Du bist nicht angemeldet.

Taralas

unregistriert

41

Montag, 13. September 2010, 12:07

Es entscheidet im Prinzip immer genau 1 Tor über das Weiterkommen, ob nun in einem Spiel oder in 3,4,5.... spielen.
Hierzu dürfte es aber kein Unentschieden geben, da ansonsten das Best of nicht funktioniert.

Der Vorteil eines Best of liegt darin, dass man auch mal ein Spiel unglücklich verlieren kann, wenn man ansonsten überragend auftritt. Von daher wäre diese Regelung für eine Meisterliga sicher eine gute Wahl. Wobei das Best of aufgrund der Möglichkeit von Unentschieden eher einem Modus von x Spielen weichen könnte. Also jedes Team spielt 3 Mal gegeneinander in Hin- und rückspiel. Also jeweils 6 Spiele gegen jedes Team.

Möglicher Modus:
1. Nur Meister
Aus jeder Liga treten die Meister gegeneinander an.
Jedes Team absolviert also 18 Spiele. 9 in der Hinrundensaision des Ligabetriebes und 9 im Rückrundenbetrieb der Liga.
Beispiel: Team A gegen Team B
A : B 12:8; B : A 11:11; A : B 10:11; B : A 8:3; A : B 5:2; B : A 4:4--> A = 2S 2U 2N Tore 45:44 / B = 2S 1U 2N Tore 44:45

Durch die Vielzahl von Spielen kann sehr gut ermittelt werden, wer wirklich das Beste Team hat. Denn nur die Besten werden sich tatsächlich am Ende durchsetzen können, bei der hohen Zahl an Spielen.

2. 1 und 2 jeder Liga
Dies erhöht die Anzahl der Teams auf aktuell 8.
Jedes Team Spiel 4 Spiele gegen jedes andere Team. Das wären dann 28 Spiele pro Team.
14 in der Hinrunde und 14 in der Rückrunde.

3. Eine feste Zahl von 6 Teams, die im Meistermodus antreten.
Jeweils die Meister sind qualifiziert. Und solange es nur 4 Ligen gibt spielen die Zweitplazierten die restlichen Plätze aus.

Anzahl der Spiele pro Team 30.
15 in der Hinrunde, 15 in der Rückrunde.

42

Montag, 13. September 2010, 13:38

Wobei das Best of aufgrund der Möglichkeit von Unentschieden eher einem Modus von x Spielen weichen könnte.

Oder Loren programmiert noch schnell ein Elfmeterschießen dazu ;)

Auf Dauer werden wir aber um drei Ligen unter einer nicht herumkommen. Ansonsten dürfte Loren jedes Jahr ein Ligasystem dazuaddieren, was die Meisterrunde entsprechend aufbläht.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

43

Mittwoch, 29. September 2010, 12:26

Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil es hierher gehört.

Wenn es 492 Plätze für die Mannschaften gibt, sind es also 41 Staffeln mit 12 Ligen. Nach einigem Probieren würde ich tippen, dass es eine 1. Liga, 4 zweite Ligen, 12 dritte Ligen und 24 vierte Ligen gibt. Das System fände ich sehr gut. Es ermöglicht einem schnelle Erfolge in den unteren Ligen und um in die 1. Liga aufzusteigen, braucht man schon einiges an Können und Glück.

44

Mittwoch, 29. September 2010, 12:35

Oh, dann hab ich mich wohl im Anfangspost verrechnet, tatsächlich gibt es 1 + 3 + 9 + 27 = 40 Gruppen * 12 = 480 Mannschaften. Sorry und danke fürs aufpassen!

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 29. September 2010, 23:41

Seyd mir gegrueszet!

Die alte Grafik aus der Dragopedia ist ja nun nicht mehr gültig, da nun ein 3er-System als grundlage ist.

Wie kann man sich das denn dann bildlich vorstellen??

Hier noch mal zur Erinnerung die alte Grafik:

Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Taralas

unregistriert

46

Donnerstag, 30. September 2010, 07:29

Nun wird kein Quadrat sondern ein Dreieck als Basis verwendet und an jede der drei Seiten ein entsprechender Baum angehängt.

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 30. September 2010, 13:43

Hab mal eine schnelle Skizze angehängt. Könnte man bestimmt auch sehr schön als Kreis darstellen, wenn ich heute Abend Zeit hab bastel ich noch was.

