Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 5. August 2010, 12:29

Wie hoch ist Spielerabgang nach Umstellung?

Mich würde interessieren, wie viele die Lust verloren haben. Viele Gilden sind leergefegt und die, die ich kenne und neu angefangen haben, maulen.
Mir machts auch keinen richtigen Spaß mehr. Der Punkt Gebäudezustand raubt mir langsam den Nerv. Dragosien ein zwei mal am Tag für 5 Minuten ist o.k. - gerne über Monate. Aber ich habe noch ein anderes Leben, als mich um die ständigen Dragosien-Baustellen zu kmmern.
Ich finde Dragosien immer zeitbindender und dafür ist es mir a) nicht wicjhtig genug, b) soooo toll ist der Spielwitz auch nicht.
Will aber nicht meckern.
Oder doch.
Ich guck mir das noch ne Zeitlang an und wenn sich das nicht in Richtung früher bewegt, hasta la vista.

2

Donnerstag, 5. August 2010, 15:16

Dragosien hat zur Zeit ca. 8% mehr aktive Spieler (letzter Login < 30 Tage) als vor der Monsunankündigung, es gab also keine wirkliche Abwanderung. Die täglichen An- und Abmeldezahlen sind momentan exakt auf dem Niveau von vor dem Monsun, es melden sich täglich also ca. 10mal soviele Spieler neu an wie sich Spieler abmelden. Es wurden beim Sturm mehrere zehntausend Accounts als inaktiv markiert und ins Archiv verschoben, das waren Spieler, die länger als 30 Tage nicht eingeloggt waren. Diese sind natürlich auch aus den Gilden verschwunden oder werden in den Freundeslisten als gelöscht/umbenannt angezeigt.

Soweit wir beobachten konnten, haben kurz nach dem Monsun vor allem Spieler abgemeldet, die schon sehr lange dabei waren und nur noch gelegentlich gespielt haben. Die meisten der Vielspieler sind geblieben und viele der neuen Spieler loggen sich regelmäßig ein. Dass in den Gilden/Chats weniger los ist, liegt vermutlich auch einfach am Sommer.

3

Donnerstag, 5. August 2010, 17:49

ein zwei mal am Tag für 5 Minuten ist o.k. - gerne über Monate. Aber ich habe noch ein anderes Leben, als mich um die ständigen Dragosien-Baustellen zu kmmern.
Ich finde Dragosien immer zeitbindender und dafür ist es mir a) nicht wicjhtig genug, b) soooo toll ist der Spielwitz auch nicht.
Wie Toll muss denn ein gutes Spiel für Dich sein das Du mal mehr als 5 Minuten für ein gutes Spiel Zeit hast?

Renovierungskosten und Marktgebühren sind genau das Richtige Mittel um das Spiel unter Kontrolle zu halten.
Oder willst Du etwa wieder einen Reset nach einem Jahr?

4

Donnerstag, 5. August 2010, 19:12

Danke für die Antwort.
Dragosien ist für mich ein Strategiespiel. Es geht darum Entscheidungen zu treffen. Nicht die Dauer der Präsenz, sondern das Ergebnis der Entscheidungen machen für mich den Reiz aus. Ich spiele z.Zt. wesentlich lieber die speed Variante - da gibt es ein klares Ziel: In drei Monaten möglichst viele Siegpunkte sammeln .

In der Classis-Variante geht es um eine möglichst starke Drachenmanschaft. Funktionen wie Drachen füttern (ständiges KLicken erforderlich, das ist Fleißarbeit und hat mit Strategie nix zu tun - dafür gibts Computer ;) finde ich unsinnig.

Auch für die classic Variante habe ich mir eine Strategie überlegt, wie man am Sinnvollsten regelkonform unterwegs ist - es macht nur wenigerSpaß.

