Du bist nicht angemeldet.

121

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:53

Zitat von »'Zeromancer«

Hab mir nicht alles durchgelesen und bei den Posts nach die ich durchstöbert habe, ging die tendenz in Richtung "weg damit". Macht doch der Übersichtlichkeit halber eine Umfrage.


das die gefühlte Mehrheit der Spieler die Renovierungskosten noch garnicht wirklich verstanden hat.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Wir reden ja hier nicht über die Steuerabrechnung eines mittleren Unternehmes. Du scheinst keine hohe Meinung von den Playern zu haben, Börg. Eine Umfrage wäre eine Möglichkeit einen ersten Überblick zu bekommen. Etwas mehr Kreativität bei der Erstellung der Umfrage würde ich mir schon Wünschen.

Zero



Meine Meinung von anderen Spielern ist jedenfalls hoch genug das ich mir ihre Posts ersteinmal durchlese, bevor ich alle über einen Kamm schere :thumbdown:


Und wo du schon ein so nettes Beispiel lieferst, viele viele Leute haben nichteinmal bei ihrer einfachen privaten Steuererklährung den Durchblick. ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Kenny3015

unregistriert

122

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:15

Naja, ob ich sie wirklich verstanden habe, weiss ich nicht. Die Eckdaten sind mir soweit bekannt:
Jedes Gebäude verliert innerhalb von 300 Tagen eine Ausbaustufe, um das zu vermeiden muss man das Gebäude regelmäßig renovieren. Durch den Gebäudeverfall liegt der effektive Gewinn deutlich niedriger, weshalb hochstufige Gebäude (insbesondere die teuren) irgendwann unrentabel werden.

Die Rechnungen zum Thema "fast jeder Gebäudeausbau lohnt sich" kann ich nachvollziehen, was mir da aber unverständlich ist der eigentlich Sinn der Kosten. Anscheinend ja, Wirtschaftsspieler auszubremsen, gibts da eigentlich eine offizielle Stellungnahme zum Sinn der RK?
Das steht meiner Meinung nach im Widerspruch zu "man kann so weit ausbauen, wie man will", wo ist dann das Abbremsen?

Was stimmt denn jetzt?
a) Die Renovierungskosten verhindern hochstufige Gebäude und gute Gewinne
b) Die Renovierungskosten kann man vernachlässigen, jeder Ausbau lohnt sich

123

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:11

Ich finde das widerspricht sich eigentlich nicht.
Renovierungskosten bremsen ein wenig den Ausbau, es bleibt aber weiterhin (fast) jeder Ausbau lohnenswert. Insgesamt sorgen sie dafür, dass man ein bisschen mehr nachdenken muss, und dass es unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Manche renovieren beim Ausbau, andere bei 74 %, andere bei 1%, andere lassens verfallen und bauen neu aus.
Damit haben wir schon mal mehr Spieltiefe.

Ich sehe also pauschal erstmal einen Gewinn durch Renovierung (mehr Spieltiefe" und nichts, was sie verhindern.
Bleibt noch zu schauen, ob sie sinnvoll ausbalanciert sind.

Da gibt es zwei Punkte: Einmal die Verteilung zwischen den Gebäuden. Und da finde ich, um es nochmal zu sagen, den Vorschlag sehr gut, die Gesamtkosten des Gebäudes statt die aktuelle Stufe zu nehmen. Dadurch würde sich das etwas gleichmäßiger verteilen und m.E. nachvollziehbarer werden. Und dann die Frage, ob die Kosten sozusagen insgesamt zu hoch sind. Das ist im Grunde die gleiche Frage wie "Sollten alle Gebäude mehr produzieren". Und da denke ich, dass man ruhig den Gewinn, den Spieler machen, im Zweifel niedriger ansetzt um das Spiel langsamer zu halten und damit langfristiger zu machen.
Weniger Kosten oder mehr Produktion wären beide schlciht mehr Investition also ne schnellere Entwicklung. Das mag zwar erstrevenswert sein, aber ich persönlich spiele lieber normal-Dragosien als in der Speedwelt, und möchte auch nicht in die Richtung wandern.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Taralas

unregistriert

124

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:11


Was stimmt denn jetzt?
a) Die Renovierungskosten verhindern hochstufige Gebäude und gute Gewinne
b) Die Renovierungskosten kann man vernachlässigen, jeder Ausbau lohnt sich


Es gibt viele Gebäude die du wirklich ewig ausbauen kannst, weil der Zugewinn pro STufe nur um 2 Gold geringer ausfällt, als bei der Vorstufe. Somit ist ein Ausbauende sehr weit weg.

