Du bist nicht angemeldet.

121

Mittwoch, 23. März 2011, 02:46

Und zack wurde zumindest auf einen Wunsch eingegangen. Toll.
Ich bin nicht für die Abschaffung des V-Balkens, wohl aber für weitere Änderungen die den Spielspaß lange aufrecht erhalten. Hierbei ist mir besonders der Beitrag eines gewissen Börgs aufgefallen:

Ein Gedanke der dem Börg gerade gekommen ist besteht darin das Drachen mit <50 Agilität ja nicht mehr steigerbar sind, was wäre wenn man sie sehr wohl noch steigerbar wären, aber halt nur die "Nebeneigenschaften" (was sie im Dragball abwerten, in der Arena aber aufwerten würde)?


Einfach eine tolle Idee, die Potenzial hat. Ab 50% sollte man nur noch die 3 niedrigsten Werte steigern können. Hat nen kleinen Begeisterungssturm ausgelöst.

Hat der Drache seine 50%-Grenze erreicht kann man sich dafür eintscheiden ihn

a) in einer der unteren Ligen spielen zu lassen (Problem wurde schon genannt: Übersättigung der unteren Ligen mit alten Top-Drachen, müsste nch gelöst werden?)

oder

b) man macht den Drachen zu einem Arena-Drachen, womit man dann sicher wiederum 1-2 Jahre beschäftigt ist, weil man die vorher kleingehaltenen Werte erst bis zu den HE-Werten steigern müsste, um einen guten Arena-Drachen zu haben. Vorteil ist zum einen man hat nicht das Gefühl, dass der Drache sich jetzt im Stillstand befindet, weil man ihn nicht mehr steigern kann und zum anderen die weitere Motivation. Das Ganze sollte natürlich mit mehr Möglichkeiten für Arena-Drachen einhergehen. Zu überlegen wäre, ob man die Arena-Wettkämpfe ebenfalls Fitness-abhängig macht oder hält (weiß nicht, wie es zu Zeit ist). Bei etwaige Arena-Turnieren hätten man ja auch irgendwann das Problem der vielen Top-Drachen und somit einer gewissen Stagnation. Aber hier kommt es ganz auf die Gestaltung der Arena-Spiele an.

Theoretisch (ohne die wirtschaftlich Möglichkeit zu betrachten) ist es sogar möglich den Drachen wieder zu einem DB-Drachen zu machen, nur wird das ungeheuer lange dauern. Für einen DB-Wert von 700 bräucht man beispielsweise alle Werte auf 525, für 1000 alle auf 750...


Zu aviales (richtig klein geschrieben :D) Problem:
Ich finde man kann die Drachen auch als Zuchttiere oder altgediente DBler ehrvoll behandeln und ihnen das entsprechende Ansehen entgegenbringen. Nur weil jemand kein Vegetarier ist, heißt das ja nicht gleich, dass er respektlos mit Tieren umgeht oder sie nicht verehrt. Verehrt ein Pferdezüchter seine Pferde nicht? Es ist immer das Handeln des Indiviuums, welches die Ehrerbietung "rüberbringt", nicht die Vorgabe des Systems. Was verbietet dir einen alten Drachen, der nach jetzigem System eben ungeeigneter (das wird mir hier viel zu oft unterschlagen!) für DB ist, respektvoll zu pflegen?

Und ja wir haben größtenteils noch "dumme" Drachen in den Türmen. Es ist wie so vieles das der Dragosianer sich zu eigen macht, es ist einfach nicht mehr ursprünglich bzw. "natürlich". Die Drachen, die wir haben sind relativ jung auch.
Achtung Theorie!:
Wir beschleunigen durch das Steigern nur das körperliche Wachstum der Drachen. Die geistige Erfahrung, die zur neuronalen Entwicklung notwendig ist haben sie dennoch nicht und das dauert bei Drachen halt länger. Erst Recht, wenn sie unter Menschen, statt unter Drachen groß werden. Vielleicht entspricht ein Drache im Alter von 50 Jahren geistig einem Kind? Wir haben vielleicht nur unerfahrene riesen Babys mit denen wir spielen?
Und mal ehrlich: für 7 der 11 DB-Position sollte man Intelligenz reduzieren, was erwartet ihr? xD
Vielleicht fangen die Drachen erst ab einem Intelligenzwert von 500 an zu sprechen?

