Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Februar 2009, 12:57

Dracha's "Gesammelte Tipps"

Dracha's "Gesammelte Tipps"

Regeln - Tips und Tricks für Einsteiger - Dracha's Linkliste - Elisabeth's "Fragen und Antworten"
_______________________________________________________________________________________
?( Anfangen ... aber wie ?
_______________________________________________________________________________________
Zu Beginn hat dein Städtchen 5 freie Bauplätze und es stehen dir etwas Gold und einige Rohstoffe
zur Verfügung.
Klicke auf einen freien Bauplatz (grünes Feld) und es wird angezeigt welche verschiedenen Gebäude
du bauen darfst. Erscheinen die Anzeigen für den Gold- und Rohstoffbedarf in schwarzer Farbe, so
kannst du das von dir gewählte Gebäude sofort bauen.
Für den Anfang sind ein Holzfäller, eine Lehmgrube und ein Steinbruch sicherlich ein guter Start, da
dich diese Gebäude mit grundlegenden Rohstoffen versorgen. Wieviel Rohstoffe die jeweiligen Bauten
je Stunde bereitstellen, wird ebenfalls angezeigt.
Nach anfangs kurzer Bauzeit sollten die ersten Gebäude fertiggestellt sein und die Arbeit aufnehmen.

Und dann wird es auch schon spannend ... und schwerer Tips und Hinweise zu geben ... denn jetzt
musst du Entscheidungen treffen und Strategien entwickeln.
Lieber die Rohstoffe auf dem Markt verkaufen, um Gold heranzuschaffen, oder besser die Resourcen
sammeln für den nächsten Ausbau ? Es ist zum Haare raufen ... aber eigentlich kannst du nichts falsch
machen. Jedes Gebäude lässt sich wieder abreissen und jede Pleite lässt sich mit der Zeit überwinden.

Und hab Geduld! ... bis zum ersten Drachenei dauert es einige Wochen. Da müssen wir alle durch ... ;)

weitere Hinweise für den Anfang:

:!: der chat hat durchgehend geöffnet und es findet sich immer jemand, der Fragen beantwortet
:!: du kannst die Profile von Mitspielern besuchen und/oder ausgehend von der Karte deren Sied-
lungen einsehen, um Anregungen zu bekommen oder Vergleiche anzustellen.
:!: ein unerschöpflicher Quell der Information: Die Gebäudeübersicht im Dragopedia

:!: Gebäudevoraussetzungen: Viele Bauten schalten mit fortschreitemdem Ausbau den Bau weiterer
Gebäude frei. z.B. ein Holzfäller Stufe 3 ermöglicht den Bau eines Lagers. Die einmal erreichte Gebäude-
stufe bleibt bestehen und wird in Reiter "G" angezeigt, auch wenn das Gebäude abgerissen wird.

:!: Bonus-Vorteile wie z.B. erworbene Rohstoffersparnis über einen Bauherrn oder günstigere Preise
über ein Kaufmannshaus gehen leider verloren, wenn der Bauherr, bzw. der Kaufmann abgerissen wird.

:!: Umbau / Neubau: Die meisten Gebäude können ab bestimmten Ausbaustufen in andere Gebäude
umgebaut werden, wenn durch die entsprechenden Ausbaustufen neue Gebäude freigeschaltet wurden.
Beim Umbau wird das bestehende Gebäude unter teilweiser Wiederverwertung eingesetzter Rohstoffe zu
dem neuen Gebäude umgebaut. Das ursprüngliche Gebäude, wie auch dessen Produktion bleiben dabei
nicht bestehen.
Wundere dich nicht über unterschiedliche Kosten und Rohstoffbedarf für den Neubau oder den Umbau zu
einem neuen Gebäude. Diese Unterschiede entstehen, weil für den Umbau auf wiederverwertbare Rohstoffe
zurückgegriffen wird und hängen auch von der Ausbaustufe des umzubauenden Gebäudes ab.
Für einen Neubau muss ein freier Bauplatz zur Verfügung gestellt werden.

