Du bist nicht angemeldet.

61

Freitag, 29. April 2011, 18:04

Na dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben und bevor dann jemand auf die Idee der Bevormundung oder dergleichen kommt, es ist einfach nur MEINE Meinung, sonst nix :P
Jedem sei seine eigene Meinung vergönnt.

Ich habe schon Unmengen Games und Onlinegames gezockt, vornehmlich Wisims und Strategiespiele (Ich bin halt schon nen Oldie ^^). Ich finde, die Macher von Dragosien habe da was Wunderbares auf die Beine gestellt und das auch noch für lau. Für manche Kommentare hier im Forum in verschiedenen Threads schämt man sich als Mitspieler schon fast.
So viel Mitgestaltungsmöglichkeiten wie hier habe ich auch selten gesehen, vllt sind es derer sogar schon zu viele.

Ich finde Dragosien in der jetzigen Form sehr ausgewogen, bin allerdings auch erst ein halbes Jahr dabei und kenne nicht, was vorher war.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich schmunzeln soll oder einfach nur mit dem Kopf schütteln, eine Petition? ?(
Umfragen im Forum sind ja die eine Geschichte, aber eine Petition finde ich einfach nur lächerlich.

Was das Thema an sich angeht: die Reparaturkosten, egal welches Gebäude, finde ich gut. Einzig die DZ könnte vllt neu überdacht werden.

Kenny3015

unregistriert

62

Freitag, 29. April 2011, 21:24

Ich persönlich bin kein besonderer Freund der Renovierungskosten, vor allem, weil es eben Kosten sind. Dazu kommt auch, dass der Gebäudeverfall es nicht erlaubt, unbegrenzt zu expandieren, oder eine Wirtschaft aufzubauen und stehen zu lassen. Insgesamt wirkt es, als habe man versucht, durch den Verfall den Spielfluss auszubremsen und anstelle des langfristigen Ausbaus eines hochstufigen Gebäudes (das dann stehen bleibt und viel Gewinn bringt) den ständigen Wiederaufbau ein und desselben Gebäudes gesetzt.

Was meiner Meinung nach noch dazu kommt, ist, dass durch die lineare Produktionssteigerungzwei niederstufige Gebäude gleichen Typs mehr Gewinn machen, als ein Gebäude, das die gleiche Stufe hat, wie die beiden Gebäude zusammen. Natürlich ist ein Aufbau vieler kleiner Gebäude aus Platzgründen nicht besonders sinnvoll, einen komischen Eindruck hat diese Rechnung bei mir doch hinterlassen...

Einen Vorschlag zu den Renovierungskosten hätte ich dann noch:
Da der Sinn der Renovierungskosten anscheinend ist, endlose Expansion und übertriebene Marktmacht zu verhindern, wie wäre es, die Renovierungskosten nicht ab Stufe 2, sondern erst später (z.B. ab Stufe 10) einsetzen?
Kleine Wirtschaften, die keine Gefahr für den Markt wären, würden so von den Kosten befreit, während die "Großen" weiterhin ausgebremst werden (das scheint ja erwünscht zu sein). Die Grenzstufen müsste man natürlich individuell oder zumindest auf Gebäudegruppen anpassen (Grundrohstoffe, weiterverarbeitend, Spezialgebäude).
Alternativkönnte man den Prozentsatz der RK oder die Verfallsrate mit der Stufe steigen lassen, was vermutlich ähnliche Effekte hätte. (Entlastung niedrigstufiger Wirtschaften und ähnliche Verhältnisse wie jetzt im oberen Bereich).

Soviel von mir, vielleicht ist die Idee ja brauchbar. Ich hoffe jedenfalls, dass es den Vorschlag nicht schon woanders gab.

63

Samstag, 30. April 2011, 11:36

Es geht hier eigentlich nurnoch dadrum ne große Meinung zu reflektieren oder? ;)


Ich für meinen Teil finde die Renovierungskosten in sofern in Ordnung das sie nunmal auch im echten Leben anfallen. Allerdings finde ich zB traurig das man beim Umbau eines Gebäudes, das Gebäude nicht mit den Kosten des alten Gebäudetyps renovieren kann sondern erst mit dem des neuen. ergo also wenn man zB später andere Resourcn braucht, erstmal grad so auf Limit gekauft hat, kann man nicht direkt renovieren.. ärgerlich, vorallem da man nicht weiß wieviel es Kosten wird. ( ohne Taschenrechner etc^^ )

Und wieso gibts keine Schätze beim renovieren?