Dass ich gerade über digitale Haufen rumphilosophiere ist mir durchaus bewusst. Auch das hier nichts sein muss wie in der Realität, weswegen man vielleicht einiges zerreden kann, was ich geschrieben habe. Wichtig ist und bleibt Veränderung, denn die macht das alles doch erst spannend und wenn demnächst ein Erotik-Balken eingeführt wird, dann ist das so. Spannend wäre es allemal. x)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Olec« (23. März 2011, 03:06)


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

122

Mittwoch, 23. März 2011, 07:54

Pat gewonnen oder verloren hat hier keiner ...

Zudem wenn du schon von dritteln redest solltest du bedenken das hier im Forum nicht mal ein Drittel aller Spieler aktiv ist , hier von Mehrheiten zu reden finde ich überzogen. Wenn dann könnte man eigentlich nur sagen das es der Mehrheit völlig egal ist weil sie sich hier nicht beteiligen.

Weitere Änderungen bzw Anpassungen werden sicher kommen aber wenn halt erst wenn sich zeigt das das bestehende so nicht funktioniert. Somit ist da mal wieder unsere dragosische Geduld gefragt und unsere Kreativität.

btw. ich bin durchaus zufrieden darüber das ein Punkt der Kritik so schnell aufgenommen wurde



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

123

Mittwoch, 23. März 2011, 07:56

Nein, nicht "friss oder stirb, Spieler".
Sondern:
"Schau dir das doch erst mal an, bevor du etwas das du nicht kennst in den Boden diskutieren willst."

Ich muss sagen, dass der Einwand, der durch das Update behoben wurde (Vitalität sinkt erst ab erwachsen) der einzige war, den ich nachvollziehen und teilen konnte. Der Rest ist das übliche "Es wird bestimmt alles ganz grässlich" Gejammere. Ein Glück, dass hier zwar schnell auf Hinweise reagiert wurde, aber nicht auf jede blöde Forderung.
Ich wäre beinahe schon soweit gegangen, die Befüchtungen, die Vitalität könne dem Spiel schaden, ernst zu nehmen, bis dann die meisten Vertreter dieses Standpunktes mit Posts wie deinem, Pat, gerade dafür gesorgt haben, dass ich nicht mal mehr die Vertreter der Theorien ernst nehmen kann. Da steckt jemand Arbeit darein, das Spiel in die richtige Richtung zu bewegen, das Spiel überhaupt erstmal zu bewegen, und dann haben alle Sorge, es könnte nicht perfekt sein?

Wie wärs das nächste Mal mit:
"Mensch, klasse dass es weiter geht, ich habe momentan folgende Bedenken, mal schauen wie es wirklich wird!"?
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

124

Mittwoch, 23. März 2011, 08:46

Pat, hör auf mit dem Mist. Du bist ganz und gar nicht der einzige, und wenn ich das Thema in der Gilde aktivieren würde, dann würden sich die Mehrheiten noch ein wenig deutlicher offenbaren.

Ich begrüße Tomatenschafs Schritt in die richtige Richtung. Damit ist zunächst einmal ein Aufschub erreicht. Danke dafür.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


125

Mittwoch, 23. März 2011, 08:55

Wird eh nichts passieren, also scheiß drauf.

