Du bist nicht angemeldet.

61

Samstag, 23. Januar 2010, 20:04

Na das bringt wenig, mit den niedrigen Stufen verdienst du schließlich auch deutlich weniger, auch wenns gerade besonders rentable Gebäude sind.

62

Samstag, 23. Januar 2010, 20:15

OK, dann mach ich mir mar mal Gedanken, was ich dauerhaft produzieren mag. Dankeschön :) .

Jolanda

unregistriert

63

Donnerstag, 5. August 2010, 20:44

Also ich habe mir mal die Zeit ausgerechnet, die man dafür braucht, bis man die Investion wieder raus hat, wenn man das Wirtshaus von Level 19 auf Leverl 20 ausbaut. Für die benötigten Güter (laut Dragopedia-Liste für Level 20) habe ich die aktuellen Marktpreise angesetzt.

Heraus kommt: 612 Tage !!! (Investkosten sind rund 23, 5 Mio. Geld, Zugewinn ist 1600 Geld pro Stunde)

Und das sieht bei den anderen Gütern ähnlich aus, ich habs mal stichprobenartig überschlagen



Ich meine, das kann doch nicht sein!! ;( Selbst wenn ich an dem Marktpreisansatz was ändere und z.B. nur den halben Marktpreis ansetze komme ich immer noch auf beinahe ein Jahr, bis ich die Ausgaben wieder eingenommen habe.



Wenn dass auch nur annähernd stimmt, muss man entweder hier sein halbes Leben verplanen, oder man lässt den Ausbau einfach auf geringeren Stufen.



Oder habe ich hier einen Gedankenfehler. Ich bin ganz neu, kann ja sein, dass ich was verpeile



Für einen Hinweis wäre ich dankbar

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 5. August 2010, 20:54

ja schlimm so was. Eine Akademie Stufe 30 sollte schon nach 2 Tagen sich amortisieren können :rolleyes:

Edit: Beleidigung gelöscht.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 6. August 2010, 10:15

hat eine baustufe einen netto-ertrag von 500 gold pro stunde und 3,6 mio baukosten,
so wird dieser komplett von den renovierungs-kosten aufgefressen

mit anderen worten: bei 3,5 mio baukosten bleiben dir nur 14 gold pro stunde
bei 3,7 mio baukosten zahlst du 14 gold pro stunde drauf

ausgehend von einem netto-ertrag von 500 gold pro stunde für diese baustufe

eine gebäudestufe mit 1600 netto-gewinn pro stunde ist mir nicht bekannt

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 6. August 2010, 12:34

Also ich habe mir mal die Zeit ausgerechnet, die man dafür braucht, bis man die Investion wieder raus hat, wenn man das Wirtshaus von Level 19 auf Leverl 20 ausbaut. Für die benötigten Güter (laut Dragopedia-Liste für Level 20) habe ich die aktuellen Marktpreise angesetzt.

Heraus kommt: 612 Tage !!! (Investkosten sind rund 23, 5 Mio. Geld, Zugewinn ist 1600 Geld pro Stunde) Und das sieht bei den anderen Gütern ähnlich aus, ich habs mal stichprobenartig überschlagen

Ich meine, das kann doch nicht sein!! ;( Selbst wenn ich an dem Marktpreisansatz was ändere und z.B. nur den halben Marktpreis ansetze komme ich immer noch auf beinahe ein Jahr, bis ich die Ausgaben wieder eingenommen habe. Wenn dass auch nur annähernd stimmt, muss man entweder hier sein halbes Leben verplanen, oder man lässt den Ausbau einfach auf geringeren Stufen. Oder habe ich hier einen Gedankenfehler. Ich bin ganz neu, kann ja sein, dass ich was verpeile

Für einen Hinweis wäre ich dankbar


Das mit den Kosten ist tatsächlich so. Du hast Dir aber auch gleich eine recht hohe Ausbaustufe heraus gepickt. Wenn Du anfängst backst Du ja auch nicht gleich die teure Hochzeitstorte sondern die berühmten kleinen Brötchen. Und da sieht die Rentabilitätsbilanz doch gleich viel besser aus. Das Spiel ist tatsächlich auf längere Zeit ausgelegt und Du wirst seeehr lange brauchen, bis Du überhaupt in die Situation kommst, ein Wirtshaus auf Level 20 bringen zu können.

