Du bist nicht angemeldet.

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. August 2010, 17:28

Dragopedia - Kritik, Anregungen und Ideen

Nachdem uns ja offensichtlich kein Moderator den verschlossenen, aber dafür eigentlich idealen Thread im Bereich "Ankündigungen und wichtige Themen" wieder öffnen möchte, werde ich also hier das (wie ich hoffe) Dauerthema erneut einstellen:

Unsere Freie Dragopedia steht und fällt mit der Mithilfe derer, für die sie gemacht ist: die Gesamtheit der Mitspieler von Dragosien. Um sie also den wirklichen Anforderungen der User anpassen und verbessern zu können bedarf es eines fortwährenden gedanklichen Austausches und dauerhafter konstruktiver Kritik. Dazu liegen mir ein paar Punkte am Herzen:

  • Die beste Lösung für den Fall, dass jemand etwas zu monieren hätte, wäre freilich, dass er selbst Hand anlegt und die Dragopedia entsprechend ergänzt.

  • Weil das aber nicht jedermanns Sache ist, wäre es wünschenswert, wenn entsprechende Wünsche auf Korrekturen, Nachträge oder Erweiterungen hier eingeschrieben würden. Wir nähmen uns ihrer an.

  • Die Pflege und Aktualisierung der Dragopedia ist Arbeit. Es wäre schön, wenn uns der eine oder andere bei der Übertragung banaler Zahlen (z.B. der geänderten Ausbaukosten von Gebäuden) unterstützen würde.


Ich hoffe auf ein fortwährendes Feedback, damit, auch wenn sich Dragosien durch Monsun etc. permanent ändert, die Dragopedia weiterhin so informativ bleibt, wie sie es momentan ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 20. August 2010, 19:26

Ich helfe gerne, wenn ich nur wüsste was für Daten noch benötigt werden ?( ?( ?(

3

Freitag, 20. August 2010, 20:09

Jeder hat ja meist so einen speziellen Bereich, auf den er mehr achtet. Schau dir doch einfach die Artikel selbst an, bei denen du dich thematisch auskennst bzw. wirf einen Blick auf angegebene Zahlen und vergleiche mit den Zahlen die stimmen (z.B. in der spielinternen Dragopedia). Ich selbst mach das auch so. Man bekommt ja mit, was sich alles so ändert durch Updates. Dann kann man sich die entsprechenden Artikel raus suchen, und wenn noch niemand dort was berichtigt hat, macht man es eben.

Darüber hinaus kannst du bestehende Artikel erweitern, wenn du meinst, da fehlt noch eine Information. Oder wenn dir was einfällt, was dort noch nicht steht, kannst du auch selbst einen neuen Artikel schreiben.

Also: Einfach mal durchklicken und schauen! :)

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 20. August 2010, 23:03

Ich sag einfach mal Drachenzuchtausbau ab Stufe 10. *smile*
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. August 2010, 14:29

Nachdem ich noch nicht mal ne drachenzucht 1 hab fang ich mal lieber mit den umbaukosten für viehzucht an :D

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. August 2010, 20:31

Bitte beachtet dabei aber, dass es "baumeisterbereinigt" sein muss. Also die nackten Zahlen OHNE Baumeister!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


7

Montag, 23. August 2010, 23:06

Nachdem ich noch nicht mal ne drachenzucht 1 hab fang ich mal lieber mit den umbaukosten für viehzucht an :D

Habe die Daten für die DZ jetzt aktualisiert.
Umbaukosten hört sich interessant an, sammelst du dafür Daten? Edit: Interessant, habe gerade eben erst entdeckt, dass nun in der Wiki auch Daten für den Umbau gesammelt werden.. ^^
Eigentlich konnte man früher mal seine Gebäudedaten Ingame hochladen, das ist das blaue Viereck mit dem Fragezeichen, wenn man Scrams Script benutzt. Ich hoffe, das ist irgendwann mal wieder möglich.

Bitte beachtet dabei aber, dass es "baumeisterbereinigt" sein muss. Also die nackten Zahlen OHNE Baumeister!