Dein Bauherr ist beim Renovieren auf eine alte Golduhr gestossen, du konntest diese Gewinnbringend für 1,5Millionen verkaufen xD

:) Gut vllt etwas hoch das Beispiel, aber hey! Das wär mal was. Und jeder muss gleich oft renovieren bzw die wo bei 74% renovieren werden noch belohnt.

Sunwukong

unregistriert

64

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:00

Da sich Dragosien vom Aufbau und Handelsspiel mit Drachenzucht zum reinen Drachenzüchter Spiel, mit begrenzten Aufbaumöglichkeiten entwickelt und ich weder Zeit für ein Tamagotchi noch Spaß daran habe, höre ich mit Dragosien auf. Meinen Account habe ich gelöscht und der Foren Account ist als nächsten dran. Schöne grüße an BörgBörg und viel Spaß weiterhin noch beim Spieler vergraulen.

65

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:15

Danke für die Lorbeeren :)


Und nur weil die letzten Updates Fuktionen hinzugefügt haben die nicht jeder nutzt, aber dennoch viele wollten, ändert das nicht am Kern des Spiels, dem Wirtschaftspart.


Was sich daran geändert hat ist das es dort nun langfristiger zu geht. Was Taktik und Überlegnungen noch wertvoller macht, und somit nicht grundverkehrt sein kann.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

66

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:44

Da sich Dragosien vom Aufbau und Handelsspiel mit Drachenzucht zum reinen Drachenzüchter Spiel, mit begrenzten Aufbaumöglichkeiten entwickelt .........................
so ist es und so wollen es die drachenzüchter und da sie im forum die übermacht haben, wird alles was der wirtschaft hülfe spannend zu bleiben ohne nachdenken sofort abgeblockt

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

67

Sonntag, 1. Mai 2011, 19:33

Das ist doch Quatsch, weil man ohne gute Wirtschaft überhaupt nicht in der Lage ist, einen guten Drachen ranzuziehen.

68

Sonntag, 1. Mai 2011, 21:54

NAbend Dragosische Gemeinde

Ich finde die Renovierungskosten auch ziemlich :thumbdown: , über eine Abschaffung würde ich mich sehr :D . Die Kosten für die DZ finde ich zwar auch heftig, aber nun gut.... . Allerdings 3 x Lagerausbau ist einfach fett und unverhältniss mäßig nur um 1x die DZ aus zubauen...( was ja auch nicht billig ist ). Viele Neuerungen finde ich aber gut und werde sicher auch weiter an dem perfekten Drachen feilen.... ;)

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 2. Mai 2011, 05:35

Das ist doch Quatsch, weil man ohne gute Wirtschaft überhaupt nicht in der Lage ist, einen guten Drachen ranzuziehen.
ich les deine antwort und erinnere mich - aber ich lass mich auf keine diskussion mehr ein, dafür seid ihr einfach zu viele
eine halbwegs vernünftige wirtschaft kriegt auch n dodel ohne viel denken hin - und ihre drachen kriegten die wortführer die ich meine ja geschenkt
schaut euch das forum an:
drachen,drachen,drachen alles andere wird abgewürgt (ausser rollenspiele und zahlenkette)

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 2. Mai 2011, 06:03

Sorry Gutso, aber vor nicht all zu langer Zeit hatte ich das Gefühl das es hier nur um Wirtschaft ging und nicht um Drachen.

Klar ist das man um einen guten Drachen zu züchten eine gute Wirtschaft benötigt, 100 Mio und mehr lassen sich nicht eben mal
mit einer mittelmäßigen Wirtschaft herzaubern.

Klar ist auch das die Reno-Kosten bei nicht produktiven und vor allem teuren Gebäuden grade durch den Gebäudepreis extrem zu Buche schlagen. Vor allem weil man erst unter 75% Zustand renovieren kann fällt dies so extrem auf.