Weiterhin hast Du Dir ein Gebäude ausgesucht, das Dinge weiter verarbeitet, also beigestellte Rohstoffe veredelt - in diesem Falle in Gold. Bei solchen weiter verarbeitenden Gebäuden steigen die Baukosten weit schneller als bei rein erzeugenden Betrieben wie Lehmstecher, Holzfäller oder beim Steinbruch.

Die Spielentwickler hoffen mit diesem verlangsamten Werdensprozess eine auf lange Frist angelegte, wenn nicht sogar "immerwährende" Spielewelt geschaffen zu haben. Ich drück ihnen die Daumen, dass sie Recht behalten, fürchte aber, dass das alleine nicht reicht, weil sich andere Dinge dennoch so dynamisch entwickeln, dass sich Probleme damit bereits jetzt abzeichnen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 6. August 2010, 13:12

hat eine baustufe einen netto-ertrag von 500 gold pro stunde und 3,6 mio baukosten,
so wird dieser komplett von den renovierungs-kosten aufgefressen

mit anderen worten: bei 3,5 mio baukosten bleiben dir nur 14 gold pro stunde
bei 3,7 mio baukosten zahlst du 14 gold pro stunde drauf

ausgehend von einem netto-ertrag von 500 gold pro stunde für diese baustufe

eine gebäudestufe mit 1600 netto-gewinn pro stunde ist mir nicht bekannt
das wirtshaus bringt derzeit ca 450 gold pro stunde und stufe netto - d.h. schon bei baukosten von 3,2 mio musst du die kompletten einnahmen in material und renovierung stecken

68

Sonntag, 8. August 2010, 10:24

Ziemlicher Unsinn.


Warum ?(


Weil ebend nicht für jede Stufe Renovierungskosten anfallen, sondern immer nur für die höchste Stufe.


Wenn mir ein Gebäude stündlich 15.000 Gold Gewinn bringt sind mir 3.000 Gold Renovierungskosten egal, selbst wenn die Ammortisationszeit der aktuellen Stufe in die Jahre geht ändert das nichts daran das sich die Stufe nach diesem Zeitraum bezahlt macht. Ungeachtet dessen habe ich immer noch den Gewinn der ganzen vorigen Stufen, so das es nicht Jahre dauert bis ich den nächsten Ausbau beginne.


Natürlich nimmt der weitere Nutzen von Gebäudeausbauten von Stufe zu Stufe ab, aber ein Extragewinn bleibt es dennoch. ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 8. August 2010, 12:33

Ziemlicher Unsinn.


Warum ?(


Weil ebend nicht für jede Stufe Renovierungskosten anfallen, sondern immer nur für die höchste Stufe.


Wenn mir ein Gebäude stündlich 15.000 Gold Gewinn bringt sind mir 3.000 Gold Renovierungskosten egal, selbst wenn die Ammortisationszeit der aktuellen Stufe in die Jahre geht ändert das nichts daran das sich die Stufe nach diesem Zeitraum bezahlt macht. Ungeachtet dessen habe ich immer noch den Gewinn der ganzen vorigen Stufen, so das es nicht Jahre dauert bis ich den nächsten Ausbau beginne.


Natürlich nimmt der weitere Nutzen von Gebäudeausbauten von Stufe zu Stufe ab, aber ein Extragewinn bleibt es dennoch. ;)
kompliment zurück

die frage für mich ist doch nicht: "rentiert sich das gebäude" - die frage hab ich mir bei der 1. stufe gestellt und mit "ja" beantwortet
die aktuelle frage für mich ist: "rentiert sich eine zusätzliche gebäudestufe"

ich möchte nämlich zusätzlichen gewinn erwirtschaften, wenn das nicht drin ist, bau ich diese stufe nicht

wer wie du rechnet, möchte vermutlich nur hohe häuser bauen, aber das ändert nichts daran, dass sich die stufe oberhalb von 3,6 mio baukosten nicht mehr amortisiert (weil du am jahresende weniger gold hast, als ich, der ich auf bau dieser stufe verzichtete)

so setzt eben jeder seine eigenen prioritäten

70

Sonntag, 8. August 2010, 13:35

Immer noch Falsch.


Ausschlaggebend ist der Unterschied zwischen den Renovierungskosten der aktuellen und der neuen Stufe.