EDIT: So noch mal als Kreis und Dreieck:




Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »blacknight« (30. September 2010, 22:38)


Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

48

Donnerstag, 30. September 2010, 23:41

Seyd mir gegrueszet!

Super Sache! Danke! :thumbsup:


Mmmhhh irgendwie finde ich die Kreisversion mit dem Dragballdrachen im Background am besten!
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:11

In der Dragopedia hab ichs jetzt mal in dieser Version eingefügt:



Ich wollte eigentlich die Anzahl der Polygone adäquat der Anzahl der Ligen setzen, aber das sieht mit einem Dreieck für die 2. Liga ein wenig gequetscht aus. Ab der 3. Liga stimmts dann mit einem Neuneck und mit einem Siebenundzwanzigeck für die 4. Liga.

Puh. Schönes Wort: Siebenundzwanzigeck... :D

Was mir in dieser Konstellation überhaupt nicht gefällt, ist, dass sich all unsere DARK-Teams (Gruppe 2, Gruppe 6 und Gruppe 16) irgendwie im gleichen Ast befinden. Würde (was nicht unwahrscheinlich ist) unserer Team II aufsteigen, Team I aber nicht (was wir nicht hoffen wollen), käme man sich dabei zwangsläufig ins Gehege und müsste gegen sich selbst spielen.

Wenn man nun die Ligen für kommende Zuwächse weiterspinnt, käme ein 81-Eck heraus. Der kurzfristige Vorteil, in diesem System mehr Mannschaften unterbringen zu können, schlägt spätestens dann zum Nachteil um. Denn um 81! 5. Ligen mit Teams auf zu füllen bedarf es eines gigantischen Zuwachspotentials. Im Idealfall bräuchte man 972 neue Teams auf einen Schlag. Mag sein, dass die derzeitige Dynamik damit momentan aufgefangen werden kann, aber auf Dauer wäre ein Dychasium (mit jeweils 2 Ästen) deutlich flexibeler gewesen - mal ganz abgesehen davon, dass es leichter verständlich und nachvollziehbarer gewesen wäre. So fürchte ich, dass nun mehr oder weniger in jeder Saison das Rad mit zwischenzeitigen Ligavergrößerungen auf 14 oder 16 Teams neu erfunden werden muss.

Hinzu kommt, dass bei einer so gigantischen Fluktuation durch Aufstockungen, Aufstiege, Abstiege und Relegationen da ohnehin recht schnell keiner mehr durch blickt. Mir persönlich gefällt dieses System deshalb überhaupt nicht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (1. Oktober 2010, 11:37)


50

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:31

coheed selbiges problem besteht bei unserer zweiten und dritten (gruppe 37 und 12)
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

51

Freitag, 1. Oktober 2010, 18:19

Coheed, denk flexibler. Loren hat durchaus die Möglichkeit, nur 27 Staffeln darunter zu hängen. Oder einen vierten Baum mit 13 Mannschaften daneben zu hängen. Ich verstehe auch nicht, was an einem 3er System komplizierter sein soll. Das viel größere Problem dürften die regelmäßigen Umsortierungen aufgrund von Gildenauflösungen und Mannschaftsabmeldungen sein. Diese machen das System kompliziert. Und da dadurch eh manuelle Eingriffe nötig sind, würde ich die Zuordnung der Auf- und Absteiger zu den Staffeln auch auslosen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:15

Die Komplikationen fangen schon mit der Relegation an. Wie gestaltet man diese gerecht und ohne allzu großen Aufwand?

Mach Dir bloß um meine geistige Flexibilität keine Gedanken. ;) Die Verständlichkeit des neuen Dreiersystems fordert allerdings das Vorstellungvermögen des unbedarften 0815-Spielers deutlich mehr als die des alten. Und ich weiß noch recht gut, wie oft ich selbst das alte System anderen Mitspielern erklären musste, bevor es begriffen wurde. Die Grafik dazu entstand nicht umsonst.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:44

Seyd mir gegrueszet!

Ich stimme dir da zu! Ich bin auch schonne Weile am Grübeln, wie man aus einem 3 Gruppen-Verbund ein vernünftiges Relegation-Procedere formen soll.