126

Mittwoch, 23. März 2011, 09:15

Ich hätte ja gerne Pats Beiträge gelesen, wenn selbst Coheed sagt, es reicht ;)
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

127

Mittwoch, 23. März 2011, 10:33

Ich hätte ja gerne Pats Beiträge gelesen, wenn selbst Coheed sagt, es reicht ;)
hätte mich auch ein bisschen interessiert.
und so habe wir wiedereinmal nur den letzten, wo nicht schön gesprochen wird.
voll unnötig.

ich bin eher froh über die lösung mit der schonung für kleinvieh und eier, lieber wäre mir gewesen, wenn der drohende alterungsprozess erst aber einer gewissen anzahl erwachsenensteigerungen eingesetzt hätte. was mit sich bringen könnte, dass bequeme spieler mit einem, sagen wir, nur 5x gesteigerten drachen in ewigkeit unverändert weiterspielen könnten, wen stört's.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


128

Mittwoch, 23. März 2011, 10:34

nun suche ich mir erstmal einen drachen aus, dessen intelligenz ich auf mindestens 500 steigere ... wäre ja genial, wenn die theorie stimmt und er dann anfängt zu sprechen .... ggg
über die änderung beim vitalitätsbalken bin ich mehr als begeistert
die idee "ab 50 % zumindest noch die nebeneigenschaften steigern zu können" gefällt mir ebenfalls sehr gut ...
arena drachen sind für mich mit den dragballern absolut gleichwertig und ich hoffe doch in naher zukunft auch für sie auf weitere "offiziell anerkannte" und spannendere spielmöglichkeiten

129

Mittwoch, 23. März 2011, 10:43

da die Vitalität vom "Jahresalter" abhängt und nicht von der Anzahl Steigerungen führt das zu unnötigem Stress ... da die Geschwindigkeit der Steigerungsanzahl von den finanziellen Mitteln und leider, leider von den zufällig generierten und - bei so manchem (wie bei mir) recht miesen - Haupteigenschaftsrohstoffen abhängt, entsteht meiner Meinung nach ein Ungleichgewicht zwischen den Spielern

Zudem: Wer sich auf drei Drachen konzentrieren möchte und nicht nur auf einen einzigen hat ebenfalls das Nachsehen

Besser wäre es wirklich die Anzahl der Steigerungen als Alterungsgrundlage heranzuziehen, dann kann sich jeder so viel Zeit lassen wie es ihm beliebt oder sein Gold es zulässt
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

130

Mittwoch, 23. März 2011, 11:09

1. Hier hat niemand irgend eine Information über die Mehrheit, weder pro noch contra noch daneben oder irgendwo dazwischen. Wenn die Entwickler Entscheidungen treffen, dann denken sie sicher selber auch noch mal drüber nach und prüfen, ob ihnen das gefällt und wie sie sowas zukünftig weiter ausbauen können. Was übrigens der Teil ist, der uns allen fehlt. Dabei werden sie auch von keiner Lobby oder ähnlichem beeinflusst. Lobby ist in letzter Zeit eh ein sehr überstrapaziertes Wort, es scheint ja alles und jeder in den Augen der Gegner eine Lobby zu haben.
Und selbst, wenn die Mehrheit für irgendwas ist, muss das noch lange nicht die beste Entscheidung sein. Auch wenn ich sehr für Demokratie bin, es ist eben nicht die beste Form der Entscheidungsfindung, um gewisse Ziele zu erreichen. Und wieder: es gilt für keine der beiden Seiten.
Ich wäre sehr glücklich darüber, wenn derartige Aussagen in Zukunft einfach nicht mehr in Argumentationen zu finden sind.
Keiner Mehrheit für niemanden.

2. Zum Vorschlag eine Begrenzung für die Steigerungen einzuführen:
Das ist das selbe in grün. Mit dem Balken haben die Leute das Problem, dass man dann erstens irgendwann einen minderfähigen DB-Drachen haben wird und/oder dass sich das Gefühl einstellt, er stehe still.
Das einzige was an dem Konzept anders ist, ist ab wann das Eintritt. 50 Steigerungen sind ne Menge, aber das kann man beim Vita-Balken theoretisch noch verändern. Was passiert nämlich, wenn die Steigerungen voll sind? Ich brauche zunächst Glück, dass alle Steigerungen gut sind, aber ok, dass braucht man immer. Dann sollte ich (die berühmte Pflicht) immer maximal steigern, da begrenzte Anzahl. Beim jetzigen Konzept, sollte man versuchen möglichst wirtschaftlich zu steigern. Dann wird der Drache plötzlich stillgelegt, das gleich Problem wie jetzt. Und irgendwann sind die neuen Generationen besser (hier der Unterschied in der Länge, weil das 2 Generationen + 50 Steigerungen dauert) und mein Drache gehört auch ins "Altenheim", weil er ja zu gaaar nix mehr taugt.
Einen ähnlichen Zeitraum könnte man wohl erreichen, wenn man den Vita-Balken in geschätzt 2 bis 3 jahre sinken lässt...

