Du bist nicht angemeldet.

21

Dienstag, 3. Februar 2009, 01:23

Wenn man die ELO Formeln benutzt gibt es ein Gleichgewicht, sodass man irgendwann nicht mehr Punkte bekommt als man wieder verlieren würde... das ist ja Sinn des ELO-Systems...

Vielleicht sollte man beim Ablehnen einfach 2 Punkte verlieren :D das wird bei vielen Sportarten so gehandhabt :)

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 3. Februar 2009, 07:37

ja, aus sicht eines sehr viel schwächeren drachen ist das echt fies, ich werde andauernd von drachen mit mindestens 70-100 punkten mehr herausgefordert - da haben wir doch von vorherein keine chance. meistens nehme ich dämlicherweise auch noch an, aber wenn einer mit über 600 punkten anklopft ignoriere ich das einfach, bis er seine anfrage zurückzieht. habe keine lust meinen drachi sinnlos zu verheizen. und er gehört ganz sicher zu den schwächsten 10% im feld oder so (ich hoffe mal, ich hab nicht zu sehr übertrieben). wenn wir gezwungen wären, jeden wettkampf anzunehmen, hätten wir dann 50 anfragen am tag, weil man gegen uns ja nur gewinnen kann! super!
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

23

Dienstag, 3. Februar 2009, 08:03

Wenn man nicht mehr ablehnen kann führt das nur dazu, dass die Anfragen einfach liegen bleiben (also auch nicht angenommen werden) und damit hat keine Seite was davon.
Ich finde es immer ärgerlich, wenn Wettkampfanfragen ignoriert werden. Wenn man herausgefordert wird und nicht will, dann sollte man sich wenigstens die Zeit nehmen und den Wettkampf ablehnen. Denn ich lasse meine Anfragen auch gerne mal 1 - 2 Tage bestehen, da nicht jeder stündlich online sein kann.
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 3. Februar 2009, 09:59

Nochmal zurück zur Diskussion Elo für Sumo oder nicht. Ich fände es auch gut, wenn es zwei verschiedene Highscores gebe, einen für Sumo und einen fürs Wettfliegen, da sie grundlegend verschieden sind ist es ja, als würde man Schachspieler und Leichtathleten in eine Rangliste packen. Und die Highscore fürs Wettfliegen könnte meiner Meinung nach auch ruhig wieder vom Stärkewert ausgehen und nicht von 1000, dann sind die neuen Drachen schneller in dem Elobereich angekommen, in dem es die ausgeglicheneren Wettkämpfe gibt.

25

Dienstag, 3. Februar 2009, 12:53

Wenn eine Herrausforderung da ist müsste zumindest mal eine Frage-Textbox kommen ob man mitmachen will - oder nicht. Erst dann sollte man weitermachen können... dieses Anfragen ignorieren geht mich nämlich auch gewaltig an.

Und nochmal: wenn ein anderer Drache 300ELO mehr hat dann verliert man gegen ihn praktisch keinen Punkt wenn man verliert... bekommt aber irre viel wenn man gewinnen sollte. Wenn jeder immer annimmt, dann stellt sich ein stabiler Zustand ein der eben der Leistung des Drachen entspricht. Nicht mehr aber auch nicht weniger...

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:38

ja, und die wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist ja sooooo hoch! und da ich immer alle wettkämpfe annehme, findet man mich ganz am ende der liste - wenn man überhaupt die muse hat, sich so weit durchzuklicken. als "starker-drachen-besitzer" würde mich auch einiges nerven. aber wie gesagt - ich kann gar nicht gewinnen! das "stabile" verhältnis klappt bei den schwachen drachen sicher nicht. außer dass es stabil bergab geht :rolleyes:
das dürft ihr mir auch nicht übel nehmen, ist halt einfach so. die unterschiede zwischen den drachen sind derartig, dass es zu gar keinem stabilen verhältnis kommen kann, mal abgesehen davon, dass die starken stärker und die schwachen schwächer werden - dann ist es halt so.
ich finde ja, dass es ab einer gewissen wettkampfleistung (100 wettkämpfe oder so) irgendwelche erfahrungspunkte hinzugeben sollte - die sollen auch überhaupt nicht megaviel sein oder so. ich habe zum beispiel 34 siege und 74 niederlagen (die siege sind noch ganz vom anfang ...). damit habe ich viel mehr wettkämpfe als andere, die einfach keine wettkämpfe bestreiten und damit etwa beim start von 1000 elopunkten (immerhin in der highscore auf den plätzen 90-150) bleiben! mein drache hat eine elozahl von 711 auf platz 309, danach kommen noch 2 andere drachen und das ist das ende derhighscore - der rest hat nämlich noch keine elozahl. also regt euch bloß nicht auf, wenn ich mal keine lust habe, einen wettkampf anzunehmen - ich kann immerhin noch 2 plätze weiter runterrutschen! :whistling:
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