Wie sagen die Chinesen : Gutel Lad ist teuel.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 6. August 2010, 12:49

sirjames, renovieren reicht doch bei 75% gebäudezustand, vorher macht man einfach nichts, ist doch quatsch.
ich finde die zahlen auch sehr interessant. zum glück sind die spieler meiner gilde geblieben.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. August 2010, 13:12

Auch für die classic Variante habe ich mir eine Strategie überlegt, wie man am Sinnvollsten regelkonform unterwegs ist - es macht nur wenigerSpaß.
Bzw. man braucht einfach mehr geduld - die viel zitierte dragosische Tugend :P

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. August 2010, 21:01

ich sehe auch kaum spielermangel. Die wenigsten haben aufgehört.

wegen stress. gerade die speedwelt ist stress pur und 5 minuten pro tag ist da zu wenige um was zu reissen. war der grund, warum da viele aufgehört haben mich einschliesslich. in der speed hast du doch auch renovierungskosten und marktgebühren und letztendlich braucht man in der classis sich um die renovierung lange nicht zu kümmern. erst nach 3 monaten haste eine stufe runter, ind er speed geht das alles schneller und stressiger. mal wieder also ein nörgler ohne sinn und verstand
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 7. August 2010, 22:29

Ist jemand, der sich selbst reflektierend Gedanken über seine höchst eigene Vorstellung von Dragosien macht ein Nörgler? Und ist er schon deshalb über einen Kamm barbiert ohne Sinn und Verstand? Es gibt eine große Bandbreite zwischen schwarz und weiß.

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass der Umfang der to-do's ständig zunimmt. Nach Drachen tamagotchihaft bespaßen, langwierigem Geschenke verteilen, intensivem Rubine sammeln, "gelegentlichem" Gebäude renovieren (wenn man sich auch nur vier Mal im Jahr um jedes Gebäude kümmern muss, so ergibt sich dennoch ein Mehraufwand von einem ganzen Tag, wenn man für Ankauf bzw. Nachfragen der Rohstoffe pro Renovierung auch nur lediglich eine Viertelstunde ansetzt) und spekulativem, also ständig zu beobachtendem Handel darf man sich, denke ich, darüber Gedanken machen, ohne gleich in die Schublade "Nörgler" gepfropft zu werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. August 2010, 09:16

ja, genau und deshalb muss man prioritäten setzen. ich habe zum beispiel momentan immer nur wenig zeit und schaue nur mal kurz rein. also weder zeit für handel, noch geschenke, noch rubine. das renovieren finde ich nicht so schlimm, das mache ich in der speed auch immer erst bei 74% oder so. (in der speed schau ich auch nur sporadisch rein) aber das drachen bespaßen finde ich auch recht anstrengend. so eine sammelfunktion - drachengemeinschaftstraining oder ähnliches - wäre da praktisch.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. August 2010, 09:26

@Coheed du hast natürlich recht, das der Zeitaufwand gestiegen ist aber man muss ja nicht alles machen.
Ich mach es da so wie waldnymphe. Da ich hab Tag immer mal nur ein paar Minuten Zeit hab, hab ich das Voten und Geschenke verteilen aufgegeben. Rubine kauf ich eh, da mich die Werbung unglaublich nervt und der Server ja auch Geld kostet usw. Zum Handeln komme ich kaum, meist frag ich die benötigten Sachen nur Nach und biete meine Überschüssigen an.
Über die Renovierung mach mir gedanken, wenn die Gebäude bei 10 - 15 % sind.
Im moment ist der Zeitaufwand noch vertretbar aber mehr sollte es definitiv nicht werden.
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

11

Sonntag, 8. August 2010, 10:47

Der Zeitaufwand hängt davon ab wie sehr man sich in das Spiel hineinsteigert, und manche übertreiben es da ohne Sinn und Verstand 8|


Die Drachenbespassungsfunktion halte ich z.B. für überflüssig, vorallem da ohnehin nur der Fitnesswert bisher wichtig ist, den auf einem ausreichendem Level zu halten dauert nichteinmal eine Minute je Woche, selbst wenn man wert auf alle 4 Werte legt und mehrere Drachen hat reichen 5 Minuten die Woche, spielt mein kein Dragball ist das ganze ohnehin überflüssig => und damit auch das ganze Drama


Dann hätten wir da noch das Voten für Rubine, geht auch ruckzuck, dennoch mache ich es nichtmehr, erstens weil mich die Werbung kaum noch stört, und zweitens weil ich noch reichlich Rubine habe, bzw auch welche kaufen könnte, so ich denn wollte.


Das versorgen der einzelnen Gebäude dauert auch nur wenige Minuten je Durchgang, und da reicht es bei vielen Spielern vermutlich das alle drei Tage zu machen, hat man wenige oder garkeine zu versorgende Gebäude fällt auch das weg.