Ich hatte mal in einem anderen Thema eine Liste ausgegeben, bis wohin sich der Ausbau noch lohnt. Ausserdem ist in meiner Exceltabelle eine Spalte in der ermittelt wird, in welcher Stufe das Gebäude den höchsten Gewinn abwirft.

Kelas Barrival

unregistriert

125

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:19

Also mich stören die Renovierungskosten an sich auch nur geringfügig.
Allerdings würde ich eine Petition zum Abschaffen der 25%-Regel auch sofort unterschreiben. Denn auch wenn man die Ressourcen zur Renovierung so oder so abdrücken muss, bei 1-5% tut es "gefühlt" einfach weniger weh. ;)

126

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:29

Aus 1% können aber schnell 1,4% oder auch mal 0,7% werden ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Kelas Barrival

unregistriert

127

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:31

Mir egal. Ich renovier nur ganze %! :P

128

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:36

Nach Einführung der Renovierungskosten gab es aber so einige Schlaubis die immer so nach etwa 1,4% renoviert haben, was wenn man es beharlich durchhällt einen echten Unterschied macht... daher die 25% Regelung...

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

129

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:46

naja 25 % sind bei meiner Drachenzucht grade aber mal schlappe 5,5 Mio, daher würde ich schon lieber bei 10 % oder so renovieren ;) einfach, weil es weniger auf einmal ist - und ganz ehrlich, wenn jemand ständig bei 99% renovieren will, warum soll er dann nicht dürfen? Es werden mehr Materialien aus dem Spiel genommen und der Sinn der Renovierung damit wohl noch verstärkt.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Kelas Barrival

unregistriert

130

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:47

Ach die kam später... Gar nicht mitbekommen ich das hab..^-^ 8|
Na dann auch rille. Reiß ich halt weiter ab oder lass es verfallen. Bin aber trotzdem dafür die 25% wieder abzuschaffen!
Ich find's Schrott vorgeschrieben zu bekommen wann ich was renovieren darf. Und es kann doch nicht so schwer sein das Script für die Renovierungskosten in ganzen % ablaufen zu lassen, oder doch?

131

Mittwoch, 11. Mai 2011, 19:00

Nach Einführung der Renovierungskosten gab es aber so einige Schlaubis die immer so nach etwa 1,4% renoviert haben, was wenn man es beharlich durchhällt einen echten Unterschied macht... daher die 25% Regelung...
Sollte ich Mathenachhilfe nehmen, oder hab ich leichtglaeubiger Tor mal wieder die Ironie verpeilt?
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

132

Mittwoch, 11. Mai 2011, 19:59

Nach Einführung der Renovierungskosten gab es aber so einige Schlaubis die immer so nach etwa 1,4% renoviert haben, was wenn man es beharlich durchhällt einen echten Unterschied macht... daher die 25% Regelung...
Sollte ich Mathenachhilfe nehmen, oder hab ich leichtglaeubiger Tor mal wieder die Ironie verpeilt?
Was der Börg sagen will ist, dass immer ganze Prozent renoviert wurden, obwohl dabei gerundet wurde.
Wenn also ein geschickter Spieler ausrechnet, zu welchem Zeitpunkt das Gebäude um 1,4% verfallen ist und dann renoviert hat, musste er nur 1% Renovierungsgebühr zahlen, weil nach Adam Riese 1,4 auf 1 gerundet wird.