27

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:25

Hier geht es wirklich nicht um Dich waldnymphe ;). Aber vielleicht sollte man eine Regel einführen, dass Drachen mit mehr als 100 Stärke-Punkten Unterschied keine Wettkämpfe austragen müssen.

Ich finde jeder Drache sollte von beliebig vielen Schwächeren, min. 5 Stärkeren und vielleicht keinem mehr als 100 Punkte stärkerem Drachen täglich herrausgefordert werden dürfen und für jede Ablehnung mindestens 0.5% seiner Punkte an den Herrausforderer verlieren. Die Entscheidung JA/NEIN muss dabei sofort erfolgen sonst gibt die Abfragetextbox die Interaktion nicht frei.

Andernfalls ist das ELO-System unsinnig, weil jeder der eine hohe ELO-Punktezahl hat aber wenig Stärke kein Interesse an Wettkämpfen mehr hat und durch ignorieren ewig den Status Quo erhalten kann. Das ist doch sinnlos...

28

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:34

Ach waldnymphe
bei mir sieht es ja nicht besser aus (bei Derkomaia) 303 Derkomaia Tieflieger 845 170 356 0 32%
bin nur 6 Platze höher aber ich nehmen jeden Kampf an und fordere auch meist welche heraus die noch keine Kämpfe beschrittenen haben, ist ja nur ein Spiel.

Bei لδέρκομαι sieht es nicht besser aus obwohl er der 3 Stärkste ist. ist er auch bloß 10er (10 لδέρκομαι Tieflieger 1190 57 25 0 70%)
und viele nehmen nicht an.

29

Dienstag, 3. Februar 2009, 20:12

also erstmal möchte ich mich hier mal bei all den fairen Wettkämpfern bedanken, die nach einem errungenen Sieg gegen Kalliope diese dann auch in Ruhe ließen :)

und nicht - weils so schön war - sie am nächsten Tag wieder (heute geschehen), und zwar mit genau der gleichen Taktik, herausgefordert hatten (dass das Ergebnis von vornherein klar war, lag in diesem Fall auch noch daran, dass Kalliopes Gegner 73 Stärkepunkte mehr hat).

Nun ja, dass Kalliope seit gestern durch 5 Niederlagen in der ELO-Highscore von Platz 5 auf Platz 17 heruntergepurzelt ist, lag zwar z.T. daran, dass die Gegner schlicht und einfach zu stark für sie waren, aber damit kam ich trotzdem gut klar. Witzlos fand ich aber die doppelte (oben beschriebene) Herausforderung (PN ging aber schon hin und her zwischen uns, es besteht kein Groll.. ;) ). Da man aber natürlich von niemandem verlangen kann, Buch über die bestrittenen Kämpfe zu führen, und ich niemandem "böse" Absichten unterstellen will, würde ich es sinnvoll halten, wenn eine Sperre eingebaut werden würde: Ein Wettkampf beim Wettfliegen sollte in einer bestimmten, genau gleichen Konstellation (Gegner, Bahn, Stärke) nur einmal stattfinden können! Es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten, den Gegner noch einmal herauszufordern. In diesem speziellen Fall hat es aufgrund der sehr unterschiedlichen Drachenstärke soieso keine Rolle gespielt welche Bahn gewählt wird, der Sieger steht ja eh schon vorher fest..(ob so eine Sperre programmiertechnisch überhaupt möglich ist? Habe ich natürlich keine Ahnung von.. :whistling: ) Da ja jeder seinen Drachen auch ab und an steigert (davon gehe ich zumindest aus), ist danach ja auch wieder jede Wahl möglich.

Zitat

Die Entscheidung JA/NEIN muss dabei sofort erfolgen sonst gibt die Abfragetextbox die Interaktion nicht frei.
wann soll denn diese Textbox erscheinen? Das würde doch nur gehen wenn man auf die Nachricht klickt, oder? Ich sehe aber doch schon vorher was Sache ist. Und könnte die Herausforderung "ungelesen" liegen lassen. Ich finds überflüssig. Oder soll diese Box gleich mit dem Aufruf der Spielnachrichten erfolgen? Auch das würde ich nicht gut finden, denn manchmal schau ich nur kurz rein, hab´s aber eilig und hätte gar keine Zeit für einen Wettkampf (wie heute geschehen). Ich wäre dann gezwungen, den Wettkampf abzulehnen, obwohl ich es unter normalen Umständen nicht getan hätte.

