiel gestrichen wird er sicher nicht, da er ein entscheidenes Element für den Goldfluß im Spiel ist.


Und zum Thema Nachkommastellen => [x] unbedingt dafür.

Das würde die Nachteile es Handels mit hochpreisigen Waren (wie Zaubertränke) auch auf die billigen Waren draufschlagen, und so das Problem des viel zu hohen Gewinns bei dem Handel mit billigen Waren ausmerzen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

31

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:01

Aber dir ist schon schon klar das an diesen Gebäuden ebend das Problem ist das sie gerade für alle die Goldgeil sind dermaßen unverzichtbar sind, das es schon langweillig wird, da sie ohnehin jeder hat der clever genug ist. ?(
ok, wenn du sie für unverzichtbar hälst, dann erklär es mir mal, wieso ich einen Bauherr 7 stehen lassen soll, der doof in der Gegend rumsteht, aber umgekehrt z.B. ein Steinmetz viel mehr Ertrag bringt, weil er eben was produziert und das mehr als ich überhaupt durch den Bauherrn sparen kann beim Ausbauen der anderen Gebäude.

Beim Kaufmann bin ich mir allerdings nicht schlüssig, was mir der bringt, wenn ich den in Stufe 8 habe außer erhöhte Handelskapazität für den sog. 1-Gold-Handel.

Was bringt mir das an Ersparnis, die nicht ein vernünftig ausgebautes Prod.gebäude erwirtschaften kann?

btw: was bringt mir ein Bauherr, wenn ich irgendwann aufhöre zu bauen und nur noch Drachen steigere? Nüx ;)
Und wie gesagt beim Kaufmann weiß ich gar nicht, was der bewirkt bezogen auf die Preise.

Bsp.: Holz - Angebot 5, Nachfrage 3
Mit Kaufmann?
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:15

Tja, da gibt es Dutzende Beispielrechnungen welche dir die Wirtschaftliche Macht der beiden Gebäude verdeutlichen (siehe Börgi weiter oben).
Man muss sie aber auch dementsprechend nutzen, sonst sind sie wirklich sinnfrei.

PS: Je nach Kaufmann: 4:4
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

33

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:24

Tja, da gibt es Dutzende Beispielrechnungen welche dir die Wirtschaftliche Macht der beiden Gebäude verdeutlichen (siehe Börgi weiter oben).
Man muss sie aber auch dementsprechend nutzen, sonst sind sie wirklich sinnfrei.

PS: Je nach Kaufmann: 4:4
Meinst du das, wo er schreibt, daß sich ein Bauherr ab Stufe 12 wirklich lohnt? Oder was anderes?

Jedenfalls bringt mir der Bauherr 7 weniger Ersparnis als seine "Umwandlung" in einen Steinmetz 10 bei meiner derzeitigen Stundenproduktion von etwas über 14k/h.
Wenn ich die Zeit mitrechne, die ich warte, um auf Bauherr 12 zu kommen und die Ressis summiere, die mir dabei verloren gehen, hat der Bauherr schon 5mal verloren ;)
(und das nicht, weil ich so lange rechne :D )

P.S.: für den Kaufmann kann man irgendwelche Ersparnistabellen einsehen?
Wieviel % spart man denn da bei Kaufmann 8 insgesamt?
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:28

Tja, da gibt es Dutzende Beispielrechnungen welche dir die Wirtschaftliche Macht der beiden Gebäude verdeutlichen (siehe Börgi weiter oben).
Man muss sie aber auch dementsprechend nutzen, sonst sind sie wirklich sinnfrei.

PS: Je nach Kaufmann: 4:4
Meinst du das, wo er schreibt, daß sich ein Bauherr ab Stufe 12 wirklich lohnt? Oder was anderes?

Jedenfalls bringt mir der Bauherr 7 weniger Ersparnis als seine "Umwandlung" in einen Steinmetz 10 bei meiner derzeitigen Stundenproduktion von etwas über 14k/h.
Wenn ich die Zeit mitrechne, die ich warte, um auf Bauherr 12 zu kommen und die Ressis summiere, die mir dabei verloren gehen, hat der Bauherr schon 5mal verloren ;)
(und das nicht, weil ich so lange rechne :D )

P.S.: für den Kaufmann kann man irgendwelche Ersparnistabellen einsehen?
Wieviel % spart man denn da bei Kaufmann 8 insgesamt?


Wie gesagt, man muss die Gebäude nutzen.
Natürlich bringt der Bauherr dir jetzt noch nicht viel, aber dies kann sich bald ändern.
Und zum Thema Kaufmann hat doch Börgi schon alles gesagt, der Vorteil liegt weniger in der Preisersparnis (der greift nur manchmal), als an dem Handelskapazitätengewinn.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

35

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:31

Beim Kaufmann bin ich mir allerdings nicht schlüssig, was mir der bringt, wenn ich den in Stufe 8 habe außer erhöhte Handelskapazität für den sog. 1-Gold-Handel.