3. Was sagt ihr zu der börgschen Idee?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Olec« (23. März 2011, 11:26)


131

Mittwoch, 23. März 2011, 11:19

ad 3. Halte ich für wenig sinnvoll, weil ich drei extrem niedrige Eigenschaften extrem hoch steigern muss und die Haupteigenschaften weiterhin viele Rohstoffe fressen ... ist unleistbar für all seine Drachen
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

132

Mittwoch, 23. März 2011, 11:25

Entsprechend könnte man die höchsten Eigenschaften vom Steigern befreien, dann wäre es mit der Zeit sehr gut möglich...
Ein gewisses Problem, dass sich dann ergeben würde, wäre der sich vielleicht einstellende Standardlebenslauf eines Drachen.

Edit hierher:

Zitat

Besser wäre es wirklich die Anzahl der Steigerungen als Alterungsgrundlage heranzuziehen, dann kann sich jeder so viel Zeit lassen wie es ihm beliebt oder sein Gold es zulässt




Gutes Argument, wenn du jedoch chillig steigerst wirst du genauso wenig einen "top" (was auch immer das heißen mag) -liga drachen erhalten, weil du immer hinterher hängst. Du hättest einen Drachen den du ewig (bis z.B. 50) steigern könntest, den aber nie "oben" einsetzen wirst/könntest/wieauchimmer. Aber die Drachen hast du auch nach jetzigem System ewig, nur nicht steigerbar, mit dem börgschen Vorschlag aber sogar das, nur anders.

133

Mittwoch, 23. März 2011, 11:25

3. Was sagt ihr zu der börgschen Idee?

Die börgsche Idee (ich nehme an, die mit der Steigerung der Nebenwerte) ist witzlos. Einen DB-Drachen auf einen Arenadrachen umzuzüchten ist so teuer, dass es sich nicht in Ansätzen lohnt. Für das Geld kann man zwei Arenadrachen mit normalen Werten züchten. Also wozu etwas einführen, was nur Geldverschwendung ist?



Ich habe mal gerechnet: Ein DB-Drache mit 2 300er und 3 60er Werten hat 640 DB-Punkte. Er bräuchte jetzt 43 Steigerungen (auf 500 in allen Werten), wenn jede Steigerung 40 Punkte bringt, um wieder den alten Wert zu haben (etwas mehr, nämlich 667 DB Punkte).

Und "nur" die 18 Steigerungen, um ihn zu einem Allrounder zu machen, sind vermutlich unbezahlbar, wenn in den Nebenwerten immer zwei 300er Werte sind, für die man erst mal die 20.000 (geraten) Rohstoffe pro Steigerung aufbringen muss.

134

Mittwoch, 23. März 2011, 11:30

1. siehe oben.

2. Goldverschwendung sind Drachen sowieso, wo ist das Argument? xD Nein. Unter dem Aspekt "endloses Spiel" sollte einem doch alles, was etwas länger dauert (siehe 1., so lange wird es dann gar nicht), doch eigentlich entgegen kommen, oder?

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

135

Mittwoch, 23. März 2011, 11:40

Du vergisst dabei einen wichtigen Punkt, Olec.
Der Drache, der umgesteigert wurde ist zur weiteren Zucht gänzlich ungeeignet, weil die guten Werte dann zum Teufel sind und keiner, der sich einen guten Dragballer hochgezogen hat, wird so verrückt sein, so etwas zu tun.
Von den Kosten wollen wir gar nicht reden.