Renovierungen gehen auch ruckzuck, man kann einfach beim nächsten Ausbau des Gebäudes ein wenig mehr Waren einkaufen und das Gebäude gleich mitrenovieren, oder alle 6-9,5 Monate mal alle Gebäude auf einmal Renovieren, der Zeitaufwand summiert sich da nie im Leben auf einen ganzen Tag je Jahr, es ist nur ein Bruchteil davon.


Kommen wir zum einzigen das wirklich Zeitintesiv werden kann, dem Handel:

- ein-/verkaufen benötigter Waren geht in 5-10 Minutenje Durchgang, hat man nicht gerade eine Monokultur oder ein kleines Lager kann man sich dafür auch mehrere Tage Zeit lassen.

- möchte man hingegen aktiv und viel handeln sollte man die Preise im Auge behalten, einen Kaufmann bauen und mehrere male am Tag je etwa 5 Minuten einplanen, notwendig ist das jedoch nicht, ausser man steht auf das letzte bisschen Effizienz (eine gute Auswahl an Produktionsgebäuden und gelegentliches Umbauen fällt mehr ins Gewicht, die Ausnahme ist der Speedserver dort ist es stressiger!)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. August 2010, 11:31

Ist jemand, der sich selbst reflektierend Gedanken über seine höchst eigene Vorstellung von Dragosien macht ein Nörgler? Und ist er schon deshalb über einen Kamm barbiert ohne Sinn und Verstand? Es gibt eine große Bandbreite zwischen schwarz und weiß.

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass der Umfang der to-do's ständig zunimmt. Nach Drachen tamagotchihaft bespaßen, langwierigem Geschenke verteilen, intensivem Rubine sammeln, "gelegentlichem" Gebäude renovieren (wenn man sich auch nur vier Mal im Jahr um jedes Gebäude kümmern muss, so ergibt sich dennoch ein Mehraufwand von einem ganzen Tag, wenn man für Ankauf bzw. Nachfragen der Rohstoffe pro Renovierung auch nur lediglich eine Viertelstunde ansetzt) und spekulativem, also ständig zu beobachtendem Handel darf man sich, denke ich, darüber Gedanken machen, ohne gleich in die Schublade "Nörgler" gepfropft zu werden.

die musik macht den unterschied: er schreibt nur schlechtes und die argumente sind einfach dämlich. unter reflektierende Gedanken stelle ich mir was völlig anderes vor. Als erstes Sachlichkeit und zweitens den Überblick bewahrend, indem man auch die guten Seiten aufschreibt. Aber vielleicht bist du nur an den dt. Umgang gewohnt und hier ist Jammern schon in der Kultur impliziert.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

13

Donnerstag, 12. August 2010, 04:10

Wenn ich Schach spiele, will ich meine Zeit nicht mit dem Putzen meines Läufers verplempern oder Bonuspunkte erarbeiten müssen für das exakte Platzieren der Figuren.

Das ist alles.

Fände ich Dragosien doof, würde ich nicht seit über einem Jahr spielen.

Inhaltlich gehst Du selber auf gar nichts ein. Dein Verweis auf nationale Befindlichkeiten trägt wenig zur Diskussionskultur bei.

Und so was ist Trekkie. Shame on you.

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. August 2010, 09:24

Hi Hi,
Dragosien ist für mich ein Strategiespiel. Es geht darum Entscheidungen zu treffen. Nicht die Dauer der Präsenz, sondern das Ergebnis der Entscheidungen machen für mich den Reiz aus. Ich spiele z.Zt. wesentlich lieber die speed Variante - da gibt es ein klares Ziel: In drei Monaten möglichst viele Siegpunkte sammeln .
das Schöne ist doch dass man sich seine Ziele hier selber stecken kann, wenn dir so viel daran gelegen ist rauszufinden wer in drei Monaten am weitesten kommt kannst du ja auch auf die Baumeisterpunkte gehen und in drei Monaten vergleichen wo du stehst. Das ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, aber die Möglichkeit würde bestehen.