Für die ersten 20 Stufen (wenn man einen Baumeister hat) reicht es, wenn man sich nicht in das Spiel einloggt, sondern sich so über Dragosien das entsprechende Gebäude ansieht (für die, die sich immer per Direktlink einloggen ist ein Weg z.B. hier oben auf "zum Spiel" klicken, dann "zur Highscore" - "Dragopedia" - "Gebäudeübersicht"). Ab Stufe 21 muss man selber rechnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sinja« (24. August 2010, 09:01)


krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 23. August 2010, 23:07

Ich musste es ausrechnen, ich wäre froh wenn mir jemand bestätigen kann ob ich richtig gerundet hab, bzw. wer weitere Zahlen hat kann sie mir per PN schicken...

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. August 2010, 20:52

Umbaukosten hört sich interessant an, sammelst du dafür Daten?


Ja, tue ich, ich muss allerdings gestehen dass das nicht meine Idee war. Ich kenn mich bei Wiki noch nicht so gut aus und hab mir deswegen was gesucht dass ich für's erste einfach kopieren und dann verändern kann. :whistling:

Wer kümmert sich denn um was? Gibt es da eine (in)offizielle Aufteilung?

Zitat

Für die ersten 20 Stufen (wenn man einen Baumeister hat) reicht es,
wenn man sich nicht in das Spiel einloggt, sondern sich so über
Dragosien das entsprechende Gebäude ansieht (für die, die sich immer
per Direktlink einloggen ist ein Weg z.B. hier oben auf "zum Spiel"
klicken, dann "zur Highscore" - "Dragopedia" - "Gebäudeübersicht"). Ab
Stufe 21 muss man selber rechnen.
Für die Umbau-Tabelle nützt mir des leider nix... ;( ;( ;(

10

Mittwoch, 25. August 2010, 23:07

Ja, dass das nicht deine Idee war, hatte ich dann ja festgestellt, nachdem ich noch mal in die Wiki geschaut habe, darum mein Edit. So wie du mache ich das auch immer, wenn ich dort reinschreibe, guck ich mir das einfach ab von schon bestehenden Artikeln (wie man das macht). :)

Ich habe mir darüber bisher noch nie so die Gedanken gemacht, spielt der Bauherr überhaupt eine Rolle bei den Umbauten (im Sinne von 'in welche Gebäudestufe kann ich mein Gebäude umbauen')? Ich würde jetzt grad mal so vermuten, dass er keine Rolle spielt, denn ob ich nun bei allen Gebäuden z.B. 10% mehr oder weniger bezahle ist doch egal. Es ändern sich dadurch ja nicht die Stufen, in die man ein Gebäude umbauen kann, sondern nur die Kosten. Oder?

Falls ich richtig liege, @krondor, kannst du getrost deine Gebäudestufen in die Umbautabelle eintragen. Und falls ich da was übersehe, hoffe ich, dass das jemand richtig stellt.

krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. August 2010, 09:53


Ich habe mir darüber bisher noch nie so die Gedanken gemacht, spielt der Bauherr überhaupt eine Rolle bei den Umbauten (im Sinne von 'in welche Gebäudestufe kann ich mein Gebäude umbauen')? Ich würde jetzt grad mal so vermuten, dass er keine Rolle spielt, denn ob ich nun bei allen Gebäuden z.B. 10% mehr oder weniger bezahle ist doch egal. Es ändern sich dadurch ja nicht die Stufen, in die man ein Gebäude umbauen kann, sondern nur die Kosten. Oder?
Aus der Dragopedia:
Besonderheiten:
Reduziert die Aus-, Umbau- und Renovierungskosten von Gebäuden.

Sicher, an den Stufen ändert sich nichts, aber ich will ja nicht nur die Stufen angeben, sondern auch was der Umbau jeweils kostet, und das muss dann mMn baumeisterbereinigt sein wie's coheed so nett ausgedrückt hat.

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. August 2010, 10:02

Na, so soll das ja auch sein. Alle ergänzen sich zu einem funktionierenden Ganzen.

Echte Kompetenzbereiche gibt es eigentlich keine. Allerdings haben sich Schwerpunkte gebildet.

- Sinja ist intensiv bei der Drachenaufzucht dabei.
- Ich habe mich eher den Schwerpunkten Wirtschaft, Aufbaustrategien, Gilden, Dragball und Dragballdrachen gewidmet (neues Hobby: Graphen *gg*)
- Blacknight hat die ganzen Gebäude-Infos angelegt und ist momentan die ordnende Hand im Hintergrund (html-Umsetzung etc.)
- Tieflieger und N8crawler haben viel im Bereich Markt und Handel geschrieben
- Uranos hat die Schnellübersichten nit Bildern (rechts oben) eingebaut
. und Chris hat enorm viele Marktgraphen eingefügt

Und dann gibt es jetzt die neue Vielzahl an Leuten, die in allen Bereichen fleißig Daten aktualisieren.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (27. August 2010, 10:25)


13

Donnerstag, 26. August 2010, 10:10

Sicher, an den Stufen ändert sich nichts, aber ich will ja nicht nur die Stufen angeben, sondern auch was der Umbau jeweils kostet, und das muss dann mMn baumeisterbereinigt sein wie's coheed so nett ausgedrückt hat.

