Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Dezember 2008, 19:22

Drachenpunkte alternativ sammeln

Gedanke
Jeder Drache kann in einem eigenschaftsbasierten Wettkampf mit einem von der Gesamtpunktzahl her überlegeneren Gegner Drachenpunkte (nicht ELO-Punkte!) sammeln - ganz gleich, ob er gewinnt oder verliert - gemäß dem Motto: Übung (Erfahrung) macht den Meister!

Je weiter die Drachen von den Punkten her auseinanderliegen, desto mehr die Erfahrungspunktbelohnung. Je dichter die Drachen von den Punkten her beieinanderliegen, desto weniger die Erfahrunspunktbelohnung.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Vergütungen nicht zu üppig ausfallen sollten/dürfen, sonst fliegen alle nur noch wild durch die Gegend ;) Vielleicht 1/20 für erhebliche Unterschiede, 1/30 für moderate Unterschiede und 1/40 für geringe Unterschiede.


Laut-nachgedacht-Gruß
Lehmanns Herrchen

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Dezember 2008, 19:46

Der arme der auf Platz 1 liegt :D
Ich finde die Idee gut man sollte aber nicht allzusehr auf den Unterschied achten.

3

Dienstag, 16. Dezember 2008, 08:10

Klingt doch so nicht schlecht.Der Drache der auf Platz 1 ist halt nun mal der Großmeister und sobald ihn jemand doch mal übertrumpft dann gewinnt auch er an Erfahrung.Ist doch auch was schönes.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:04

Ich finde wenn ein Drache mehr als 100 Kämpfe hinter sich hat soll er Erfahrener drache gelten. Nicht erst wenn man ihn steigert.

5

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:35

Das kann man ja als bedingung ja noch mit verknüpfen.100 Kämpfe und sie verlieren ist auch nicht grad viel Erfahrung dann für den Drachen. :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:07

Ok dann vielleicht 100 gewonne Kämpfe?

7

Dienstag, 16. Dezember 2008, 13:53

Die Logik in meinem Gedanken war die, dass "kleinere" Drachen kontinuierlich "größere" von sich herausfordern, da sie letztlich immer mit Vorteil - sprich Erfahrungspunkten - aus dem Wettkampf gehen und so ständig "weiterwachsen".

Nicht vergessen: Auch ein Sportler, der 100 Wettkämpfe in Folge verliert, gewinnt mit jedem einzigen an Erfahrung und lernt automatisch dazu!


Gruß
Lehmanns Herrchen

8

Dienstag, 16. Dezember 2008, 14:17

Also wenn der Sportler 100mal in Folge verliert.Ist er wohl anscheinend Erfahrungsresistent da er ja nicht aus seinen fehlern lernt.
:D :D :D
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

9

Dienstag, 16. Dezember 2008, 14:32

@Callo: Na, dann frag' z.B. einmal einen beliebigen, "normalen" Schachmeister auf nationaler Ebene, ob er/sie nach 100 verlorenen Partien gegen die Besten der Weltelite der Meinung ist, dass er/sie erfahrungsresistent sei, nur weil er/sie letztlich nicht auf dem Niveau gewinnen konnte ... ;)

Gruß
Lehmanns Herrchen

10

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:20

@ Callo: Es kommt doch immer auf die Gegner an. Mach du mal 100 Runden Bogenschießen gegen Ronny Langer und schau mal das Ergebnis an...

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:27

... oder 18 Runden Golf gegen Bernhard Langer
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:30

... oder eine Stunde Kitesurfen gegen Bastian Langer
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

13

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:31

War ein kleiner Insider, Callo hat sich schonmal beschwert daß er gegen den keine Chance hat (angeblich). Der Mensch hatte bis vor nicht allzu lagen Zeit glaube ich eine deutschen Rekord inne.

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:36

Ronny Langer oder Callo? So richtiges Sportbogenschießen, mit diesen High-Tech-Geräten mit tausend Gewichten, die einen Pfeil in die Umlaufbahn schießen können? Hab' so was mal auf einer Veranstaltung probiert und mir mächtig den Unterarm gezwirbelt!
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

15

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:41

Callo hat sich beschwert an Ronny (der den Rekord hatte) käme man nicht ran.

Und nein... Bögen mit Antennen lehnen wir kategorisch ab. Wir nehmen bewußt Bögen ohne Visier (die werden eh überbewertet, wir treffen auch ohne) und Stabilisatoren (diese komischen "Antennen", man sieht aus als würde man mit ner Funkantenne durch den Busch ziehen). Wir sind mehr oder weniger traditionelle Bogenschützen und gehen auf 3d-Jagdturniere. Da schießt man auf Tieratrappen aus Schaumstoff.