In der Classis-Variante geht es um eine möglichst starke Drachenmanschaft. Funktionen wie Drachen füttern (ständiges KLicken erforderlich, das ist Fleißarbeit und hat mit Strategie nix zu tun - dafür gibts Computer ;) finde ich unsinnig.
Ich finde nicht dass es unbedingt darum geht einen möglichst starken Drachen oder auch mehrere zu haben, ich für meinen Teil hab mich mit der Drachenzucht noch nicht beschäftigt und möchte das in allzunaher Zukunft auch nicht tun. Es ist doch schön einfach nur zu spielen um zu spielen, so wie ich ein Buch oft nur lesen will weil es eine schöne Geschichte erzählt und nicht weil ich mir Gedanken machen will was der Autor damit vielleicht gemeint haben könnte oder welche Stilmittel er genau benutzt.


Wenn ich Schach spiele, will ich meine Zeit nicht mit dem Putzen meines Läufers verplempern oder Bonuspunkte erarbeiten müssen für das exakte Platzieren der Figuren.
Da Schachfiguren wie allseits bekannt ist in keinster Form ein Lebewesen darstellen soll sondern nur eine unveränderliche Spielfigur kann man die Drachen hier damit wohl kaum vergleichen. Und falls der Läufer beim Schach durch polieren oder Putzen z.B. auf einmal auch ein Feld gerade nach vorne gehen könnte, d.h. also stärker werden würde, würdest du das ja wohl auch tun, weil es nun mal zum Spiel gehört.

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung wie ein Spiel sein sollte und es wird unmöglich sein ein Spiel zu erfinden das allen Menschen gleich gut gefällt. Ich bin der Meinung das die eingeführten Veränderungen positiv für das Spiel sind und es attraktiver machen. Es ist anders als früher und wem es nicht mehr gefällt kann es ja einfach nicht mehr spielen. Damit will ich nicht sagen dass du dich abmelden solltest SIr James, aber vielleicht gibst du dem Spiel noch ein wenig Zeit bis es sich für dich herausstellt ob es dir genug Spaß macht um weiter zu spielen.

Zum Thema gracjanski: Ich will auch hier niemanden angreifen, aber mir ist beim Lesen im Forum das ein oder andere etwas...naja sagen wir mal provozierende Post von ihm gelesen. Vermutlich ist es das beste die Provokation zu überlesen und darauf zu warten, dass konstruktive Antworten zum Thema kommen...

Aber jetzt erst mal einen wunderschönen Tag euch allen :D :D :D

MfG
Krondor

15

Freitag, 13. August 2010, 02:02

Deine Antwort gefällt mir, Krondor.

DAS ist diskutieren.

Wünsche noch viel Spaß.

16

Freitag, 13. August 2010, 12:37

ja, krondors antwort ist schön, aber eher ein beitrag zum dialog als zur diskussion.

denn erbringt jeweils einen aspekt zur spiel-betrachtung, aber keine argumente zu den themen, die da waren: starke präsenz-notwendigkeit, drachenbeklickung OHNE vorteilhafte auswirkung. die marktbetreuung ist für spieler, die keine so glückliche hand beim gut verdienen haben, auch schon recht intensiv.

und doch ich liebe den dialog auch. und mehr als publikumsbeschimpfungen, die ebenfalls keine argumentation sind, auf solche reflektionen kann man wirklich verzichten. :rolleyes:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 13. August 2010, 14:53

Danke efeu. da hab ich doch glatt vergessen meinen Senf dazu abzugeben...

Ich wollte auch nicht argumente wiederkauen die hier schon gebracht worden sind und um ehrlich zu sein ist das meiste schon gesagt worden. Vor allem Börg Börg's meinung kann ich teilen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass im Durchschnitt bestimmt 10-15 min aktivität am tag ausreichend sind.
Sämtliche gebäude durchzuzklicken und die benötigten ware bereitzustellen ist in 5 min erledigt.Angebote und nachfragen einstellen sind nochmal 5 min.
Dann kommen noch aus/umbauten oder eparaturen hinzu und auch das dauert nicht lange bzw man kann es beim auffüllen der Waren miteinbeziehen.
Zu den Drachenbespassungs sachen kann ich mich nicht äussern da ich wie schon erwähnt keine Drachen habe...
All das reicht glaube ich um hier "mitzuspielen" so wie ich es tue.