Uups, die Tabelle mit den Umbaukosten war mir noch gar nicht aufgefallen, ich hatte z.B. nur eine wie hier gesehen, dort werden (bis jetzt) nur die Umbaustufen eingetragen.. :whistling:

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. August 2010, 11:12

Ich habe dank der Zahlen von Cornflake und ihrer Gilde eine Tabelle der Baumeisterpunkte hinzugefügt. Schaut mal durch, ob alles da ist.

Was definitiv noch fehlt ist das Lager sowie sämtliche Angaben zu den Punkten, die für die Errichtung eines Gebäudes gutgeschrieben werden. (Es wäre allerdings auch gut möglich, dass die Errichtung eines Gebäudes die gleiche Punktzahl erbringt wie dessen Ausbau.) Ich bitte dazu noch um Info!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. August 2010, 11:15

Die Errichtung bringt genausoviel wie der Ausbau. Ich hab immer von vorne angefangen. ;)

Die Zahl beim Steinbruch bitte auf 20 ändern, beim letzten Ausbau kamen nur 19 Punkte dazu.
Und wenn nochmal jemand Arena bzw. Amphietheaterdaten liefern könnte wäre auch schön, die scheinen um mehr als +- 1 zu schwanken.

16

Donnerstag, 26. August 2010, 11:29

Ich habe dank der Zahlen von Cornflake und ihrer Gilde eine Tabelle der Baumeisterpunkte hinzugefügt. Schaut mal durch, ob alles da ist.

Vor dem Update war es doch so, dass die zu erzielenden Baumeisterpunkte mit Zunahme der Gebäudestufen abnehmen. Ich denke mal, das ist immer noch so, ich achte da zwar nicht mehr so drauf, aber bei ein paar Gebäuden hatte ich es doch getan und die Zahlen sind anders. Vielleicht wäre da eine Tabelle mit der Angabe der jeweiligen Stufen sinnvoller.

Coheed

Meister

  • »Coheed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. August 2010, 11:29

Das ist jetzt offenbar nicht mehr so, Sinja. Corny hat es wohl über längere Zeit kontrolliert. Das macht alles ein wenig einfacher.

@ Corny: Ist geändert. ;)
Hast Du noch Zahlen fürs Lager?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. August 2010, 11:37

Noch nicht, hat noch keiner das Lager ausgebaut, seitdem wir Punktezählen. :D

Sinja, natürlich kann ich nicht sagen, wie die Baumeisterpunkte bei einem Steinbruch Stufe 50 aussehen, so hoch ist noch keiner. Aber bis in die 30er bleiben die Punkte mit +-1 gleich.

19

Donnerstag, 26. August 2010, 11:37

Das ist jetzt offenbar nicht mehr so, Sinja. Corny hat es wohl über längere Zeit kontrolliert. Das macht alles ein wenig einfacher.

Ich hatte mir z.B. notiert, dass der Ausbau von Gasthaus 2 -> 3 +78 Punkte ergeben hat. Dass ich da zufällig parallel noch ein weiteres Gebäude ausgebaut und übersehen habe, kann man ja ausschließen, da laut der aktuellen Tabelle mindestens 17 Punkte dazugewonnen werden bei einem Ausbau.

sverige

unregistriert

20

Donnerstag, 26. August 2010, 11:38

@sinja: Die Garten-Umbau-Übersicht hab ich mal um das Tabellenraster erweitert, allerdings hab ich keine Daten ;)

@all: Irgendwer hatte angefangen, eine Spalte mit BM-Punkten in den Ausbauübersichten hinzuzufügen, daran hatte ich mich orientiert, wenn ich ein Gebäude aktualisiert hatte. Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist diese Spalte somit überflüssig. Ein zusätzlicher Eintrag in der kleinen Tabelle mit den Gebäudeinfos (pro Gebäude) wäre dann wohl sinnvoller.

Thema bewerten