:!: Grundstückspreise für den Erwerb neuer Bauplätze können über den Link eingesehen werden.

:!: In geringem Umfang unterliegt der Bedarf zum Bau von Gebäuden Schwankungen, die sich aus einer
Anbindung an die aktuellen Marktpreise ergeben.

_______________________________________________________________________________________

work in progress ...

Dieser Beitrag wurde bereits 83 mal editiert, zuletzt von »Dracha« (6. März 2009, 09:21)


2

Samstag, 28. Februar 2009, 12:59

:!: Gebäudetypen
_______________________________________________________________________________________
Rohstoffgewinnung: z.B. Holzfäller, Imkerei
Gebäude zur Rohstoffgewinnung arbeiten selbstversorgend und benötigen keine Bereitstellung von
sonstigen Rohstoffen.

Rohstoffveredelung: z.B. Eisengiesserei, Sägewerk
Betriebe der Rohstoffveredelung müssen regelmässig mit einem oder mehreren Rohmaterialien ver-
sorgt werden, um entsprechend höherwertige Zwischenprodukte herzustellen. So wird eine Eisen-
giesserei nur Eisen produzieren, wenn genügend Eisenerz und Kohle bereitgestellt wird. Zukäufe
entsprechender Rohstoffe können rentabler sein, als eigene Gebäude zur Rohstoffgewinnung aus-
zubauen. Dies richtet sich jedoch nach dem Markt und der eigenen Planung.

Warenherstellung: z.B. Sattelmacher, Akademie
Die Gebäude zur Warenherstellung bilden die Enden der Produktionsketten. In der Regel müssen
Rohstoffe und Vorprodukte bereit gestellt werden. Entsprechende Bauten sind häufig auch formal
Voraussetzung um entprechende Betriebe bauen zu können.
Hellboys_Dad's Flowcharts bieten hier eine prima grafische Veranschaulichung verschiedener Pro-
duktionszweige und Ketten.

Einkommensverbesserung: Gasthaus, Wirtshaus
Als "Dienstleister" zur Goldgewinnung kommen Gast- und Wirthaus daher. Neben der zuverlässigen
Goldgewinnung bietet das Wirtshaus anderen Spielern noch die Möglichkeit zum Würfelspielen mit
Einsatz. Vorsicht! ... Manch einer hat ein glückliches Händchen und könnte mehr gewinnen als ver-
lieren und so deinen Gewinn schmälern.
Du kannst aber nur das Gold verlieren, das du dem Wirt als Spielgeld zur Verfügung gestellt hast.

Bedarfsminderung: Bauherr
Der Bauherr vermag für eine Ersparnis bei den anfallenden Baumaterialien zu sorgen, pro Ausbau-
stufe 1% Ersparnis.

Minderung der Rohstoffkosten (NPC-Handel): Kaufmann
Der Kaufmann hilft beim NPC-Handel mit günstigeren An- und Verkaufspreisen, allerdings nur dort.
Das heisst er beeinflusst nicht den Handel mit anderen Spielern oder deren Angebote/Nachfragen.

Lagerkapazität: Lager
Die wachsenden Mengen von Rohstoffen und Produkten führen bald zu Engpässen im Lagerhaus. Zu
Beginn lassen sich 1.200 Einheiten jeder Ware speichern. Nach einigen Ausbauten wird das jedoch
nicht mehr ausreichen und macht den Bau eines Lagerhauses erforderlich. Voraussetzung dazu ist
ein Holzfäller Stufe 3.

