Du bist nicht angemeldet.

Radu Lykan

unregistriert

1

Freitag, 23. April 2010, 08:26

Ingame_Tutorial

Ich persönlich hatte ehrlich gesagt keine Probleme ins Spiel einzusteigen und mich intuitiv zurecht zu finden...was ich jedem Browsergamer zutraue!!!

Da ich aber jede Woche aufs Neue hier im Forum lese: "Wie geht das?; Ich kann nicht...!; Warum ist das so?" kommt anscheinend nicht jeder neue Spieler so gut mit dem Spiel klar!!!
Entweder sollte jedem Neuling direkt nach der Registrierung die Dragopedia ans Herz gelegt werden oder aber jeder Spieler könnte ein kleines Tutorial durchlaufen bei dem er die grundlegenden Funktionen lernt!!! Wenn man das gleich noch in eine hübsche Geschichte verpackt, wird das Spiel für Neulinge noch attraktiver!!!
Den ganz Neugierigen kann man ja zusätzlich noch einen Paten/Mentor empfehlen und ein paar Pros als Empfehlung anbieten!!!

Ich denke dadurch würde auch der Chat entlastet!!!

soweit von mir; jetzt seid ihr dran!!!

2

Freitag, 23. April 2010, 09:06

Ich bin ja immer noch für einen dicken, fetten roten Pfeil zur Dragopedia, der solange aufdringlich blinkt, bis man alles mal gelesen hat *pfeif* Die Idee mit dem Tutorial mag ich, vor allem, wenn es mit einer Geschichte verbunden ist (Braucht Loreena noch einen Job?)

Vom Mentor halte ich persönlich nicht allzu viel, da würde ich den Chat dann doch als ausreichend ansehen - immerhin ist es ja doch ein Spiel- und Hilfechat. Beim Mentor sehe ich dann das Problem, dass dieser stur eine Strategie daherpredigt und somit den Neulingen der Spaß am Rumprobieren genommen wird.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. April 2010, 16:22

die idee mit dem tutorial gefällt mir.
im übrigen habe ich manchmal das gefühl, die nachfragen kommen aus bequemlichkeit - nichts mit freude am probieren, sondern nur: wie komme ich ganz schnell nach ganz oben. schade eigentlich. ich habe mich jedenfalls gut in alle richtungen ausprobiert ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. April 2010, 22:12

ich habe mich jedenfalls gut in alle richtungen ausprobiert ;)
naja, damals gabs ja auch noch nicht so viele spieler, die man hätte fragen können... :whistling:

ich glaube aber auch, dass viele einfach nur zu bequem sind, alles mal zu testen - komisch, also mir hat das am anfang echt spaß gemacht, alles mal auszuprobieren?! und 'learning by doing' ist ja auch viel nachhaltiger als alles nur vorgekaut zu bekommen!
ich find ein tutorial jetzt nicht wirklich nötig, soo komplex ist das spiel nun auch wieder nicht... es reicht doch, wenn newbies die ersten 10 tage alle 15 min ein pop-up mit leuchtendroter schrift eingeblendet bekommen:

probiers einfach aus!
es gibt kein 'falsch' & alles kann wieder verändert werden!


:whistling: :D ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

5

Donnerstag, 29. April 2010, 03:01

also ein tutorial muss es in meinen augen nicht direkt sein

Ich denke es würde reichen wenn man am anfang auf die dragopedia (sowohl die ingame als auch die wikiseite) verweist, evtl. noch aufs forum... zumindestens was erste fragen angeht...

Ein mentor system halte ich für unnötig da jeder seine eigene aufbaustrategie besitzt und es hier viele verschiedene ziele gibt und es gibt genug hier die meinen die wissen alles und dann doch nichts (oft genug im chat miterlebt). Und es ist auch sicher schwierig einen user zu finden der bock darauf hat jemanden einzuweisen. (mich würds abschrecken wenn ich ein neues bg anfange und direkt mit usern in kontakt trete, ich will meine eigenen erfahrungen sammeln)

und wenn es doch mal ein tutorial geben sollte, sollte dieses nicht alzu groß sein, am anfang reichen die grundlagen (gebäude bauen, waren handeln, einen dicken fetten hinweis das es das gebäude "lager" gibt) und die hinweise auf die dragopedia. Später wenn man mal die dz besitzt könnte man ja eine kleine einführung in die zucht der drachen geben. über alles andere (und noch viel mehr) gibt die dragopedia auskunft.

p.s. man könnte den chat auch schon fast als mentor programm sehen, so oft wie da den anfängern bei banalen sachen geholfen wird.
:thumbup:


6

Freitag, 30. April 2010, 11:13

Ansonsten...

http://dragopedia.de/Tutorial - kann jeder anlegen :-)

Eine gut strukturierte zusammenfassung der verschiedenen "Erste Schritte" Kapitel wär evtl. wirklich was. Aber... Die gefahr ist, das das dann doch niemand liest, wenn es mehr als 3 Zeilen Text sind, und in den ersten Worten nicht erklärt wird wie man $$$ Gold bekommt und viele Drachen. Und zwar sofort :-(

Asantea

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Wohnort: HH

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 30. April 2010, 11:14

Bezüglich der Drachenzucht:

Man könnte auch einfach die Links zu den Anleitungen (wenn ich mich nicht irrer gibt es mehrere?) irgendwo bei den Steigeurngsreglern dazupacken. Dann kann man von dort direkt auf die Anleitungen zugreifen.

Mentoring finde ich jetzt auch nicht unbedingt nötig. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Edit: scram du phiesling hast im gleichen Moment wie ich gepostet XD Ja, ich denke auch, dass es wirklich ein Problem der Menge an Text ist. Es gibt einfach zu viele Leute, die zu "faul" sind, auch mal einen längeren Text zu lesen. Wobei ich mir da dann immer die Frage stelle, warum diese Leute dann die Massen an Text im Chat lesen. *g*
"Why be alone when we can be together baby
You can make my life worthwhile
And I can make you start to smile"

Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummibärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Speedy Gonzales, die Chipmunks und natürlich alle meine Stalker!

Thema bewerten