Ich hoffe da mal ganz auf ein paar klärende Worte von Loren.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

54

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:07


Ich stimme dir da zu! Ich bin auch schonne Weile am Grübeln, wie man aus einem 3 Gruppen-Verbund ein vernünftiges Relegation-Procedere formen soll.

Das ist eigentlich kein Problem. Aus jeder Gruppe 2 oder 3 Mannschaften, die dann 2 Ko-Runden spielen.

Taralas

unregistriert

55

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 23:06

Liga 1 - 4 Absteiger
Bisher ist der erste immer direkt aufgestiegen.
Das würde bedeuten, dass aus den drei 2ten Ligen schon mal 3 Aufsteiger fix sind.
Somit bleibt 1 Platz frei. Da würde es wohl nur Sinn machen, wenn die Zweitplatzierten sich um diesen einen Platz in zwei Spielen streiten.
Es werden zuerst zwei Spiele ausgelost und die Gewinner ermitteln dann den letzten Aufsteiger.

Liga 2 - 12 Absteiger
9 Erste aus Liga 3 steigen direkt auf.
Bleiben noch 3 Plätze für weitere Aufsteiger.
Macht hier auch wieder Sinn nur die Zweitplatzierten zu berücksichtigen.
Hier bietet sich an, dass die Teams in 3 Gruppen gelost werden und jeder gegen jeden spielt. Der Beste steigt dann auf.

Liga 3 - 36 Absteiger
27 Erste aus Liga 4 steigen direkt auf.
Bleiben noch 9 Plätze für weitere Aufsteiger.
Nehmen wir wieder die Zweitplatzierten, dann haben wir 27 Teams für 9 Plätze.
Also 9 3er Gruppen. Der Sieger steigt auf.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 8. Oktober 2010, 01:36

Nein, Taralas.

Zitat von »interne Dragopedia«

  • Der 1. Platz steigt auf (das sind 3 Mannschaften aus benachbarten Gruppen)
  • Der 2. und 3. Platz spielen in einer Relegation um den Aufstieg
  • Der 7., 8. und 9. Platz spielen ebenfalls in der Relegation
  • Der 10., 11. und 12. Platz steigen ab


Die drei Letzten steigen fix ab und machen ihren Platz frei für die drei zugeordneten Gruppensieger. Danach sind der 7., 8. und 9. Platz der oberen Liga und die drei zweiten und dritten Plätze der darunter befindlichen zugeordneten Ligen für die Relegation qualifiziert. Macht zusammen neun Teams aus den zugeordneten Ligen für drei offene Plätze.
Das bedeutet gleichzeitig, dass eine einfache K.O.-Spielpaarung die Sache nicht löst. Mir fallen dazu drei mögliche Modi ein:
  1. Eine weitere Gruppenphase als Relegation mit 9 Teams (16 Spieltage)
  2. Eine zugeordnete kleine Gruppenphase mit 3 Dreiergruppen aus je einem Oberligisten einem Zweit- und einem Drittplazierten (6 Spieltage / 4 Spiele je Team)
  3. Ein K.O.- Duell der Aufstiegskandidaten über Kreuz (Zweite gegen Dritte) und ein weitestes K.O.-Duell der Sieger gegen die Oberrelegierten. (4 Spieltage)
Variante 2 und 3 sind dabei nicht ganz gerecht, da man als Gruppenzweiter oder -dritter einen stärkeren Siebtplazierten oder einen schwächeren Neuntplazierten aus der oberen Gruppe erwischen kann.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (8. Oktober 2010, 02:04)


Taralas

unregistriert

57

Freitag, 8. Oktober 2010, 07:16

Nein, Taralas.
Das war nur ein Vorschlag von mir und kein Fakt.