Der "sog. 1-Gold-Hande"l basiert darauf das du anfangend bei den billigen Waren und sich bis zur eigenen Schmerzgrenze auch den teureren Waren, immer mit den jeweiligen Waren handelst. Die Menge ist dabei immer deine Marktkapaziät und jedes mal sobald du deine zig tausend Waren verkauft hast fragst du sie minimal billiger sofort wieder nach, um sie anschließend minimal teurer wieder weiterzu verkaufen.

Klingt komplizierter als es ist, aber davon profitieren besonders die Spieler deren Marktkapazität hoch ist (daher ist der Kaufmann so entscheident!) und die die viel Zeit online verbringen, um ihre Angebote/Nachfragen schnell nachdem sie verkauft/gekauft sind weiterhandeln zu können, und die so schnell auf Preisänderungen reagieren können, ideal ist beides (viel Zeit+hohe Marktkapazität).

1-Gold-Handel für Anfänger:
Man setzt eine Holznachfrage für 4 Gold rein, die Menge ist die eigene Marktkapazität, sagen wir mal 20.000.
Diese Nachfrage ist nach weniger als 5 Minuten fertig, nun hat man 20.000 Holz, das stellt man jetzt für 5 Gold als Angebot wieder in den Markt, und wartet 1 - 1,5 Tage.
=> mit 80.000 Gold Investition hat man in weniger als 36 Stunden 25% Gewinn gemacht, oder anders ausgedrückt 20.000 Gold Gewinn.
Für Fortgeschrittene:
Holz für 4 Gold bei NSC kaufen (spart eh nur wenige Minuten, aber egal^^) und seine 60.000+ Marktkapazität für den dreifachen Gewinn in weniger als 36 Stunden nutzen, ach und das dann nichtnur bei Holz sondern bei genug Waren um im Schnitt etwa 20 Handelsdurchläufe am Tag zu haben, bei 60k Marktkapazität wären das dann 1,2mio Gold am Tag. Und diese 1,2mio am Tag masgeblich durch das Plus auf die Marktkapazität des Kaufamanns, der sicher alleine 400.000 oder eher mehr des Gewinns pro Tag ausmacht.


W
as bringt mir das an Ersparnis, die nicht ein vernünftig ausgebautes Prod.gebäude erwirtschaften kann?
Selbst Einsteiger im 1-Gold Handel machen durch den Bonus auf die Handelskapazität des Kaufmanns 100.000 und mehr Gold täglich so nur durch den Kaufmann, welches andere Gebäude aus ggf der Bauherr kann da mithalten?

btw: was bringt mir ein Bauherr, wenn ich irgendwann aufhöre zu bauen und nur noch Drachen steigere? Nüx ;)
Und wie gesagt beim Kaufmann weiß ich gar nicht, was der bewirkt bezogen auf die Preise.

Erstmal "bezogen auf die Preise" bringt der Kaufmann z.B. das was unten beim Holz steht, aber insgesammt ist das der eher uninterresante Teil am Kaufmann, wichtig ist der Bonus auf die Marktkapazität.

Und der Bauherr macht natürlich nur dann Sinn wenn man auch viel Gold in Ausbauten steckt, da ist er allerdings dermaßen effizient das man ihn einfach abreißen kann (was 50% der Kosten wieder reinbringt!) wenn man irgendwann den persöhnlichen Austiegspunkt beim Wirtschaftsausbauen erreicht hat, aber dazu habe ich schon einige Beispiele einige Posts früher gebracht.


B
sp.: Holz - Angebot 5, Nachfrage 3
Mit Kaufmann?

Mit Kaufmann Angebot 4, Nachfrage 4

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

36

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:36

Wie gesagt, man muss die Gebäude nutzen.
Natürlich bringt der Bauherr dir jetzt noch nicht viel, aber dies kann sich bald ändern.
Und zum Thema Kaufmann hat doch Börgi schon alles gesagt, der Vorteil liegt weniger in der Preisersparnis (der greift nur manchmal), als an dem Handelskapazitätengewinn.
Ja, für den Fall, daß es sich bald ändern _könnte_ warte ich aber nicht drauf, bis dahin handle ich ;)

Und ja, ich dachte mir so was schon, daß es mehr um die Kapazität geht.
Bis ich da mit dem Lager alleine auf 30k bin, hab ich ordentlich was zu knabbern 8o

Allerdings lohnt sich das bei meinem Produktionsvolumen auch noch nicht, also von daher weiß ich nicht, was passiert, wenn man die Zeit bis es sich lohnt bzw. rentiert hat (Amortidsationszeit) mit einrechnet. Dann sind Kaufmann und Bauherr gleichermassen Verlustgeschäfte.