30

Mittwoch, 4. Februar 2009, 00:11

Die Idee, dass man jeden Gegner nur einmal herausfordern kann, finde ich recht gut. Man könnte ja sagen, eine zweite Herausforderung ist erst möglich, wenn es einen Rückkampf gegeben hat. Beim Rückkampf kann ja der zuvor herausgeforderte Drache Wettkampf und Anfangsbedingung wählen.. Abgelehnte Rückkämpfe könnten dann Punktabzug geben.

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 4. Februar 2009, 07:45

Ja, das halte ich für eine sehr gute Idee! Am besten bei dem nächsten Update miteinbauen ;)
Gibts schon einen ganz groben Termin wann das kommen wird?
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

32

Mittwoch, 4. Februar 2009, 07:55

Aber könnte man nicht gleich ne Sperre einbauen so das starke Drachen erst gar nicht die Schwachen herausfordern können.
kann ja dann ein Text kommen der sie in gewohnter Dragosienmanier zurecht weist.
"Warum sprichst du eine Herausforderung an schwache Drachen aus?Bist du etwa feige?Die dragosischen Zauber werden dir dies nicht gestatten.Solltest du nochmal so eine Herausforderung aussprechen werden die Zauber deine Werte etwas runtersetzen als Strafe." 8)
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

33

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:32

Meine Herrausforderungen werden mittlerweile abgelehnt, ignoriert, oder ich wurde gebeten ein zeitlang keine Herrausforderung auszusprechen - speziell von starken Drachen. Also so ist es langweilig...

34

Mittwoch, 4. Februar 2009, 10:44

Wie kannst du herausfordern du besitzt doch gar keinen Drachen.Zumindest nciht auf den Acount Namen wie hier im Forum ?
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

35

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:43

Callo, in diesem Thread weiter oben (Beitrag 19) verrät DracoMusevini, dass sein Drache Jupiter ist.. ;)

36

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:19

Mein InGame-Name ist Draco, mein Drache Jupiter. Btw ich Jupiter hat gerade gegen Broncobuster verloren, Jupiter hat 86 Stärkepunkte mehr... also nix ist so unmöglich...

37

Mittwoch, 4. Februar 2009, 20:41

Ich habe mal versucht meinen Benutzernamen anzupassen, mal sehen.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:10

hehe, die ersten beiträge sind noch mit deinem "alten" namen :D
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

39

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:31

Zitat

Btw ich Jupiter hat gerade gegen Broncobuster verloren, Jupiter hat 86 Stärkepunkte mehr... also nix ist so unmöglich...
Hm ja, hast ja recht, ist in Einzelfällen offensichtlich möglich. Kalliope hatte auch schon (wenige Male) gegen deutlich schwächere Drachen (von denen sie herausgefordert wurde) beim Wettflug verloren. Aber sooo viel Erfahrungen wie einige andere hier hat Kalliope ja noch nicht gemacht, und aus diesen ziehe ich halt meine Schlüsse, ohne mir irgendwelche Stärkezahlen notiert zu haben. Deutlich schwächer/stärker ist für mich aber schon eine Differenz von 86 SP. Wär ganz gut wenn es eine Definition gäbe (erarbeitet werden könnte), ab wann ein Drache als schwach/stark gilt..Oder wenn einige der Erfahrenen was dazu sagen könnten. Meine subjektive Erfahrung sagt mir, dass Broncobuster dann bei eurem Wettflug in einer Eigenschaft ganz besonders stark sein muss. Btw auch ein sehr schwacher Drache hätte auf diesem Wege der einseitigen Steigerung gute Chancen aufzusteigen..

40

Donnerstag, 5. Februar 2009, 07:50

Jep der Draco mit Jupiter ist mir bei meiner Suche auch aufgefallen.Mich hat es halt bloss gewundert wie jemand an Drachenwettkämpfen teilnehmen kann ohne einen Drachen zu haben.Er hätte ja auch vieleicht einen Freien Drachen mieten können.So als Einzige weil er nen verstecketen Schalter oder so gefunden hat.*lach*
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

Thema bewerten