Für Lager, Kaufmann und Bauherr gilt: Zweitbauten bringen keinen zusätzlichen Nutzen!
_______________________________________________________________________________________

:thumbsup: ... "Gerüchten" zu Folge lohnt es sich deine Betriebe immer mal wieder zu besuchen. Nicht
nur, um bei den Arbeitern und Angestellten nach dem Rechten zu sehen. Es ist von geheimnisvollen
Besuchern die Rede, alte Männer, die Schatzkarten feilbieten ... :thumbsup:
Schatztruhen mit Glück in diesen Gebäuden: Garten - Kräutergarten - Getreideanbau - Lehmstecherei
- Steinbruch - Hanfplantage(?)
Der "Alte Mann" kommt mit seinen Schatzkarten in Gebäude: Alchemiehütte - Wirtshaus - Gasthaus -
Papiermühle - Kerzengießerei - Akademie - Weberei - Seilerei - Kaufmann
_______________________________________________________________________________________
VOTET, bitte!
@ gamessphere.de - @ kostenlose-browsergames.de
@ galaxy-news.de - @ browserwelten.net
_______________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Dracha« (7. März 2009, 14:13)


3

Samstag, 28. Februar 2009, 13:23

platzhalter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dracha« (6. März 2009, 09:18)


4

Sonntag, 1. März 2009, 11:04

hallo Dracha, wird ja richtig umfangreich, dein Thread :thumbup:
aber das

Zitat

Beispielsweise führt ein Bauherr-
Gebäude Stufe 3 zu einer Minderung aller zum Bau benötigten Materialien um 3%. Dieser Bonus bleibt
bestehen auch wenn du im weiteren Spielverlauf das Bauherren-Gebäude wieder abreisst.
solltest du unbedingt noch ändern, denn mit dem Abriss des Bauherrn verliert man natürlich den Bonus! Schau mal hier, da wurde über das Thema schon mal gesprochen. ;)

5

Sonntag, 1. März 2009, 12:19

danke für den Hinweis, Sinja.
Habe den entsprechenden Infoblock zunächst einmal ganz herausgenommen, bis ich das stimmig weiss.

Wie ist es denn mit Gebäuden, die als Voraussetzung zum Bau von anderen Gebäuden diesen ? Bleibt
eine solche Voraussetzung erfüllt, auch wenn entsprechende Gebäude wieder abgerissen werden ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dracha« (1. März 2009, 12:31)


ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. März 2009, 12:41

ja, wenn ein gebäude einmal gebaut wurde, dann bleiben die nächsten gebäude auch nach einem abriss freigeschaltet! die einmal erreichte gebäudestufe wird ja auch in reiter "G" angezeigt...

wenn man das gebäude nach einem abriss aber doch nochmal bauen will, dann muss man wieder bei stufe 1 anfangen - und das, was das gebäude "produziert" (egal ob waren wie holz oder zaubertzrank oder eben vorteile in form von geringeren ausbaukosten, besseren marktpreisen oder mehr lagerplatz) geht natürlich bei einem abriss verloren... ;(
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

7

Sonntag, 1. März 2009, 13:47

danke, Ataxx ... :thumbsup:

angepasst ... woohoo ...

puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. März 2009, 12:08

Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass es sich beim Lager genauso verhält, wie beim Kaufmann oder Bauherrn.
Denn es ist egal, wie viele dieser Gebäude man gleichzeitig hat - es richtet sich NUR nach dem Gebäude mit der höchsten Stufe.
Es bringt also rein gar nichts, ein weiteres Lager anzufangen. Das wäre nur Rohstoff-, Platz- und Goldverschwendung. :S
((hab es schon getestet. ;) ))
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

9

Donnerstag, 5. März 2009, 08:06

danke, Puck ... info eingebastelt ... ;-) ...

10

Freitag, 6. März 2009, 14:01

wär sinnvoll, wenn du das mit den Schatzkarten etwas ausführlicher formulierst, entweder mit diesem Link oder du schreibst das selbst nochmal auf.. ach ja, gefunden wurden Schätze meines Wissens nach in folgenden (Primär)Gebäuden: Holzfäller, Lehmstecherei, Steinbruch, Gärten, Getreidefeld :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (7. März 2009, 10:50)


Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. März 2009, 20:06

Holzfäller ist meines erachtens falsch, aber es fehlen noch ein paar, eine entsprechende Zusammenstellung gibt es aber schon irgendwo ich glaube LadyMidnight hat mal recht lange an einem Beitrag herumeditiert, bis alles beisammen war.