Die Reno-Kosten und die weiteren wirtschaftlichen Änderungen die erfolgt sind haben die Wirtschaft limitiert und dies hat nun mal Folgen für alles was Wirtschaftsabhängig ist, auch die Drachen mitsamt ihrer Aufzucht.

Und genau deshalb diskutieren wir hier.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

71

Montag, 2. Mai 2011, 07:38

... und die Renovierungskosten wurden zusammen mit anderen Änderungen eingeführt weil die Leute endlos bauen wollten, und für eine von der Spielbalance her auf Dauer funktionierende Wirtschaft selbige etwas ausgebremst werden musste.


Zu dem anderen Teil, ich betrachte mich hier mal als einer der "Wortführer".
Habe ich meine Drachen geschenkt bekommen? Ja, das kann man so sehen, aber wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht habe ich gegen diese Regelung sehr vehement argumentiert, nur wollten viele viele Spieler ihre liebgewonnenden Drachen durch einen Reset (den Monsun) nicht verlieren, weil vielen Spielern ihr virtueller Drachi lieber ist als der heimische Kuschelteddy :)


PS:
Ja ich kann es mir nicht verkneifen: Gutso warum hast du eigentlich ingame eine Drachenzucht und 10 Drachen (fast alles Eier, aber nunmal Dracheneier) :rolleyes:
*ein Satz drei Drachen*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

72

Montag, 2. Mai 2011, 21:52

Ich bin auch gegen die Renovierungskosten der DZ. Mein Ziel ist DZ10 und DZ9 auf DZ10 kosten 65 Millionen. Alleine für die DZ brauche ich also 65 Millionen alle 300 Tage, damit ich die stufe beibehalten kann. In 300 Tagen mache ich auf jetziger Basis ca. 720 Millionen. Also 10% meines Gewinns gehen nur für die Aufrechterhaltung der DZ weg. Da haben wir aber noch das Lager, das 8,5 Mille braucht und dann gibt es noch die vielen anderen Gebäude, die Renovierung brauchen. also am Ende kann ich vielleicht 50% meiner einnahmen für die Steigerungen brauchen und wir haben noch nicht mal berechnet, dass ich zurzeit nix für die Steigerungen investiert habe, alles geht in die Wirtschaft und meine Wirtschaft ist schon ziemlich gut. Also so wie ich das Spiel verstanden habe, sollte man schon steigern können...

Desweiteren gibt es noch einen 2. Grund: Man braucht ja jetzt schon für die DZ viel Gold und damit sind die jeweiligen Gebäude schon relativ interessant. Wenn man jetzt alle 300 Tage wieder 65 Millionen in die jeweiligen Waren investieren muss, macht das diese Gebäude etwas zu stark.
Also ich bin auch für die Entfernung der Renovierungskosten der DZ
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

73

Montag, 2. Mai 2011, 21:58

so... vorneweg, ich hab mir das ganze hier nicht durchgelesen, das macht mein kopf nicht mehr mit
generell... eine anpassung der renovierungskosten oder die abschaffung bei der DZ wären, meiner meinung nach, ausgezeichnet
nicht weil mich die kosten an sich abschrecken... nur bei der DZ hauts halt doch rein
über die senkung der kosten allgemein... nujo, sag ich mal nichts zu, weil ich nicht zu denen gehöre, die alles durchrechnen
aber ich persöhnlich würde mich schon allein über eine senkung der renovierungskosten riesig freuen, denn das an sich wäre schon eine erleichterung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aviale« (3. Mai 2011, 16:24)


74

Montag, 2. Mai 2011, 22:10

Bei der Arena wurden sie beim letzten Update bereits abgeschafft (was Scrams Script allerdings noch nicht weiß). :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

75

Dienstag, 3. Mai 2011, 06:26

ach... dsa passiert, wenn man übermüdet was posten will
ich hab da wohl aus 2 sätzen einen gemacht
wenn ich von der schule wieder da bin, editier ichs mal *gg*
ich habs türlich nur von der DZ, das die arena nicht mehr renoviert werden muss, ist mir als arenanutzer klar :D

76

Dienstag, 3. Mai 2011, 23:11

Hm was mir grad allgemein negativ aufgefalen ist:
ist
das die Renovierung auch auf dem % satz stehen bleibt wenn man ein Gebäude komplett in ein anderes Umbaut.