FRAoul

CCI (Creative Chaot ersten Grades)

Beiträge: 55

Wohnort: Leider nicht mehr tief im Westen!

Beruf: zeitraubend, aber spannend

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Dezember 2008, 22:53

Um zum Thema zurückzukommen, ich halte das Sammeln von Erfahrungspunkten durch einfache Teilnahme an Wettkämpfen gegen stärkere Gegner schon für logisch. Inwieweit ein starker Drache, der einen kleinen vom Platz fegt dabei etwas lernt sei mal dahingestellt - der könnte wahrscheinlich genausogut allein seine Runden drehen und nutzt die Gelegenheit höchstens um mal eine neue Taktik auszuprobieren - Fazit: beide sollten dabei Erfahrungspunkte sammeln.

zum Bogenschießen:
Erscheinen die Schaumstoffknuddeltiere auf einmal im Wald oder stehen die in einer Halle oder auf einem Platz bekanntermaßen herum, also ohne jeglichen Überraschungseffekt?
FRAoulsien ist immer eine Reise wert! Direktflug erster Klasse

17

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 06:17

@ FRAoul: Nönö, die Tierchen stehen je nachdem in Feld und Wald auf unbekannte Entfernung. Sonst macht das ganze doch keinen Spaß.

18

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 07:56

Genauso wenig tauchen die Tiere auch auf einmal auf sieh stehen schon da.Nur ab und zu wird auf bewegtes geschossen (per Seilzug).

Wenn ich mich auch mit Leuten anlege die weit über mein Niveau sind lern ich nicht wirklich was.Ausser das ich weiss das ich da nicht mithalten kann und einfach noch sehr viel üben muss.Wenn es mir nach über 100 Niederlagen auch noch so geht denn bin ich wohl Erfahrungsresistent.Da ich aus meinen ganzen Niederlagen nix gelernt habe und wohl immer noch die gleichen Fehler mach wie zu Anfang.Desweiternen gehts ja hier um einen direkten kämpferischen Vergleich.In zurzeit beiden Spielen gehen sich die Drachen gegenseitig an die Schuppen.Also wer über 100 mal platt gemacht wird wird dadurch nicht besser.
besser wird man nur durch Training und das ist hier das Hochpushen der Drachen mittels Waren. Deswegen bin ich der Meinung das man bei den Kämpfen nur wenig Erfahrungspunkte bekommen sollte.Das einzige wo es mehr Punkte geben kann ist wenn ein niedriger Drachen auch gewinnt weil er auf einmal bei einer Sache den Dreh nun raushat.


PS: welchen die Lady meint habe ich schon sehr wohl besiegt zwar nur einmal und nur ganz kurz , aber sowas baut halt auf ( gelernt habe ich trotzdem dabei nix, da wir in unserem Sport nicht wirklich lernen können nur wenn man mal was trifft was der andere nicht trifft)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

19

Samstag, 16. Mai 2009, 14:31

Ich habe das Thema mal aus der Mottenkiste hervorgegraben, da ich auch der Meinung bin, daß Drachen Erfahrungspunkte bekommen sollten, die ihnen bei den Wettkämpfen einen Boni verschaffen.
(ein erfahrener Schachspieler hat schon die höheren Chancen gegen einen Anfänger, auch wenn diese z.B. 15 Punkte mehr im IQ Test hat bzw ein erfahrener Marathon Läufer hat gegen einen schnelleren jüngeren Marathonläufer auch eine Chace ,weil er weiß wie man ihn aus der Reserve locken kann und wie man sich am besten die Strecke aufteilt...etc)
Ich wäre zumindest auch dafür daß mit jedem Wettkampf, ob gewonnen oder verloren, ein Erfahrungswert gesteigert würde der in den Wettkampf miteinfließt.
So würden wohl auch weniger Drachenkämpfe abgelehnt, nur weil man die Gewinnchancen als zu minimal ansieht.
Auch die Drachenkämpfe bekämen wahrscheinlich dadurch mehr Spannung, bzw es wäre nicht unbedingt so eindeutig absehbar wer gewinnt.
Würde ich auch für die Drachengilden-Wettkämpfe vorschlagen.

Rapunzell

Wissbegierige Leseratte

Beiträge: 1 109

Wohnort: In meinem Turm

Beruf: leben

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 16. Mai 2009, 15:06

Hab das Thema auch gerade erst entdeckt. Danke Zombak fürs ausgraben. ;)

Und ich möchte auch unterstützen dass Drachen durch Kämpfe Erfahrungspunkte bekommen sollten. Das animiert sicher so manchen Drachenbesitzer. :thumbup:
>>hier wohnt meine Rasselbande<<
mein "Grosser"


"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi


Thema bewerten