Wer intensiv handeln will, sich Rubine erklickt, mehr oder minder "unnütze" Parameter seines Drachen beeinflusst und sich auch noch mit dem Forum beschäftigt, muss natürlich mehr Zeit einplanen, ohne Fleiß kein Preis heisst es ja so schön. Vom Spiel "gezwungen" wird man m.M.n. nicht.

Viel Spaß am Spiel

Krondor

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 13. August 2010, 15:32

Nun die Ausgangsfrage wieviele nach dem Monsum aufgehört haben ist beantwortet worden vom "Schaf" und auch durchaus nachvollziehbar. Die daraus abgeleiteten Frage nach dem Zeitaufwand läßt sich schwerlich diskutieren, denn sie hängt stark davon ab wie die persönlichen Ziele eines Spielers aussehen.

Das fängt bei der Renovierung an ... zum einen gibt es Leute die einfach nicht sehen können das ihre Gebäude im Zustand sinken und halt jene die das nicht so eng sehen und in Ruhe abwarten bis sie renovieren können. Erstere Gruppe versucht grundsätzlich beim ausbauen gleich zu renovieren und ärgert sich darüber das sie zum einen Rohstoffe eventuell nachkaufen müssen und somit einen Mehreinsatz an Gold haben, die zweite Gruppe ärgert sich allerhöchstens darüber das sie die Renovierung nicht vormerken können ;o).

Beim Handel ist es ebenso eine Frage der Zielsetzung und der eigenen Vorliebe, möchte ich schnell zu meinem Ziel kommen bzw mich auf die reine Wirtschaftssimulation einlassen muss ich eine hohe Aktivität beim Handeln haben und entsprechend oft online sein um Preise zu kontrollieren und meine Angebote Nachfragen anzupassen, was übrigens bei jeder Wirtschaftssim so ist. Ist mir die Geschwindigkeit egal (wie mir zum Beispiel) mit der ich zu meinem Ziel komme dann versuche ich meinen Bedarf entsprechend günstig am Markt zu decken und meinen Überschuß ebenfalls gut zu verkaufen wobei ich kein Interesse daran entwickel an welcher stelle mein Angebot grade steht. Nun ja und dann gibt es eben halt auch jene Mischspieler die versuchen beides zu kombinieren (mehr oder weniger gut).
Man muss sich halt entscheiden welchen Weg man gehen will und wie schnell man an sein Ziel kommen will.

Hmm was die Drachenbespassung angeht habe ich noch keine Erfahrung, gehe aber davon aus das es sich wohl so verhält wie Börg Börg es schon schrieb. Was letztlich bedeutet das es auch wieder mit der persönlichen Zielsetzung zu tun hat. Man muss ja schließlich keinen Dragballdrachen haben und Dragball spielen, ebensowenig wie man überhaupt einen Drachen haben muss. Man kann einen Drachen auch nur um des Drachen willen haben und nimmt das Dragball oder die Wettkämpfe als willkommene Abwechslung auch mal etwas mit seinem Drachen anstellen zu können ;o)
Hier erwarte ich allerdings noch etwas Bewegung wenn die richtige Drachenzucht Einzug hält, worauf ich mich persönlich schon absolut freue. Was jedoch nichts daran ändert das die Intensität immer von der eigenen Zielsetzung abhängig ist.

Zusammenfassend kann man sagen das dieses Spiel kein wirklich definiertes Ziel hat sondern das die Spieler sich ihre Ziele selbst setzen und somit auch die Quantität und Qualität ihrer Onlinezeit in Dragosien. Wer nicht zufrieden ist hat sich entweder das falsche Ziel gesetzt und sollte es überdenken oder geht seinen Weg für sein Ziel falsch an.

Man kann sicher darüber diskutieren mit welchen Wegen ein Ziel erreicht werden kann aber nicht darüber ob ein Weg für den jeweiligen Spieler tatsächlich der richtige ist. Und den meisten Post hier entnehme ich eigentlich nur das die Spieler sich entweder den falschen Weg ausgesucht haben oder einen zu hohen Anspruch, was die Geschwindigkeit anbetrifft, für ihren Weg haben.
Es sind nicht die Marktgebühren oder die Bespassung der Drachen die einen hemmen sondern die eigenen Vorstellung davon wie viel Zeit man dafür investieren will.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten