Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 14. März 2009, 12:35

Nachrichtendienst: Verbesserungsvorschlag für die Funktion "Nachrichten senden"

41%

Ja - Das wäre super! (13)

28%

Ja - Aber eine Abfrage beim verlassen der Seite reicht völlig! (9)

22%

Du bist ein Tollpatsch, Horten! (7)

6%

Mir doch schnuppe! (2)

3%

Nein - Das ist vollkommen unnütz! (1)

0%

Ja - Aber bitte nicht so!

Da ich gerade eine etwas längere Nachricht zweimal tippen musste, habe ich hier einen Verbesserungsvorschlag für den Nachrichtendienst:
Wenn man eine Nachricht schreibt, wird im Moment daneben immer eine Liste von Nachrichten im Posteingang angezeigt. Wenn man - wie ich - am Laptop schreibt, hat man zwischen den Händen ein Mauspad, auf das man zwischendurch auch manchmal draufkommt und mit dem man unbeabsichtigte Klicks verteilen kann. Ich hatte gerade die letzte Zeile meiner nachricht getippt, als ich aus Versehen auf das Mauspad kam und einen Klick auf eine bereits gelesene Nachricht getätigt hatte. Konsequenz: Der Entwurf war weg dun ich durfte alles nochmal tippen.
Deshalb würde ich mir folgende Funktion wünschen:

Wenn gerade eine Nachricht geschrieben wird und auf eine andere Seite von Dragosien (Nachricht im Eingang, Landverwaltung, Markt, ...) gewechselt wird, die Nachricht jedoch noch nicht abgeschickt worden ist, sollte eine Abfrage kommen, ob man denn wirklich den Entwurf löschen und auf die andere Seite wechseln wolle. Mit Javacript ist sowas ja relativ einfach machbar.
Alternativ könnte man - mit einem bereits an anderer Stelle geforderten Postausgangsystem auch gleichzeitig eine automatische Entwurfsspeicherung einführen, die alle paar Sekunden eine Sicherungskopie des aktuellen Nachrichtenentwurfs im Postausgang sichert udn nach versenden löscht. Das wäre dann ähnlich dem WebInterface von GoogleMail...


Was halten andere User davon?

Ido

Drachenknappe

Beiträge: 49

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2009, 14:39

Hehe is mir jetzt schon stolze 10 mal passiert und jede nachricht hatte mehr als 15zeilen
:thumbsup: absolut dafür
Ido
Bitte Füttern :P :D

3

Samstag, 14. März 2009, 18:57

deine Umfrage fällt etwas üppig aus - Ja/Ja, aber Abfrage reicht/Nein hätte auch gereicht. ;)
Aber ansonsten stimme ich dir da total zu, mir ist es auch schon mehrmals passiert, dass als ich fertig war mit meiner Nachricht und ich sie abschicken wollte, eine Meldung kam dass das Absenden nicht erfolgreich war oder so. Nervt schon, wenn man dann alles nochmal schreiben muss.

Eine Abfrage würde mir reichen.

Edit: Ich habe kein Laptop, aber wenn man während man die Nachricht schreibt nebenbei ein neues Fenster öffnet (z.B. wenn eine neue Nachricht kommt und ich nachsehen will was es ist - mache evtl. zwischendurch einen Wettkampf) und sie danach fertig schreibt, dann kann man die ja auch nicht mehr abschicken. Und manchmal hatte ich dann vergessen den Text zu kopieren, um ihn in eine neue Nachricht einzufügen, sondern sofort auf absenden geklickt. - Futsch war er..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (14. März 2009, 20:39)


puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2009, 20:04

Zitat

Du bist ein Tollpatsch, Horten!
:D

Ansonsten stimme ich da voll und ganz zu. Mir ist DAS zwar noch nicht passiert... aber was nicht ist, kann puck ja noch jederzeit passieren. :S
(da wette ich drauf)
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

Bagorolin

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 15. März 2009, 12:46

Mir gefällt auch die letzte Abstimmungsmöglichkeit^^

Aber ich bin natürlich auch dafür! Ist schon sehr angenehm wenn so etwas nicht mehr passieren würde.
Wie das Loren umsetzt (ob abfrage oder zwischenspeichern) überlass ich ihm.
Meine 3 Damen:
Draco
Horny
Solina

Ich suche wieder eine Gilde, da meine jetzige in nächster Zukunft mehr oder weniger zerfallen wird..
Ich kann Solina als starke Torwartdrachin bieten - Dragball-Stärke-Tor: 706 (Stand:26.01.10 00:06)
und Draco als Angriffsspielerin; Dragball-Stärke Angriff-Mitte/MitteVorn: 415 (Stand:24.01.10 13:00)

Thema bewerten