Das es irgendwie konfus ist bei einem Gebäuteausbau keine verbesserung am "Verfall" zu erreichen, wurde ja schon mehrfach erwähnt, aber bei nem komplett Umbau??? Also das wiederspricht in meinen Augen jeder logik das da der "Verfall" gleich bleibt.

Wäre es denn nicht möglich das irgendwie logischer zu gestalten?

LG
das Eski

77

Mittwoch, 4. Mai 2011, 00:17

die logik beim umbau ist möglicherwiese, dass das gebäude letztlich bestehen bleibt, nur die betrieblichen einrichtungen umgemöbelt werden :)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


78

Mittwoch, 4. Mai 2011, 10:07

Moin,
ich denke nach einer Woche hat sich jetzt jeder geäußert der das wollte. Die Beteiligung ist sicher nicht repräsentativ- was schade ist- da wurden mit dem Kettenbrief deutlich mehr Spieler erreicht. Allerdings scheint es ja auch nur die wenigsten zu interessieren. ->daher auch die überwiegend negativen Reaktionen.
Wie auch immer...ist denn in nächster Zeit mit einer Entscheidung zu rechnen? (Meine DZ5 ist jetzt bei 53% und ich seh es schon...kaum renoviert werden die Kosten abgeschafft...)
VA- Drachendame sucht nach der Saison starken männlichen VA-Drachen


79

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:11

Nun die beiden Themen die es dazu im Forum gibt kommen auf zusammen 128 Posts und über 3200 Aufrufe, was bereits verdammt viel ist, dafür das beides keine monatealten Themen sind.


Und nur weil etwas überwiegend negativ aufgefasst wird (aber nicht nur) soll ein Ingamekettenbrief, von dem sich viele belästigt fühlten (man hatte ja keine Wahl ob man ihn bekommt oder nicht) nun besser als eine offene Diskussion hier im Forum sein?


Meine eigenes Fazit dazu ist auch davon geprägt das meine Wenigkeit diesen Brief nicht bekommen hat, andere Spieler dagegen mehrfach. War den Verbreitern etwa vorher klar das meine Reaktion negativ ausfallen würde, und wurden daher vermehrt weniger aufgeklärte Spieler angeschrieben? Der Eindruck dränkt sich mir jedenfalls auf. X(


Hinzu kommt das Drachenunholdin zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht böses im Sinne hatte (eher im Gegenteil :thumbup: ) aber sich hier bisher nicht geäussert hat, was ebenfalls einen faden Beigeschmack hat.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

80

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:25

@BörgBörg
Nun die beiden Themen die es dazu im Forum gibt kommen auf zusammen 128 Posts und über 3200 Aufrufe, was bereits verdammt viel ist, dafür das beides keine monatealten Themen sind.
bei der vorhandenen Spielerzahl finde ich die Anzahl an Aufrufen eher gering...aber das muß jeder für sich entscheiden.

Zitat

Und nur weil etwas überwiegend negativ aufgefasst wird (aber nicht nur) soll ein Ingamekettenbrief, von dem sich viele belästigt fühlten (man hatte ja keine Wahl ob man ihn bekommt oder nicht) nun besser als eine offene Diskussion hier im Forum sein?
wer hat behauptet, dass der Kettenbrief besser war? Er erreichte lediglich mehr Spieler als das Forum...die Wertung kam von Dir

Zitat

Meine eigenes Fazit dazu ist auch davon geprägt das meine Wenigkeit diesen Brief nicht bekommen hat, andere Spieler dagegen mehrfach. War den Verbreitern etwa vorher klar das meine Reaktion negativ ausfallen würde, und wurden daher vermehrt weniger aufgeklärte Spieler angeschrieben? Der Eindruck dränkt sich mir jedenfalls auf. X(
vielleicht nimmst Du dich manchmal auch nur zu wichtig? ;)
VA- Drachendame sucht nach der Saison starken männlichen VA-Drachen


Thema bewerten