136

Mittwoch, 23. März 2011, 11:48

Tja, hier hat man dann seine Entscheidung. Wollte hier nicht jemand Entscheidungen? Bleibt es mein Zuchtdrache oder soll er in die Arena oder soll er in einer unteren Liga weiterspielen? Ich finde das sind doch schon ein paar Optionen. Bei den Zuchtdrachen ist auch die Frage, wei viel Nachwuchs von diesem Drachen brauche ich eigentlich und wie viele Kinder könne sie überhaupt zeugen? (Allerdings sollte das Regelwerk natürlich auch nicht arg zu kompliziert werden...)
Und wie gesagt teuer ist ein Drache in dieser Stärke allemal, auch wenn er auf ewig in den HE weiter gesteigert werden könnte. Damit es nicht arg zu teuer wird, sollte man, wie schon gesagt, auch die beiden höchsten Eigenschaften steigerungsfrei machen.

137

Mittwoch, 23. März 2011, 11:52

Die Frage ist, wozu braucht man so was? Wie bringt es das Spiel weiter? Als bloße Beschäftigungstherapie? Im Endeffekt sind die meisten Spieler so gepolt, wenn es ihnen nichts einbringt, machen sie es nicht. Also eine große Änderung, nur damit eine Handvoll Spieler das Gold in etwas investiert, was ihnen nichts bringt?

138

Mittwoch, 23. März 2011, 12:01

Darum hab ich ja auch geschrieben in Verbindung mit entsprechenden Arenaupdates Dann haben die Spieler auch ein Ziel und wleche die jetzt schon für mehr Arena plädieren viele, viele Gegner zum Spass haben.
Leute, das Gesamtkonzept muss doch stimmen... und denkt doch mal einer an die Kinder. xD

Aber gut das ihr Parolie bietet. *verteiltkekse*
Gibt es wenigsten einen Grund, mehr darüber nachzudenken.

Ich geh jetzt erstmal einkaufen... also schreibt nicht so viel. :p

139

Mittwoch, 23. März 2011, 12:37

dazu brauche ich nicht meinen Altdrachen teuer hochsteigern, da züchte ich mir einen neuen, wie Norei schon sagte ... und für die Arena brauch ich genau 1 Drachen, das reicht völlig aus
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

140

Mittwoch, 23. März 2011, 13:28

Sicher brauchst du das nicht. Wie gesagt du hast Optionen und darum geht es. Das Spiel soll spannend gehalten werden und je nach dem was in der Arena passiert, kann man hier etwas mehr Spannung reinkriegen. Was nicht spannend ist, sind ein und dieselben Drachen immer oben (DB) zu haben, daher und wahrscheinlich noch aus anderen Gründen, die ich nicht überblicken kann, hat Loren das Update wohl so gestaltet. Und wenn du dir dafür (wofür überhaupt? Arenadrache?) nun einen neuen Drachen züchtest oder nicht ist erstmal Wurst, solange es dich beschäftigt. Ja ein Spiel ist eine Art Beschäftigungstherapie. Wir besitzen halt den Luxus uns nicht um die Jagd oder das Feuer kümmern zu müssen und können uns mit soetwas eigntlich "Nichtigem" beschäftigen.
Das ist natürlich nicht schlecht und soll auch kein Moralzeigefinger sein, aber das womit man sich beschäftigt sollte sich entwicklen, spannend bleiben und Spass machen.
Ob dir nun ein Arenadrache ausreicht oder nicht ist dem Rest der Spielerschaft womöglich vollkommen gleich, vielleicht will jemand ein ganze Horde der besten Arenadrachen oder ein Team, dass in allen Disziplinen abräumt? Und was spricht gegen die Option aus seinem alten DB-Drachen einen A-Drachen zu machen, weil man keine Lust mehr auf eine der unteren Ligen hat? Viele wollen einfach nicht einen Drachen, der sich nicht mehr entwickelt.

Vielfalt und an die Kinder denken!

Edit: Wie wäre es wenn nach X Steigerungen diese einfach noch teurer werden, als jetzt schon? Wer will kann sich das geben, wer nicht eben nicht.

Thema bewerten