Zitat von »interne Dragopedia«

  • Der 1. Platz steigt auf (das sind 3 Mannschaften aus benachbarten Gruppen)
  • Der 2. und 3. Platz spielen in einer Relegation um den Aufstieg
  • Der 7., 8. und 9. Platz spielen ebenfalls in der Relegation
  • Der 10., 11. und 12. Platz steigen ab


Die drei Letzten steigen fix ab und machen ihren Platz frei für die drei zugeordneten Gruppensieger. Danach sind der 7., 8. und 9. Platz der oberen Liga und die drei zweiten und dritten Plätze der darunter befindlichen zugeordneten Ligen für die Relegation qualifiziert. Macht zusammen neun Teams aus den zugeordneten Ligen für drei offene Plätze.
Das bedeutet gleichzeitig, dass eine einfache K.O.-Spielpaarung die Sache nicht löst. Mir fallen dazu drei mögliche Modi ein:
  1. Eine weitere Gruppenphase als Relegation mit 9 Teams (16 Spieltage)
  2. Eine zugeordnete kleine Gruppenphase mit 3 Dreiergruppen aus je einem Oberligisten einem Zweit- und einem Drittplazierten (6 Spieltage / 4 Spiele je Team)
  3. Ein K.O.- Duell der Aufstiegskandidaten über Kreuz (Zweite gegen Dritte) und ein weitestes K.O.-Duell der Sieger gegen die Oberrelegierten. (4 Spieltage)
Variante 2 und 3 sind dabei nicht ganz gerecht, da man als Gruppenzweiter oder -dritter einen stärkeren Siebtplazierten oder einen schwächeren Neuntplazierten aus der oberen Gruppe erwischen kann.


Variante 1 macht in meinen Augen überhaupt gar keinen Sinn, nochmal eine extrem lange Phase hinter die Liga zu schieben.
Die Aufstiegsspiele sollten nicht allzu lange dauern. Nach spätestens 4-6 Spielen sollte der Drops gelutscht sein.

Ich finde es nach wie vor viel zu extrem, die halbe Gruppe theoretisch absteigen zu lassen, dass zieht die Aufstiegsspiele viel zu sehr in die Länge.
Durch das Aufblähen der Gruppen auf 1:3 ist der Aufstieg eben schwerer geworden. Nur der erste ist Fix.
Und danach hat eben nur noch der Zweitplatzierte eine Chance nach oben zu kommen.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 8. Oktober 2010, 08:15

Durch das Aufblähen der Gruppen auf 1:3 ist der Aufstieg eben schwerer geworden. Nur der erste ist Fix.
Und danach hat eben nur noch der Zweitplatzierte eine Chance nach oben zu kommen.
Das widerspricht aber einem anderen Ziel, die Gruppen schneller zu durchmischen und mehr guten kleineren Teams den Aufstieg zu ermöglichen.
Also benötigt es eine andere Lösung. Es könnten auch fix 2 je Gruppe aufsteigen und einer geht in die Relegation. Leider hatte man sich das nicht vor Ligastart überlegt ;(
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Taralas

unregistriert

59

Freitag, 8. Oktober 2010, 08:26

Ein intensives Durchmischen ist dadurch erschwert, weil zu jeder Gruppe 3 Gruppen gehören. Somit teilen viel mehr Teams mögliche Aufstiegsplätze als vorher.

Der grosse Vorteil durch 1:3 ist, dass die Liga flacher ist, jedoch der Aufstieg dadurch nicht einfacher wird. Dies hätte nur sinnvoll erzielt werden können, wenn es eine schwer zu erreichende Top Liga gegeben hätte und 4+ Ligabäume darunter.

Jetzt haben wir eine Gruppe mehr, die Aufsteigen möchte. Das ist definitiv keine Beschleunigung beim Aufstieg.

Fakt:
Pro Aufstiegsplatz gibt es 3 Teams, wenn 50% einer Gruppe absteigen können.

Möglicher Modus:
Liga 1
Platz 7 + Platz 2 G2 + Platz 3 G4
Platz 8 + Platz 2 G3 + Platz 3 G2
Platz 9 + Platz 2 G4 + Platz 3 G3
Jeder spielt gegen jeden. Der Sieger steigt auf.
ggf. Zulosung der drei Absteiger.
Das sind dann, wie schon von anderen geschrieben 6 Spiele, was denke ich noch im Rahmen bleibt.

Liga 2
gleiches Schema wie Liga 1. Jeder Gruppe der Liga 2 werden 3 Gruppen der Liga 3 zugeordnet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (8. Oktober 2010, 08:46)


60

Freitag, 8. Oktober 2010, 08:47

Wenn man statt dem 7.-9. Nur den 8.-9. In der Relegation spielen lässt, hat man 8 Mannschaften für 2 Plätze. Das wäre am simpelsten.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Thema bewerten