Bringt mir jede Stufe ein Zusatzgewinn von 450 Gold sind das 3.942.000 Gold im Jahr bzw 3.285.000 in 10 Monaten, würde mich die nächste Stufe des Gebäudes 3.285.001 Gold kosten wäre das immer noch ein Gewinn, nur das warum leuchtet dir nicht ein, stimmt es?


Das ist einfach, diese Stufe bringt Plus 450 Gold und ein Minus von 450,X Gold trotzdem ist die Stufe sinnvoll, da gleichzeitig die Renovierungskosten der Stufe davor wegfallen. Angenommen wir bauen noch eine Stufe für diesemal 3,8mio oben drauf, der Extragewinn wäre jetzt 450*2 (=900 Gold) und das Minus ~530, jetzt sind 900 aber mehr als 530 Gold => ergo bleibt ein Nettogewinn


Und da Gebäude auf Stufe 1 keinerlei Renovierungskosten verursachen, und 3mio+ Ausbaukosten je Stufe erst auf etwas höheren Stufen erreicht werden addiert man weit mehr als nur 2*450 Gold, was das ganze noch deutlicher macht.

Erst wenn ein Ausbau um 3,285mio Gold teurer ist als der Ausbau zuvor rentiert sich der Ausbau bei Plus 450 Gold je Stunde nichtmehr. ;)


Vor einiger Zeit haben wir (d.h. vorallem Taralas) mal ausgerechnet ab wann sich weitere Ausbauten wegen der Renovierungskosten nichtmehr lohnen, da war kein Gebäude bei wo diese Stufe unter 70 lag, soweit ich mich errinnere. Mittlerweile sind einige Gebäude sehr unrentabel geworden (da ebend nicht jeder Spieler rechnen kann^^) d.h. eine 70er Alchemiehütte wird wohl schon lange Verlust machen, aber das sollte wohl kaum eine Überraschung darstellen :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 8. August 2010, 15:10

in der tat hast du nicht in allem unrecht - ich hab da 2 sachen übersehen:
1. spare ich mir selbst bei einem 0/0 geschäft wie meinen o.a. 3,6 mio gebäude die rückstellungen für die instandhaltungen der unteren stufe, so dass da immer noch ein plus bleibt
2. die baukosten steigen im oberen bereich prozentual nicht mehr so stark wie im unteren

<<<<<<<<<<<<

richtig muss es also heissen:
sobald die baukostendifferenz zur unteren stufe die jahresnettoeinnahmen einer baustufe übersteigen
das wären bei 500G/h in der tat 3,6 mio

das fand ich auf die schnelle nur bei der papiermühle - da ist ein ausbau über die stufe 10 nicht ratsam, erst recht nicht bei der tatsächlichen ertragslage
so betrachtet bringt auch ein ausbau der brauerei schon ab stufe 6 ein dickes minus am jahresende

alle erträge rechne ich auf 300tage, da dies die lebensdauer einer gebäudestufe ist, es sich also innerhalb dieser zeit "amortisiert" haben muss und zusätzl noch n paar münzen abwerfen sollte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (8. August 2010, 15:15)


72

Montag, 9. August 2010, 09:10

Ich fand das sehr witzig. Als ich den Thread gelesen habe, dachte ich erst, der sei aktuell, weil auch heute noch(wieder?) die Standardgebäude wie Holzfäller und Lehmstecherei immer noch deutlich mehr Ertrag als viele Produktionsgebäude liefern, einfach durch die Masse. Von daher wird es spätestens bei der offiziellen Ankündigung des Starts der Dragballsaison noch massive Verschiebungen geben. Momentan sehe ich noch zwei (kleine) Probleme im Spiel.
1. Die Produktionsmengen sind im Vergleich zu den Verbräuchen meist zu klein (außer bei Holz, Lehm und Brettern, die deswegen sehr rentabel sind)
2. Es werden noch zu viele Baustoffe produziert. Wer Nachfragen nach Geschirr, Kerzen oder Stoff reinsetzt, kann manchmal eher auf Godot warten.

Aber das ist alles kein größeres Problem und wir werden sehen, wie es weiter voran geht.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

73

Montag, 9. August 2010, 10:27

Na, gerade das ist doch ein herrlicher Grund azyklisch ein zu kaufen. Wer Rohstoffe für spätere Steigerungen benötigt bekommt sie JETZT erstaunlich billig. Ich glaube kaum, dass z.B. Spruchrollen noch lange auf diesem Niveau bleiben werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Thema bewerten