133

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:47

Dann rundet man halt immer auf, also 2% bei 1,4%.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

134

Donnerstag, 12. Mai 2011, 06:07

Dann meckern alle weil sie 0,6% zu viel zahlen ;) klar die 25% Regel wurde deshalb eingeführt, ist aber meines Erachtens zu hoch angesetzt. Gefühlt würde ich zu 5% tendieren und gönne dann jedem seine gesparten 0,6%. Aber grade bei teuren Gebäuden ist die 25% Regel einfach mistig.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Taralas

unregistriert

135

Donnerstag, 12. Mai 2011, 16:53

Es wäre doch viel einfacher, wenn die Anzeige zwar ein ganzes Prozent anzeigt, die Rohstoffberechnung aber genau erfolgt. Dann gibt es nur Rundungsprobleme im 1 Stückbereich. Das dürfte die Sache doch für alle wieder transparenter gestalten oder?

136

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:10

Ich halte den Gebäudeverfall für eine gute Neuerung. Die Spieler müssen die Kosten halt einplanen und nicht nur einzelne Gebäude stark pushen, sondern alle Gebäude gleichmäßig hochziehen. Da ich aber die Gegenstimmen durchaus nachvollziehen kann, und auch das ein oder andere Mal um Renovierungen kämpfen muss, könnten ich mit einer geringen Kostensenkung oder einer Verlangsamung des Verfalls durchaus gut leben.
Das gleichmäßige hochziehen ändert auch nichts an den Renovierungskosten.
Meiner Meinung nach sollte die Renovierungsstufe nach einem Ausbau wieder auf 100% sein, dafür dürfte sie auch schneller wieder sinken. Dies würde zur Folge haben das alle Gebäude recht gleichmäßig hochgezogen werden. Daher würde ich diese Lösug bevorzugen.

Es sollte aber auf kein Fall so weiter gehen wie bisher. Das man immer neben den Ausbau auch noch renovieren muss nervt echt.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

137

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:33

Es wäre doch viel einfacher, wenn die Anzeige zwar ein ganzes Prozent anzeigt, die Rohstoffberechnung aber genau erfolgt. Dann gibt es nur Rundungsprobleme im 1 Stückbereich. Das dürfte die Sache doch für alle wieder transparenter gestalten oder?
Da stimme ich dir zu Taralas und ich denke auch eine Kommaanzeige hierbei wäre durchaus machbar damit keiner sich wundert warum er denn plötzlich mehr als angegeben berappen muss.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

138

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:10

Es gab einmal die Zeit, als Umbaukosten an die Marktpreise gekoppelt waren. Damals gab es viele Beschwerden, dass sich der Preis ständig ändert. Deshalb werden Renovierungskosten auf ganze Prozent gerundet, da sie so zumindest 3 Tage lang konstant sind.

139

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:30

Stimmt, damals hab ich mich auch immer geärgert wenn ich passend eingekauft habe und dann klicken wollte und mir fehlten zwei Ziegel.
Noch eine Option wäre:
Man kann "Renovierungspakete" kaufen. Meinetwegen z.B. 5%.
Das hat dann einen fixen, (momentan) von der letzten Stufe abhängigen Preis.
Wer viel will macht das mehrmals, wer wenig will einmal.

Leute können in kleineren, handlcihen paketen renovieren, es gibt keine Rundungsschwierigkeiten, konstante Kosten,...
Ich bin Fan von AgRW! :love:

140

Samstag, 21. Mai 2011, 15:12

Weg da mit....

Wenn ich bedenke das die DZ6 über 23 Millionen kostet ...finde ich es unverhältniss mäßig , das ich in 4 Wochen schon wieder renovieren soll. Ich bitte doch um Überdenkung . Dies ist nicht realistisch....
Wenn ich bei meinem Haus alle 6 Wochen renovieren sollte.....da danke schön...auch.... X(

Also bitte eine Lösung muß her ...und die nicht erst nächstes Jahr......
Bei anderen Updates seid Ihr ja auch schneller...und das ohne Nachfragen bei der Spieler.. :!:
( Update mitten in Dragballsaison... z.Bsp. ) :cursing:

Thema bewerten