In dem Fall bin ich dann auf Radus Seite, wenn er behauptet, der Ausbau von Gebäuden mit einer Amortisationszeit > 1 Jahr lohnt sich nicht. Lohnt sich auch nicht. Und erst Recht nicht mit Bauherr und Kaufmann als nicht-produzierende Gebäude, die nur Platz rauben.

Vermutlich ...

Aber vllt. ist es auch nur eine Frage des Geschmacks und des Spielstils, wer was baut (was ich bei dem Spiel hier eh annehme)
Von daher soll jeder mal spielen wie er oder sie lustig ist :thumbsup:
Optimal ist mein Ausbau süscherlüsch nüscht 8)
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

37

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:40

Ach und zu dem 7er Bauherrn, ich habe meinen auf 8 ausgebaut, eine Weile im Anschluß meine Wirtschaft aufpoliert, ihn auf Stufe 9, und jetzt 10 weiter ausgebaut, und züchte derzeit hauptsächlich Drachen^^.
(gelohnt hat er sich dennoch, und wird es auch noch beim weiteren Ausbau der Drachenzucht)


Ideal wäre es hingegen sich einen Punkt X zu setzten von dem an man nie wieder was ausbaut, dann seinen Bauherrn logischerweise abreißt (und durch was produktives ersetzt) um dannach nurnoch Drachen zu züchten.


Viele Spieler machen aber lieber beides, weiter ausbauen und Drachenzüchten im Wechsel oder parallel, obwohl es wesentlich besser wäre sich ab Punkt X nurnoch auf Drachen zu konzentrieren... aber nicht jeder Mensch ist Perfekt, ich am allerwenigsten :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

38

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:44

Eines kann ich mir allerdings nicht verkneifen:

Zum Thema Bauherr bzw Kaufmann nehmen nur Bauplatz weg und nützen nichts...


Etliche Spieler bauen sich Alchemiehütten hin, die sind definitiv in jedemfall sinnfreier, ausser man möchte viele Baumeisterpunkte, wobei neuere Spieler so oder so nicht ganz an die Spitze kommen können :wacko:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

39

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:45

@BörgBörg:
Ja, wie der 1 Gold-Handel grundsätzlich funktioniert ist klar.
Kaufe ich 20k Rohstoffe für 1 Gold weniger ein als ich sie verkaufe, mache ich halt genau 20k Gewinn, völlig unabhängig vom Gut (vorausgesetzt der Preis schwankt nicht extrem wie z.B. bei Fleisch oder Geschirr, so daß der 1GH ein ziemliches Risiko in sich birgt).

Von daher seh ich ein, daß der Kaufmann Vorteile an sich dadurch bringt.

Für mich liegt das _aber_ aber ;) in der Zeit, denn so viel Zeit hab ich gar nicht, stundenlang am Tag die Preise zu vergleichen. Ich muß zugeben, daß ich lieber produzieren lasse oder eben warte bis mir jemand Holz für 3 verkauft, so daß ich es für 5 wiederverkaufen kann, aber in der Zeit hab ich die Menge auch schon selbst produziert ;)

Wahrscheinlich liegt es an meinem Spielstil, daß ich Bauherr und Kaufmann nicht sonderlich mag.
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

40

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:49

Eines kann ich mir allerdings nicht verkneifen:

Zum Thema Bauherr bzw Kaufmann nehmen nur Bauplatz weg und nützen nichts...


Etliche Spieler bauen sich Alchemiehütten hin, die sind definitiv in jedemfall sinnfreier, ausser man möchte viele Baumeisterpunkte, wobei neuere Spieler so oder so nicht ganz an die Spitze kommen können :wacko:
Ja, diese blöde Alchemiehütte hab ich sofort entsorgt als sie mir die notwendigen Bauvoraussetzungen beschert hatte. Das war zwar auch ein Ressiverlustgeschäft, weil ich beim Bauen nur Ressis rausgeworfen hatte, aber da war es mir lieber auf 50% davon zu verzichten als ein Gebäude zu haben, daß mir die Effizienz dermassen in den Keller reisst ... 8|

Und auch ja, ich grübel noch, ob ich den Bauherrn wenigstens solange stehen lassen soll bis alle Gebäude mind. 200k Baukosten haben. Mal gucken, so was ergibt sich vllt. einfach so ;)
:thumbsup: Aylwyn :thumbsup: bei DGS
Besucht meine Drachenrasselbande, die zu groß ist für die dämliche Signatur von 500 Zeichen :cursing:

Thema bewerten