12

Freitag, 6. März 2009, 20:40

Hier der (nach langem Suchen wieder hervorgekramte) Link dazu:

Gebäude mit Schatzkarten

Beitrag ist 6. von unten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LadyMidnight« (6. März 2009, 20:46)


13

Freitag, 6. März 2009, 22:30

?(
LadyM, die lange Suche hättest du dir sparen können, wenn du meinem Link gefolgt wärst - den Beitrag hatte ich nämlich heute ebenfalls hervorgekramt! Oder funktioniert mein Link nicht? :?:

Kimanon, ich weiß aber ganz genau, dass ich mir die Infos (in welchen Primärgebäuden Schätze gefunden wurden) mal aus dem Forum rauskopiert hatte.. eben habe ich´s aber über sie sufu auch nicht mehr gefunden.. hat vllt. jmd. wieder gelöscht?

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 7. März 2009, 10:23

Ja, ich kans auch nicht wieder finden - komisch!

Also nochmal:
Kisten können sich überall dort finden, wo gebuddelt, gegraben und gepflügt wird:
  • Garten
  • Kräutergarten
  • Getreideanbau
  • Lehmstecherei
  • Steinbruch
  • Hanfplantage(?)
Bei der Hanfplantage bin ich mir gerade nicht mehr sicher (schon zu lange her bei mir, dass ich dieses Gebäude hatte und die Suche ergibt beim Stichwort Kiste keine diesbezüglichen Treffer) - hier ist mal wieder die Community gefragt :)

Der Alte Mann kommt mit seinen Schatzkarten in Gebäude die mit Hanf und Alchemie zu tun haben, bzw. in denen reger Publikumsverkehr herscht:
  • Alchemiehütte
  • Wirtshaus
  • Gasthaus
  • Papiermühle
  • Kerzengießerei
  • Akademie
  • Weberei
  • Seilerei
  • Kaufmann (fehlte noch in der LadyMidnightListe, bin ich mir aber sicher, da das die erste Aktion meines Kaufmanns nach dem Umbau aus dem Bauherren war.)
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich Ihn nicht auch schonmal im Lager hatte. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Kimanon« (7. März 2009, 12:46)


15

Samstag, 7. März 2009, 10:48

also erstmal würde ich es ganz nett finden, wenn mir jmd. sagen kann, ob mein Link aus meinem Post weiter oben (Nr. 10) funktioniert? (Sonst mach ich da ja was falsch, und das wüsste ich dann schon gerne.. :whistling: )

Eisenmine wurde bis jetzt noch nicht beschrieben und halte ich auch für höchst unlogisch. Hm, ich habe mir nicht gemerkt wo ich meine Schätze gefunden habe, meistens war es ja im Kornfeld.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 7. März 2009, 10:54

also bei der hanfplantage bin ich auch nicht sicher, aber in der eisenmine gibts definitiv nix!

und btw - ist das sicher mit den schatzkarten in seilerei & papiermühle kimanon?
ich hab von jedem dieser gebäude zwei, aber der alte war dort noch nie... :huh:
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 7. März 2009, 10:55

@ sinja:

ja, dein link funktioniert... ^^
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

18

Samstag, 7. März 2009, 10:58

Danke ataxx :D

19

Samstag, 7. März 2009, 11:15

Zu Schatzkarten in der Seilerei kann ich nichts sagen, aber in der Papiermühle hat mich der Alte Mann auf jeden Fall schon mal besucht ^^
Seraphina ^^

und wieder ein kleines Drachenei :whistling: :

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 7. März 2009, 12:52

o.k. danke für die Rückmeldung.
Eisenmine ist raus. (Was ich unlogisch finde @ sinja ;) , da von der Verfahrensweise her ja kein großer Unterschied zum Steinbruch besteht.)
Bleiben noch Hanfplantage und Lager (, Kaufmann) zur Rückmeldung offen.
(Einschränkung) Beim Kaufmann bin ich erst einmal fündig geworden, dass scheint mir ungewönlich selten zu sein.

@Mercutio
Alle anderen brauchen nicht bestätigt werden! Das führt nur zu Unübersichtlichkeit.

Thema bewerten